blade sr 120 mehrere Akkus laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flienchen
    flienchen

AW: blade sr 120 mehrere Akkus laden

..könnte in Serie gehen, hätte natürlich auch Interesse

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Du brauchst einen Lader mit 4 Ladeanschlüssen und der Balanceranschluß bleibt bei 1S ungenutzt. Stellt sich ur die Frage nach einem zusätzlichen Netzteil, da die meisten (günstigen) Mehrfachlader nur einen 12V Eingang haben. Beim großen C kostet ein 4-fach Lader um die 150,00 Euro. Von Robbe kenn ich noch einen 3-fach, der kostet aber ähnlich viel. Vielleicht einfach mal beim 'bösen' China-Laden auf die Suche gehen, da gibts einen 5fach um die 33,00 Dollar. Anschlußkabel von Büschelstecker auf BEC musst Du Dir aber immer noch selber löten.

Die Lösung von Udo lässt sich noch weiter treiben - zb. für 8 Akkus. Problematisch ist dabei nur, dass man immer alle Anschlüsse belegen muss und am besten auch immer mit dem selben 4er Satz, da die Akkus ja untereinander balanced werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 22:30.

Kommentar

• uman71
        uman71

@Frank
        hab ich mir mit Liebe zusammengelötet

@flienchen
        Richtig!
        Der dunkelrote DEAN Stecker ist der Plus und Minus kommt vom Lader, kann je nach Ladegerät anders aussehen.
        Der weiße Stecker ist der Balancerstecker, geht auch zum Lader. Die Anderen gehen auf die Akkus.
        Das Kabel habe ich mir selbst gebastelt, nach dem Verdrahtungsplan.
        Dazu brauchst du ein 4S XH Balancerkabel (die meisten Chinalader haben diesen Anschluss)
        Und vier BEC Stecker, die gibts günstig in der Bucht, oft als 5er Set mit Buchsen und Kabeln.
        Der Ladeanschluss war bei meinem Lader dabei.
        Fertig zu kaufen wirst du das nicht bekommen, ist aber flott zusammengelötet wenn man die Teile da hat.

Kommentar

• uman71
          uman71

Sorry, edit geht nicht mehr.

Problematisch ist dabei nur, dass man immer alle Anschlüsse belegen muss und am besten auch immer mit dem selben 4er Satz, da die Akkus ja untereinander balanced werden.
          Naja, als problematisch sehe ich das jetzt nicht unbedingt. Ich habe 5 Akkus für den 120er, da lade ich vier Stück. Wenn ich drei Stück leer geflogen habe kommt eben der eine übrige noch mit ran. Oder ich lade den einen einzeln. So viel Zeitdruck habe ich nicht.
          Da hat wohl Jeder so seine Vorlieben, ich z.B. halte einen Vierfachlader für die vier kleinen Akkus für unnötig.
          Sicher, wenn man sich eh einen Lader kaufen muss, ist es eine ßberlegung wert, kommt immer darauf an wo man hin will.
          Ich hatte schon einen Lader, da war das für mich die beste Lösung. Meine MSR Akkus lade ich damit auf die gleiche Weise.

Kommentar

• Yirgacheffe
            Yirgacheffe

Interessant, auf diesen Thread zu stoßen. Ich habe nämlich auch seit kurzem den 120SR und den mSR auf meinem Regal stehen - mir kam die gleiche Idee: Warum nicht mit dem Adapterkabel vom 120SR die Akkus am 4fach-Lader des mSR laden? Die Zeit wäre mir relativ egal, wenn ich dafür weniger Kabelei hier rumfliegen hätte.
            Jetzt meine Frage: Ich finde das passende Adapterkabel, um mehr als nur einen Akku gleichzeitig anzustecken nur beim Modellbauhändler für relativ teure 6€ das Stück. Gibt es das nicht irgendwo billiger? Oder eventuell zum Selberlöten: Wie heißen denn eigentlich diese weißen Buchsen vom mSR/mCX, und wo bekommt man die her? (die roten Stecker sind JST, oder?)

Viele Grüße
            Dirk

Kommentar

• uman71
              uman71

@Dirk
              Die Stecker/Buchsen der MSR Akkus werden irgendwie überall anders bezeichnet.
              Ich habe sie schon unter Mini JST, JST-XH und diversen anderen Namen gesehen.
              Genauso ist es bei den Roten vom 120er, die werden meistens als JST oder BEC gehandelt.
              Was nun die korrekten Bezeichnungen sind würde mich auch mal interessiere.

