Blade MSR TBE Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcMarin
    MarcMarin

AW: Blade MSR TBE Probleme

Habe gerade ein Video von meinem MSR gemacht das uploaden dauert noch was gleich könnt ihr gucken. Habe auch ein Video gemacht von den Geräuschen des Motors (denke ich zumindest).

In 30min ist alles oben.

lg
    MarcMarin

Kommentar

• derKai
      derKai

Zitat von xinrag Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

In der Eile hab ich kurz den MSR hier schweben lassen. Man könnte vielleicht das Heck noch etwas besser austrimmen. Ansonsten hab ich nur mal kurz zwischendrin bischen mehr throttle gegeben. So eiert also mein MSR:

http://vimeo.com/19165883
      (Kein Sound im Video)

Nachtrag: Ich würde das nun eben als stabil ansehen, sprich: Das gehört so bei dem MSR, oder?

Grüßle, Stephan
      Hi,
      ich bin ebenfalls Anfänger, der Msr ist mein erster Heli und eiert genau wie deiner. Allerdings hat er schon ein paar Feindkontakte hinter sich. Im Neuzustand verhielt er sich etwas ruhiger- egal, ist schon eine lustige Hummel.

Kommentar

• MarcMarin
        MarcMarin

So habe mal 2 Videos gemacht hier seht ihr meinen MSR:

1. Video im Schwebeflug für ein paar Sekunden:

[YOUTUBE]Gqk1KxOmh8g[/YOUTUBE]

2. Video Die komischen Geräusche meines MSRs (Motor?!...)
        [YOUTUBE]-kd4DIk28eE[/YOUTUBE]

Danke für die vielen Beiträge freue mich über weitere

lg
        MarcMarin

Kommentar

• xinrag
          xinrag

Hallo Marc,

alles ist gut! :-)

Ok, die komischen Geräusche sind schwer zu bewerten bei der Soundqualität, bzw. was genau meinst Du?
          Der Flug aus dem ersten Video ist absolut so wie er sein soll. Das ist der MSR und Du wirst Dich bald daran gewöhnen. Wenn er sich bischen bewegt, dann ist das eh kein Thema mehr. Eine schöne Herausvorderung ist, bei dem Schwebeverhalten tolle "Punktlandungen" zu machen. Noch dazu mit dem üblichen Downwash. Ich hab da extra auf dem großen, runden Tisch mir ein Landekreuz angebracht (halt schauen, dass man Platz hat und wenig Crashes vorkommen).

Falls Du bei dem Sound ein hohes, wespensoundartiges Gesurre meinst: Der Heckrotor hinten wird ja über einen Gyro in seiner Drehzahl dauern korregiert. Größere Helis haben die Drehzahl hier recht konstant und regeln eben nur den Anstellwinkel/Pitch. Dieser Heli hier kann das nur über die Drehzahl und so ist das ein ganz zappeliges Surren. Das g'hört so. Oder was meinst Du?

Grüßle, Stephan

PS: Du hast in der Bedienungsanleitung gelesen, wie Du ganz einfach die Lenkausschläge reduzieren kannst? Fernsteuerung einschalten, rechten Knüppel runter drücken (ja, der hat n Schalter drin) und dann piepts und von nun an blinkt die rote LED. Der Heli reagiert nun schwächer auf Deine Knüppeleien. Genauso kannst das wieder umschalten. Vielleicht hilft das der Psyche des Piloten in Dir!

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

@uman71: Ja dann ist das so, wie ich es ursprünglich verstanden habe. Und imho ist das bei dem Heli eben in Maßen normal.

PS: Wenn man googelt findet man hie und da den Hinweis, dass unter TBE verstanden wird, dass der Heli seine Nase dreht, sich also um die vertikale Achse dreht. Man ist sich in der Bedeutung von TBE wohl nicht ganz einig(?).
            Das wird wohl eher als TBO und nicht als TBE bezeichnet.
            TBO = Tail Blow Out
            Das ist bei einem Heli mit Motorheck ganz normal und erfolgt bei plötzlichen Gasstößen (in beide Richtungen), der kleine Heckmotor kommt dann mit dem plötzlichen Drehmomentanstieg/-abfall nicht klar und dreht über die Hochachse weg. Beim 120sr muß man schon max Pitch geben, bevor das heck leicht ausbricht, beim mSR kann man das immer provozieren, einfach mal ausprobieren.
            Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Klingt nach nem schiefen Hauptzahnrad und ist bei nem msr nicht weiter tödlich.
              Ansonsten evtl. nach ner ßberlastung, so dass die Hauptplatine kurzzeitig abschaltet.
              ßberprüf mal, ob alles Spiel genug hat und widerrum nicht zu viel Spiel.

