Wer fliegt noch genesis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turboE12
    turboE12

Re: Wer fliegt noch genesis

Gibts eigentlich noch Ersatzteile *

mfg

conny
    [/quote]

Haben wir bis - auf wenige - alle lagernd.

www.Helisport-Pratter.de

Kommentar

• Jens Brauner
      Jens Brauner

Hallo,

ich fliege auch einen Genesis und ich finde, dass er selbst für die heutige Zeit extrem Konkurrenzfähig ist.
      Die Mechanik ist super standfest selbst bei hartem 3D fliegen. Mit 4550g Abfluggewicht und einem 91er Motor (ohne Nitro) brennt das Ding schon irre gut.

Um dem heutigen 3D Anforderungen gerecht zu werden, haben wir drei unterschiedliche Taumelscheiben-Anlenkungen ausprobiert.
      Zum einen haben wir die originale H1 Anlenkung sowie eine HN2 Anlenkung getestet, diese laufen zwar sehr präzise, allerdings sind sie in unserer Ausführung für hartes 3D fliegen etwas zu schwach. Zu guter letzt sind wir an einer kräftigen HR3 Anlenkung hängen geblieben. Um all dies zu realisieren, mussten wir noch nicht einmal die Servo-Ausschnitte versetzen.
      Wenn man mal überlegt wie alt die Mechanik ist und man dort bereits drei verschiedene Anlenkungen einbauen kann, finde ich dies schon sehr Lobenswert für den Konstrukteur.

Ich persönlich verwende den Bendix Rotorkopf, welcher mit seiner enormen Präzision und linearen Steuereigenschaft selbst F3C Piloten überzeugt. Ein weiterer Vorteil dieses Kopfes ist der Gewichtsvorteil von etwa 100g.

Der leichte Heckrotor mit dem Starrantrieb verschafft dem Genesis noch einen weitern Vorteil gegenüber vielen Riemen getriebenen Heckrotoren. Der Heckrotor ist leichtläufiger und verleiht dem Heli dadurch einen Leistungsvorteil.

Wie ihr wohl aus meiner Beschreibung unschwer erkennen konntet, bin ich voll und ganz mit meinem Genesis zufrieden. Eine solche Präzision und Standfestigkeit gibt es wohl kaum ein zweites Mal�

Gruß Jens

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Mensch, da werde ich doch ganz neidisch..... träum träum.....

aber mit meinem millenium bin ich auch sehr zufrieden.

frohes fest, matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Cowboy
          Cowboy

Hallo
          Ich habe auch eine Genesis und zwar in einer Robbe 500 E Hughes hatte nur ein kleines Problem beim Einstellen des Motors hat sich der CFK Heck Antrieb verabschiedet zum Glück auf dem Boden.Baue jetzt um auf Edelstahl.
          MFG
          Cowboy

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Servus

Habt ihr Genesenflieger eigentlich keine Probs mit Knackimpulse wenn der Pitchkompensator Stahl auf Alu im Hauptrotorzentralstück geführt wird.

PS: Was genau ist eigentlich nochmal Bendix? Hab da irgendwas von Speziallkunststoffknochen im Hinterkopf aber genau weiß ichs net mehr?
            Moin

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Hallo Christian, wie kommst du auf "Stahl auf Alu"... im Pitchkompensator-Mittelstück steckt eine Messing/Bronzebüchse drin, welche auf der Hauptrotorwelle läuft.

Bendix: Durch das Bendixelement lassen sich die Blatthalter bei jeder Belastung gleich ansteuern.
              - direkteres Ansprechverhalten
              - perfekter Geradeauslauf
              LG André

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von Andrè Bochmann
                Hallo Christian, wie kommst du auf "Stahl auf Alu"... im Pitchkompensator-Mittelstück steckt eine Messing/Bronzebüchse drin, welche auf der Hauptrotorwelle läuft.
                Na ich meinte doch auch :
                Stahl auf Alu im Hauptrotorzentralstück
                Die Führungsstifte.

ßhem was genau ist ein Bendixelement? Hast du ein Bild?
                Moin

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

hi chris,

bendixelemente werden oft in mehrblattköpfen verwendet. ein bild habe ich jedoch nicht dazu. es sieht etwa so aus. es ist ein zugelement wie er teilweise auch im richtigen heli im einsatz ist, ich glaube die BO 105 hat sie im heck

o======o

es sind wicklungen aus aramid in einer bestimmten matrix die ich jedoch nicht weiß. hierbei werden buchsen (von dem "o" dargestellt) einmal im kopf und einmal im blatthalter umwickelt.

es wird hierbei nur auf das axiallager verzichtet. dh weniger mechanischer aufwand (.ggf preislich günstiger). da jedoch dieser streifen tordiert werden muss sind hohe stellkräfte und starke servos erforderlich.
                  warum man sie im genesis einsetzt ist mir fraglich* und würde mich sehr interessieren.
                  evtl wird dann das spiel verringert, da das bendixelement ständig gegen das servo drückt.

ciao matthias

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Hallo Christian, da habe ich mich bissl dumm angestellt mit "Stahl auf Alu"

Ich habe mir so aber noch nie irgend welche Knackimpulse eingefangen.

