Jamara E-Rix-500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sturzflieger
    sturzflieger

AW: Jamara E-Rix-500

Hallo zusammen,

zunächst mal zu meiner Person. Trotz meiner inzwischen 42 Jahre bin ich doch ziemlich grün noch hinter den Ohren in Sachen Heli. Meine ersten Versuche mit einem Koax habe ich hinter mir. Der Scorpio 1&21 war meine nächste Station, odr ist es zwischendurch immer noch.
    Nach dem lesen und studieren diverser Testberichte (wie in diesem Beitrag mehrfach erwähnt) habe ich mir den rix 500 zugelegt, um damit einen ersten Sprung zu den größeren Helis zu machen.
    Nach meinen ersten kleinen Erfahrungen kann ich zum Teil den Beiträgen vor mir beipflichten, anderen widerrum ein klares nein anheften.
    Gerade als eher vorsichtiger Frischling habe ich mir vor den ersten "Gehversuchen" den rix genauer unter die Lupe genommen, um mögliche Anfängerfehler möglichst zu umgehen.
    In Sachen Verarbeitung gibt es bei mir keinerlei objektive Einwände, alle Schrauben waren fest, an relevanten Stellen auch gesichert. Alle Kabel waren sehr sauber verlegt und befestigt. Kein Kabelbaum hatte die Möglichkeit an bewegliche Teile zu geraten.
    Ja, der Anlauf ist zu heftig, und zwar so, dass sich nur bei kleinsten Antippen des Pitch, der Heli um fast 180 Grad gedreht an. (Nein der Sender stand nicht auf 3D Flug). Da muss auf jeden Fall nachgearbeitet werden, da das hecktische Anlaufen auf Dauer dem HZR aus physischen Gründen nicht gut tun kann.
    Ein Plus muss ich noch dem Jamara Online-Service aussprechen: Probleme mit meinem LiPo Lader Peak 230 Bal konnten schnell (Rückmeldung von Jamara innerhalb eines Tages)per Mailfehrkehr behoben werden.
    Unter dem Strich würde ich zu meinen ersten Erfahrungen sagen, ja der rix 500 ist natürlich kein Rex oder Heli anderer Hersteller in gleicher Klasse. Aber für den Preis von 369€ RTF ist das Ding klasse, um erste größere Flugerfahrungen zu machen. Die Ersatzteilpreise sind human, was ja gerade in dem Bereich, wo doch gerne mal das ein oder andere Teil zu bruch geht, nicht unerheblich ist. Der Sender ist natürlich kein High-Tech Model, aber bei dem Verkaufspreis kann ich ja das auch nicht verlangen, was mir auch mein Verkäufer gleich profezeit hat. Aber für erste Flugversuche allemal ausreichend. Auch bei mir wird der Sender die nächste größere Anschaffung. (Tips dazu nehme ich gerne an)
    So nun hab ich mit meinemersten Beitrag auch mal mich hier eingebracht und hoffe, bei so vielen kompetenten Heli-Verrückten (wie ich es geworden bin) weiter viel an Info und Wissen zu erlangen.
    Vieleicht findet sich ja der ein oder andere Kollege mit e-rix 500, um weitere Erfahrungen und Infos auszutauschen.

lg Oli

Kommentar

• esualk
      esualk

Hallo alle zusammen,
      hat sich jemand schon die Mühe gemacht ein Setup für die Dx6i zu erarbeiten ?
      Würde mir sehr helfen .

Danke Klaus

Kommentar

• anaerob
        anaerob

Also für mich hat sicher der rix schon etwas relativiert:

Statt des unsäglichen Stellers habe ich einen Roxxy 960 eingebaut. Mit dem hätte man sich einiges erspart. Dafür: Pumpen und Taumeln. Heck steht auch nicht mehr gut, vielleicht ist der Gyro hin.

Dann hat er einen neuen Freilau bekommen und Carbon Seitenteile.

