blade sr 120 mehrere Akkus laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flienchen
    flienchen

blade sr 120 mehrere Akkus laden

Hallo,

welche Möglichkeit gibt es Akkus für einen blade sr 120 zu laden?
    Geht da das Ladegerät des msr?
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: blade sr 120 mehrere Akkus laden

Wenn Du das Vierfach-Ladegerät meinst, dann nur, wenn Du Dir Adapter baust. Die Akkus haben ja andere Stecker.
    Es gibt für richtige Ladegeräte so Fünffach-Kabel zum Laden der Akkus des 120SR. Mal googeln oder SuFu.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• flienchen
      flienchen

..bin noch nicht richtig fündig geworden.
      Hat jemand einen Tipp wie das genau heist?

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Sowas geht z.B:

Da kannst Du auch jeden anderen Stecker für ein vernünftiges Ladegerät ranlöten, wenn das keinen JST Ausgang hat.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• uman71
          uman71

Mit dem MSR Lader und Adapter dauert es halt dann auch relativ lange bis die Akkus geladen sind, der lädt ja nur mit 0,3 A.
          Die 120 SR original Akkus haben 500 mAh und die Tigers aus dem Link von Lupusprimus 600 mAh. Da würdest du ja so um die 2 Stunden laden.
          Wenn du bereits ein Ladegerät mit Balancer hast, würde ich ein Adaptekabel basteln dass du z.B. vier Akkus über den Balancer laden kannst.
          Ich mache das so und es funktioniert prima.

Kommentar

• flienchen
            flienchen

Also ich habe kein Ladegerät mit Balancer.
            Welches Ladegerät währe denn zu empfehlen?

@Lupusprimus:
            Danke für den Link, sowas währ top

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Klar geht das Ladegerät vom msr, dauert halt lange bis die Akkus voll sind und Du musst Dir Adapterkabel anfertigen oder kaufen - sofern es die käuflich gibt.

Das verlinkte Angebot von Lupusprimus ist in Bezug auf die Akkus sicherlich gut, das beigelegte Kabel ist allerdings nicht so optimal - daher ist es auch gratis dabei.....
              ( Hier wird geladen ohne die Zellen einzeln in der Spannung zu überwachen - nicht gut. )

Deshalb der Hinweis über ein gebasteltes - oder gekauften ( faslls es eins gibt ) Adapterkabel mit Balancer-Anschluss zu laden. Dann würde optimal geladen, jede Zelle für sich.

Dazu kannst Du jeden besseren ( ab ca. 30,- Euro ) Lader nutzen.

mfg
              Roland
              PS. Schreib doch mal im Beitrag "was nach msr" wie Du mit dem 120ér bedient bist.
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flienchen
                flienchen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Klar geht das Ladegerät vom msr, dauert halt lange bis die Akkus voll sind und Du musst Dir Adapterkabel anfertigen oder kaufen - sofern es die käuflich gibt.

Das verlinkte Angebot von Lupusprimus ist in Bezug auf die Akkus sicherlich gut, das beigelegte Kabel ist allerdings nicht so optimal - daher ist es auch gratis dabei.....
                ( Hier wird geladen ohne die Zellen einzeln in der Spannung zu überwachen - nicht gut. )

Deshalb der Hinweis über ein gebasteltes - oder gekauften ( faslls es eins gibt ) Adapterkabel mit Balancer-Anschluss zu laden. Dann würde optimal geladen, jede Zelle für sich.

Dazu kannst Du jeden besseren ( ab ca. 30,- Euro ) Lader nutzen.

mfg
                Roland
                PS. Schreib doch mal im Beitrag "was nach msr" wie Du mit dem 120ér bedient bist.
                Hab den 120er ja noch nicht.
                Ladegerät:
                Was sind das für Ladegeräte? z.B Modell oede Marke?

