[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CooleSau
    CooleSau

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Hier mal ein paar Bilder von meiner kleinen Waffe...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Danke Frank für den Hinweis. Dachte ich schreib mal in dem Thread hier, damit ich nicht immer direkt an dich gehen muss.
      Dann werd ich mal die Anleitung nochmal genau studieren und evlt. das Langloch vergrößern.
      Halten tuts wie gesagt, 1700rpm bei 12° Pitch voll rein geht auch, aber 100% wohl ist mir halt nicht.

Und natürlich auch Danke an dich Michael

edit: Seid ihr zufällig dieses Jahr in Dietzenbach oder aufm V-Stabi Treffen?
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

Hallo Dominik,

Dietzenbach lässt sich für mich wahrscheinlich einrichten

Mal schauen, was mein Terminkalender so alles spricht

Kommentar

• Fabien
          Fabien

Guten Abend,

Ich konnte aus den Bildern sehen, dass die ßbertragung von der motor getriebe zu gering ist um die eigene Achse zu sehen. Ist sie zu niedrig ist auch für sehr kleine, die m3 hex Schrauben mit Giebel, etwas oberhalb, auf der Spitze der Krone zu reiben.

Dann muss die Einstellung des Spiels, wie angedeutet, indem man ein wenig (leicht), dann ein Flug, mit Heizung der Krone erweitert und nach erste flug kann sofort die Zahnlücke so gut gemacht werden endgültig.

Schließlich commme wurde empfohlen, ein wenig Fett auf die Krone, um den Schwanz wird eine Menge helfen, habe ich ein wenig Fett "Align" und ich habe kein Problem (ca. 50 Flüge).

Ich würde Bilder von meinShapem und ßbermittlung an diesem Wochenende nehmen, es ist wie neu, außer die wichtigsten Ring an der Oberseite war wegen der Schraube des Antriebsrades (das Getriebe ist ein wenig nach unten auf der Motorwelle, ich gegeben haben und haben mit abgedichteten Lagern, kein Problem stecken, und jetzt habe ich die zusätzlichen Working Capital).

Fabien

PS: danke Google Translate : )

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

Zitat von Fabien Beitrag anzeigen
            Guten Abend,

Ich konnte aus den Bildern sehen, dass die ßbertragung von der motor getriebe zu gering ist um die eigene Achse zu sehen. Ist sie zu niedrig ist auch für sehr kleine, die m3 hex Schrauben mit Giebel, etwas oberhalb, auf der Spitze der Krone zu reiben.

Dann muss die Einstellung des Spiels, wie angedeutet, indem man ein wenig (leicht), dann ein Flug, mit Heizung der Krone erweitert und nach erste flug kann sofort die Zahnlücke so gut gemacht werden endgültig.

Schließlich commme wurde empfohlen, ein wenig Fett auf die Krone, um den Schwanz wird eine Menge helfen, habe ich ein wenig Fett "Align" und ich habe kein Problem (ca. 50 Flüge).

Ich würde Bilder von meinShapem und ßbermittlung an diesem Wochenende nehmen, es ist wie neu, außer die wichtigsten Ring an der Oberseite war wegen der Schraube des Antriebsrades (das Getriebe ist ein wenig nach unten auf der Motorwelle, ich gegeben haben und haben mit abgedichteten Lagern, kein Problem stecken, und jetzt habe ich die zusätzlichen Working Capital).

Fabien

PS: danke Google Translate : )
            was?

Kommentar

• Fabien
              Fabien

Hallo,
              ich habe mit google translate schreiben, aber von deine " Was?" glaube ich daB google translate hat es falsh gemacht lol : )

Ok, ich will bilder nächste woche in der post bringen und erklären, welchen problemen können kommen am ahuptzanhrad und warum, und wie die " crown gear" correct zu haben.

viele danke, und entschuldigung für mein falsche Deutsh

Fabien

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Versuch es in Englisch / Try it in english

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Zitat von CooleSau Beitrag anzeigen
                  Hier mal ein paar Bilder von meiner kleinen Waffe...
                  Sieht sehr nett aus. Schreib mal bitte was zum Setup (besonders auch Motorwicklung und -drehzahl).

