Aeolus 50 3 d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

Aeolus 50 3 d

Hallo !!
    Für alle, die RC Komponenten und vielleicht einen 50er Motor herumliegen haben, und sich daher ein Komplettset eines T-Rex 600 nicht rechnet, könnte ich eine kostengünstige Alternative vorschlagen.
    Ich habe mir (nachdem ich einige Videos, unteranderem auch von Justin Jee angesehen habe) bei http://www.throttlestore.com/ in Norwegen (kein Zoll, da EU) um 139 Euro einen AEOLUS 50 3D bestellt . Ich habe ihn gestern bekommen, und die Mechanik natürlich schon zusammengebaut. Der Rotorkopf, das Heck,Kupplung,Zahnräder usw. sind identisch mit dem T-Rex 600, es ist nur der Rahmen als offene Konstruktion ausgelegt, was den Vorteil hat, der Motor kann mit dem Lüftergehäuse und dem Fliehgewicht ohne Kufendemontage, mittels lösen von ein paar Schrauben einfach nach unten ausgebaut werden !!(eine gelungene Konstruktion !!). Die Mechanik macht einen sehr soliden Eindruck, die Seitenplatten sind aus einem CFK ähnlichem, aber nicht so hartem Kunstoffmaterial, Rotorkopfzentralstück und Taumelscheibe sind aus Alu und die Kabinenhaube liegt schon fertig lackiert bei !!
    Flugtests sind noch ausständig, aber nach den Videos dürfte von der Leistung kein Unterschied zum T-Rex 600 sein !!
    mfg Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • Odysse
    Odysse

AW: Aeolus 50 3 d

Hi,

Stell doch mal Detail Bilder ein, man sieht nicht viele Details vom Aeolus.

Gruß Kai

Kommentar

• showflyer
      showflyer

Hey,

auf www.bladestop.de gibt es ein Vorstellungsvideo über den heli....gerade durch Zufall gesehen....

Gruss Christoph

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Den gibt es auch bei HK !!Nur eben dann mit Zoll !

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
          Ich bin Euch noch einen Endbericht schuldig, nach ausgiebigen Testflügen (auch von einem besseren 3D Piloten als mich !!) gibts eigentlich nur positives über diesen günstigen Heli zu berichten. Im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten T-Rex 600N ist der Aeolus schneller im Vorwärtsflug (schmalere Siluette, ohne Aufbäumverhalten) und auch etwas agiler um Roll und Nick (die Taumelscheibenwege lassen sich hier mehr aufmachen) als der T-Rex, einziges Manko des Baukastenmodells waren die beiliegenden Heckrotorblätter ( absolut unbrauchbar, da sehr unwuchtig und der Heli hatte starke Heckvibrationen !!) welche ich durch CFK Blätter vom T-Rex ausgetauscht habe , apropos Ersatzteile, die ,,Verschleißteile" die beim Absturz sicher defekt sind, passen vom T-Rex 600 N, außer die Hauptrotorwelle !! ,die ist beim Aeolus kürzer abgesetzt. (sollte man also gleich mitbestellen) ich nehme den Heli nun zum trainieren von den Flugfiguren, wo ich mit einem Crash rechnen muß, meine teureren Sachen müssen da am Boden bleiben !!
          Grüsse Eric

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

ich bekomme den aelous 50 3D bald, dann aber unter dem namen kds 600.,
            dann kann ich auch mal videos und bilder etc. einstellen.

chris

Kommentar

• DasLegat
              DasLegat

ßhm nur am Rande Norwegen gehört nicht zur EU

Kommentar

• EricMaderthaner
                Member
                • 15.02.2003
                • 447
                • Eric
                • A-3363 Amstetten NOE

Ja , natürlich hast Du recht, ich meinte auch Norwegen gehört zu den EFTA Staaten (ich mußte für die Lieferung nach ßsterreich keinen Zoll bezahlen !!)
                Danke

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Eine elektro Version ist wohl auch unterwegs !

Kommentar

• be1974
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 633
                    • Bernd

Wie hast Du ihn ausgestattet??

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                      Nach gut 40 Flügen (mein Können reicht nur für leichtes 3D mit ßberschlägen, Tic-Tocs,Funnels,Rückenflügen,Rollen,Loopings usw) habe ich nun das erste mechanische Gebrechen am Aeolus 50 festgestellt !!
                      Der Freilauf klemmt zeitweise ! ölen brachte nur kurz einen Erfolg. Nach dem ich die Zahnradeinheit ausgebaut habe und den Freilauf zerlegt hatte, viel mir gleich die Klemmhülse in 2 Teilen heraus !! die ist einfach im Bereich des Klemmkörpers in 2 Stücke zerbrochen, macht nichts dachte ich mir, den ich habe ja eine neue Hülse des T-Rex 600 als Ersatzteil herumliegen ! Aber diese Hülse ist für den Aeolus Freilauf zu kurz !! Ist also noch ein Teil welches vom T-Rex NICHT passt (das Original-Ersatzteil habe ich mir jetzt von ThrottleStore Norway nachbestellt, kostet ja nicht mal Porto !!, zusätzlich gönne ich dem Hubi noch die AluBlatthalter )
                      Das ist das einzige Gebrechen bisher, und ich bin(und auch andere von unserem Verein) von den Flugleistungen des Helis noch immer begeistert
                      Nur zur Info
                      Grüße Eric

Kommentar

• red_z06
                        red_z06

Eric

Next time you take the engine down, be sure to file off about 0.5mm from the hex rods from the engine mount. Doing this will cause the frame to clamp the engine mount properly and prevent it from loosening.

Kommentar

• Lukas G.
                          Lukas G.

Hallo,

ich wollte hier mal was über meinen Aeolus 50 3D erzälen.
                          Da das mein erster Verbrenner Heli ist bin ich da ja auf völligem Neuland gelandet,
                          möchte mich hier daher auch bei Kay, von bladestop.de, und meinem Vater bedanken die mir bei diesem Projekt sehr geholfen haben.

Also so weit wie ich bin macht der Heli alles mit. Der wind hier oben im Norden macht ihm auch kein Problem.

Hier mal mein Setup

Die Servos:
                          Als TS-Servos vervende ich Savöx SC-1258TG,
                          Auf dem Heck ein SH-1290
                          und als Gasservo ein Dmond DS-9500.

Der Gyro:
                          Bei mir kommt ein KDS 900 Gyro zum Einsatz.
                          Von diesem Kreisel bin ich besonders begeistert. Der Kreisel hält das Heck des Aeolus
                          wie angenagelt.

Der Motor:
                          Als Antrieb dient bei mir ein Redline RL-53H,

Die Stromversorgung:
                          Da in diesem Heli nur Digitalservos verbaut sind, habe ich mich für ein starkes BEC entschieden.
                          Hier kommt ein Turnigy UBEC-15A zum einsatz, Akku ist ein
                          Hacker FlightPower 4900mAh 2s1p 7.4V.

Ich fliege den Aeolus mit einer T-8FG, und benutze einen Futaba RS617Fs als Empfänger.

Gruß Lukas
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 18:51.

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

Hallo Lukas,

danke für Deinen Bericht. meiner wartet noch auf den Erstflug, ist auch mein erster Verbrenner. Bin bisher nur Elektro geflogen.
                            Grieße Bernd

Kommentar

• Lukas G.
                              Lukas G.

Was Hast du dir den für eine Variante Geholt ?

Den KDS 600 oder den P600?

Kommentar

Lädt...
                              X