Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jodi2
    jodi2

AW: Blade MCP-X Akkus....

Und es gibt wirklich immer noch keine sagen wir mal 240 oder 300er von Turnigy oder sonstwem, die auf Anhieb passen, für die Bastelfaueln wie mich*
    Der mPC X verkauft sich doch wie warme Semmeln...

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Zitat von jodi2 Beitrag anzeigen
      Und es gibt wirklich immer noch keine sagen wir mal 240 oder 300er von Turnigy oder sonstwem, die auf Anhieb passen, für die Bastelfaueln wie mich*
      Der mPC X verkauft sich doch wie warme Semmeln...
      Die möglichen Alternativen wurden doch schon so ziemlich alle genannt.

Und da ist derzeit nun mal keine Variante ganz ohne basteln dabei.

Du must also zumindest einen Adapter-Stecker basteln.

Das wird wohl noch einige Wochen dauern bis es eine perfekt passende Alternative gibt - befürchte ich.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Nachtfalke1
        Member
        • 17.03.2011
        • 697
        • Frank
        • Berlin / Bärenklau

ich lade zu Hause auch mit 1C auf der Wiese auch mal 2C

wenn man den 4 fach Lader des mSR nutzt sind es 300mAh also 1,5C das denke ich ist okay

zum Laden unterwegs geht das zB für den originalen Lader
        Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
        2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
          ich lade zu Hause auch mit 1C auf der Wiese auch mal 2C

wenn man den 4 fach Lader des mSR nutzt sind es 300mAh also 1,5C das denke ich ist okay

zum Laden unterwegs geht das zB für den originalen Lader
          ich mache das so: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=522
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Hi,
            hat jemand das hier schon entdeckt?

Den zugehörigen Akku hab ich aber auf der Seite nicht gefunden (Gewicht würde mich mal interessieren).

Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• dheckmann
              dheckmann

Hallo Gemeinde,
              hatte mir die 300mAh AVIONICS bestellt, sind heute geliefert worden.

Hier nun meine Lösung für das Akku-Problem, den Stecker hatte ich noch von einen verstorbenen Sukio SU26 (ist der gleiche wie am MSR).

Damit kann ich nun beide Sorten Akku fliegen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Passt der Avionics-Akku in die original Akkuhalterung?
                T-Rex 600 Nitro, OS 55
                T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• dheckmann
                  dheckmann

Passt, ist zwar etwas enger als mit dem originalen aber passt.

Bilder kommen gleich.

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                  Passt der Avionics-Akku in die original Akkuhalterung?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 13:38.

Kommentar

• felice
                    Member
                    • 20.06.2010
                    • 36
                    • Felice

Zitat von dheckmann Beitrag anzeigen
                    Passt, ist zwar etwas enger als mit dem originalen aber passt.
                    Und kannst du schon etwas über den "Druck" und die Flugzeit sagen? Klar, bei neuen Akkus braucht es immer ein wenig, aber vielleicht kannst du schon eine Aussage treffen?

Danke

Felice
                    AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• dheckmann
                      dheckmann

Zitat von felice Beitrag anzeigen
                      Und kannst du schon etwas über den "Druck" und die Flugzeit sagen? Klar, bei neuen Akkus braucht es immer ein wenig, aber vielleicht kannst du schon eine Aussage treffen?

Danke

Felice
                      Kann ich leider nicht, da ich im Moment ans Haus gefesselt bin (krank) aber das was ich bisher in der Küche versucht habe sah viel versprechend aus.

Wobei ich dazu sagen muss das ich kein 3D-Flieger bin.

Gruß

Kommentar

• felice
                        Member
                        • 20.06.2010
                        • 36
                        • Felice

Kann ich leider nicht, da ich im Moment ans Haus gefesselt bin (krank)
                        Oh, dann wünsche ich gute Besserung. Aber alleine die Tatsache das die Akkus passen ist ja schon mal gut zu wissen.

Danke und Gruß
                        Felice
                        AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Hallo Gemeinde,
                          hatte mir die 300mAh AVIONICS bestellt, sind heute geliefert worden.

Hier nun meine Lösung für das Akku-Problem, den Stecker hatte ich noch von einen verstorbenen Sukio SU26 (ist der gleiche wie am MSR).

Damit kann ich nun beide Sorten Akku fliegen.
                          Hi und Danke für die Infos, dann wird Horizon wohl bald keine Original-Akkus mehr verkaufen, ein Kabel vom mSR hab ich auch noch. Ich hab gerade 3 Stück bestellt für 7,95/Stück +5 Versand, man hätte vielleicht auch ne Sammelbestellung machen können (so etwa hundert würde ich sagen ) und die dann per normalem Brief verteilen können, dann ist das Porto bei max. 1,45€.

Ich werd mich mal ans Löten machen ...

Ach, mein Rotorkopf ist heute gekommen, hab ich schon umgebaut, zumindest bin ich die Lager-Sorge los (hoffentlich).

Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• pklaus
                            pklaus

Hier mal ein paar Akkus mit 1,6 A bis auf 3,45 V entladen.
                            Rot: original
                            Gelb: Hyperion 240 G3 7gr.
                            Grün: Rhino 360 20C aus einem 3 Zeller. 9gr.

alle Akkus passen mehr oder weniger in die originale Halterung. Hab sie nur in der Mitte aufgeschnitten

Gruß Klaus

Angehängte Dateien

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                              andreas.stiffel@hstgmbh.d

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Hi und Danke für die Infos, dann wird Horizon wohl bald keine Original-Akkus mehr verkaufen, ein Kabel vom mSR hab ich auch noch. Ich hab gerade 3 Stück bestellt für 7,95/Stück +5 Versand, man hätte vielleicht auch ne Sammelbestellung machen können (so etwa hundert würde ich sagen ) und die dann per normalem Brief verteilen können, dann ist das Porto bei max. 1,45€.

