Wiederaufbau Dragonus II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husky001
    Husky001

AW: Wiederaufbau Dragonus II

So, es ist getan... Mit weichen Knien (hoffentlich hab ich dieses mal nichts vergessen / falsch gemacht) war ich eben kurz draußen zum ersten Testflug. Aus Vorsicht noch ohne Haube und nicht mit den Spinblades sondern mit einfachen Align Fiberglas Blättern. Was soll ich sagen, mit 2000 U/min am Kopf hob der Heli mit dem Beast an Board urgemütlich ab, als wäre es das Normalste von der Welt. Ich hab dann noch ein bischen ausprobiert, wollte aber nicht zu viel einstellen, da eh noch die neuen Blätter drauf kommen und das Beast noch geupdatet werden muß. Aber, bisher ist das jetzt mein größtes FBL Erfolgserlebnis mit dem schon spürbaren AHA Effekt. Der Heli fliegt sich sehr ruhig und stabil, auch wenn ich dem Braten noch nicht so ganz trauen mochte. Bis zum Akkuende keine Zuckungen, Aussetzer oder Ausbrecher, alles ganz ruhig und harmonisch. Einzig auf der Stelle bleiben möchte er noch nicht so recht, nach kurzer Zeit fängt er an in eine Richtung zu driften aber ich denke, dass ist reine Einstellungssache und ein wenig steuern möchte ich ja auch noch...

Zusätzlich zu den vorgenommenen Reparaturmaßnahmen habe ich noch folgende ßnderungen vorgenommen:

- Das Heckrohr liegt nun auf Masse, es sollte also nicht mehr zu Zuckungen aufgrund statischer Aufladungen kommen.
    - Die Anlenkpunkte am Rotorkopf (es ist ja kein spezieller FBL Kopf) habe ich noch einmal 4,5 mm weiter nach aussen gelegt. Dadurch erreiche ich nun das ersehnte 6° Blau-leuchten beim Beast schon lange vorher (etwa bei 4,5 ° - 5°). Trotzdem komme ich mit dieser Konstruktion noch locker auf +/- 12° Pitch ohne dass ich die TS-Ausschläge beschränken muss.

So, soweit so gut, hoffen wir, dass das Wetter noch einige Tage brauchbar bleibt und ich am WE nach erfolgtem Update und mit den neuen Blättern den Drachen dann vernünftig einfliegen kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2010, 18:58.

Kommentar

• Husky001
      Husky001

Nun will ich dann mal meinen Post einen schönen Abschluss gönnen. Bei bestem Flugwetter ging es dann heute Abend raus in die Natur. Mit viel weichen Knien hab ich dann den ersten richtigen Flug mit dem "zusammengenagelten" Dragonus dem Beast (auch wenn unsere Katze das irgendwie missverstanden hat, als ich sagte, dass ich nun endlich mit dem Beast fliegen gehen wolle) und den nigel nagel neuen Spinblades, absolviert. Was soll ich sagen, das was der kleine Heli mit der neuen Elektronik da abgeliefert hat, kann man wirklich als Vertrauen bildende Maßnahme bezeichnen. Endlich kann ich nun verstehen, was wie auf Schienen fliegen heißt.
      So sind dann auch einige schöne Bilder zusammen gekommen, von denen ich euch die schönsten nicht vorenthalten möchte.

Konfiguration:
      Dragonus II Pro mit Alu-TS und Zentralstück (nochmals Danke an Johannes)
      Original Dragonus Kopf auf FBL umgebaut
      TS Robbe S3107 @ 50 Hz (die Digis sind noch immer kaputt)
      Heck Robbe S3154 @ 333 Hz
      Motor KDS 3500 KV / 11er Ritzel
      Spinblades 325mm H
      Drehzal gemessen 2100 RPM
      Flugzeit ca. 13+ Minuten (Rockamp 2200 / Kokam 2100) beide nicht wirklich leer, Verbrauch hab ich aber noch nicht, da noch nicht nachgeladen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel H
        Member
        • 24.11.2009
        • 918
        • Daniel

Hi,
        Glückwunsch zum erfolgreichen Beastflug!
        Freu mich auch schon wieder auf Samstag, dann werden meine zwei Kleinen auch mal wieder in die Luft gelassen.

Gruß
        Daniel

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Weiß nicht ob du es gesehen hast und ob es dich interessiert. Aber ich hab ja auch nen Vision der Baugleich zum Dragonus II ist und hab mal Akku und Reglermontage etwas modifiziert.
          Falls es dich interessiert...
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Das mit dem Katzenbeast ist einfach nur geil. Zwei Beaster in einem Koffer!
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Daniel H
              Member
              • 24.11.2009
              • 918
              • Daniel

Was ist mit der Haube aus Post #9?
              Hat mir fast besser gefallen!

Kommentar

• orangedrummer
                orangedrummer

Zitat von Dany76 Beitrag anzeigen
                ... GFK-Hauptrotorblätter dabei
                ...sind nur Holzblätter, die ich definitiv nicht empfehle. Die konnte ich zum Teil nicht mehr auswuchten (statisch schon, dynamisch nicht).

Dagegen sind die CFK-Blätter vom Pro richtig gut, sehr dünn, schick (ohne Aufdruck, einfach nur schwarz und böse ) und sehr präzise ausgewuchtet.
                Die sind einfach super diese Dinger. Die werde ich vermutlich zukünftig als Standart fliegen.

