Blade MSR TBE Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcMarin
    MarcMarin

Blade MSR TBE Probleme

Hallo zusammen, nachdem ich nach 2 Wochen MCX es einfach nicht sein lassen konnte mir die BNF Version vom MSR zuzulegen, war es heute soweit.

Wollte ihn eigentlich auch erst einfach nur mal schweben lassen, doch daran scheiterte es schon. Er machte riesige Kreisbewegungen obwohl ich getrimmt hatte. Ich las überall im Internet vom sogenannten "TBE" und war geschockt....Das so viele Leute Probleme damit haben und soviele Ursachen dafür vorhanden sein können. Habe nun die Beiliegende Paddelstange verbaut und muss sagen es ist etwas besser geworden doch immer noch zieht er Kreise.

Was kann ich noch machen?

lg
    MarcMarin
  • xinrag
    xinrag

AW: Blade MSR TBE Probleme

Hallo Marc,

ich habe den MSR auch seit rund zwei Wochen und ja, er eiert auch mal mehr oder weniger seine Kreise. Ich meine aber, das dies soweit in seiner Natur liegt und somit kein wirklicher Fehler ist:
    Der MSR ist ja so konstruiert, dass er nicht von alleine kippt/abschmiert, also mehr oder weniger stabil in der Luft steht. Sein tiefer Schwerpunkt ist imho vor allem dafür verantwortlich. Bei einem FP ist dann halt der Gyro/Heckrotor auch dauernd am regeln. Bei so nem leichten, kleine Teil sind eben minimalste ßnderungen gleich ausschlaggebend (Servo stellt sich nicht 100% zurück/in Nullposition, Akku ist minimal von der Sollposition weg, Mechanik hat bischen Spiel...). Und wenn man sich halt eine Masse vorstellt, die an einem Faden hängt und wie leicht die wegen kleinsten Impulsen herumeinern kann... naja, so seh ich das bei nem Heli wie dem MSR (also eben Aufhängepunkt und Masseschwerpunkt vertikal recht weit auseinander).

Ich meine, das ist halt einfach so bei dem Heli. Und ich versuchs dann sportlich zu nehmen und eben auch dies mal mehr, mal weniger durch meine Steuerung zu kompensieren. Das wird vor allem spannend, wenn man eine punktgenaue und bilderbuchschöne Landung hinlegen will.

Leider haben wir beide gerade wohl keine Videos zur Hand, um die Stärke des TBE vergleichen zu können. Auf jeden Fall ist der bei mir mal geringer, wenn die Heli optimal gerichtet ist und mal schlimmer, wenn der Akku nicht gut sitzt und die Taumelscheibe verrutsch ist etc...

Oder anders in die Runde gefragt:
    Gibt es irgendwo einen MSR der in der Luft bobmenstill steht?

Gruessle, Stephan

Kommentar

• xinrag
      xinrag

...Nachfrage:
      Deiner dreht sich aber nicht schnell um seine Achse, es ist doch sicher nur ein lahmes, leichtes Eiern?

Ansonsten wäre klar der Gyro, Heckrotor oder das hintere Rotorblatt schuld.

Kommentar

• uman71
        uman71

@xinrag
        beim hier beschriebenen TBE handelt es sich nicht um ein Drehen um die Hochachse.
        Der Heli beschreibt dabei eine "Kreisbahn" um einen Punkt, die Nase bleibt dabei aber in eine Richtung ausgerichtet.

Kommentar

• xinrag
          xinrag

@uman71: Ja dann ist das so, wie ich es ursprünglich verstanden habe. Und imho ist das bei dem Heli eben in Maßen normal.

PS: Wenn man googelt findet man hie und da den Hinweis, dass unter TBE verstanden wird, dass der Heli seine Nase dreht, sich also um die vertikale Achse dreht. Man ist sich in der Bedeutung von TBE wohl nicht ganz einig(?).

Kommentar

• uman71
            uman71

Okay, dass um die Hochachse drehen als TBE bezeichnet wird, habe ich jetzt noch nicht gelesen aber das macht ja nix. Die Hauptsache ist ja dass wir uns jetzt einig sind um welches Problem es sich hier handelt.
            Lösungsansätze gibt es schon einige, man kann aber nie konkret sagen an was es z.B. in diesem speziellen Fall nun liegt.
            Die Ansätze gehen da von ausgeschlagener Paddelstange über Fehlstellung des Heckrohrs bis zu verbogener Taumelscheibenführung.
            Da hilft nur probieren.

Kommentar

• MarcMarin
              MarcMarin

Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen.

Die Paddelstange habe ich ja jetzt getauscht. Das Problem ist das ich in unserem Wohnzimmer (40qm) nicht steuern muss außer die Richtung zu ändern um quer durch den Raum zu fliegen weil er das alleine durch die Kreisbewegungen tut.