Angehängte Dateien
                    LG André

Kommentar

• PeterHoltackers
                      Member
                      • 21.12.2005
                      • 315
                      • Peter
                      • Hammelburg

warum man sie im genesis einsetzt ist mir fraglich* und würde mich sehr interessieren.
                      evtl wird dann das spiel verringert, da das bendixelement ständig gegen das servo drückt.

Hallo Leute

Es ist verwunderlich das jemand an einer Technologie zweifelt mit der eine Europameisterschaft gewonnen wurde.

Welcher deutsche Hersteller kann das sonst behaupten .

Der Bendixknochen nimmt die gesamten Zugkräfte auf,wo sonst die Drucklager dieses übernehmen sollen.

Die Stellkräfte bleiben so bei allen Drehzahlen gleich.

MFG Peter

Kommentar

• milleflieger
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 516
                        • matthias
                        • Tharandt

hallo peter,

ja es ist mir fraglich warum diese elemente eingesetzt werden. und nur weil sie erfolgreich eingesetz werden* und das die stellkräfte überall gleich sind* hä... das will nicht in meine birne.
                        vorteil ist nachwievor kein axiallager halt warungsarm.... nachteil ist das diese bendixelemente nicht überdehnt werden dürfen und hohe stellwerte benötigen (verdreh mal soch ein teil...) ebenso ist im genesiskopf auch noch eine dämpfung und entsprechende radiallager.

also hätte man mit dem normalen kopf genausofliegen können als mit dem bendixkopf.... eventuell ist er präziser da ständig eine kraft vorhanden ist die gegen das servo drückt, das wär der einzigste grund.

also leute nix für ungut

matthias

Kommentar

• Jens Brauner
                          Jens Brauner

Hallo Leute,

im Bezug auf die Stellkräfte beim Bendix-Rotorkopf ist es so, dass dieses Gegenarbeiten nur im Stand zutrifft, beim fliegen heben sich die Kräfte mehr oder weniger auf�

Auf Anfrage diverser Leute zu meinem Setup, werde ich dieses jetzt hier für alle veröffentlichen.

Mein Vater und ich, haben in Zusammenarbeit mit Ludwig und Daniel Benda bis jetzt folgendes Setup realisiert:

Der Heli geht abflugfertig ohne Sprit mit 4550g an den Start, dazu haben wir neben einigen kleineren ßnderungen den Servo-Schlitten ausgebaut und den Heckrotor um ein paar Gramm leichter gemacht.

Ich verwende Sprit mit 15% RD ßl und 85% Methanol, halt ohne Nitro�
                          Der Rotorkopf ist mit SAB 224 Blättern und 20g MAH Paddeln an einer 510 Paddelstange bestückt.

Gruß Jens

Kommentar

• guepo1
                            Member
                            • 10.10.2003
                            • 657
                            • Günter
                            • Dortmund/Bochum

Hallo Jens, schön mal wieder was von dir zu hören( lesen) Sehen und bestimmt demnächst in Waltrop.
                            Gruß auch an deine Vater!
                            Günter
                            TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                            Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Funfly
                              Funfly

Hallo Zusammen,

warum Bendixrotorkopf*
                              Zum einen wird die Blattlager-welle durch ein Präzirohr ersetzt, wodurch das Bendixelement geführt wird.
                              Durch den Wegfall der Drucklager und der Blattlager-welle gibt es einen Gewichtsvorteil von ca. 100Gr. Hinzu kommt, was viel mehr ins Gewicht fällt, das dieser Rotorkopf wesentlich feinfühliger auflöst bzw. anspricht als jeder andere Rotorkopf. Dieses Ansprechverhalten erstreckt sich über den gesamten Pitchbereich zyklisch wie kollektiv.
                              Der Grund dafür ist der Wegfall der Drucklager, die ansonsten mit ca. 230Kg pro Blatthalter beaufschlagt werden, wobei ein Losbrechmoment/Lösmoment überwunden werden muss.
                              Ein weiterer Vorteil ist der definierte Schlagpunkt, der durch das Bendixelement vorgegeben ist.

MFG

Kommentar

• milleflieger
                                Member
                                • 28.07.2003
                                • 516
                                • matthias
                                • Tharandt

moin

ja, das leuchtet ein....

.... ein genesis ist schon ein traum..... na mal schaun ob ich irgendwann mal geld dafür habe..... hoffe das es ihn dann noch gibt....

ciao matthias

Kommentar

Lädt...
                                X