Belt CP V2 TUNING

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Belt CP V2 TUNING

Zitat von _Roland_ Beitrag anzeigen
    Hi,

ja habe den GY-401 jetzt seit ca. einer Woche verbaut und habe seitdem ca. eine Flugstunde absolviert.

- super ist, dass wirklich keine Temperatur Drift mehr zu spüren ist. Man muss also nicht mehr 10-20 min vorher mit dem Heli in die Kälte ;-)
    - die Einstellungen Delay und Limit kommen mir subjektiv feiner abgestimmt vor.
    - ansonsten sind bei Wind natürlich die bauartbedingten Vorteile des AVCS aufgefallen.

Kann sonst bisher nichts negatives oder positives berichten, da ich womöglich einfach noch nicht die Erfahrung habe und die gebotenen Möglichkeiten noch nicht ausnutzen kann.

Mich würden da auch andere Meinungen interessieren.

Grüße,
    Roland
    Hallo Roland,

also ich hab mit dem Esky Gyro (hab noch 2 davon rumliegen) unterschiedliche Erfahrungen gemacht. 1 Gyro war Driftweltmeister, der war eigentlich nicht einstellbar. An der Grenze zwischen Drift (Temperaturdrift und Spannungsdrift) und zu hoher Empfindlichkeit (Heckzappeln), war kein Einstellbereich.

Der andere Gyro von Esky hatte lediglich die Spannungsdrift, das war schön zu beobachten, je länger man flog, umso höher war die Driftrate.

Der Austausch und Wechsel auf (Testweise > Leihgabe) KDS 800 war enorm. Heck stand still, kein Gezappel. Allerdings hatte ich nur 1 Tag (4 Flüge) Zeit den Gyro zu testen. Hab dann noch meinen HK401B von meinem HK 500 getestet.
    Ergebnis ist top. Heck steht wie eine eins.
    Also bei HobbyKing gleich 2 Gyro bestellt (13,98 $ im German Warehouse) und gut.
    Seit ich meine beiden Belt vom E-Sky Sender ET6i, vom E-Sky Gyro und vom E-Sky Regler getrennt hab, ist es ein anderer 450er. Mein BAD-Belt ist in der Hinsicht ein T-Rex Schreck geworden, auch wenns die Align Jünger ungern hören, aber ich hatte letztes Wochenende einen direkten Vergleichstest.
    Flog zuerst meinen BAD-Belt und anschließend gleich den T-Rex 450 Sport.
    Tja die kochen auch nur mit Wasser, vielleicht in einem anderen Topf, aber wenn ich höre "kauf Dir lieber einen Rex.." lach ich mich mittlererweile krumm. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
    Die Kosten für meinen BAD-Belt liegen immer noch 100 Euro unterhalb der T-Rex Combo.

Also lieber Roland, aus meiner Sicht, solltest Du zuerst die Serienfunke gegen eine programmierbare Funke tauschen, Gyro hast ja schon in Arbeit und einen gescheiten Regler, dann macht der Serien-Belt schon mehr Spaß.
    BAD-Chassis ist eine feine Sache. Werde im 2.Belt jetzt das CFK-Chassis übern Winter einbauen, damit das weiche Plastik-Chassis der Vergangenheit angehört.

Bin nach den Umbauten mit meinen beiden Belt sehr zufrieden. Schwund ist überall und solange der Spaßfaktor hoch ist, ist doch Alles in Butter.

Wünsche Euch auch weiterhin viel Spaß

LG
    Peter

Kommentar

• _Roland_
      _Roland_

oder auch noch als weitere Gyro Idee, den "G105" bei eBay geführt unter "Gyro for RC T-rex 500 Helikopter RC Model" http://cgi.ebay.de/G105-Gyro-for-RC-...item3361b33a5e

Der wird in einem Video auf youtube http://www.youtube.com/alishanmao#p/.../1/ZPFedBT3jm0 und auch in anderen Ammiforen scheinbar empfohlen. Soll sich ziemlich ähnlich wie der GY-401 verhalten.

Mein Kollegen hat ihn für seinen CP v2 gerade von einer Woche bestellt. Bald kann ich (oder besser er ;-) mehr berichten.