Ich werd mich mal ans Löten machen ...

Ach, mein Rotorkopf ist heute gekommen, hab ich schon umgebaut, zumindest bin ich die Lager-Sorge los (hoffentlich).

Frank

Moin Leute,

zum Thema Akku am MCPX ist einfach. Ich habe es mal aus unseren Sonderseiten kopiert:
                              SONDERSEITEN ZUM BLADE MCPX
                              Fehlersuche, Reparatur, Einstellungen,Tips
                              NEU AKKU - Tuning beim MCPX -

05.04.2010
                              Verdoppeln bis verdreifachen der Flugzeit, und das leidige Thema um die Qualität der LIPOS

Nach ca. 4 Wochen Testflugbetrieb von unserem Piloten Fabian, wir nennen Ihn den BLADE Terminator, denken wir das wir mit folgenden Tips einiges um die Akku - Diskussion beitragen können. Mit einigen Testreihen und unterschiedlichen Akkutypen und manch verschlissenes Landegestell des MCPX haben wir einen für uns einfachen und vertretbaren Weg gefunden. Fabian wird hier demnächst mal was dazu schreiben.

1. Man nehme einen Marken LIPO z.B. den 500 mAh / 1S von EFLITE, ändere den Stecker für den MCPX knippst ein paar Platikteile von dem Landegestell des MCPX weg und siehe da er passt mit etwas mehr Einbaukraft, was aber nach einigen wechseln leichter geht. Dann ist die Flugzeit um 2-3 fach erhöht .....
                              Oder bezieht das Landegestell und den geänderten Marken Akku von uns, der Vorteil ist, das das alte Gestell für den Einsatz von originalen Akkus verwendet werden kann.

Geladen wir der LIPO mit dem beigelegtem Ladegerät vom MCPX (Stecker passt ja) mit 500 -700 mAh = 1 -1,5 fach ...

Diese Konfiguration ist 3 D tauglich und die Batterien liegen inkl. Stecker etwas über den Original Akkus.

Anmerkungen:
                              Justiert den Schwerpunkt so, das der Heli in der Waage liegt wenn Ihr ihn am Rotorkopf mittig hochhebt. Evtl die Pitchwerte um 5 10 erhöhen, dur das höhere Gewicht. Bei der DX6i nicht vergessen bei Einstellen der Werte auch auf pos. Pitch zu achten.

Bei den Lipos haben wir die besten Erfahrungen mit den E-Flite Akkus gemacht, die oftmals eine höhere Kapazität aufweisen. Einige Anbieter schreiben 600 mA drauf aber selbst die Akkus unter dem Etikett sind nur mit 400 oder 450 bedruckt .... Beweisakkus sind noch vorhanden.

Getestet haben wir auch mit den Walkera Akkus bis 700 mAh, und die haben auch funktioniert, nur ist der Umbau komplexer. Evtl fertigen wir mal ein eigenes Landegestell an zu Aufnahme von anderen Akkus. Fragt einfach nach, oder schaut hier mal ab und zu rein.

Gewicht des Akkus ca. 14 Gr. also fast doppelt so schwer wie der Originale.
                              Leistung = 1,9 Wh Original = 0,74Wh

Grüße

Andreas
                              Zuletzt geändert von Juky; 06.04.2011, 06:17.

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                                andreas.stiffel@hstgmbh.d

Zitat von pklaus Beitrag anzeigen
                                Hier mal ein paar Akkus mit 1,6 A bis auf 3,45 V entladen.
                                Rot: original
                                Gelb: Hyperion 240 G3 7gr.
                                Grün: Rhino 360 20C aus einem 3 Zeller. 9gr.

alle Akkus passen mehr oder weniger in die originale Halterung. Hab sie nur in der Mitte aufgeschnitten

Gruß Klaus

Moin Klaus,

waren die Lipos gleich alt ??

Wir haben gemessen das die Stromaufnahme vom mcp ca. 80-100 mA im Ruhezustand ist. Maximal 3 A bei Stunt und vollem negativem Pitch am Boden.
                                In der Luft (schwierig zu messen ) 1,x - 2,8 A (ungenau).

Mit gröreren Blättern ( auch CFK .. ja das geht ) geht sogar 4A mit max -Pitch Stunt am Boden. Bei der Entnahme wundert es auch keinen das nach der 1/2 Flugzeit schon einiges an Dampf raus ist, sieht man ja auch an deinen Kurven, das nach 10 alle erstmal einknicken. Ich kann Dir ja mal noch ein paar senden, damit die Testbedingungen gleich sind um mal amehrere miteinander zu vergleichen. Besonders die neuen Nanos von Turnigy würden mich mal interessieren (hab ich aber noch nicht .. coming soon) Wir haben gemerkt das die paar Gramm dem Regelverhalten des FBL Systems, der Elektronik und der Motorleistung nix ausmachen. Nur die Servos fangen irgendwann an zu flattern. Also kurze Info und ich schick Dir mal ein paar zu.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X