Kommentar

• MarcMarin
                MarcMarin

So es ist soweit, mein MSR läuft wieder ohne Probleme. Und ihr werdet es kaum glauben besser als er aus der BNF Packung kam. Er steht jetzt wirklich wie eine eins in der Luft. Klar nicht so wie mein Koax aber es ist kein Vergleich mit vorher. Habe die Hauptrotorwelle und den Hauptmotor getauscht alles wieder fein zusammengesetzt und siehe da er schwebt tatsächlich auf der Stelle.

Danke für die vielen Beiträge jetzt heißt es lernen lernen lernen und bestimmt auch mal ein paar Ersatzteile kaufen....Habe ja jetzt schon neuen Hauptmotor und neue Hauptrotorwelle nach 1 Woche.....

lg
                MarcMarin

Kommentar

• Timecruiser
                  Junior Member
                  • 16.12.2010
                  • 14
                  • Ralf
                  • Rhein-Erftkreis, Elsdorf

...Nachfrage:
                  Deiner dreht sich aber nicht schnell um seine Achse, es ist doch sicher nur ein lahmes, leichtes Eiern?

Ansonsten wäre klar der Gyro, Heckrotor oder das hintere Rotorblatt schuld.
                  Also meiner dreht sich wie wild .
                  Heckrotor komplett mit Stange und Blatt ist schon neu drauf , aber keine Besserung.
                  Was mach ich mit dem Gyro *
                  Gruß Ralf
                  ----------------
                  GruÃ? Ralf

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Am besten nichts. Steck mal den Stecker vom Heckantrieb um. Der läuft bestimmt falsch rum.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Timecruiser
                      Junior Member
                      • 16.12.2010
                      • 14
                      • Ralf
                      • Rhein-Erftkreis, Elsdorf

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                      Am besten nichts. Steck mal den Stecker vom Heckantrieb um. Der läuft bestimmt falsch rum.

Hattest recht , dachte schon er wäre hin.
                      ----------------
                      GruÃ? Ralf

Kommentar

• Schwenkel
                        Member
                        • 04.09.2011
                        • 97
                        • Alexander
                        • Arnsberg

Meine Frage wäre mal zur Abschaltung des msr wenn der Akku zur Neige geht:

Wie ich das bisher verstanden habe regelt er runter und kommt dann recht zügig nach unten.
                        Ich habe einmal die Zeit vergessen und dann war es soweit.
                        Jedoch kam er nicht nur schnell nach unten, ich konnte an der Funke (DX6i) auch das Gas nicht wegnehmen (stand ganz unten), er hat ein paar Sekunden volle Pulle weitergedreht.
                        Das sollte doch nicht so sein oder? Ich denke nur dran wenn er mal in Schräglage runterkommt ist ja so einiges hin wenn man kein Gas wegnehmen kann.

Ich meine hier mal gelesen zu haben das jemand das gleiche Problem hatte, finde es aber leider nicht mehr.

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Das hatte ich auch schon beobachtet. Scheinbar wenn die Spannung zu gering wird und der Empfänger unterversorgt wird tritt diese Fehlfunktion auf. Das ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten. Scheinbar war das nur mit den recht schwachen Originalakkus, die haben auch nicht lange gehalten. Jetzt nutze ich nur noch die 160er Turnigy. Scheinbar bricht die Spannung bei denen nicht so rapide ein daß dieser Effekt auftritt.

Gruß Christoph
                          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Schwenkel
                            Member
                            • 04.09.2011
                            • 97
                            • Alexander
                            • Arnsberg

Habs jetzt mal die Originale und die von Freakware ( http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=32470 ) getestet. Mit den Originalen schmiert er auf der Stelle ab sobald das blaue Licht anfängt zu blinken. Mit den Freakware blinkts und man kann in Ruhe landen.
                            Schon seltsam.

Kommentar

• Werner1945
                              Werner1945

Hallo !
                              Ich hatte auch den TBE Effekt beim Msr. Wir sind aber dann, durch das lesen von rund 500 Post's in diesem Forum daraufgekommen das bei der Blattlagerwelle links und rechts eine ganz kleine (schwer sichtbar) Beilagscheibe auf einer Seite gefehlt hat. In diesem Post (Msr) wurde das fehlen der Beilagscheibe beschrieben und sogar ein Foto abgebildet.Aus diesem grund war das Spiel auf der einen Seite größer und er zog die ovale Flugbahn. Wir haben die Beilagscheibe eingesetzt und jetzt steht er wieder wie ne eins.
                              mfg Werner1945

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

Ihr könnt auch einmal nach "tickle me elmo" in Google suchen, da gibt es viele Einträge.
                                Hatte das bei meinem mSR gut wegbekommen, leider nach einem heftigen Crash nicht mehr.
                                Da aber andere Helis, steht er zur Zeit eher rum.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X