Kommentar

• Yirgacheffe
                Yirgacheffe

@uman: Danke für die Aufklärung.
                Gibt es denn einen Händler, wo man die einzeln zum Löten bekommt? Oder gar als fertigen Adapter zu einem günstigeren Preis?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• uman71
                  uman71

Ich hab mir meine ganzen Kabel/Stecker für meine Ladeadapter in der Bucht gekauft.
                  Gib da einfach unter RC Modellbau mal die Steckerbezeichnungen in das Suchfeld ein.
                  Ist nicht ganz einfach einen Shop zu finden der alles gewünschte da hat. Ich habe damals auch bei mehreren Anbietern bestellt, bei welchen weiß ich leider nicht mehr.

Kommentar

• elmar
                    elmar

Gibt es eigentlich auch einen LiPo Lader, der ähnlich wie die alten NiCd/NiMh Lader jede Zelle oder jeden parallelen Pack einzeln laden? Also kein Blancer, der nur mehr oder weniger gut Strom verheizt, sondern z.B. 6 unabhängige potentialfreie Ladeausgänge. Damit sollte deutlich besser für die Akkus sein, da dann jeder Pack der Serie optimal bis zur Endspannung von 4,2V geladen wird. Nebenbei könnte man damit auch noch beliebige Einzelzellen oder kleinere Serienschaltungen laden, ohne dass man alle Akkus zur gleichen Zeit anschliessen muss.

Kommentar

• flienchen
                      flienchen

....so, eigentlich habe ich nicht damit gerechnet aber ich habe soeben bei der Bucht einen gebrauchten aber ungeflogenen 120er fü 76 Euro ersteigert.
                      Mit einem Akku.
                      Wenn ich das richtig verstehe muß ich wenn ich so ein vierfach Stecker selber bauen würde immer entweder einen oder vier Akkus dran haben?
                      Dann bräuchte ich also um z.B eine halbe Stunde am Stück fliegen zu können mindesten acht Akkus, oder?

Wie lange lädt denn mit dem original Lader eigentlich der AKku und wie lange ist in etwa die Flugzeit?

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Flugzeit mit dem org. Lipo ca. 6 - 6:30 - bei gutem Lipo und nur schweben evt. auch noch ein paar Sekunden länger....

Die Ladezeit beim org. Lader haben wir doch schon geschrieben, sie wird allerdings - da Du nur mit 1C - also 500mAh - laden solltest - ca. 1 Stunde betragen - genau wie mit jedem anderen Lader auch !

Bastelst Du ein Ladkabel für 4 Einzelzellen, dann musst Du daran auch 4 Zellen einstöpseln !
                        Auch da dauert das laden dann eine Stunde, aber für 4 Stück !

Hast Du ein Lader für 6s - also für 6Zellige Lipo-Packs, so kannst du ein Kabel für 6 einzelne Zellen basteln und die auf einen Rutsch laden ! - Verstanden ?
                        Dauert natürlich auch wieder eine Stunde - klar - oder ?

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• uman71
                          uman71

Mit dem original Lader hast du so zwischen 45 und 60 Minuten Ladezeit wenn ich mich recht entsinne. Flugzeit 5 Minuten +
                          An deiner Stelle würde ich mich mal durch den Blade 120 SR Thread lesen, da wirst du reichlich Antworten finden und erfährst auch etwas über Vor-und Nachteile des 120 SR

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Wobei ich persönlich die Mega Beiträge eher sehr unübersichtlich finde.

Klar wird dort viel zum 120Sr geschrieben, aber die Abtrennung eines einzelnen Themas ist schon sehr hilfreich.

Von daher fände ich es auch positiv, wenn wir hier beim Eingangs-Thema bleiben könnten ohne groß abzudriften

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flienchen
                              flienchen

[QUOTE=

Hast Du ein Lader für 6s - also für 6Zellige Lipo-Packs, so kannst du ein Kabel für 6 einzelne Zellen basteln und die auf einen Rutsch laden ! - Verstanden ?
                              Dauert natürlich auch wieder eine Stunde - klar - oder ?

mfg
                              Roland[/QUOTE]

..OK hab`s jetzt, Werd das Teil jetzt wenn ich es bekomme erst mal Probefliegen und dann entscheiden ob ich ihn behalte und dann noch Akkus zukaufe

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

So, hab verdammt lange rumgegoogelt und das ultimative Kabel gefunden.

Damit sind praktisch zwischen 2 bis 6 Einzelzellen über Balancer ladbar.

Das Kabel ist clever aufgebaut und das lassen sich die Tüftler auch recht gut bezahlen ...... ( viel Geld für einen Kabel ..... )

http://shop.lipopower.de/Spezial-Lad...EC-Stecksystem

Bei dem Preis sehe ich mich allerdings schon im Keller - da liegt mein Lötkolben.

Sich auf eine bestimmte Zellenzahl beim Kabel festzulegen ist ja auch ein gangbarer Weg, der vor allem deutlich preiswerter ausfallen würde.

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X