Hallo zusammen,
zunächst mal zu meiner Person. Trotz meiner inzwischen 42 Jahre bin ich doch ziemlich grün noch hinter den Ohren in Sachen Heli. Meine ersten Versuche mit einem Koax habe ich hinter mir. Der Scorpio 1&21 war meine nächste Station, odr ist es zwischendurch immer noch.
Nach dem lesen und studieren diverser Testberichte (wie in diesem Beitrag mehrfach erwähnt) habe ich mir den rix 500 zugelegt, um damit einen ersten Sprung zu den größeren Helis zu machen.
Nach meinen ersten kleinen Erfahrungen kann ich zum Teil den Beiträgen vor mir beipflichten, anderen widerrum ein klares nein anheften.
Gerade als eher vorsichtiger Frischling habe ich mir vor den ersten "Gehversuchen" den rix genauer unter die Lupe genommen, um mögliche Anfängerfehler möglichst zu umgehen.
In Sachen Verarbeitung gibt es bei mir keinerlei objektive Einwände, alle Schrauben waren fest, an relevanten Stellen auch gesichert. Alle Kabel waren sehr sauber verlegt und befestigt. Kein Kabelbaum hatte die Möglichkeit an bewegliche Teile zu geraten.
Ja, der Anlauf ist zu heftig, und zwar so, dass sich nur bei kleinsten Antippen des Pitch, der Heli um fast 180 Grad gedreht an. (Nein der Sender stand nicht auf 3D Flug). Da muss auf jeden Fall nachgearbeitet werden, da das hecktische Anlaufen auf Dauer dem HZR aus physischen Gründen nicht gut tun kann.
Ein Plus muss ich noch dem Jamara Online-Service aussprechen: Probleme mit meinem LiPo Lader Peak 230 Bal konnten schnell (Rückmeldung von Jamara innerhalb eines Tages)per Mailfehrkehr behoben werden.
Unter dem Strich würde ich zu meinen ersten Erfahrungen sagen, ja der rix 500 ist natürlich kein Rex oder Heli anderer Hersteller in gleicher Klasse. Aber für den Preis von 369€ RTF ist das Ding klasse, um erste größere Flugerfahrungen zu machen. Die Ersatzteilpreise sind human, was ja gerade in dem Bereich, wo doch gerne mal das ein oder andere Teil zu bruch geht, nicht unerheblich ist. Der Sender ist natürlich kein High-Tech Model, aber bei dem Verkaufspreis kann ich ja das auch nicht verlangen, was mir auch mein Verkäufer gleich profezeit hat. Aber für erste Flugversuche allemal ausreichend. Auch bei mir wird der Sender die nächste größere Anschaffung. (Tips dazu nehme ich gerne an)
So nun hab ich mit meinemersten Beitrag auch mal mich hier eingebracht und hoffe, bei so vielen kompetenten Heli-Verrückten (wie ich es geworden bin) weiter viel an Info und Wissen zu erlangen.
Vieleicht findet sich ja der ein oder andere Kollege mit e-rix 500, um weitere Erfahrungen und Infos auszutauschen.
lg Oli

Kommentar