HK 450 Pro TT Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle-kgg
    Kalle-kgg

HK 450 Pro TT Heckpendeln

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem HK 450 pro TT.Nach dem ich den HK fertig aufgebaut habe wollte ich ihn nun einfliegen.Mein Problem war beim einstellen,daß ich auf der Heckwelle bei Neutralstellung nur noch ca 1mm nach links Platz hatte und nach rechts den ganzen Weg der Welle.
    Nun hab ich das Heck umgebaut wie es bei Helifreak beschrieben wird.Leider musste ich feststellen das mein Heck im HH Pendelt.
    Nun ist meine Frage :

Muss ich am HK überhaupt das Heck umbauen ?
    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
    Wie kann ich das Problem beseitigen?

Ich bin am Servohorn ganz innen geht nicht weiter rein.Dann habe ich 3 verschiedene Kreisel versucht,Servos getauscht,und und und.Immer das gleiche Problem.Aber nur immer im HH mode.

Also Kreisel ist ein KDS800 mit S9257 ,Jazz Regler ,Scorpion Motor ,2700 Drehzahl

Gruß Kalle
  • Kalle-kgg
    Kalle-kgg

AW: HK 450 Pro TT Heckpendeln

Huhu,

keiner ein HK der mir weiter helfen kann ?

Gruß Kalle

Kommentar

• JoVo
      JoVo

Zitat von Kalle-kgg Beitrag anzeigen
      Hallo,

Also Kreisel ist ein KDS800 mit S9257 ,Jazz Regler ,Scorpion Motor ,2700 Drehzahl

Gruß Kalle
      2700 Umdrehungen ist das deine Kopfdrehzahl?

wenn ja erscheint sie mir sehr hoch ... setze die doch einfach mal drastisch runter 2100 - 2400
      dann passt dein Drehmoment ausgleich auch wieder.
      Ansonsten was für Heckrotorblätter benutzt Du? versuche es sonst nen tick größer(58 zu 60mm).

Jochen

Kommentar

• mbcupra
        Member
        • 13.06.2009
        • 397
        • Marcus
        • Hagen

Hallo Kalle,
        also erstmal habe ich bei meinen Pro´s(einer ist auch ein HK) nichts umbauen müssen, das hat alles so gepasst. Was hast Du denn umgebaut?
        Das mit der Drehzahl ist meiner Meinung nach Quatsch, denn ich fliege meinen mit Drehzahlen von 2700-3100. Bei weniger Drehzahl dreht sich beim Pitchen nur das Heck weg und bei Drehzahlen unter 2400 wirst Du wahrscheinlich, wie auch oft hier im Forum besprochen, nur ein Heckwippen(hoch/runter) bekommen.
        Wie ist denn Deine Intensität eingestellt? Versuche es doch mal mit etwas weniger.
        Wie ist dein Delay am Kreisel eingestellt?
        Steht dein Heck im Normal Mode ohne Trimmung sauber? Ich hatte auch schon mal Probs mit meinem GY 401, als das Heck nicht sauber stand.
        Und das allerwichtigste zum Schluß - sind alle Anlenkungen zum und am Heck absolut leichtgängig*?? Das ist nämlich zu 95% der Grund für ein pendelndes Heck im HH-Mode. Check das mal zuerst!
        Zuletzt geändert von mbcupra; 30.05.2010, 15:54.
        MfG Marcus
        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Logo
          Logo

Meiner hat auch sehr wenig platz.. da ist irgend etwas nicht richtig geklont von den Chinesen..
          Wie habt ihr das Problem gelöst *

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

Naja, wenn Kalle sich nicht mehr meldet, wird sein Problem wohl gelöst sein. Es ist trozdem schön, wenn man ein feedback bekommt, denn dann `lernen´ evtl alle etwas daraus und das ist der Grund warum so ein Forum lebt.

