[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Moin Dominik,
    hast ja echt leider bisel viel Pech mit deinen HZR. Wir hatten ja auch schon per PN geschrieben, und ich hoffe das du und Theo zu einem guten Ergebniss kommt, und kein HZR Karies mehr hat. Mal sehen wann es soweit ist und ich einen Shape habe zum zusammenbauen...
    Setup soll folgendes rein:

RX: FASST als SBUS oder ähnlichen
    TS: MKS DS670
    Heck: MKS BLS990
    Antrieb: BlackEdtition mit dem 45iger
    BEC: vom Jive mit Enneloop
    Stabi: V-Stabi Mini Blueline
    Blätter: entweder MattBlack (700mm) oder Radix690 FBL und Heck KBDD Extrem 104mm (Farbe noch unklar)
    Gruß, Johannes
    Zuletzt geändert von johannes0309; 04.07.2011, 07:36.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• *Berti*
      Member
      • 08.03.2011
      • 100
      • Berti

@DDM,

und irgendwelche neuen Erkenntnisse, Problem gelöst?

Berti

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Leider gestern Abend erst die Ersatzteile bekommen und keine Zeit mehr gehabt sie zu bebauen. D.h. ich hoff ich komm heut dazu alles neu aufzubauen.
        Wollte ja eigentlich am WE zu Theo fahren damit noch nen zweites paar Augen über den Heli schaut, aber wegen den fehlenden Ersatzteilen war das sinnlos.
        Mal sehen wie's Wetter die nächsten Tage wird. Ich weiß nicht ob ich mich allein trauen soll
        Theo hat mir gesagt, wie er das HZR eingestellt hat. So würd ichs halt auch machen jetzt, aber es schaut trotzdem kein zweiter drüber, was mich doch beruhigen würde. Nur hab ich am WE auch nicht ganz so viel Zeit. Vielleicht kann ich es am So schaffen wenn da der Theo auch Zeit hat und das Wetter mitspielt.
        Ziemlich doof grad im moment, weil unter der Woche Arbeiten, WE verplant ...
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Zitat von CooleSau Beitrag anzeigen
          Hallo Dominik (DDM),

check mal bitte deine Settings im Jive-Regler. Hier ein paar Anhaltswerte:

Glättung auf +
          I-Anteil auf -
          P-Anteil auf -
          Timing auf Auto
          Akkutyp Lipo
          Akku leer auf abregeln
          Bremse auf aus
          Ansprechverhalten auf weich

Gruß Michael
          So,

HZR ist mit minimalem Spiel neu eingebaut und gefettet.
          Alle 3 Lager + die HRW sind gewechselt.

ProgCard hab ich nur die 1er.

Hab ich nicht: Glättung auf + / I-Anteil auf - / P-Anteil auf -

Eingestellt: Timing auf Auto / Akkutyp Lipo / Akku leer auf abregeln / Bremse auf aus / Abschaltspannung 3,0V / Drehzahlregelung An / Knüppelposition Fest

Komm ich nicht hin obwohl auf der ProgCard1 eingetragen: Ansprechverhalten auf weich
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Sorry falls die Frage hier schon beantwortet wurde - habe jetzt nicht alles gelesen

Da ich mich "plötzlich" für einen Shape 9.00 interessiere, hätte ich da eine Frage:

Passt ein Scorpion HK4530-540 Limited Edition (Japan) da gut hinein - und welches Ritzel würdet ihr für einen Headspeed von 1850-2000 aus der Praxis heraus empfehlen?

Danke!

LG
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• lion
              Member
              • 12.01.2010
              • 26
              • Alfons
              • Kallmünz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Sorry falls die Frage hier schon beantwortet wurde - habe jetzt nicht alles gelesen

Da ich mich "plötzlich" für einen Shape 9.00 interessiere, hätte ich da eine Frage:

Passt ein Scorpion HK4530-540 Limited Edition (Japan) da gut hinein - und welches Ritzel würdet ihr für einen Headspeed von 1850-2000 aus der Praxis heraus empfehlen?

Danke!

LG
              Thomas

Hallo Thomas,

4530-540-LE funzt mit 10er Ritzel einwandfrei.

Gruß Fonsi

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

ein echtes Sahnestück der Shape 9.0

Ich hab nun soweit die Mechanik von meinem Shape fertig. Der Heli ist mal so ein Genuss, bisher passte alles so perfekt und die Detaillösungen machen wirklich richtig Spaß. So eine Qualität sucht wirklich ihres gleichen, Wahnsinn.

