blade sr 120 mehrere Akkus laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: blade sr 120 mehrere Akkus laden

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
    ....so, eigentlich habe ich nicht damit gerechnet aber ich habe soeben bei der Bucht einen gebrauchten aber ungeflogenen 120er fü 76 Euro ersteigert.
    Mit einem Akku.
    Wenn ich das richtig verstehe muß ich wenn ich so ein vierfach Stecker selber bauen würde immer entweder einen oder vier Akkus dran haben?
    Dann bräuchte ich also um z.B eine halbe Stunde am Stück fliegen zu können mindesten acht Akkus, oder?

Wie lange lädt denn mit dem original Lader eigentlich der AKku und wie lange ist in etwa die Flugzeit?
    Glückwunsch zum erfolgreichen bieten.

Bei dem selbstgebauten Kabel mit (x) Akkuanschlüssen musst Du auch immer (x) Akkus laden, maximal natürlich so viele wie das Ladegerät an Zellen laden kann.

@Roland - Viel Spaß beim brutzeln...

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Bei dem selbstgebauten Kabel mit (x) Akkuanschlüssen musst Du auch immer (x) Akkus laden, maximal natürlich so viele wie das Ladegerät an Zellen laden kann.

@Roland - Viel Spaß beim brutzeln...
      Wer beim teuren Ladekabel genau hinsieht, dem bleibt es ja unbenommen diese Idee im eigenen Keller für sein persönliches Ladekabel auch so umzusetzten.

Kostet ja nur ein Stecker und eine Buchse mehr - und die Lötarbeit wird etwas aufwändiger.... Und dann gehen 2-6 Lipos je nach Bedarf am 6S-Lader !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flienchen
        flienchen

..ich find den Preis zwar auch sehr hoch, aber diese Kabel hat ja schon seinen Reitz!

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

....ne, ich bin nicht bereit für ein Kable so viel Geld auszugeben - und fertig - für mich.

Dann doch lieber gleich den 4-fach Lader vom HK, da sehe ich dann mehr Nutzen und deutlich mehr Flexibilität.

Kostet dann in Summe noch etwas mehr als ein 6S Lader und das teure Kabel, scheint mir aber deutlich mehr Gegegenwert zu sein.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• moverik
            moverik

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
            So sieht mein Ladeadapter aus. Bitte nicht auf die Nummerierung achten, die ist genau falsch herum.

Und so wird das Ganze verkabelt

Quelle: R/C Calculations

Hallo,

auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrere Akkus von meinem SR gleichzeitig zu laden bin ich auf euer Forum und diesen Thread gestoßen.

Dieses Kabel was der Uman gebastelt hat schien mir die optimale Lösung meiner Probleme, doch ich habe da noch eine Verständnisfrage.

Wofür ist genau das Rot Schwarze Kabel mit dem Dean Stecker (falls es einer ist) ?

Plus und Minus ist doch auch schon in dem Balancer Kabel mit drin,oder sehe ich das falsch?

Neben dem SR habe ich auch einen Walkera Hubi mit einem zwei Zellen Lipo. Den Akku lade ich auch nur über ein Balancerkabel auf.

Könnt ihr mir sagen ob ich dieses Plus Minus Kabel auch bei einem Imax B6 Ladegerät benötigt?

Und was hat es eigentlich mit der Nummerierung auf sich? Es müssen doch eh immer 4 Akkus geladen werden damit die Reihenschaltung funktioniert.

Ganz schön viele Fragen für den ersten Post hier, ich hoffe ihr helft mir trotzdem ....
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2011, 11:22.

Kommentar

• d4rkness
              d4rkness

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des gleichzeitigen Ladens mehrerer Akkus.

Ich habe diese Akku´s (nein nicht für den Preis gekauft):

5x Lipo Akku E-Flite Blade 120SR 1S 3.7V 600mAh EFLB5001S Tigers JST | eBay

Dazu habe ich dieses Ladegerät:

Mystore365 Digital LCD iMAX B6-AC B6AC Lipo: Amazon.de: Elektronik

und dieses Adapterkabel:

JST BEC Ladekabel 6x parallel Lipo Akku 7,4V Lama V4 V3 E-flite Lipo Blade SR | eBay

bestellt.

