[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpaceExplorer
    SpaceExplorer

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Hallo Domnik,

so wie ich das auf dem Bild sehe, ist dein Ritzel stark beschädigt zumindest an einem Zahn.
    Ich weiß nicht welchen Motor Du verbaut hast, glaube aber ein Scorpion 4535-500 der alten Serie.
    Wir haben diese Motoren auch und konnten das Ritzel immer weit genug nach oben schieben, sollte es bei Dir aus irgend einem Grund nicht gehen dann würde ich das 6er Loch etwas anfasen damit es geht.
    Es könnte aber auche sein, dass Deine Schlüsselfläche an der Motorwelle nicht lang genug sind.
    Getriebespiel kannst Du einstellen, indem Du den Motor festhälst und das Zahnrad sich um ein paar Zehntel hin und her bewegen läst.
    Ich empfehle aber zuvor die Rotorblätter zu demontieren, weil in eine Richtung der Freilauf gleich greift und Du die Rotorblätter mitbewegen musst, dass verleiht das Gefühl das in einer Richtung das Spiel kleiner ist.

Kommentar

• hirsebua
      hirsebua

Zitat von SpaceExplorer Beitrag anzeigen
      Hallo Domnik,

so wie ich das auf dem Bild sehe, ist dein Ritzel stark beschädigt zumindest an einem Zahn.
      Ich weiß nicht welchen Motor Du verbaut hast, glaube aber ein Scorpion 4535-500 der alten Serie.
      Wir haben diese Motoren auch und konnten das Ritzel immer weit genug nach oben schieben, sollte es bei Dir aus irgend einem Grund nicht gehen dann würde ich das 6er Loch etwas anfasen damit es geht.
      Es könnte aber auche sein, dass Deine Schlüsselfläche an der Motorwelle nicht lang genug sind.
      Getriebespiel kannst Du einstellen, indem Du den Motor festhälst und das Zahnrad sich um ein paar Zehntel hin und her bewegen läst.
      Ich empfehle aber zuvor die Rotorblätter zu demontieren, weil in eine Richtung der Freilauf gleich greift und Du die Rotorblätter mitbewegen musst, dass verleiht das Gefühl das in einer Richtung das Spiel kleiner ist.
      Ich glaub das täuscht in dem Bild das das Motorritzel beschädigt ist

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Hi Frank,

wo würdest du sagen, dass das Ritzel stark beschädigt ist? Habs mir grad nochmal angeschaut, ich könnt jetzt so spontan nix sehen.
        Motor ist nen 4035-500 aus der alten Serie, dass stimmt. M3 Schrauben noch.
        Wegen Ritzel weit genug nach oben schieben, werde ich mal schaun.

Was meinst du mit Schlüsselfläche an der Motorwelle?
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Fabien
          Fabien

Hallo DDM,

ich kann Deutsch lesen aber schreiben ist ein bessien zu.. alt und schwer noch jetzt ( 2 jahr in Hamburg wenn ich klein war).

The motor gear can not move up nor move up the motor, because it goes down naturally by the cut side of the helical. The main gear can slide up ( bending) and get some teeth broken by the M3 screw of the motor pinion quite easy. BUt if you know the problem already, then you must have setup things so it does not happen i guess.

Only thing i could say is that you will break more teeth with the 10 T than with the 11T. REason is that mechanically, a motor pinion under 13T is already not easy to handle for the main gear.

The reason for finding the good " slope" is simple. Rules of mechanics for gears are the following and we never respect them in RC (or very rarely), to avoid teeth interferences between gears ( leading to teeth breaking):

13T pinion should be coupled with 13T up to 16T gear
          14T with 13 up to 26
          15T with 13 up to 45
          16T with 13 up to 101
          17T with 13 up to infinite gear
          (This is a reason why some manufactures use 2 stages gearboxes to have more respect in these mechanical rules)

So i would recommend you to give a try with a 11T motor pinion ( it will work perfect with the 500 Kv engine). It will be better for the main gear.

Also, if you are using a governor like Castle Creations, check the governor gain. If it is too high, it can give some very severe backslash and also break the gear. I was on Gain value at 9 on a CC 160 Hv and had no noticeable problem.

Lastly, it could happen that your motor bearings are damaged or that simply your motor gear had a small failure during the milling process. Did you try to "roll" the motor pinion around the main gear by hand and check if there any hard point ? There should not be any, if there is, it can be a wrong cut on one teeth and you can soften it very little with a very fine nail ( too much would be bad).

To answer the question for the god gear mesh, it shoudl be setup immediatly after one flight ( readjusted) once the main gear / motor gear is hot and has expand with a 0.1 slope around. Zero slope will kille the maingear pretty fast, even on a TDR for example ( Hapened to a friend on his second flight)

I hope you will find the reason of your problem very soon, maybe you can also ask Frank directly ?

