Blade MSR TBE Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Blade MSR TBE Probleme

Was Du da schilderst nennt man Hubschrauber. Das ist normal.

Gruß,

Frank

Kommentar

• MarcMarin
      MarcMarin

Wie habt ihr mit dem MSR geübt als Ihr ihn neu hattet? Oder konntet Ihr bereits fliegen? Habt Ihr irgendwelche Tips für mich? Habe das Gefühl das ich einfach immer mehr am Heli demuliere hierdrin....

lg
      MarcMarin

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Ich konnte es schon.

Frank

Kommentar

• uman71
          uman71

Am Besten das Ganze langsam angehen.
          Den MSR schnell auf mindestens einen Meter Höhe bringen und möglichst wenig Steuerbefehle und wenn dann vorsichtig und kurze Knüppelwege.
          Anfangs macht man gerne mal den Fehler zu stak zu reagieren, was meistens in einem hastigen "Geknüppele" und letztendlich im Crash endet.
          Mir ging das am Anfang genauso. Es hat bestimmt 12-15 Akkuladungen gedauert bis ich eine komplette Ladung ohne Absturz durchgehalten habe.
          Manche lernen schnell, Andere langsam, ich gehöre wohl zu letzterer Gattung.
          Ruhig einfach mal versuchen den Heli auf der Stelle schweben zu lassen, mit möglichst wenig Steuereingaben, da bekommt man dann langsam Gefühl dafür.
          Ich habe mich auch immer dazu verleiten lassen Nick zu geben und eine Runde fliegen zu wollen, manchmal hat das sogar funktioniert
          Da hilft nur üben, auch wenn evtl das eine oder andere Ersatzteil fällig wird.

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Zitat von xinrag Beitrag anzeigen
            ...
            Oder anders in die Runde gefragt:
            Gibt es irgendwo einen MSR der in der Luft bobmenstill steht?

Gruessle, Stephan
            Meiner steht wie ne eins und das Heck rastet auch sehr gut ein. Die Knüppel kann ich auch mal 10 sek., entsprechend ausgetrimmt auch mal 15-20 sek., loslassen. Er bewegt sich dann recht langsam durchs Wohnzimmer. Out of the Box. Manchmal muß man halt auch mal Glück haben.

Gruß Christoph
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Ich habe mit dem MSR vor ungefähr 4 Wochen mit dem Heli fliegen angefangen.

Versuche am Anfang immer am bestem LAMGSAM vorwärts zu fliegen bzw. immer hin und her.
              Die Rollfunktion würde ich an Deiner Stelle noch gar nicht nutzen.
              Immer den Heli nur mit Gear in die gewünschte Richgung drehen.

Wichtig ist, dass Du ihn immer bewegst, sonst fängt er, wenn Du ihn noch nicht halten kannst, irgendwann an zu taumeln.

Starten kann man am besten aus der Hand (meine Meinung).
              Habe ich anfangs gemacht und mache das immer noch so.
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Oops, da möchtenich doch bei fast allen Punkten widersprechen!

Bitte von Anfang an mit allen Funktionen steuern. Dazu gehört auch Roll. Schon Schweben geht ohne Roll nicht lange. Das mit dem immer bewegen stimmt hingegen.

Und das starten aus der Hand vergessen wir mal ganz schnell wieder wenn es darum geht, Hubschrauberfliegen zu lernen. Spätestens bei einem 450'er reicht sonst die Armlänge nicht mehr.

Gruß,

Frank

Kommentar

• MarcMarin
                  MarcMarin

Ok danke für die ganzen Infos....dann heißt es wohl üben üben üben....

Aber erstmal muss ich jetzt auf meinen neuen Hauptmotor warten den hats nämlich irgendwie nach 1 Woche schon versägt....... Ist das normal? Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

lg
                  MarcMarin

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von MarcMarin Beitrag anzeigen
                    Wie habt ihr mit dem MSR geübt als Ihr ihn neu hattet? Oder konntet Ihr bereits fliegen? Habt Ihr irgendwelche Tips für mich? Habe das Gefühl das ich einfach immer mehr am Heli demuliere hierdrin....
                    Der mSR ist halt eben doch was anderes als ein mCX/mCX2

Hier gibts was zum lesen: http://www.helischool.de/, ist ne prima Lektüre und ein - wie ich finde - guter Leitfaden, an dem man sich entlang hangeln kann...

-==[Schubsi]==-
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Ok danke für die ganzen Infos....dann heißt es wohl üben üben üben....