Kommentar

• luis
                    luis

Zitat von Fabien Beitrag anzeigen
                    Schließlich commme wurde empfohlen, ein wenig Fett auf die Krone, um den Schwanz wird eine Menge helfen,
                    gnihihi, this is something like "last but not least it's recommended to put some grease on your crown , this will help your cock a lot"

i love google translate

Kommentar

• Fabien
                      Fabien

Lol ok

So here is the explanation in english :

The Shape main gear is made of PA6-GF30 material ( Polyamid + glass 30%). It does expand a bit with heating ( dilatation ), and if you setup a gear mesh too close, during the flight and the main gear heating up, the slope becomes too tight and you will mark / damage the teeth.

TO setup the mesh correctly, you must fit a small paper piece between the teeth, setup the gear mesh, make a flight and land and check imemdiatly. Slope must be then very very small but still existing.
                      On the crown gear / conital gear, there must be no slope at all, but be carefull as the main gear has natural tendancy to try to move up on the shaft (motor gear is going down, becaue of helical still), so the full assembly will naturally always try to slide up. If you did not put enough shims between the bearing block and the main gear assembly, then it wil over press the crown / conical gear and you will wear out the gears fast + have bad vibrations.

Also, very important, i could see the motor metal gear was too low, it should be perfectly aligned on height with the main gear, as if it's a bit low, the hex screws of the metal gear will come and bind on the top of the maingear and mark the teeth. It is recommended also to use bearing sealant ( or red loctite) to glue the metal gear on the motor shaft to avoid it to slide down ( big radial forces on helical gears).

The motor counter bearing is normally available from Frank now also. (that helps a bit to align perfectly the height of the motor metal gear)

and last, you need to put a bit of grease on the crown gear, Align grease works also, or spray slightly some PTFE or Silicon oil ( very few is enough).

I will take pictures and put explanations on them next week,

Best regards,

Fabien

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Ich weiß jetzt nicht wie der TO das sieht, aber ich fänds super, wenn ihr mal ein paar mehr Bilder von euren Shapes posten würdet!

Vor allem so verschiedene Hauben.
                        HeliChat.de

Kommentar

• Fabien
                          Fabien

Hallo,

hier sind ein paar bilder von meine Shape, ich will besseren bilder nehmen nächste woche :

Meine Haube ist Kaput (grosse crash in USA, Haube kaput und nur heck , blätter und lande stelle) , ich muB die neue Haube lackieren.

Mfg,

Fabien

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                            Ich weiß jetzt nicht wie der TO das sieht, aber ich fänds super, wenn ihr mal ein paar mehr Bilder von euren Shapes posten würdet!

Vor allem so verschiedene Hauben.
                            Och, das passt schon. Hab ich zwar auch nix dagegen, aber eigentlich gehts generell um den Shape. Hab ja auch meine Fragen hier reingestellt. Da ihn nicht so viele haben, kommt auch nicht so viel auf, wodurch das schon übersichtlich bleibt.

Aber wer Bilder posten will, immer her damit. Ich liebe die Form des Shape. Gefällt mir immer wieder super wenn ich meinen anschau oder fliegen seh.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

So, etz muss ich leider nen Doppelpost machen, aber hilft nix.
                              Hab grad drangedacht, dass ich mal Bilder von meinen max und min Pitch Werten mache.
                              Ich komm auf +/-12°. Ansich reicht mir das auch, aber dennoch schlägt die TS kurz am Zentralstück beim Initialisierungszucker des V-Stabis an. Das sollte ja eigentlich nicht sein.
                              Ich hab allerdings schon alle Gestängelängen bestimmt 5 mal kontrolliert. Die sind genau nach Anleitung und trotzdem steht meine TS so weit oben.
                              Wenn andere dann auf bis zu 16° kommen, dann muss irgendwo der Wurm drin sein.
                              Habt ihr dann die Gestängelängen angepasst, also die vom Umlenkhebel zur TS kürzer und die von TS zu den Blatthaltern länger oder ... ?

Anbei noch zwei Bilder wie bei mir die max und min Pitchwerte bzw. der Stand der TS ausschaut.

Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Armadillo
                                Member
                                • 13.09.2010
                                • 1542
                                • Thomas
                                • hier und da

Super, dann freu ich mich schon auf viele Fotos!

Danke schon mal an dich Fabien!

@ DDM: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es für den Rotorkopf mal nen Update gab. Ich fidn die Seite aber nicht mehr und weiß auch nicht mehr was genau drinnen stand. Wurde der Kopf da vielleicht tiefer gelegt und mit den neuen Köpfen muss man was anders machen?

Ansonsten würde ich mal Frank anschreiben, der antwortet sogar noch am Wochenende sehr schnell auf E-Mails (z.B. ob der 5025 reinpasst )!
                                HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                                X