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Wie, Du hast ihn immer noch nicht

Macht aber nix, für normale Räume ist er eh zu groß bzw. zu schnell und draussen ist noch mieses Wetter und es ist den Lipos viel zu kalt. ( Die sind seeehr Temp.-emfindlich .. )

Zum 120 SR würde ich immer sofort z.b. die von Lupusprimus empfohlenen zusätzlichen Akkus kaufen. ( Aufpassen das Du je bestellung aus nicht EU-Land nicht über 22,-Euro kommst, sonst könnte es unnötig kompliziert mit dem Zoll werden. )

Wer mal eben hinter dem Haus fliegt, dem reichen 6 Akkus evt. aus, ansonsten halt z.B. beim bösen Chinesen mehr bestellen - kosten ja dort fast nix.

Einen 220V Lader hast Du immer dabei. Der braucht ca. 1 Std. je Akku zur Ladung.
                  Mit dem msr 4-fach Lader vom msr und den passenden Kabeln, kannst Du 4 Stück gleichzeitig - aber nur seehr langsam ( ca. 3 Std. ) laden.

Wer im Feld seine Lipos laden will, ein Auto mit guter Batterie oder sogar eine fette extra Batterie mit hat, der nutzt ein 12V Ladegerät.
                  Geht bei einfachen Geräten los, oder Teilen dirket aus China für ca. 30,- Euro.
                  Bei 12V Ladern findest Du die Angabe der Leistung in Watt und eine mögliche Anzahl von zu ladenden Zellen. Die Watt-Zahl reicht für die 120SR Akkus immer aus.
                  Kann ein solcher Lader z.b. Lipos mit 6 Zellen laden, so kann er auch über ein Balancer Kabel (selbstbau oder rumsuchen wer so was herstellt. ) 6 Einzelzellen von 120 SR gleichzeitig und sicher in ca. 1 Std. aden !

Im Unterforum zu Ladegeräten gibt es reichlich Lesestoff zu Ladegeräten, aber ungefähr so viele Meinungen wie es Ladegeräte gibt !

Desweiteren gibt es noch Duo und Quatro Lader. Wie der Name schon sagt, sind es im Grunde 2 bzw. 4 Lader in einem Gehäuse, die dann natürlich 2 oder 4 Lipos bzw. sogar Lipo-Packs laden können. Diese Varianten sind aber teurer und für den 120SR sicherlich nicht erforderlich.

Gib in der bekannten E-Bucht als Suchbegriff Lipo Lader ein, dann kannst Du Dir ein Bild vom Aussehen, von den fähigkeiten und vom Preis machen.
                  Infos und Erfahrungen zu jedem Lader findest Du natürlich auch hier im Forum !

mfg
                  Roland
                  Der auf seine 10 Lipos wartet....
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flienchen
                    flienchen

Danke Roland für die ausführliche Erklärung.

Ich möchte natürlich mehrere Lipos auf ein mal laden können (bin da vom msr etwas verwöht), Habe immer acht Akkus, von denen vier immer voll sind.
                    Natürlich möchte ich zu Hause von der STeckdose laden.

Ich habe mich mal ein bischen auf die Suche gemacht und folgende Sachen gefunden:
                    Wäre dieses:

In Verbindung mit 4 von diesen:

die richtige Kombination??

Kommentar

• uman71
                      uman71

So ein B6 Lader ist für die 120 SR Akkus durchaus ausreichend.
                      Mir ist nur nicht ganz klar was du mit vier 2S Balancer Adapterkabeln vor hast.

Kommentar

• flienchen
                        flienchen

Brauch ich nicht vier um vier Akkus gleichzeitig zu laden?
                        Ich glaub ich versteh was falsch, oder?

Kommentar

• uman71
                          uman71

So sieht mein Ladeadapter aus. Bitte nicht auf die Nummerierung achten, die ist genau falsch herum.

Und so wird das Ganze verkabelt

Quelle: R/C Calculations

Kommentar

• flienchen
                            flienchen

..OHH!

Sowas habe ich nirgends finden können. Das heißt die beiden größeren Enden werden am Lader angschlossen und du kannst vier Akkus damit gleichzeitig laden.

Hast du das selber gebastelt?

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                              So sieht mein Ladeadapter aus. Bitte nicht auf die Nummerierung achten, die ist genau falsch herum.

Und so wird das Ganze verkabelt

Quelle: R/C Calculations
                              Täte ich glatt einen nehmen.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X