@ Logo: Wie sitzt denn der Heckrotorblatthalter auf deiner Heckrotornwelle? Ein kleines Stückchen weiter nach innen oder außen macht schon einen großen Unterschied in der Blattanstellung aus. Teilweise kannst Du dann Deine Heckpitchhülse so weit verschieben, daß alles wieder gut ist. Das ist sehr oft das Problem. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an einem Problem beim Clonen liegt, denn dann müssten sich ja viel meht Leute melden.
            MfG Marcus

Kommentar

• Logo
              Logo

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
              Naja, wenn Kalle sich nicht mehr meldet, wird sein Problem wohl gelöst sein. Es ist trozdem schön, wenn man ein feedback bekommt, denn dann `lernen´ evtl alle etwas daraus und das ist der Grund warum so ein Forum lebt.

@ Logo: Wie sitzt denn der Heckrotorblatthalter auf deiner Heckrotornwelle? Ein kleines Stückchen weiter nach innen oder außen macht schon einen großen Unterschied in der Blattanstellung aus. Teilweise kannst Du dann Deine Heckpitchhülse so weit verschieben, daß alles wieder gut ist. Das ist sehr oft das Problem. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an einem Problem beim Clonen liegt, denn dann müssten sich ja viel meht Leute melden.
              Ich habe meine Blatthalter einfach umgedreht das das Heck jetzt nachlaufend an gelenkt wird. (Anlenkung Hinter dem Blatt)
              Sonst war ich bei Neutral etwa einen mm vom Mechanischen Begrenzer weg.
              In der Original Anleitung steht es soll vorlaufend.. habe es jetzt halt so und rein von der Geometrie habe ich da keine bedenken..
              Dafür habe ich jetzt aber die Wege auf der richtigen Seite richtig groß.
              Viel schlimmer ist das mein Mystery Regler gestern abgeraucht ist.
              im schweben war auf einmal der Motor aus und direkt wieder an.
              Dann schnell abgesetzt und direkt gesehen das er raucht.
              Er ist also wieder angesprungen, werde das mal untersuchen.
              Werd wohl erst mal den YGE80 verwenden den ich hier noch vom 500er liegen habe..
              Die Umbaubeschreibung vom Heck wie mein vor Redner sie erwähnt hat habe ich nicht gefunden.

Schon krass son unterschied.. Wenn ich meinen 600er anpacke und die Mechanik bewege habe ich was richtig Massiges in der Hand.. beim 450er ist alles so klein und leicht da denkt man der hat noch gar keine Elektrik drinnen.

Kommentar

• DasLegat
                DasLegat

TJa das liebe Heck des tt Pro´s

Hab da auch so meine Probleme mit. Bei den maximalen Ausschlägen läuft der Blatthalter gegen die Heckrotoranlenkung ( also den "control arm" )

Das Problem hab ich auch noch nicht in den Griff bekommen, da ich leider das Zentralstück der Blatthalter nicht von der Welle bekomme, scheint wohl richtig verklebt zu sein.

Werde wohl die welle abflexen müssen und dann gegen Align tauschen welche ich noch hier rumliegen habe.

Aber das ist auch so das einzige Problem was ich zurzeit habe. Der Rest war dem Preis entsprechend eigentlich ohne ßberraschungen

Kommentar

• Logo
                  Logo

Zitat von DasLegat Beitrag anzeigen
                  TJa das liebe Heck des tt Pro´s

Hab da auch so meine Probleme mit. Bei den maximalen Ausschlägen läuft der Blatthalter gegen die Heckrotoranlenkung ( also den "control arm" )

Das Problem hab ich auch noch nicht in den Griff bekommen, da ich leider das Zentralstück der Blatthalter nicht von der Welle bekomme, scheint wohl richtig verklebt zu sein.

Werde wohl die welle abflexen müssen und dann gegen Align tauschen welche ich noch hier rumliegen habe.

Aber das ist auch so das einzige Problem was ich zurzeit habe. Der Rest war dem Preis entsprechend eigentlich ohne ßberraschungen
                  Blatthalter ab und heiß machen..
                  Das löst den Wellenkleber als auch normales Loctite.

Bei mir ging es leicht ab..
                  Habe jetzt nur das Problem das mein Gestänge etwas zu kurz ist und nicht mehr genug Gewindegänge frei hat.

