Blade MCX2 - Trainingsgestell sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars
    Lars

AW: Blade MCX2 - Trainingsgestell sinnvoll?

Den Spaß habe ich damit jetzt schon...

habe noch 6 zusätzliche Akkus gekauft und werd ejetzt wohl das 4-Fach Ladegerät kaufen, dann gehts schneller :-)

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wenn der Heli nicht mehr hoch geht und nicht mehr Steuerbar ist ,dann ist noch genügend Kapazität im Akku. Der wird nur ganz entladen wenn man dann noch versucht weiter zu fliegen. Das ist bei den Koax helis einfach so geregelt
      Also bei meinem Blade (CX2) war das nicht so. Ist auch technisch schwer vorstellbar (wie soll das gehen?).
      Aber umso besser, wenn du recht hast!

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Hallo Lars,

ganz kurz zum Landegstell. Wer schon fliegen kann braucht natürlich keins für die kleinen Koaxflieger. Wenn Du erst anfängst würde ich Dir trotzdem empfehlen eine "Landehilfe" zu installieren. Theoritisch kann nicht viel kaputt gehen aber eine krumme Rotorwelle ist auch lästig. Ich habe für meinen Spross einen durchgeschnittenen Plastikstrohhalm über die Landekufen geschoben. Das geht sehr einfach. Strohhalm durchschneiden, je zwei Löcher im Abstand der Landekufen mit einen Schaschlikspieß durchpieksen. Danach die Strohhalme mit einen Stück Tesa untereinander verbinden (damit die Halme nicht verrutschen) und fertig ist das Landegestell.

Zur DX6i empfehle ich die Folgendes. Sieh mal nach ob Du die DX6i im Bundle mit dem mSR bekommst. Auch wenn Du im Moment nur Doppelrotor fliegen willst, ist der mSR trotzdem ein weiterer Spaß für Dich. Glaub mir ;-).

Gruß
        Norbert
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Lars
          Lars

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
          Hallo Lars,
          ...
          Zur DX6i empfehle ich die Folgendes. Sieh mal nach ob Du die DX6i im Bundle mit dem mSR bekommst. Auch wenn Du im Moment nur Doppelrotor fliegen willst, ist der mSR trotzdem ein weiterer Spaß für Dich. Glaub mir ;-).

Gruß
          Norbert
          So,
          jetzt ist es passiert ich hätte NIEMALS gedacht, dass es so schnell geht und hätte ne Menge Geld sparen können.
          Jetzt steht ein mSR bei mir und ich übe übe übe...

Jetzt aber eine weitere Frage: mir ist das Landegestell gebrochen, seit dem fliegt er nicht mehr schön
          Sollte ich das Landegestell sowie auch den Rahmen gegen Aluteile austauschen?
          Wo bekomme ich die Tuning/Ersatzteile gut und günstig?
          Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2010, 13:09.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Sollte ich das Landegestell sowie auch den Rahmen gegen Aluteile austauschen?
            Nein, auf keinen Fall! Alu ist schwerer und unflexibler als Plastik. Da kriegst nur Probleme bei einem Koax und solchen Dingen (FP).
            Gibt es überhaupt ein Landegestell aus Alu (kann ich mir gar nicht vorstellen)?

Never tune a Koax or FP!
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.08.2010, 13:16.

Kommentar

• Lars
              Lars

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Nein, auf keinen Fall! Alu ist schwerer und unflexibler als Plastik. Da kriegst nur Probleme bei einem Koax.
              Gibt es überhaupt ein Landegestell aus Alu (kann ich mir gar nicht vorstellen)?

Never tune a Koax!
              der mSR ist doch kein Koax?!?!

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Vergiss beim MSR das Alu Tunning, bringt dir keinen nennenswerten Vorteil und kostet eine Stange Geld
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Weder beim mcx2 noch beim mcx noch bei msr - der ja hier in den mcx2 Beitrag im Gunde nicht hineingehört - würde ich ein anderes Landegestell montieren.

Zum einen sind die orignalen sehr leicht und auch sehr stabil. ( elastisch halt..)

Mit ein wenig ßbung sollte sich ja doch mal so viel Gefühl einstellen, das das Landegestell nicht mehr leidet ........

mfg
                  Roland
                  Der für mcx und msr nur ganz wenig Teile kaufen musste...
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Max213
                    Max213

Hallo Leute,
                    ich klink mich jetzt auch mal ins Gespräch ein.
                    Ich habe circa die selbe Geschichte wie Lars, hatte jetzt auch zwei Silverlit 2-Kanal 'Helis', die sind allerdings inzwischen schon ziemlicher Schrott , und jetzt überlege ich gerade herum, welchen Heli ich mir als nächstes nehmen soll. Ich habe da vorallem an den mXC 2 gedacht, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch gleich den mSR nehmen sollte, da ich kein sonderlich großes Budget besitze... :dknow:
                    Was würdet ihr sagen, mXC 2 oder mSR? Oder vielleicht ganz ein anderer?