Grüße,
      Roland

Kommentar

• _Roland_
        _Roland_

Hallo Peter,

Deine Ausführungen bestätigen meine letzten Einkäufe ;-)

Habe zu Hause noch das BAD Chassis "rumliegen" was über den Jahrenwechsel eingebaut wird. Auch habe ich noch einen 40A Regler mit Softanlauf da (hab das Modell grade nicht mehr im Kopf, aber hat ca. 50 inkl. Programmierkarte gekostet - kann den Link mal posten wenn es jmd. interessiert)

Wobei das BAD Chassis momentan scheinbar auf Grund von Krankheit nicht verfügbar ist, wurde mir zumindest erzählt. Soll ab Mitte November wieder lieferbar sein.

Dann wären da noch meine Servo Experimente... jetzt habe ich endlich einen gefunden, der mir fürs Heck gut gefällt --> Robbe Servo FS 61 BB Speed Digital Cool"

Versucht habe ich auch schon schon einen "Robbe / Futaba Highspeed Servo S3114, F1352" der funzt eigentlich auch sehr gut, wollte ich aber auf Grund des "günstigen" Preises nun eher als Taumelscheibenservo nehmen

Viele Grüße,
        Roland

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Nochmal zum Alukopf:

Wenn es der Selbe ist wie ich hatte, sprich der aus HK, passt da nämlich gar nix!

Zur Blattlagerwelle mit Muttern im Alukopf? Gibts! Hat einer damals, 2008, in ebay angeboten. Müsst mal schauen! Die ist nämlich bissi länger als die vom E-Sky PlasteKopp! Ich hab sie damals selber gemacht. Material: Silberstahl. Was man aber dann machen muss ist die Blätter leicht abzuschleifen und dann evtl. neu wuchten.

Seht euch den link von mir mal an da sieht man auch wie man auf das Labrige O-Gestänge verzichten kann!

MfG

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
            Nochmal zum Alukopf:

Wenn es der Selbe ist wie ich hatte, sprich der aus HK, passt da nämlich gar nix!

Zur Blattlagerwelle mit Muttern im Alukopf? Gibts! Hat einer damals, 2008, in ebay angeboten. Müsst mal schauen! Die ist nämlich bissi länger als die vom E-Sky PlasteKopp! Ich hab sie damals selber gemacht. Material: Silberstahl. Was man aber dann machen muss ist die Blätter leicht abzuschleifen und dann evtl. neu wuchten.

Seht euch den link von mir mal an da sieht man auch wie man auf das Labrige O-Gestänge verzichten kann!

MfG
            Servus cubalibree,

ja die Variante kenne ich, hab mit ähnlicher Version experimentiert, aber der Umbau auf CopterX-Kopf war bequemer und nach meinem Empfinden die bessere Wahl.
            Ok, mein BAD-Heli hat mit dem Belt eigentlich fast nix mehr gemeinsam. Aber das ist ja so gewollt, weil den hat ja sonst keiner.

Bei meinem (noch) Serien Belt der ersten Stunde (Belt CP V2) ist das mit den O-Ringen auch kein so großes Problem. Ja der Verschleiß nach 20 - 30 Flüge ist schon spürbar, aber die Dinger kosten ja wiederum nix.

Außerdem muss ich zugeben, dass beide Belt grade ein bischen wie Stiefkinder auf dem Regal stehen, weil die 500er z. Zt. Vorrang haben.

LG
            Peter

Kommentar

• Sirus
              Sirus

Hallo Gemeinde!

Die Oper-Air-Saison ist nun fast vorbei und das Hellenschweben geht wieder los! Habe bei meinem Belt einige Fremt-Teile eingebaut, Motor, Regler, Gyro,... und bin eigendlich ganz zufrieden. Aber auch nur eigendlich!
              Mich nervt es tierisch, das der Belt nicht auf der Stelle stehen bleibt. Ich weiß, er ist kein Rex! Habe ihn zur Zeit echt super eingestellt, aber das Spiel in der Umlenkung bekommt man dadurch natürlich auch nicht raus. Mal rollt er nach links, mal nach recht, ohne an der Trimmung was zu verändern! Wie sind denn die Erfahrungen mit dem B A D - Chassis, also mit Direktanlenkung? Hat man damit immer noch das Problem oder steht er damit besser in der Luft?

Greetz Sirus

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Mit dem BAD-Update bist du den Rexen überlegen!

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
                  Hallo Gemeinde!

