Koax fliegt kaum nach vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: Koax fliegt kaum nach vorne

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Thread schon älter ist: ich hab ein ähnliches Problem.

hab den T2M (Walkera) Lama 400D.

Alle Richtungen gehen recht gut ausser vorwärts. Da muss ich ihn erst lange bitten bis er da hin will. Rückwärts schiesst er wie eine Rakete. Trimmung steht auf 50%
    Ist das ein allgemeines Problem oder kann ich das auch durch die Servos ändern? wobei dann wird er ja auch rückwärts giftiger oder?

Bringt ein kleines Gewicht auf der Nase was inkl neu Trimmen?

Sorry der vielen Fragen aber in der Grösse ist alles Neuland für mich.
    Hört sich nach nicht korrekten Schwerpunkt an.
    Bevor du vorne ein Gewicht dran machst, kontrolliere mal den Schwerpunkt.
    Evtl. den Akku etwas weiter nach vorne bringen!

Gruß Rainer

Kommentar

• tatoo
      tatoo

So ich hoffe ich schreib jetzt kenen mist

hab ein paar sachen nachgeprüft

zuerst einmal der schwerpunkt: liegt abflugfertig ca 1 cm vor der rotor welle. Das mit dem Akku wird schwer weil der ja doch seinen fixen platz hat und nach vorne wenn überhaupt dann nur sehr wenig platz ist
      dann hab ich noch den servoausschlag für nick überprüft und jetzt kommt der teil wo ich hoffe dass ich keinen mist gebaut habe.
      habe am rotorblatt ende den weg gemessen. war zuerst etwas unterschiedlich, etwas mehr ausschlag für zurück. hab jetzt das trimmen so gesetzt dass der ausschlag gleich ist (jeweils ca 13mm) und das als starteinstellung in die wk2402 so eingegeben.
      wenn ich richtig liege mit denken und das fällt mir ab und zu schwer dann müsste sich der heli beim einstecken ja auf null stellen und der sender müsste mir dann den grösseren weg für vor ermöglichen. oder lieg ich jetzt falsch?

probieren kann ich es erst leider beginn nächster woche falls das wetter es zulässt. leider haben wir in wien sehr oft wind und da bringt das testen wohl wenig.

aber ich danke euch schon mal für eure ersten tips. ich glaub bin ziemlich aufgeschmissen da alleine.

Kommentar

• Marino
        Marino

Hast du am Heli getrimmt?
        Mein Vater hat den selben Heli, wie du, auch von T2M.

Ich weiß nicht, inwieweit man das so messen kann, da der Rollservo ja eigentlich im Stillstand die Taumelscheibe genauso bewegt, wie der Nickservo...

Ich habe auch immer wieder Probleme gehabt, dass er nicht richtig vorwärts flog und dann nicht gegen einen leichten Wind gegenan kommt.
        Ich habe also 3 Stunden den Keller aufgeräumt, was leider nicht half
        Dann alle Trimmungen auf 0 an der Funke und abgehoben. Mechanisch nachgetrimmt, bis es nicht besser ging, dann musste ich an der Funke nur minimal trimmen. Seither ist er wendiger und fliegt auch besser vorwärts.

Das kann man mit dem Rollservo auch machen und eigentlich sollte man es auch so machen und nicht nur an der Funke trimmen.
        Der Keller war dazu gut geeignet, da absolut Windstill.

Achte aber bitte darauf, dass der kleine Winkel an der Taumelscheibe, wo der Kugelkopf dran sitzt, sich gerne verbiegt. Das macht die Einstellungen natürlich wieder zu nichte.

Kommentar

• munke
          munke

...... leider haben wir in wien sehr oft wind und da bringt das testen wohl wenig.
          Ich hatte auch das Gefühl, dass es windiger wurde seit dem ich mit der Helifliegerei angefangen habe

Wünsche dir viel Erfolg!!!
          Gruß Rainer

Kommentar

• tatoo
            tatoo

So hab das ganze am WE nochmal ausprobiert.

es war nahezu windstill, nur eine leichte luftbewegung. absolut null chance gegen diese windbewegung anzukommen. vorwärts garnicht und mit rollen nur ganz schwach. diesmal auch rückwärts nicht.

kann es sein dass das ding trotz 600g weggeblasen wird wie ein blatt papier?
            vielleicht kennt hier jemand jemanden aus wien der sich mein sorgenkind mal ansehen kann? kann leider auf keine profile gehen bzw suchen da ich noch zu neu bin scheinbar
            oder ich bin dafür auch schon zu blöd.

vielleicht sollte ich die koax phase doch lieber gleich überspringen und ein paar t rex schrotten zum lernen?

bin gerade etwas verzweifelt

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Hast Du denn schon das Extent-Poti weiter aufgedreht?
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tatoo
                tatoo

sorry der dummen nachfrage aber google hat nicht weitergeholfen:

wie mach ich das? oder besser wo?

die such hier hat leider auch nicht viel ergeben

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Den Link hatte ich schon mal geschickt, Du mußt es auch mal lesen.

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                  Prüfe mal ob der Heli mechanisch richtig getrimmt ist. Ansonsten sieh mal hier:
                  http://www.rc-forum.de/showthread.ph...e-1831733.html

Der Bericht ist zwar primär für die einrotorigen Walkeras/Robbes geschrieben, ein Teil der Tipps gelten aber trotzdem auch für die Koaxialmodelle.

Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

So hab das ganze am WE nochmal ausprobiert.

es war nahezu windstill, nur eine leichte luftbewegung. absolut null chance gegen diese windbewegung anzukommen. vorwärts garnicht und mit rollen nur ganz schwach. diesmal auch rückwärts nicht.

kann es sein dass das ding trotz 600g weggeblasen wird wie ein blatt papier?
                    vielleicht kennt hier jemand jemanden aus wien der sich mein sorgenkind mal ansehen kann? kann leider auf keine profile gehen bzw suchen da ich noch zu neu bin scheinbar
                    oder ich bin dafür auch schon zu blöd.

vielleicht sollte ich die koax phase doch lieber gleich überspringen und ein paar t rex schrotten zum lernen?

bin gerade etwas verzweifelt
                    Ich würde mich mal unter "mitgliederkarte" eintragen.
                    Es gibt bestimmt en paar die in deiner Nähe sind!

Kommentar

• tatoo
                      tatoo

Den Link hatte ich schon mal geschickt, Du mußt es auch mal lesen.
                      Sorry, genau den teil hab ich nicht gelesen weil so viele links drinnen sind, hatte mich verzettelt

habs jetzt eingestellt und werds dann möglichst bald testen. ausschlag hab ich jetzt jedenfalls viel mehr.
                      hab ein gutes gefühl dabei.

danke auf alle fälle und ich berichte dann über das ergebnis.

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Ich hatte auch mal den baugleichen Blue Arrow XL, deshalb kenne ich das ßbel mit dem leichten Lüftchen. Nach der Einstellung mit mehr Extent ging er dann ganz zufriedenstellend. Erwarte aber trotzdem keine Wunder. Das ist und bleibt ein Koax mit all seinen Vorzügen aber auch Schwächen. Du machst aus einem Ackergaul kein Rennpferd.

Kommentar

• tatoo
                          tatoo

Ich hatte auch mal den baugleichen Blue Arrow XL, deshalb kenne ich das ßbel mit dem leichten Lüftchen. Nach der Einstellung mit mehr Extent ging er dann ganz zufriedenstellend. Erwarte aber trotzdem keine Wunder. Das ist und bleibt ein Koax mit all seinen Vorzügen aber auch Schwächen. Du machst aus einem Ackergaul kein Rennpferd.

ist mir voll klar. hab ich erst heute wieder bemerkt, weil ja der X sky easy pro gekommen ist. aber ich denk zum ans gewicht gewöhnen und ein paar übungen tut er es schon.
                          ausserdem erkenne ich so auch den unterschied von sim und real

ich hoffe dass er jetzt wenigstens mit nahezu windstill zurecht kommt, aber wie gesagt, aussehen tut es gut. hab jetzt echt super ausschlag (falls das beim heli überhaupt so heisst).
                          und die letzten 2 kleinen schäden (rotorblatt und eine schraube gerissen bei der wellenbefestigung) sind beide davon gekommen weil ich gegen den wind nicht mehr an konnte.

Kommentar

• tatoo
                            tatoo

Danke

genau das war die lösung. eigentlich ganz simpel, wenn man es weiss.

2 akkus schwebeflug und ein bisserl hin und her und alles ohne probleme.

danke vielmal, wollte den heli schon weggeben.

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Na dann viel Freude mit Deinem Heli. Ich sehe Du hast Dich erst kürzlich angemeldet. Daraus schließe ich, dass Dein Heli auch nicht viel älter ist. Wenn es Dich tröstet, vor fast genau einem Jahr war ich an der selben Stelle wie Du. Ich bin jetzt kein Crack oder Profi, ich zähle mich noch nicht einmal zu den fortgeschrittenen Piloten, trotzdem habe ich bis Heute noch keinen Heli auf die Seite gelegt. (Mit Ausnahme der kleinen mCXe oder dem mSR). Es braucht eben Zeit, Geduld und der Wille sich mit der Technik auseinanderzusetzen.
                              Gruß
                              Norbert

Kommentar

• tatoo
                                tatoo

Muss diesen Thread leider nochmal aufleben lassen.

Hab das so gemacht wie beschrieben EXPO aufgedreht und (wie bei mir üblich) hat sich max. als richtig erwiesen. Zeitgleich hab er aber angefangen am heck zu zucken bzw selten plötzliche manöver (vorallem Roll) zu machen.

Eigenversuch: hab sensitive zurück genommen (- Richtung), vorerst mal 1/4 Umdrehung am (ich hoffe das Teil heisst wirklich so) 4in1.
                                Das Zucken ist weniger geworden hat jetzt aber im Versuch 2 mal einen Kreis geflogen. jeweils Heck zu mir und eben einen schönen Kreis. Hab absichtlich nicht dagegen gesteuert um zu sehen was es wird.
                                Kommt das jetzt vom Sensitive dass er eben träger oder ungenauer ausgleicht? oder ist das normales Koax verhalten?
                                Was passiert wenn ich das Sensitive ganz runter schraube, also komplett in den Minus?

Ich weiss viele Fragen, manche davon für euch vielleicht nur lächerlich aber für mich eion grosser Schritt. Will da nicht mit dummen Herumprobieren meinen Heli schrotten.

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X