BEst regards,

Fabien

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Hi Fabien,

dann ist es ja gut wenn du Deutsch lesen kannst. Normal schreib ich es gern in Englisch, aber ich war gestern einfach nervlich am Ende.

Ich hab mir jetzt auch schon überlegt, dass ich mir noch das 11er Ritzel mitbestell.
            Ob ich das mit dem Gegenlager mach ... eigentlich sollts ja so auch halten ...

@Frank
            Bzgl. den Schlüsselfläche ... jetzt weiß ich was du damit meinst. Habs grad in der Anleitung gelesen.
            Schwierig ist halt ... das sich bei festgehaltenem Motor das HZR um ein paar Zehntel nur bewegen soll. Was sind ein paar Zehntel ... schwierige Angelegenheit.

Mir würden Bilder echt helfen. Falls also jemand mal schnell Zeit hat, bei seinem Shape so seitlich rein zu fotografieren wäre das super nett.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Was sind ein paar Zehntel ... schwierige Angelegenheit.
              Habe jetzt zwar keinen Shape - aber das gilt doch für die meisten Helis?

"ein paar Zehntel" sind zB 0,2 - 0,4mm - ein "leichtes Klackern" sozusagen - verstehe das Problem irgendwie nicht ganz?

LG
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Ansich hast du recht. Bisher hab ich es ja auch immer hingebracht. Mein Logo 500 flog vom ersten bis zum letzten Flug ohne das sich was abgefräst hat. Auch meine kleinen Helis. Nirgends gabs Probleme.
                Aber beim Shape will es irgendwie nicht.

Vielleicht ist wirklich das Ritzel zu klein. Bestell halt jetzt das 11er noch mit dazu. Ist ja ansich eh das Standardritzel. War halt nur das 10er dabei weil es dem Vorbesitzer besser gepasst hat. Und ansich bin ihc mit dem Ritzel auch auf passende Drehzahlen bei guter Regleröffnung gekommen ...

Werde außerdem nochmal die Passscheiben für die "Höhenverstellung" vom HZR anschaun
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• heliebi
                  Member
                  • 19.06.2009
                  • 18
                  • Klaus

Hallo DDM,

Zu Deinem Kommentar warum 1650 für Rundflug: Natürlich kann man Rundflug mit weniger Drehzahl fliegen. War meine erste Einstellung des Systems (V-Stabi, Sender , usw.) bei der ich das jlog2 benutzt habe. Außerdem fliegt der Shape bei dieser Drehzahl (sind eigentlich 1620) richtig knackig (Heck, Pitch usw.) und zügig geht es auch (vielleicht hätte ich Powerrundflug schreiben sollen).
                  Warum rechtfertige ich mich, wollte ich doch nicht

Flugzeit mit permanent hoher Drehzahl mach ich noch.

Zu Deinem HZR Problem.
                  Habe mal gestern Abend ein Foto vom Ritzel gemacht. Foto ist nicht ganz gelungen, da das Ritzel falsch steht, aber man kann erahnen, dass da etwas Spiel ist - mehr als auf Deinem Foto (Abstand Ritzelzahnkopf - HZRZahngrund). Ich kann es Dir nicht zeigen da ich nur junior Member bin :dknow:

gruß

Klaus

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Hi,
                    das war von mir auch jetzt nicht gedacht als "dududu warum fliegst du mit so hoher Drehzahl" sondern eher als Hinweis, dass der Heli auch mit 1500rpm oder noch weniger noch super geht. Gut, ist natürlich auch immer eigenes empfinden, aber das ist ja klar.

Wenn ICH fliege, dann will ich immer ne möglichst lange Flugzeit haben. Und gerade das find ich am 700er einfach geil. Mit niedriger Drehzahl kann man extrem lange Flugzeiten bekommen und hat trotzdem noch "genügend" Leistung. Mit nem kleineren Heli müsste man da mehr Kompromisse eingehen.

Also, nicht über Rechtfertigung reden, sondern Hinweise austauschen

Lad doch das Bild bei abload hoch und häng den Link hier rein. Mach ich auch immer so.

Muss jetzt mal schaun. Hab mir jetzt gestern nen 11er Ritzel bestellt (is ja eigentlich eh das, was dabei ist soweit mir bekannt) und gleich zwei Hauptzahnräder.
                    Ich bin mir zwar fast sicher, dass es jetzt nicht mehr passiert und ich dann ein HZR ewig rumliegen hab, aber was solls. Hät ich nur eins bestellt, würd ich es warsch. nicht hinbekommen und ich müsste wieder eins bestellen
                    Wie das halt immer so ist ...
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Ich hoffe das du das fix hinkriegst. Schau auch schon öfters auf den Shape 9.0 ...
                      Und sooo günstitig is ja das HZR leider auch nicht

Gruß. Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• heliebi
                        Member
                        • 19.06.2009
                        • 18
                        • Klaus

Hallo DDM,

habe den Tip mit dem Bild versucht, hier der link Bild (ist übrigens ein 11 Ritzel).

