Wiederaufbau Dragonus II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husky001
    Husky001

Wiederaufbau Dragonus II

Nach einem netten Crashwochenende (siehe hier: http://forum.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150032 ) hab ich mich nun doch dazu entschieden, meinen alten Drachen wieder auzubauen, allerdings in der billigst möglichen Version. Bisher hab ich 6,35€ für Alurohr und Sprühfarben ausgegeben, doch mit dem Ergebnis bin ich bisher mehr als zufrieden (siehe Bild)
    Der Riss im Chassis wurde mit nem doppelten T-Schliff und etwas GFK repariert, Alurohr gabs im Baumarkt leider nur in 12mm (Der Drachen braucht 13) das wurde mit Hilfe von Sekundenkleber und Schrumpfschlauch gerichtet. Die ausgerissenen Schraubenlöcher wurden glatt geschliffen und durch normale Muttern ersetzt.
    Morgen gehts an den Rotorkopf, wenn der auch halbegs heile geblieben sein sollte, kann es gut sein, dass der Heli nächstes WE schon wieder flügge ist

Könnt Ihr mir gute Hero Blätter empfehlen ? (meine haben doch ne ordentliche Unwucht)
    Angehängte Dateien
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Wiederaufbau Dragonus II

K&b dd
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Daniel H
      Member
      • 24.11.2009
      • 918
      • Daniel

Hi Mario,
      hast Dir mal überlegt Deinem Dragonus eine neue Mechanik zu verpassen?
      Die Carbon/Alu-Ausführung gibt's für 119 Euro (Ikarus Vision 450 Elite) und da sind Heckblätter und GFK-Hauptrotorblätter dabei. Wenn Deine Servos, Regler und Motor noch gut sind könntest den kleinen komplett neu aufbauen.
      Ist zwar nicht ganz günstig, aber vielleicht ne ßberlegung wert...

Gruß
      Daniel

Kommentar

• Husky001
        Husky001

Ja, ich weiß, das ist für den Heli echt günstig, aber leider ist mein Hubschrauberbudget extrem überstrapaziert. (Beast und Digiservos waren für diesen Monat mehr als genug) So seh ich erst mal zu, dass ich den Dragonus so preiswert wie möglich wieder zum fliegen bekomme. Die KBDD Heroblätter sind ja wirklich preiswert, aber die Rotorblätter werden halt noch einmal ordentlich aufs Portemonaie schlagen
        Außerdem hänge ich an dem Kleinen (ist mein Erstling) und sollte das ganze dann wieder zuverlässig funktionieren verschwindet diese Mechanik eh wieder in nem Rumpf.

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

Hallöle,

bei MTS Soest kriegst du z.b. die originalen Dragonus-Holzies für 14.90 und die Heckblätter für 5, finde das kann sich sehen lassen. Ich habe meinen Vision 450 neulich auch versenkt: zum Rückenschweben umgedreht und vergessen, davor Idle Up einzuschalten, was soll ich sagen, -3° negativ Pitch sind nicht viel... . Jedenfalls finde ich die originalen Holzblätter ganz ordentlich, ich bin mit denen bis 2700 Umdrehungen geflogen. Insgesamt kann ich aus eigener Erfahrung nur vor der Alu-Variante, welche du bestitzt, warnen, die zerlegt es (meine Erfahrung) nach einem Crash vollständig. Ich fliege jetzt die Performance-Version, die wesentlich stabiler ist (1.5mm GFK-Seitenplatten), eine viel bessere Taumelscheibe und das sehr schöne Alu-Zentralstück hat, dieses Geld auszugeben lohnt sich wirklich. Und die noch bessere Elite-Version gibt es inzwischen schon für 109 Euro plus Versand.

überlegs dir nochmal... .

Ach so, schick geworden, dein Umbau!
          Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 17:19.

