Koax fliegt kaum nach vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladerunner
    Bladerunner

Koax fliegt kaum nach vorne

Hallo in die Runde, ich habe einen relativ großen Koaxial-Heli, welcher selbst bei Maximalleistung nicht richtig nach vorne fliegen "will". Ist das generell ein Phänomen bei Koaxial-Helis oder hängt das mit einer falschen Justierung z.B. des Leitwerkes zusammen?

Gruß
    Bladerunner
  • Heli67
    Heli67

AW: Koax fliegt kaum nach vorne

Kommt auch auf den Heli drauf an, beim Blue Arrow XL z.B. können die Ausschläge mittels Poti eingestellt werden von 'fast nichts' bis 'gemütliches Mitspazieren'. Dann kommt es noch darauf an, ob Du gegen oder mit dem Wind fliegst.
    Und was auch noch ein Phänomen der kleinen Koaxe ist, dadurch dass die obere Ebene durch die Pendelstange und nicht durch die Servos angesteuert wird, wirkt diese meistens entgegen der unteren Ebene. Längere gerade Flüge auf gleicher Höhe ist mit den kleinen Koaxen nicht möglich.

Kommentar

• Bladerunner
      Bladerunner

Also, mein Koax ist ca. 75cm lang.
      Ob ich da direkt am Heli etwas einstellen kann, muss ich morgen untersuchen; bezweifle erst mal, dass es da elektronische Einstellungen gibt, sonst wäre etwas in der Anleitung dazu beschrieben.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Viel kann man nicht ändern, aber die Paddelstange sukzessive verkürzen und die Steuerstangen etwas weiter außen am Servo einhängen.

Kommentar

• Bladerunner
          Bladerunner

Ist es letztlich die Paddelstange, die den Vorwärtsflug beim Koax begünstigt oder negativ beeinträchtigt?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Eine zu lange Paddelstange ist negativ für den Vorwärtsflug. Wie weit man sie aber kürzen kann, weiß ich nicht. Drum meinte ich sukzessive kürzen und jeweils checken, ob sich etwas zum Positiven verändert.

Kommentar

• Bladerunner
              Bladerunner

Ich habe mir vorhin nach Deinem Posting den Heli genauer angesehen in punkto Paddelstange. Leider ist die aus "einem Guß". Da kann ich nicht kürzen.

Gibt es den KOAX-Helis, die perse den Vorwärtsflug besser beherrschen?

Kommentar

• Heli67
                Heli67

Zitat von Bladerunner Beitrag anzeigen
                Leider ist die aus "einem Guß". Da kann ich nicht kürzen.
                Gegen eine Stange mit verschiebbaren Gewichten austauschen.
                Bei meiner CX2 habe ich die Anlenkungen in den Servohörnern weiter nach aussen versetzt, nun fliegt sie recht flott vorwärts. Damit sie sich aber nicht aufbäumt und Geschwindigkeit verliert, muss ich leichte Richtungsänderungen vornehmen. Der Koax macht aber in der Halle mehr Spass als draussen.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Ich habe mir vorhin nach Deinem Posting den Heli genauer angesehen in punkto Paddelstange. Leider ist die aus "einem Guß". Da kann ich nicht kürzen.

Gibt es den KOAX-Helis, die perse den Vorwärtsflug besser beherrschen?
                  Kann es ein, dass du so einen Koax ais der Bucht hast , wir meist angeboten als RC Riesiger Koax etc. *
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Tom82
                    Member
                    • 16.07.2010
                    • 24
                    • Thomas

Habe bei einem "China" Skyking XL Helikopter sogar schon ein kleines Gewicht vorne am Akku gesehen, damit er überhaupt halbwegs in der Lage ist vorwärts zu fliegen. Dafür klappts dann nicht mehr mit dem Rückwärts fliegen ;-).

Durch die fehlenden Servos zur Rotorblattverstellung dieses China-Helis und auch vieler Artgesonnen mit 3 Kanälen ist es meist nie richtig möglich vorwärts zu fliegen, außer bei absoluter 100%iger Windstille.

Kommentar

• Bladerunner
                      Bladerunner

Ich bin ja erst seit 8 Monaten in diesem Hobby; mittlerweile 5 Helis.
                      Mich wundert, egal ob China-Produktion oder nicht, dass der Heck-Rotor nicht anders oder anders konstruiert wurde, dass der Vorwärts- oder Rückwärtsflug leichter fällt. Denke, dass bei dem neuen Walkera Lama 3, der mich derzeit sehr interessiert, dies anders sein wird. Kostest allerdings auch das doppelte bis dreifache eines China-Helis.

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Liebe Helifreunde, lasst die Finger von dem Gelumpe mit waagrechtem Heckrotor. Selbst 4 Kanal Koaxe fliegen eh nur mit Mühe in alle Richtungen und da wird der Rotor verstellt. Das andere Zeugs arbeitet nur mit Tricks der virtuellen Schwerpunktverlagerung.
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Mich wundert, egal ob China-Produktion oder nicht, dass der Heck-Rotor nicht anders oder anders konstruiert wurde, dass der Vorwärts- oder Rückwärtsflug leichter fällt.
                          Hallo

Diese konstuktion funktioniert eigentlich nicht schlecht, jedoch an einem PicoZ. Bei dem grossen Brummer geht da nicht mehr viel.

Wenn du dir noch mal einen Koax kaufen willst, dann nimm einen mit Taumelscheibe. Damit wirst du wenigstens in alle Richtungen fliegen können.

Oder wie wär`s mit

Klein:

- Blade MCX
                          - Nine Eagels Free Spirit micro 210A

Normal:

Walkeras hast du ja erwähnt

Gross:

Walkera 400D ( baugleich mit Robbe Blue Arrow XL )

Für etwas fortgeschrittenere

Blade MSR

Die werden aber alle ( bis auf den grossen und den MSR ) schon mit wenig Wind viel mühe haben.
                          Der 400 D kommt mit 10 KMh wind noch zurecht, bei 15 - 20 kmH bist du nur noch am Kämpfen.

Der MSR ist für drinnen oder auch für draussen bei wenig wind ein richtig gutes Gerät. Wenn du was kleines suchst, an dem du lange Freude haben wirst, hol dir n MSR.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tatoo
                            tatoo

Auch wenn der Thread schon älter ist: ich hab ein ähnliches Problem.

hab den T2M (Walkera) Lama 400D.

Alle Richtungen gehen recht gut ausser vorwärts. Da muss ich ihn erst lange bitten bis er da hin will. Rückwärts schiesst er wie eine Rakete. Trimmung steht auf 50%
                            Ist das ein allgemeines Problem oder kann ich das auch durch die Servos ändern? wobei dann wird er ja auch rückwärts giftiger oder?

Bringt ein kleines Gewicht auf der Nase was inkl neu Trimmen?

Sorry der vielen Fragen aber in der Grösse ist alles Neuland für mich.

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Prüfe mal ob der Heli mechanisch richtig getrimmt ist. Ansonsten sieh mal hier:
                              http://www.rc-forum.de/showthread.ph...e-1831733.html

Der Bericht ist zwar primär für die einrotorigen Walkeras/Robbes geschrieben, ein Teil der Tipps gelten aber trotzdem auch für die Koaxialmodelle.

Gruß
                              Norbert
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                              X