Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beretta
    Member
    • 20.11.2008
    • 428
    • Silvio

AW: Blade MCP-X Akkus....

@ Alex!

Nach 4min waren so 145mAh raus, da war dann aber auch 'n bischen rumfliegen im Wohnzimmer bei. Auf die 7min sollte man auch kommen, ob mehr geht test ich heut mal.
    Zu meine Schande muß ich gestehen das ich schon mit Schaumblättern geflogen bin . Gewichtsmäßig bringt's nichts. Fliegerisch hab ich nicht viel bemerkt. Ich hatte die aber auch nur einen Flug lang drauf. Müsst man vielleicht mal outdoor testen. Achso: die Blattwurzel der Walkera V120D02 Blätter ist 'n paar zehntel zu dick.

Gruß Silvio

Kommentar

• mbcupra
      Member
      • 13.06.2009
      • 397
      • Marcus
      • Hagen

Ich kann mir vorstellen, daß die Schaumblätter für´s Schweben und normalen Rundflug ok sind, aber für alles andere zu weich.

Es tut mir echt leid, aber ich kann euch hier absolut nicht verstehen. Ihr regt euch darüber auf, wie teuer die HH Akku´s sind und fangt fast an zu heulen, wenn euch jemand sagt, das Ihr euch einfach mal einen orig. Akku dazu kaufen sollt, aber geht dann nach Hause und macht eine long-flight-challenge, das einem übel wird. Anscheinend habt ihr schon gehört das die Akku´s teuer sind, aber noch nicht das man Akku´s entsprechend behandeln muß, damit sie nicht ruck zuck kaputt sind.(Ich meine hier nicht alle von euch).
      Ich habe 4 Akku´s und fliege da bestimmt 1 Jahr mit, das macht 10Euro/Jahr/Akku, so wie Ihr damit umgeht, halten die Akku´s bestimmt nur 2 Monate, das macht 60Euro/Jahr/Akku. Was ist denn teuer*
      MfG Marcus
      250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Hey Marcus!

Ich hab die Blätter grad mal geprüft. Also die Schaumis sind durch das eingearbeitete CfK-Profil deutlich biegesteifer als die Originalen. Bezüglich der Akkus muß ich sagen, das hier erstens keiner rumheult und zweitens es ganz normal ist das man sich nach Alternativakkus umsieht. Sei es wegen dem Preis oder wegen der Kapazität.
        Für mich ist es selbstverständlich nach Timer zu fliegen. Lipos sind schließlich auch nur Menschen .

Gruß Silvio

Kommentar

• Hub und Schraub
          Hub und Schraub

Wie ist das dann mit dem Motor?
          Der wird doch bei längeren Flugzeiten noch wärmer?
          Leistungsverlust/Entmagnetisierung/dauerhafter Schaden.

Gruß

Kommentar

• Beretta
            Member
            • 20.11.2008
            • 428
            • Silvio

Genau da liegt nähmlich der Punkt. Ich bin eben 5:30 durchs Wohnzimmer gedüst. Der Heckmotor war da schon ein gutes Stück wärmer als nach meinen sonst üblichen 4min. Leider kommt man an den Hauptmotor schlechter ran. Aber das wäre meine persönliche Motorschmerzgrenze.

Gruß Silvio

Kommentar

• mbcupra
              Member
              • 13.06.2009
              • 397
              • Marcus
              • Hagen

@Silvio: Wenn die Schaumis noch steifer sind, ist das ja gar nicht so verkehrt. Mit den Temperaturen des Motors bei der längeren Beanspruchung hast Du natürlich auch recht. Das müssen die auch nicht unbedingt haben, obwohl der Verschleiß erst dann eintritt, wenn die Motoren schon so heiß sind, das man sie kaum noch anfassen kann.
              Und wenn die Leute hier schreiben, das die Akku´s ja so teuer sind und man sich das ja gar nicht leisten kann, ist das für mich `rumheulen´(vieleicht etwas hart) oder man kann es auch rummosern nennen. Auf jeden Fall finde ich das `mutwillige´zerstören der Akku´s schlimmer, als deren Preis.
              MfG Marcus

Kommentar

• Pollux
                Pollux

Naja, prinzipiell geht es mir bei Alternativakkus nicht um deutlich mehr Kapazität, sondern schlicht und einfach um eine höhere Entladerate und mehr "Druck".
                Ich habe in dieser Richtung schon meine Erfahrungen mit mSR und Micro Mustang gesammelt, Turnigy und Rockamp sind merklich leiststungsstärker als die Originalakkus und sind dazu auch noch günstiger. Warum sollte ich also mehr Geld für leistungsschwächere Originallipos bezahlen?

BTW: Ich habe 5 Originalakkus für den X...

Kommentar

• AlexM78
                  Member
                  • 17.02.2011
                  • 838
                  • Alexander
                  • Münster bei Dieburg

Komme grad aus der Halle, und bin 8 Akkus geflogen. 2x Original und 6x 350er Kokam. Da Ich mir eigentlich mit den 350ern längere Flugzeiten erhofft habe, und dies nicht der Fall ist, werde Ich wohl bei 200mah Akkus bleiben.
                  GruÃ? Alexander
                  DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• mbcupra
                    Member
                    • 13.06.2009
                    • 397
                    • Marcus
                    • Hagen