Kommentar

• Husky001
            Husky001

Nun, mein Drachen hat auch schon so einiges hinter sich, die Alu-TS hab ich mir schon lange gegönnt, aber das Zentralstück ist halt noch aus Plastik... allerdings so ziemlich das Einzige, was noch nicht getauscht wurde (stammt halt noch aus den Dragonus Anfangszeiten). Ich habe wohl auch schon in einigen Threads gelesen, dass es damit bei den Vision Lieferungen wohl schon öfters Probleme gegeben hat, aber bei mir passt es halt.
            Ich will auch nicht mehr zuviel Geld in dieses Modell stecken (ausgenommen halt die Rotorblätter, da werden wohl die halbsymetrischen Spinblades draufkommen) da ich mit dem KDS Quiet bzw. nem Protos 450 liebäugle...
            Außerdem hab ich bei RCGroups gelesen, dass man bei A2 an einer eigenständigen Weiterentwicklung des Dragonus arbeitet und es soll wohl auch nen Upgrade für die alten Drachen geben (neues Chassis) evtl. werde ich dann da mal zuschlagen. http://www.rcgroups.com/Forum/showt...31550&page=589

Kommentar

• Jo-Hannes!
              Jo-Hannes!

Nun, das kann ich nachvollziehen, wenn du nicht die billigen Holzies nehmen willst, lohnen sicher auch die originalen Heckblätter nicht. Von den Plaste-Zentralstücken hab ich auch schon 2 gekillt (Vision 450). Falls dein Plasteteil kaputt ist: ich hätte noch eins aus Alu mit 'ner Plastewippe da.

Ach so, was ich schon immer mal wissen wollte: Wer fliegt denn nun besser: der Dragonus oder der Rex?
              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 17:45.

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Liebe Rex Fans, bitte nicht steinigen, meiner ganz persönlichen unprofessionellen Meinung nach fliegt für mich der Dragonus besser. Ich habe aber nur den Vergleich zum 450 GF.
                Der Rotorkopf des Dragonus ist Veriabel einstellbar, von Anfänger bis 3D Profi, das Heck wird nicht über nen Getriebe angetrieben sondern das Riemenrad sitzt direkt auf der Hauptrotorwelle.
                Die Anlenkungen der Taumelscheibe sind alle gleich lang und nicht unterschiedlich wie beim GF.
                Der Dragonus fliegt auch mit niedrigen Drehzahlen sehr gut, ich freue mich immer wieder über die genervten 450 Flieger bei uns in der Halle, wenn mein Akku nach 5 Minuten immer noch nicht leer ist, sondern nahezu 10 Minuten hält...

aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung und kein Vergleich mit den aktuellen REX Modellen.

Kommentar

• Husky001
                  Husky001

Es wird so langsam...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel H
                    Member
                    • 24.11.2009
                    • 918
                    • Daniel

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                    Es wird so langsam...
                    Sieht aber echt ganz gut aus, hast die Haube selbst gestaltet?
                    Mein Dragonus sah damals nicht so gut aus, auch wenn's die Elite Version war...

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

Danke fürs Lob. Jepp Haube ist selbst gemacht (Kombination von Airbrush und Folienschnitt)

Kommentar

• Daniel H
                        Member
                        • 24.11.2009
                        • 918
                        • Daniel

Sauber, hab mir damals für teueres Geld die GFK Haube geholt und selbst angesprüht.
                        Eher aus der Not heraus, denn in weiß mit schwarzem Sichtfenster sieht komplett bescheiden aus, also zwei Farben drauf und gut...

Kommentar

• Jo-Hannes!
                          Jo-Hannes!

Sieht schick aus, das Baumarkt-Heckrohr passt gut ins Bild. Da kann der Drachen ja bald wieder abheben.

Kommentar

• Husky001
                            Husky001

So, da heute noch die neuen Rotorblätter angekommen sind, ist er nun wieder Ready for takeoff... ich hoffe nur, ich habe dieses mal nicht wieder ne "Kleinigkeit" vergessen
                            Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jo-Hannes!
                              Jo-Hannes!

Oi, der macht echt was her. Bitte unbedingt einen Flugbericht posten!

Kommentar

Lädt...
                              X