Aber eine Frage hab ich noch, wie habt ihr das mit dem Heckrohr gemacht. :dknow: Das ist irgendwie die einstigste Stelle wo ich grade etwas hänge. Weiter als auf dem Bild zu sehen kriege ich das Heckrohr nicht in das Heckabtriebsgehäuse

Wenn jemand der ein Shape hat nen Tip hat wäre das fein. Weil so kann ich ja ned auf den Motor warten Bin sehr gespannt wann Kontronik den losschickt. Ein V-Stabi und Empfänger werde ich mir auch noch besorgen müssen...ohne is ned so gut fliegen

Gruß,
                Johannes
                Angehängte Dateien
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• lion
                  Member
                  • 12.01.2010
                  • 26
                  • Alfons
                  • Kallmünz

AW: ein echtes Sahnestück der Shape 9.0

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                  Ich hab nun soweit die Mechanik von meinem Shape fertig. Der Heli ist mal so ein Genuss, bisher passte alles so perfekt und die Detaillösungen machen wirklich richtig Spaß. So eine Qualität sucht wirklich ihres gleichen, Wahnsinn.

Aber eine Frage hab ich noch, wie habt ihr das mit dem Heckrohr gemacht. :dknow: Das ist irgendwie die einstigste Stelle wo ich grade etwas hänge. Weiter als auf dem Bild zu sehen kriege ich das Heckrohr nicht in das Heckabtriebsgehäuse

Wenn jemand der ein Shape hat nen Tip hat wäre das fein. Weil so kann ich ja ned auf den Motor warten Bin sehr gespannt wann Kontronik den losschickt. Ein V-Stabi und Empfänger werde ich mir auch noch besorgen müssen...ohne is ned so gut fliegen

Gruß,
                  Johannes

Hallo Johannes,

tja das mit dem Heckrohr ist nicht so einfach, da haben die Macher es mit der Passgenauigkeit etwas zu gut gemeint.

Du mußt den unteren Schlitz aufweiten und das nicht wenig. Dann schmierst Du das HR mit WD40 oder einem anderem Gleitmittel :-) ein und drehst das HR mit vorsichtiger dosierter Gewalt (also schmackes ist angesagt) in das Gehäuse.

Ich bin auch fast daran verzeifelt aber schlußendlich hat es geklappt. Ich hoffe nur, dass das in Zukunft verbessert wird.

Gruß Fonsi

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Das hatte ich auch zu erst überlegt, aber der Erfinder hat mir folgendes geschrieben:
                    ...leider variieren die Heckrohre im Durchmesser um ca. 0,1 mm. Ich bitte Sie, die Heckrohraufnahme im hinteren Bereich etwas aufzuschleifen bis das Heckrohr satt durchgeschoben werden kann. ...
                    Und da ich nicht gescheit den Schlitz verlängern kann ohne das man es sieht wenn da von Hand rumgefiedelt wurde, hab ich mich auch für das entscheiden was Herr Leonhardt mir riet. Nun ist alles fertig und ich warte auf den Motor mit Regler, und muss derweilen noch ein V-Stabi und Empfänger jagen gehen...

Anbei noch zwei Bilder...

Gruß, Johannes
                    Angehängte Dateien
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Wunderschöner Hubschrauber=)

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Passt ein Scorpion HK4530-540 Limited Edition (Japan) da gut hinein
                        Ja, die 45er Motoren sind eigentlich das Maximum für den Shape. Die 50er Motoren passen nicht ohne Anpassungen rein.

Die 540KV sind ganz schön viel. Da wirst du schon fast nen 10er Ritzel nehmen müssen um bei deinen Drehzahlen rauszukommen bei 12S.
                        HeliChat.de

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

@johannes: Glückwunsch zum Shape. Ist ja doch recht schnell gegangen das du dir einen besorgst

Noch nen Hinweis zum Heckrohr. Schau mal, dass es wirklich 693mm zw. Aufnahme am Chassis und Heckrotorgehäuse sind. Bei mir waren es 3mm zu viel. Dadurch hatte ich Probleme mit dem Heck (Pendeln, Nachschwingen, ...) Ging zwar sehr schwer die 3mm noch reinzuschieben, aber danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Heck.
                          Jemand anderes hatte gleiche Probleme und mir das per PN geschickt. Hab ihm den Tipp gegeben und seitdem nichts mehr gehört . Scheint also der richtige Hinweis gewesen zu sein. Er hatte auch die 696mm statt den 693mm.

Das neue HZR hat jetzt übrigens bereits 4 Flüge durchgehalten. Spiel ist an der engsten Stell minimalst eingestellt und ich habs ordentlich gefettet. Wobei's noch nicht so viel heißt. Eins hat mir auch mal 9 Flüge gehalten, ohne erkennbare Spuren und dann wars wieder rasiert.
                          Aber diesmal hab ich gleich wieder 4 Zeiten TicToc's gemacht und dabei ordentlich rein gelangt und es hat gehalten.