Die Oper-Air-Saison ist nun fast vorbei und das Hellenschweben geht wieder los! Habe bei meinem Belt einige Fremt-Teile eingebaut, Motor, Regler, Gyro,... und bin eigendlich ganz zufrieden. Aber auch nur eigendlich!
                  Mich nervt es tierisch, das der Belt nicht auf der Stelle stehen bleibt. Ich weiß, er ist kein Rex! Habe ihn zur Zeit echt super eingestellt, aber das Spiel in der Umlenkung bekommt man dadurch natürlich auch nicht raus. Mal rollt er nach links, mal nach recht, ohne an der Trimmung was zu verändern! Wie sind denn die Erfahrungen mit dem B A D - Chassis, also mit Direktanlenkung? Hat man damit immer noch das Problem oder steht er damit besser in der Luft?

Greetz Sirus
                  Servus Sirus,

denke das ist ein Schnittstellenproblem zwischen den Ohren, an der ßbergabestation zur feinmotorischen Ansteuerung der Knüppel.

Meine BEIDEN Belt ob der CP V2 oder der Belt mit BAD-Chassis stehen genauso ruhig oder unruhig (Ansichtssache, da keine genaue Definition von "ruhig") in 1,5 bis 2m Schwebehöhe. Auch ein T-Rex 450 ist nicht still im Schwebeflug.

Ich sehe 3 Ursachen, Einstellung, Schwerpunkt oder Pilot.
                  Das Spiel in der Anlenkung kommt Dir eher entgegen, da es fast wie Expo ist, aber wenn der Umlenkhebel ausgeschlagen ist (was ich nicht glaube), dann gehört da ein Neuer rein.
                  Hör mir auf mit Rex, dass der um so viel besser fliegt, alles Quatsch, ich hab beide Helis geflogen und kann es jederzeit wieder tun, um z. B. Veränderungen am BAD zu testen. Also bitte, ein CP-Helikopter steht im Schwebeflug nicht still, KEINER!
                  Ich kann meinen Belt oder den Rex mal für 5 Sek. ohne Gegensteuern in der Luft stehen lassen und selbst da driften die Helis ab.

Was erwartet Ihr eigentlich vom Schwebeflug?
                  Kiste hochnehmen, in 2m Höhe "parken", Kippe an oder was?
                  Auch mein 500er, der ja stabiler schwebt als der 450er, wird nach 5 Sek. ohne Steuerkorrektur eigenständig und der ist mech. wie elektronisch sauber eingestellt. Dazu gibts Bilder, wie Servohörner im 90° Winkel im HH-Modus im Schwebeflug in 3m Höhe stehen.

Sorry für die ehrlichen Worte, aber das musste mal sein, denn wenn ich das hier immer so lese, meine ich manchmal ihr wisst gar nicht über was ihr hier schreibt. Wenn ich hier den Vergleich zwischen REX und BELT aufstelle, dann nur weil ich ihn selber gemacht bzw. geflogen bin und den Unterschied zwischen einem Belt in Serie, BAD-Belt und T-Rex 450 kenne.

So zum Schluß noch, die Open-Air-Saison geht bei mir das ganze Jahr durch, allerdings im Winterhalbjahr nur am WE, weils unter der Woche so schnell dunkel wird.

Also Sirus, nothing for ungood wie der Lodda immer sächt, bin für Gegenangriffe und Gegenkritik offen, Böses wollte ich nicht, nur meine ehrliche Meinung. Wenn Du der Meinung bist, mein Beitrag ist für darfst Du mir das auch gerne sagen, hab damit kein Problem.

LG
                  Peter

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Tja, ist so. Je größer, desto ruhiger. Aber einfach so stehen bleibt keiner.
                    Es sei denn, man baut sich Elektronik ein. Dann kann man aber auch Auto fahren.

Kommentar

• Sirus
                      Sirus

@Heli-Player!
                      Es tut mir leid, wenn ich dem großem Meister mit meinem Post auf den Schlipps getreten bin! (Ne, eigendlich doch nicht!!!)
                      Meine Frage war ja nur, ob es sich lohnt das BAD-Chassis anzuschaffen oder nicht!
                      Warum Du gleich Deinen ganzen Lebenslauf niederschreibst und auf Angriff gehst kann ich nicht nachvollziehen! Aber vielleicht gibt es Dir ja irgendwas!