Aber erstmal muss ich jetzt auf meinen neuen Hauptmotor warten den hats nämlich irgendwie nach 1 Woche schon versägt....... Ist das normal? Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

lg
                      MarcMarin
                      Das ist eigentlich ganz einfach: nicht soviel abstürzen oder zumindestens schnell Gas wegnehmen vor dem Auftitschen. Dann hält auch der Motor länger.

Frank

Kommentar

• xinrag
                        xinrag

Hi Marc,

PS: Ist es normal das man am Anfang denkt der MSR gehört nach draußen, weil er wirklich so schnell schießt das man gar nicht gucken kann?!...
                        *g*

Es ist recht schwer zu beurteilen, was man richtigerweisse als erstes über den MSR zu denken hat. ;-)

Ne im Ernst:

a) kannst Du ja nach Anleitung einfach die Stärke der Lenkausschläge an der Fernsteuerung reduzieren,
                        b) kauft man sich den MSR genau deshalb, weil er so flink ist,
                        c) kannst Du ja einfach sanfter die Knüppel anlangen und
                        d) gibt Dir diese Wendigkeit ja dann auch eben genauso die Möglichkeit, den Kleinen noch super zu korrigieren. Was man den rumreissen kann, das ist schon stark.

Wegen Outdoor: Er ist sehr leicht... ein bischen Wind macht viel aus. Das kann Dir eine Herausforderung sein oder ein K.O.-Kriterium.

Grüßle, Stephan

Kommentar

• xinrag
                          xinrag

Hallo Christoph,

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                          Meiner steht wie ne eins und das Heck rastet auch sehr gut ein. Die Knüppel kann ich auch mal 10 sek., entsprechend ausgetrimmt auch mal 15-20 sek., loslassen. Er bewegt sich dann recht langsam durchs Wohnzimmer. Out of the Box. Manchmal muß man halt auch mal Glück haben.

Gruß Christoph
                          Ok, genauso würde ich das hier beschreiben. Er "bewegt sich langsam...", genau. Für den einen mag das vielleicht ein TBE sein, für den anderen ein "Hubschrauber".

Wahrscheinlich wäre einfach mal ein Video nett, welches einem zeigt, welches Bewegen ganz normal ist.

Grüßle, Stephan

Kommentar

• MarcMarin
                            MarcMarin

Ich werde sobald der neue Motor morgen da ist ein Video vom MSR machen und es hochladen dann könnt ihr euch ein eigenes Bild von der Sache machen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge

lg
                            MarcMarin

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Bei www.nva-flieger.de habe ich schon viel RUMgeschmökert, hier ein kurzer Auszug:

Warum fliegt das Ding?
                              Böse Zungen behaupten, dass es sich mit dem Hubschrauber ähnlich verhält wie mit der Hummel: selbige hat solche Disproportionen an Größe, Flügelfläche und Muskelkraft, dass sie eigentlich gar nicht fliegen könnte. Doch sie weiß das nicht und fliegt deshalb trotzdem.
                              Für den Hubschrauberführer ist es schon wichtig, einige Zusammenhänge der Aerodynamik zu kennen. Damit kann er den Hubschrauber überreden, trotzdem zu fliegen und sich dabei auf der sicheren Seite zu befinden. Nur mit diesen Kenntnissen ist man in der Lage, zu verstehen, warum der Hubschrauber schon bei der Standschwebe "so komisch schief in der Luft hängt". Und schließlich sollte man auch erkennen, dass in der Realität manches schwerer ist als im Kino.
                              ...
                              Ich finds richtig interessant...

Zitat von xinrag
                              Für den einen mag das vielleicht ein TBE sein, für den anderen ein "Hubschrauber".
                              Guter Spruch, 100% Zustimmung!

Auch wenn der mSR in den Augen erfahrener RC-Piloten ein Spielzeug ist, er verhält sich halt eben schon so wie ein Single-Rotor-Heli und nicht wie ein Mobile (mCX/mCX2), der schmiert nicht ab sondern fliegt so, wie es ihm aufgetragen wurde (Fernsteuerung! :-)).

-==[Schubsi]==-
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• xinrag
                                xinrag

Hallo zusammen!

In der Eile hab ich kurz den MSR hier schweben lassen. Man könnte vielleicht das Heck noch etwas besser austrimmen. Ansonsten hab ich nur mal kurz zwischendrin bischen mehr throttle gegeben. So eiert also mein MSR:

http://vimeo.com/19165883
                                (Kein Sound im Video)

Nachtrag: Ich würde das nun eben als stabil ansehen, sprich: Das gehört so bei dem MSR, oder?

Grüßle, Stephan
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 13:34.

Kommentar

Lädt...
                                X