Hatte vorher auch ein 10er dran mit anderem Motor, ging auch perfekt - mit der Kombination hatte ich das Problem mit der Madenschraube, was schon ausführlich beschrieben wurde (@Fabien).
                        Meine Methode das Spiel einzustellen:
                        -streifen Papier zwischen Ritzel und HZR und zusammendrücken (an engster Stelle d. h. man muss es 2 x machen)
                        aber das kennst Du sicher.

Wenn das Bild nicht OK ist, kann ich noch eins mit etwas gedrehtem Ritzel machen.

Gruß
                        Klaus

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Mh, das sieht nach etwas mehr Spiel aus, als bei meinen letzten Bild. Eher Richtung meinem ersten. Aber da hats mir das HZR auch gefressen ...
                          Ich bin ja mal gespannt. Hab die neuen HZR und das Ritzel jetzt da. Werd ich jetzt dann umbauen.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

So, umgebaut. Was sagt ihr dazu?
                            Mit meinem Logo 500 der hier noch rumsteht verglichen, da würd ich so rein nach Augenmaß sagen, kommts aufs gleiche. Und beim Logo hat damit das HZR gehalten bei 2400rpm und TicToc's. Allerdings ist das auch nen Pfeilverzahntes.

Zum Vergleich die ersten Fotos, wo ich das Ritzelspiel noch nicht verkleinert hatte, aber auch nen 10er Ritzel nur drauf hatte. Damit hats mir das erste mal das HZR zerbröselt.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• SebastianK
                              Senior Member
                              • 13.04.2010
                              • 1125
                              • Sebastian
                              • Bad Neuenahr

Ich habe da mal eine Frage.
                              Stehe Grade vor der Wahl, welchen 700er ich mir holen soll.
                              Als Auswahl habe ich den TDR und den Shape.
                              Mich würde interessieren, wie das Flugverhalten der beiden sich unterscheiden?
                              Kurz gesagt, wie fliegt sich der TDR und der Shape?

Ich hoffe jemand kann das beantworten. Es ist auch eine Frage auf sehr hohem Niveau, da beide sehr guten fliegen sollen, aber wo liegt der unterschied der beiden.

Gruß Sebastian
                              JR XG14
                              PSG Zenyt

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik

Ohne je einen TDR geflogen zu haben, will ich trotzdem mal ne Antwort geben.
                                Da du mit beiden einen 700er Heli mit FBL System hast, wirst du denke ich nicht so viel Unterschied merken.
                                Das FBL System (egal welches) macht doch nen schönen Teil aus. Und wenn du es gleich einstellst ... wird daher schonmal kein Unterschied herkommen.

Qualitätsmässig, wird auch kein (großer) Unterschied sein. Der Shape hat alle Verbinder verzapft, wodurch die Belastung nicht direkt auf die Verbindung (Schraube) geht. Das ist beim TDR soweit ich weiß nicht so.
                                Der TDR ist glaub ich etwas leichter, aber nicht viel.
                                Das Landegestell vom TDR wird etwas wackliger sein, da schmäler und kürzer.

Wo du warsch. schon nen Unterschied merken wirst, ist beim Speedflug und (hartem) 3D. Die Haube des TDR ist einfach schmäler und Windschnittiger geschnitten was die Speedflugeigenschaften verbessern sollte.
                                Dafür hat der TDR (zumindest in den neuen Versionen) nen Wackelkopf (weichere Dämpfung auch) was für hartes 3D nicht ganz so gut ist. Die alte 2009er Version hat das nicht. Kann man soweit ich weiß aber nachbestellen.
                                Der Shape hat da ne härtere Dämpfung und geht schön im 3D.

Mein HZR hält. 9 Flüge ... wie ich es vermutet habe. Jetzt liegt nen HZR daheim rum
                                Aber besser so, als das es sich wieder auflöst.

Allerdings hab ich jetzt nen kleines Problem bei Rundflugdrehzahl.
                                Habs mit dem 11er Ritzel neu eingestellt auf 1500rpm. V-Stabi 5.1, DX7, Jive120, 28%. Dabei kommt es jetzt vor, dass mir das Heck ganz leicht nach oben und unten schwingt. Hatte ich vorher bei gleicher Drehzahl mit dem 10er Ritzel nicht.
                                Bei der zweiten Drehzahl (1700rpm) hab ich das nicht.
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X