Kommentar

• DasLegat
                    DasLegat

Mhh muss ich dann nochmal testen hatte es versucht mit mit nem Feuerzeug war wohl nicht genug

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Ein kleiner Austreiber oder Abzieher funktioniert auch gut um den Halter ab zu bekommen.
                      Das mit dem Umdrehen kann man sich sparen. Ich habe es mal gemacht und ein Kollege auch. Gegen das anlaufen muß man halt was mit der Wegbegrenzung machen. Das ist doch wohl klar, oder? Das ist aber bei Align auch so.
                      Ihr müßt einfach schauen, das der Blatthalter so auf der Welle sitzt, das ihr mit der Anlenkung im rechten Winkel lauft und genug Weg nach rechts und links habt, dann ist alles OK.
                      Ich habe mein Heck original(vorläufig) angesteuert, habe den Anlenkarm im Winkel zum Heckrohr und die Blattanstellung dann so, das ich mein Heck ruhig(kein wegdrehen) stehen habe und fliege damit Rückwärts und Pirofiguren ohne ein Problem zu haben.
                      MfG Marcus

Kommentar

• DasLegat
                        DasLegat

Klar kann ich das begrenzen, muss man sogar, das ist richtig. Aber mit anderen blatthaltern hat man dann nochmal gute 2 Millimeter weg. Mal abgesehen davon das ich gerne den vollen weg hätte, denn letztendlich fliege ich mit recht niedriger drehzahl und da brauch man den weg schon

Kommentar

• baccardi
                          Member
                          • 17.03.2010
                          • 263
                          • Herbert
                          • Weistrach NOEN

Also, bei mir hat das geholfen ---->http://helifreak.com/showthread.php?t=142911
                          ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                          REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                          lg Herbert

Kommentar

• Logo
                            Logo

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                            Gegen das anlaufen muß man halt was mit der Wegbegrenzung machen. Das ist doch wohl klar, oder? Das ist aber bei Align auch so.
                            Ihr müßt einfach schauen, das der Blatthalter so auf der Welle sitzt, das ihr mit der Anlenkung im rechten Winkel lauft und genug Weg nach rechts und links habt, dann ist alles OK.
                            Ich habe mein Heck original(vorläufig) angesteuert, habe den Anlenkarm im Winkel zum Heckrohr und die Blattanstellung dann so, das ich mein Heck ruhig(kein wegdrehen) stehen habe und fliege damit Rückwärts und Pirofiguren ohne ein Problem zu haben.
                            Du hast aber einen Original 450 Pro.. glaube mir doch mal das es beim Clon WARUM AUCH IMMER nicht ganz so aussieht.
                            Denn genau das was du beschrieben hast habe ich auch gemacht.
                            Und siehe da.. klappt nicht!

Zitat von baccardi Beitrag anzeigen
                            Also, bei mir hat das geholfen ---->http://helifreak.com/showthread.php?t=142911
                            Die Idee bei Helifreak war mir auch gekommen.. das möchte ich aber nicht.
                            Wenn sich die Maden schraube mal löst war es das.
                            Außerdem KANN es sein das die axiale Führung nicht mehr reicht und die Blatthalter leicht Eiern.
                            Werde mir da mal den Originalen anschauen und messen was da nicht so richtig ist wie es soll.

Kommentar

• baccardi
                              Member
                              • 17.03.2010
                              • 263
                              • Herbert
                              • Weistrach NOEN

Ja, die befürchtung hatte ich auch, aber ich bin nicht ganz so weit nach aussen gegangen.
                              Die Madenschraube hab ich mit Loctite mitelfest gesichert, und auch auf die Welle kam leicht Loctite.
                              Bei meinem zweiten Heli musst ich den Heckrotor mit einem Abzieher abnehmen.
                              Und vibs hab ich auch nicht.
                              Ein Versuch war es auf alle fälle werd. Und funktioniert bei mir sehr gut.
                              Natürlich gibt es immer ein rest Risiko.
                              ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                              REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                              lg Herbert

Kommentar

Lädt...
                              X