So, es ist getan... Mit weichen Knien (hoffentlich hab ich dieses mal nichts vergessen / falsch gemacht) war ich eben kurz draußen zum ersten Testflug. Aus Vorsicht noch ohne Haube und nicht mit den Spinblades sondern mit einfachen Align Fiberglas Blättern. Was soll ich sagen, mit 2000 U/min am Kopf hob der Heli mit dem Beast an Board urgemütlich ab, als wäre es das Normalste von der Welt. Ich hab dann noch ein bischen ausprobiert, wollte aber nicht zu viel einstellen, da eh noch die neuen Blätter drauf kommen und das Beast noch geupdatet werden muß. Aber, bisher ist das jetzt mein größtes FBL Erfolgserlebnis mit dem schon spürbaren AHA Effekt. Der Heli fliegt sich sehr ruhig und stabil, auch wenn ich dem Braten noch nicht so ganz trauen mochte. Bis zum Akkuende keine Zuckungen, Aussetzer oder Ausbrecher, alles ganz ruhig und harmonisch. Einzig auf der Stelle bleiben möchte er noch nicht so recht, nach kurzer Zeit fängt er an in eine Richtung zu driften aber ich denke, dass ist reine Einstellungssache und ein wenig steuern möchte ich ja auch noch...
Zusätzlich zu den vorgenommenen Reparaturmaßnahmen habe ich noch folgende ßnderungen vorgenommen:
- Das Heckrohr liegt nun auf Masse, es sollte also nicht mehr zu Zuckungen aufgrund statischer Aufladungen kommen.
- Die Anlenkpunkte am Rotorkopf (es ist ja kein spezieller FBL Kopf) habe ich noch einmal 4,5 mm weiter nach aussen gelegt. Dadurch erreiche ich nun das ersehnte 6° Blau-leuchten beim Beast schon lange vorher (etwa bei 4,5 ° - 5°). Trotzdem komme ich mit dieser Konstruktion noch locker auf +/- 12° Pitch ohne dass ich die TS-Ausschläge beschränken muss.
So, soweit so gut, hoffen wir, dass das Wetter noch einige Tage brauchbar bleibt und ich am WE nach erfolgtem Update und mit den neuen Blättern den Drachen dann vernünftig einfliegen kann.

) und sehr präzise ausgewuchtet.
Kommentar