Mir ist bewußt, das der Heli nicht wie angenagelt in der Luft stehen bleibt bis ich vom Klo zurück bin. Und das ein großes Modell besser in der Luft steht als ein kleines ist mir auch klar, aber darum ging es bei meiner Frage ja auch nicht!
                      Im Vergleich zum PhoenixRC-Belt steht meiner um Längen besser und länger auf der Stelle.

Sooo, und jetzt noch mal die große Frage: Beeinflußt das BAD-Chassis das Flugverhalten positiv oder nicht?

Vielleicht mal jemand anderes als H-P? Danke!

Greetz Sirus

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hallo Sirus,

danke für das Kompliment "großer Meister"

Ja mir ist richtig einer abgegangen, als ich den Post getippt hab

Sorry, kann das blöde Gequatscht über die Rexen halt nicht mehr hören.
                        Werde mich zukünftig aus deinem Thread raushalten und hier nix mehr posten.

Sage hiermit höflich Tschüss und hoffe deine Füße tun nicht mehr so weh, weil ich dir so derb draufgestiegen bin.

LG
                        Peter

PS: war nicht mein Lebenslauf (iss nur was für Erwachsene) und wenn Du schnell bist, isser nach dem Klo noch da (der war geil)

Kommentar

• OpiWan
                          OpiWan

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem B A D - Chassis, also mit Direktanlenkung? Hat man damit immer noch das Problem oder steht er damit besser in der Luft?
                          Im Nachhinein sage ich mal nein.
                          Wer gerne schraubt, ja. (Ich schraube gern)

Am Anfang gab es bei mir, wie vielen anderen auch, die Belt-ßra (V1).
                          Fliegerisches Unvermögen versuchte ich mit Tuning auszugleichen.
                          Man liest es hier immer wieder -Direktanlenkung ist ein Muss- oder ähnlich.
                          Quatsch.
                          Fliege jetzt wieder einen Rex mit Push/Pull-Anlenkung.
                          Tolle Sache. Vom Gefühl her haut es mir nicht so auf die Servos.
                          Da ist eine ganz andere Lastverteilung.

Also............
                          BAD-Chassis her, anderen Kopf (Rex) auf den Belt.
                          Der flog immer besser.
                          Später dann ein 450iger KDS. Wau, prima.
                          Dumm, ich hätte am Belt vielleicht nur das Gestänge umhängen müssen,
                          dann wär der auch nicht so zappelig gewesen.
                          Limiter oder Expo gab es an der 35Mhz Funke nicht.
                          Beim KDS-Sender gab es zumindest schon den Limiter.

Nun gibt es hier in Wiesbaden auch noch den Kollegen Pietbear mit dem Belt-V2.
                          Irgendwie hatte ich den Eindruck der fliegt nicht, der hängt am Nylonfaden.
                          Weil, gehört hat man den auch nicht.
                          Fliegen durfte ich den auch einmal. Is schon Irre, der geht Gut.
                          Plaste, Push/Pull, alles Original bis auf einen leicht modifizierten Kopf (Paddelebene)

Irgendwann hab- ich son Ding wieder. Kost ja nix ohne RC.

Grüße, Georg

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Ha der OpiWan ( Georg54 )

sag ich doch das der geht wenn man ihn läßt und richtig einstellt.
                            Georg war von dem Flugverhalten so begeistert und von der Geräuschkulisse sehr leise,da hat er nur gesagt " den hol ich mir auch wieder " .
                            Sein 500er fliegt auch ausgezeichnet den durfte ich dann wiederum mal fliegen und war ebenso begeistert das ich jetzt den Protos 500 zu stehen habe. Der leider noch nicht in der Luft war wetterbedingt.
                            Also auf besseres Wetter Prost Leute.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hallo Belt Flieger

Was treibt (TUNED) ihr gerade so an euren Helis bei dem schönen Winterwetter?

Grüße Ralf
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Wolfgang_M
                                Wolfgang_M

Hallo Ralf,

ich bin kein Experte, aber ich habe den Eindruck, dass unter Berücksichtgung des günstigen Beschaffungspreises für den Belt CP Tuning eigentlich eine überflüssige Sache ist. Die Tunig-Teile sind relativ zum Beschaffungspreis alle teuer. Da lohnt es sich schon mehr etwas Mühe auf die richtige Einstellung zu legen. Ein gut justierter Belt CP liegt super in der Luft und macht richtig Spaß beim Fliegen. Was will man da noch tunen?

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X