Funktioniert das mit den Komponenten? Kann es zu Problemen kommen? Achja und es is keine Balancerkabel an dem Adapter...kommt es dann zu Problemen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
              Fabian

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ja - das funktioniert.
                Nein - keine Probleme.
                Balancer-Kabel ist nicht nötig.

Einfach alle fünf Akkus an das Kabel, Ladegerät auf 3.0Ah/3,7V(1S) einstellen und los.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• d4rkness
                  d4rkness

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein kurzer Nachtrag:

Wieso wird jetzt in diesem Fall kein Balancer benötigt?

Muss ich mit den Komponenten zwangsläufig immer 6 Akkus Laden und wie sieht es dabei mit dem aktuellen Ladezustand aus, oder kann ich auf einen Akku einzeln laden?

Muss dafür der Ladestrom angepasst werden?

Achja und wie lange würde es mit den Komponenten dauern die 6 Akkus mit dem Gerät zu laden?

Sorry für die vielen (dummen) Fragen!
                  Vielen Dank im vorraus
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2013, 10:42.

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von d4rkness Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerne doch!

Ein kurzer Nachtrag:

Wieso wird jetzt in diesem Fall kein Balancer benötigt? Weil der Lader nur eine Zelle "sieht".

Muss ich mit den Komponenten zwangsläufig immer 6 Akkus Laden und wie sieht es dabei mit dem aktuellen Ladezustand aus, oder kann ich auf einen Akku einzeln laden? Nein, es gehen auch drei oder ein einzelner.

Muss dafür der Ladestrom angepasst werden? Ja. Einfach Xmal die Kapa eines Einzelnen Lipos einstellen.

Achja und wie lange würde es mit den Komponenten dauern die 6 Akkus mit dem Gerät zu laden? Kommt drauf an, mit wieviel C du lädst. Bei 1C (also für fünf Akkus 3,0Ah eingestellt) dauert es etwa eine Stunde. Bei 2C (6,0Ah) etwa 35 Minuten.

Sorry für die vielen (dummen) Fragen! Sorry für die späte Antwort.
                    Vielen Dank im vorraus
                    Bitte schön.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• d4rkness
                      d4rkness

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Beantwortung der vielen Fragen!

Es ist jetzt dieses Ladegerät geworden, weil das andere ausverkauft war...:

TOP Qualität IMAX B6AC Balancer 50 Watt LiPo Ladegerät - -Charger Lipo Lader | eBay

Ich konnte keinen Unterschied feststellen :-/

Darf man die Akku´s überhaupt mit mehr als 1C laden? Sind diese nicht mit 1C spezifiziert?

Ich bin leider nicht so der Elektrospezialist

Muss ich also für 6 Akkus 3,6Ah einstellen?

Vielen Dank

Kommentar

• d4rkness
                        d4rkness

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Beantwortung der vielen Fragen!

Es ist jetzt dieses Ladegerät geworden, weil das andere ausverkauft war...:

TOP Qualität IMAX B6AC Balancer 50 Watt LiPo Ladegerät - -Charger Lipo Lader | eBay

Ich konnte keinen Unterschied feststellen :-/

Darf man die Akku´s überhaupt mit mehr als 1C laden? Sind diese nicht mit 1C spezifiziert?

Ich bin leider nicht so der Elektrospezialist

Muss ich also für 6 Akkus 3,6Ah einstellen?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

jetzt ist alles bei mir zu Hause nur werden die Akku´s nicht voll...dabei spreche ich nicht um eine Verkürzung von 1 min Flugzeit sondern von 6min auf 30sek bis komplett leer, obwohl das Ladegerät 4,2 V anzeigt und mir signalisiert, dass die Akku´s voll geladen sind.

Wo ist der Fehler?

Güße
                        Fabian

Kommentar

• F1r3Fly
                          Member
                          • 11.02.2013
                          • 169
                          • Thomas

Klingt ein bisschen nach defekten Akkus.

Sind die Akkus aufgebläht?

mfg Thomas

Kommentar

• d4rkness
                            d4rkness

Nein die Akkus sehen alle gut aus und sind quasi "neu".

Mit dem Ladegerät was beim 120 SR dabei war kann ich sie laden...

Kommentar

• d4rkness
                              d4rkness

Nein die Akkus sehen alle gut aus und sind quasi "neu".

Mit dem Ladegerät was beim 120 SR dabei war kann ich sie laden...
                              keiner eine Idee?

Kommentar

Lädt...
                              X