Gedankt hat er es nicht, heute Crash weil er einfach nicht mehr gut flog.

Blätter, Blatthalter, Heckrotorgehäuse und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich frage mich: SOll ich in den noch was reinstecken oder gleich au einen Rex umsteigen. Macht die Qualität wirklich was aus für das Flugverhalten?

Kommentar

• mbcupra
          Member
          • 13.06.2009
          • 397
          • Marcus
          • Hagen

Natürlich macht die Qualität was aus! Weniger Spiel, steifere Teile = besseres Verhalten.
          Das mit dem pumpen kann aber auch an deinem Regler liegen, evtl. hast Du nicht das richtige Timing für den Motor eingestellt.

Ich bin immer noch der Meinung, es ist ein super Heli - für Anfänger, die ins das Helifliegen reinschnuppern wollen. Alle anderen sollten sich lieber gleich einen ordentlichen Heli kaufen. Selbst für ruhiges fliegen in einem Rumpf würde ich die Komponenten(Regler, Servos, Kreisel) tauschen, da ich denen nicht traue und dadurch keinen Verlust eines Rumpfes riskieren würde.
          MfG Marcus
          250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Die Align-Combos sind mittlerweile so günstig geworden und Align-Chassis gibt es mittlerweile auch ohne Ausstattung zu kaufen, dass alles andere (außer in höheren Preissegmenten natürlich) in meinen Augen für Einsteiger keinen Sinn macht.

Kommentar

• WI1913
              WI1913

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Die Align-Combos sind mittlerweile so günstig geworden und Align-Chassis gibt es mittlerweile auch ohne Ausstattung zu kaufen, dass alles andere (außer in höheren Preissegmenten natürlich) in meinen Augen für Einsteiger keinen Sinn macht.
              Wenn ich mir jetzt, als Anfänger, aööes durchrechne, dann bin ich mit einer Align Combo tatsächlich wahrscheinlich nicht viel teurer unterwegs als mit manchen NoName Produkt. Zumindest wenn ich bedenke, dass ich noch einen ordentlichen Sender auch noch brauche.

Kommentar

• GünniT
                GünniT

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                Geflogen wird mit Spektrum.
                Hallo,
                ich möchte einen Spektrum Empfänger, wahrscheinlich 6110 einbauen.
                Wie hast Du das realisiert und welche Einstellung in der Funke benutzt Du.
                Gruss
                Günter

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

Hallo Günter,
                  Wie ich das realisiert habe? Ganz einfach - Empfänger in den Heli, Servostecker in den Empfänger und fertig!
                  Nein, mal im Ernst. Du machst das so wie bei jedem anderen Modell auch. Such dir einen Platz wo genügend Platz ist und du mit allen Kabeln hinkommst und gut. Am besten unterhalb der Gyroplattform, zwischen den Seitenteilen. Wenn Du mit dem fliegen anfängst und nur vor dir schwebst, kannst du den 6110 nehmen, ich würde lieber gleich den 6210 nehmen da du mit Satellit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist, solltest Du weiter von dir weg fliegen.
                  Das mit den Einstellungen kann man so nicht pauschalisieren. Erstens kommt es darauf an welche Funke Du nimmst und zweitens sind nicht alle Gestänge gleich eingestellt und die Servos müßen auch nicht gleich laufen. Außerdem spielt der Flugstil noch eine Rolle, ich fliege mehr 3D und habe bestimmt andere Werte in der Gas und Pitchkurve wie ein Scaleflieger. Daher kannst Du mit meinen Werten eh nichts 100%ig anfangen.
                  MfG Marcus

Kommentar

• Kabauzer
                    Kabauzer

Hat schon mal jemand den E-Rix 500 Carbon getestet? Vielleicht wäre der ja deutlich besser als der Normale?!

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Tue Dir selber den gefallen und kaufe dann schon gleich den T-Rex 500
                      MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
                      X