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Ist halt die Frage was Du möchtest.

Der mcx ist gegen die Silverlit ein Segen - er fliegt genau so wie Du steuerst und alles passiert extrem langsam - sofern Du vorsichtig und behutsam steuerst !

Also für ein ganz entspanntes - aber auch relativ langsammes - präzises rumfliegen über dem Frühstückstisch den mcx.

Der msr ist da schon für Einsteiger eine andere Nummer.
                      Da musst Du ganz fix reagieren sonst ist er schon wieder an der Wand !
                      Da kommst Du definitiv mehr ins schwitzen und musst fix lernen dich zu konzentrieren ........

Kriegst Du ihn in den Griff, macht er natürlich deutlich länger Spass !
                      ( Gibt aber sicher auch Leute die ihn nicht für 10 Sekunden in der Luft halten..)

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von Max213 Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,
                        ich klink mich jetzt auch mal ins Gespräch ein.
                        jetzt überlege ich gerade herum, welchen Heli ich mir als nächstes nehmen soll. Ich habe da vorallem an den mXC 2 gedacht, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch gleich den mSR nehmen sollte, da ich kein sonderlich großes Budget besitze... :dknow:
                        Was würdet ihr sagen, mXC 2 oder mSR? Oder vielleicht ganz ein anderer?
                        Wie groß ist Dein Budget? Derzeit haut der Schweighofer noch einen Restbestand von mCX S300 für schlappe 52€ als BNF raus. Leg den mSR als RTF dazu dann kommst Du auf 190 € für zwei Helis inkl. einem Sender für beide.
                        Alternativ wäre noch der Blade SR120 als RTF für 150€ bzw. zusammen mit dem mCX für 200€.

Nun hast Du die Qual der Wahl. Eine Optimallösung kann ich nicht empfehlen, das hängt von Deinen jetzigen (und zum Teil noch zukünftigen unbekannten) Bedürfnissen, von Deinem Geschick und von Deinen Platzverhältnissen ab.

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Blade MSr - würde gleich auf den 120 Sr gehen. Mit Dx6i Sender (auch für die nächsten Modelle geeignet - Mit DSM/2) kostet ca. 209 Euro
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

So weit ist unser Freund mental noch nicht. Hat bei mir auch etwas gedauert. Heute bin ich froh, daß mein Freundlicher mir bei verschiedenen Sachen gut zugeredet hat. Das ist immer das Gleiche, man will nicht viel Geld ausgeben weil man nicht weiß ob usw., dann leckt man Blut und ärgert sich über die erste Fehlinvestition. Dann macht man etwas mehr locker aber immer noch etwas verhalten, immerhin hat sich nun eine Geldsumme für Schrott angesammelt. Zum Schluß setzt das Schei3 egal Gefühl ein und man kauft etwas gescheites und.....man fühlt sich endlich gut bei der Ausgabe.

Gruß
                            Norbert

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

obwohl ich, nach 8 Jahren Helifliegen, auch einen 1,80m 3D-Heli habe und artgerecht bewegen kann (Videos siehe Signatur), denke ich über die Anschaffung eines Stubenhelis nach

Wie lange fliegt ein Blade MCX2 im Rumpf üblicherweise mit einem 120 / 150mAh Akku ?

Der MCX2 scheint ein Auslaufmodell zu sein, wer günstige Angebote von seriösen Händlern kennt, kann mir ja ne PN schicken, wenn er Lust hat.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Die Flugzeit kann je nach Akku und Flugstil 8-10 Minuten betragen. Ich würde aber eher von 8 Minuten ausgehen. Dass der mCX2 ein Auslaufmodell sein soll ist mir neu.
                                Den gibt es doch noch gar nicht so lange. Ganz im Gegenteil ist der derzeit mal wieder schlecht zu bekommen.
                                Wenn Du aber einen 1,8m Heli artgerecht bewegst, warum guckst Du dann nicht nach einem mCPX. Es sei denn Du willst beim Fliegen gleichzeitig Kaffee trinken und Zeitung lesen.
                                Gruß
                                Norbert

Ich habe mir gerade mal eines von den Videos angesehen. Klaus, Du willst uns mit dem mCX2 veralbern....
                                Zuletzt geändert von BAPT; 12.06.2011, 00:05.

Kommentar

Lädt...
                                X