Kommentar

• Daniel H
                  Member
                  • 24.11.2009
                  • 918
                  • Daniel

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                  ...sind nur Holzblätter
                  Bist Du Dir da sicher?
                  Hab meinen Dragonus vor ca. 1 Monat verkauft, kann deshalb nicht mehr nachschauen, aber kann mir nun wirklich nicht vorstellen das es weiß angemalte Holzblätter sind, welche vom Hersteller als GFK verkauft werden.
                  Hatte zeitweiße auch Holzblätter drauf und die ham sich definitiv anders angefühlt als die originalen weißen GFK Latten.
                  Laß mich aber gerne aufschlauen!

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• Husky001
                    Husky001

Was ist mit der Haube aus Post #9?
                    Hat mir fast besser gefallen!

Die ist auch schöner, nur kann ich die Rote besser sehen und vorallem, bei der wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn etwas nicht so gut geklappt hätte.

@ DDM die schräge Akkurutsche habe ich von Anfang an so in meinem Dragonus eingebaut, erst eine Eigenkonstruktion, dann eine 2. Motorhalterung und nun ist die Akkurutsche aus dem abgestürzten Trex 450 eingebaut. Den Regler muss ich an der linken Seite lassen, da er dort am meißten Luft bekommt und wenn der Drachen wieder in seinen Rumpf kommt liegt er da genau im Luftstrom.

Ich muss nun noch das Heck richtig einfliegen, was sicherlich die nächsten Tage passieren wird. Da tut sich mir allerdings noch ein Problem (hoffentlich nur Bastelarbeit) auf. Da ich ja nun die Spinblades habe möchte ich natürlich mit der Drehzahl noch weiter runter. Mit der 1 zu 4.6 ßbersetzung komme ich aber bei 2100 RPM so gerade hin (Für Schweben reichen wohl auch noch 1800, aber dann ist Schluß)
                    Da ja beim Dragonus kein Zwischengetriebe vorhanden ist und das Riemenantriebsrad so nur beim Drachen vor kommt, bleibt mir als einziger Ansatzpunkt das Heck. Ich habe von der HBK II noch eine Welle mit nem 9er Ritzel drauf, das werde ich mal testweise einbauen, aber ich bezweifele, dass der Riemen da vernünftig drüber läuft. Alternativ gibt es da wohl auch noch ein Tuning 10er Ritzel von der King 2, welches ich dann mal ausprobieren müsste.
                    2. Möglichkeit wären andere, größere Hekrotor Blätter, ich habe aber nirgendwo was passendes finden können.
                    Also, wenn jemand was Hilfreiches weiß oder nen Link für mich hat, nur her damit (Blätter oder Heckrotorwelle mit kleinem Ritzel) Alles was in nen 450er Rex passt (Sport und Pro wohl leider nicht) sollte an den Stellen auch in den Dragonus passen
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2010, 09:37.

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

Bist Du Dir da sicher?
                      ...l
                      Verdammt! Ich flieg ja nicht den Dragonus, sondern den Vision450.
                      Der hat aber def. Holzblätter mit Farbe drauf (weiß) und die kann ich nicht wuchten.

Kommentar

• Daniel H
                        Member
                        • 24.11.2009
                        • 918
                        • Daniel

Schau mal hier: ßbersicht der 4 Versionen/Vision450
                        Sollte laut Hersteller auch beim Vision Elite GFK und beim Pro CFK sein.
                        Aber wie auch immer...

Gruß
                        Daniel

Kommentar

• Jo-Hannes!
                          Jo-Hannes!

Also ich habe jetzt den Vision 450 Elite, meiner hat 100% GFK-Blätter. Das weiß ich, da ich die Blattwurzel runterfeilen musste, die war zu stark und passte nicht in die Alu-Blatthalter.

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                          Verdammt! Ich flieg ja nicht den Dragonus, sondern den Vision450.
                          Der hat aber def. Holzblätter mit Farbe drauf (weiß) und die kann ich nicht wuchten.
                          Mario, der sieht mit dieser Haube noch flotter aus, das Z-Stück passt optisch auch super.
                          Danke für den Helitec-Tipp, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Kommentar

• Jo-Hannes!
                            Jo-Hannes!

Mario, wegen des Hecks: ich glaube, dass es ein Stretchkit gibt, bei längerem Heckrohr kann der Heckrotor bei gleichem Schub mehr Drehmoment aufbauen. Ansonsten gibt es von Arkai einen 450-er (Razor oder e-Razor oder so), der einen ähnlichen Heckantrieb aufweist, vielleicht ist da das vordere Riemenrad größer.

Kommentar

• Husky001
                              Husky001

Danke für den Tip, ich werde mal schauen, ob das passen könnte. Das Stretch Kit kommt leider nicht in Frage, da das ganze wieder in den Agusta Rumpf verschwinden soll.

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik
                                • Regensburg (Beratzhausen)

Jo, gibt nen längeres Heckrohr + Riemen um dann 350er Blätter zu fliegen.
                                Werd ich wohl machen, wenn ich ihn das nächste mal einloche ... hoffe das ist nicht zu bald

Rohr: http://www.mts-soest.de/xtcommerce/p...en-802001.html
                                Riemen: http://www.mts-soest.de/xtcommerce/p...94deed8778bdf4
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X