Mehr Flüge hab ich aufgrund Wetter, Umzug und sonstigem leider nicht geschafft. Jedesmal wenns schön war, hatte ich was zu tun, wenn ich nix zu tun hatte, hats gepisst ...

Und jetzt muss ich nen Servogehäuse tauschen, weil es mir die Nasen abgebrochen hat, wo das Servo mit den Schrauben am Chassis fixiert werden ... Bei einem Gehäuse ist mir das schon beim Ausbau aus dem Logo passiert.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Danke.
                            Das Maß stimmt genau, 693mm dacht mir eh schon das dies wichtig sei, da es in der Anleitung extra erwähnt wird. Aber ist echt sehr schön zubauen gewesen der Heli. Einstig das Heckrohr wollte anfangs nicht, aber nun ist ja alles soweit fertig
                            Mal sehen wann ich den Erstflug machen kann...

Und fällt mir grad ein Zitat ein, weis nicht mehr wer das schrieb:
                            ... Egal welcher Heli neben dem Shape steht, ist der im Qualitätsvergleich eine Nummer 2. ...
                            Hab ich mir gleich gemerkt, und ja...es stimmt

Gruß, Johannes
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

oh, grad erst gesehen...das eine Bild oben is etwas sehr unscharf. Da hatte die Cam keine Brille auf da ich voll verliebt bin in den neuen Heli hier noch mal ein anderes..und auch mit richtigem Autofokus
                              Ein Glück findet meine Frau die Helis auch gut, drum dürfen die im Wohnzimmer stehen
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von johannes0309; 04.08.2011, 17:03.
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• wallaby_su
                                wallaby_su

Zusammenbau Shape 9.0

Hallo zusammen,

ich habe auch seit ein paar Tagen meinen Shape Bausatz und habe natürlich gleich angefangen, den zusammenzubauen.

Leider habe ich da etliche Probleme:

Als erstes baute ich alles auf der einen Seitenplatte auf, um festzustellen, daß eine der beiden Seitenplatten von einer Dicke oben 2,0mm auf unten 1,4mm abnahm und alle Querverbindungen wackelten. Also alles wieder auseinander bauen, alle Schrauben wieder ent-kleben usw.. Frank Leonhardt hat mir eine neue gesendet. Da stand das Projekt also erstmal für 3 Tage.

Zugegeben, ich bin nicht gerade der Schlosser vom Herren. Bei meiner Motorisierung (Scorpion 4035-500 HK3, 10s, 11erRitzel) musste die Motor-Unterlegplatte auf 4,2 mm aufgebohrt werden, was mich 2 Bohrer und viele Nerven gekostet hat. Motor also reinmontiert und... passt nicht. Welle zu lang. Also Welle abflexen. Wieder ein Abend weg. Wieder alles eingebaut und die Schrauben nur lose angezogen, da ich ja noch das Spiel zum HZR einstellen will.
                                Nach der Montage des Landegestells soll ja das HZR montiert werden. Danach wollte ich das Spiel am Motor einstellen. Geht aber nicht, man kommt nicht mehr an die Motorschrauben ran.

Nächstes Problem kam dann, da ich das Spiel zu, HZR gar nicht einstellen konnte, der Motor ließ sich nicht nah genug ans Zahnrad ranschieben. Bleiben zwei Möglichkeiten: 1. Das Langloch der Anschraubplatte ausfeilen oder den Motor um 90 Grad drehen und den 30'er Lochkreis nehmen. Ich hab mich für das zweite entschieden. Also Motor ausgebaut, gedreht und.... Mist, da muss man ja jetzt das 25'er Unterlegblech nehmen. Also wieder 2 Löcher bohren auf 4,2 mm....
                                Als ich nun endlich mal das Spiel zum HZR nach Anleitung eingestellt hatte, fiel mir beim Drehen des HZR auf, daß das Spiel variiert. Mal ist Spiel da, mal gar keins mehr. Das HZR ist nicht rund. Ich hab es nun so eingestellt, daß auch an der engsten Stelle noch Spiel ist. Das führt nun dazu, daß an der weitesten Stelle relativ viel Spiel ist. Mal sehen, ob dasd gut geht und wie das schwingt...

Ich hab den heli erstmal in die Ecke gestellt, weil ich einfach im Moment keine Lust mehr habe auf groben Metallbau.

Das Landegestell ist auch nur mit sehr viel Einstellerei halbwegs gerade unter den Heli zu bringen. Hat bei mir mehr als eine Stunde gedauert.

Also insgesamt bin ich als Endanwendern ziemlich enttäuscht über die Qualität des Bausatzes und der Anleitung.

Naja, vielleicht wird ja doch noch alles gut...

Beste Grüße

Helge

Kommentar

Lädt...
                                X