Das ist das was mich stört und das kann doch nicht normal sein?! Ich werde gegebenenfalls mal ein Video machen, und ich habe halt schon von vielen gehört das der MSR super still in der Luft stehen soll?!...

Vielen Dank schonmal freue mich über weitere Beiträge

MarcMarin

Kommentar

• uman71
                uman71

Wie schon geschrieben, es gibt viele Möglichkeiten die einen TBE verursachen könnten. Normal ist das nicht. Der MSR steht schon ruhig in der Luft aber nur ein paar Sekunden, dann driftet er in irgendeine Richtung ab.
                Du könntest folgendes mal prüfen:
                Führungssteg der Taumelscheibe sitzt nahezu spielfrei in den beiden Führungsstäbchen
                Heckrotor steht parallel zur Hauptrotorwelle
                Hauptrotorblätter gleichmäßig angezogen, nicht zu lose, nicht zu fest
                Spiel am Rotorkopf, nicht dass einer der Gummiringe im Rotorkopf verrutscht ist
                Alle bewegkichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen

Kommentar

• MarcMarin
                  MarcMarin

Werde sobald ich zu Hause bin alles noch einmal kontrollieren und nachher Rückmeldung geben. Evtl auch mit Video damit Ihr euch ein eigenes Bild von der Sache machen könnt.

lg
                  MarcMarin

Kommentar

• MarcMarin
                    MarcMarin

So also gerade nochmal alles gemacht Rotorblätter locker und wieder festgezogen, 2. Paddelstange ist ja schon dran und auch nochmal die Kalibrierungslehre benutzt.

Ich gebe ja zu weil ich gerade vor 2 Tagen erst mit dem MSR angefangen habe fliege ich halt noch sehr oft mal wo gegen. Ich bekomme das Ding halt noch nicht so ganz kontrolliert, und wenn es dazu noch taumelt..... Aber das taumeln hat sich etwas gebessert, jedoch halt nicht ganz. Gibt es denn jemanden hier der sagt sein MSR steht in der Luft?

lg
                    MarcMarin

PS: Ist es normal das man am Anfang denkt der MSR gehört nach draußen, weil er wirklich so schnell schießt das man gar nicht gucken kann?!...

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Zur ersten Frage: Ja, meiner steht in der Luft.
                      Zur zweiten Frage: Nein, man kann ihn auch langsam fliegen.

Gruß,

Frank

Kommentar

• MarcMarin
                        MarcMarin

Hmmm...dann verstehe ich das einfach nicht was ich noch machen soll.... hast du irgendwelche alu Teile verbaut? Oder irgendetwas anderes gemacht?!...

lg
                        MarcMarin

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Nein, meiner fliegt "out of the Box" so. Allerdings muss man ihn im Gegensatz zu einem Koax schon fliegen. Mehr als 1-2 Sekunden bleibt er nicht stehen. Unter 1 Meter Höhe ist er allerdings schon ein bisserl nervös. Darüber wird er ruhiger. Und beim mSR gilt meistens: Weniger (steuern) ist Mehr!

Frank

Kommentar

• MarcMarin
                            MarcMarin

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem wollte gerade nochmal üben und jetzt macht der Heli ganz komische Geräusche und setzt alle 5sek 1x für eine Millisekunde aus?! Was ist das habe schon alles ab und wieder dran geschraubt ist nachwievor. Ist der Motor kaputt?

lg
                            MarcMarin

Kommentar

• Getzen
                              Getzen

Nochmal zum Ursprungsproblem. Ich habe meinen msr gebraucht gekauft, mein erster Heli nach einem mir zu langweilig gewordenen Koax. Ich hatte auch den TBE und sämtliche Teile bereits ausgetauscht. Es hat sich aber nichts getan.

Mittlerweile habe ich meine ersten 5 Flugstunden hinter mir und siehe da, der TBE verschwindet so langsam. Allerdings nicht, wenn ich die Finger vom Sender lasse. Durch die ßbung gleiche ich den TBE von von alleine aus, ohne drüber nachzudenken, und ich kann den Heli auch länger als nur ein paar Sekunden auf einer Stelle schweben lassen.

Meiner Meinung nach also ßbungssache.

Wenn ich die Fernbedienung loslasse, dreht er nach etwa 1-2 Sekunden Kreise, die immer größer werden. Es gilt also, dies ständig zu korrigieren wenn du einen langsamen Schwebeflug machst.

Zu deinem neuen Problem kann ich dir leider nix sagen

Viel Glück trotzdem und bleib dran, es macht einen Wahnsinns-Spaß!

Kommentar

Lädt...
                              X