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                    Naja, prinzipiell geht es mir bei Alternativakkus nicht um deutlich mehr Kapazität, sondern schlicht und einfach um eine höhere Entladerate und mehr "Druck".
                    Ich habe in dieser Richtung schon meine Erfahrungen mit mSR und Micro Mustang gesammelt, Turnigy und Rockamp sind merklich leiststungsstärker als die Originalakkus und sind dazu auch noch günstiger. Warum sollte ich also mehr Geld für leistungsschwächere Originallipos bezahlen?
                    Da hast Du wohl recht. Für meinen mSR und die Sukhoi habe ich auch die Turnigy nano-tech und die Hyperion´s. Damit hat man wesentlich mehr Druck und auch längere Flugzeiten. Die mSR Akku´s haben allerdings auch nur 12C und die Turnigy 25C, was man natürlich merkt. Die mCP X Akku´s haben aber schon 25C. Wenn man jetzt Akku´s nimmt die evtl. 5C mehr haben, aber auch mehr wiegen, wird es Leistungsmäßig wohl kaum einen Unterschied machen. Außer im Preis!
                    MfG Marcus

Kommentar

• eifel-power
                      eifel-power

hab da diese Woche so ein Prospekt bekommen ...

AVIONICS 350 mAh 20C 9,7g
                      57,4x19,5x4,5mm
                      ORI60102
                      Preis zwischen 8 und 10 Euro

Der Original hat 40x18x5 (grob) gemessen ... und wird auch nicht viel weniger wie 7g haben ... also, könnte ne alternative sein*

Kommentar

• AlexM78
                        Member
                        • 17.02.2011
                        • 838
                        • Alexander
                        • Münster bei Dieburg

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                        hab da diese Woche so ein Prospekt bekommen ...

AVIONICS 350 mAh 20C 9,7g
                        57,4x19,5x4,5mm
                        ORI60102
                        Preis zwischen 8 und 10 Euro

Der Original hat 40x18x5 (grob) gemessen ... und wird auch nicht viel weniger wie 7g haben ... also, könnte ne alternative sein*
                        Hab Ich gesehen, haben dann auch nur 20C wie meine Kokam.
                        Im Vergleich sind die schwächer als die Originalen, würde Ich nach meiner Erfahrung nicht empfehlen.
                        GruÃ? Alexander

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

man muss dazu auch bedenken, dass die Kokams nicht gerade berühmt für ihre Spannungslage sind, das Gegenteil ist der Fall.

Gerade in der aktuellen FMT sind mal wieder einige Lipos getestet, da ist Kokam mit Abstand das Schlusslicht...

Die 350mAh 20C Zelle gibt es glaube ich nun schon seit 4 Jahren, seit dem haben die nix mehr an den Zellen verändert, die 30C Zellen gibt es nun seit 3 Jahren, an denen ist ebenfalls seit dem nichts mehr verändert worden, alle anderen Hersteller kommen alle paar Monate mit einer neuen Zellenchemie auf den Markt.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• AlexM78
                            Member
                            • 17.02.2011
                            • 838
                            • Alexander
                            • Münster bei Dieburg

Also in meinem Shockflyer (3D) fliege Ich seit über nem Jahr die 350er Kokam als 2S, und die gehen da super. Hab halt gedacht, daß die im mCP-X auch gut funktionieren!
                            GruÃ? Alexander

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Mir geht es auch nicht um lange Flugzeiten, 4 Minuten würden mir schon völlig reichen. Aber bei konstanten "Druck" des Akkus. Derzeit schaffe ich mit einem der Original-Akkus so gerade mal diese 4 Minuten (normaler Rundflug, kein Gezappel!), dann bekommt mein mCPx Parkinson, die Drehzahl geht runter und der Druck lässt deutlich nach. Ich kann dann in diesen Akku rund 145-150 mAh nachladen, also knapp unter der magischen 20%-Grenze. Wenn ich den mCPx ein bißchen mehr belaste, dann erreiche ich diese 4 Minuten mit dem Akku nicht!

Mit dem anderen Original-Akku brauche ich an 4 Minuten gar nicht zu denken, der ist deutlich schlechter und macht schon nach 2,5 - 3 Minuten schlapp. Dann gehen rund 90 - 110 mAh rein. Also ne echte Gurke, eigentlich ein Fall für die Recycling-Tonne.

Heute bekomme ich Hirose-Stecker zum Anlöten und dann werde ich mal ein paar Zippies aus meinem Bestand testen.

Wie gesagt, mir würden 4 Minuten Flugzeit völlig reichen, wenn der Akku in der Zeit den vollen Dampf liefern kann. Da sehe ich die Original-Akkus nicht und daher hoffe ich auch auf Alternativ-Akkus.

Zum Hitzeproblem der Motoren: wenn ich ohne Abkühlen sofort den 2 Akku anschließe und weiterfliege, habe ich nach 45-60s Schütteln und deutliche Leistungsverluste. Das liegt eindeutig am zu heißen Motor, denn wenn ich den abkühlen alsse und mit dem gleichen Akku weiterfliege, ist das Schütteln weg. Zumindest solange, bis der Akku aufgibt.

Wir haben also definitiv am mCPx ein Akkuproblem und ein Hitzeproblem. Kenne ich noch aus den guten, alten Walkera-Micro-Zeiten. Vielleicht kommen ja Nanoheli-Berthold oder Customheli-Lennart oder andere helle Köpfe aus der Parallelwelt schon bald mit Brushless-Umbauten und/oder besseren Akkus um die Ecke.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Bürstenmotoren muß man abkühlen lassen. Ist halt so.

Ob ich die Pimperei wie bei den Walkeras hier noch mal machen will, weiß ich nicht. Eher wäre die ßberlegung, zwei Stück im wechsel zu fliegen. Dürfte preislich auf das selbe rauskommen.
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X