Jamara E-Rix-500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Jamara E-Rix-500

Hallo,

Der Bericht ist wohl reines Wunschdenken!

Ich frage mich sowieso ob Modellbauzeitschriften überhaupt noch kritische Berichte
    bringen können oder dürfen. Die hängen doch alle am Tropf der Industrie.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Pingu
      Pingu

In der heli4fun war auch ein Bericht über den E-Rix. Ich finde es schon erstaunlich, dass Heli-Zeitungen und werbenahe User den Heli als sehr gelungen beschreiben und Leute die ihn mal vor sich auf dem Tisch hatten oder sogar geflogen sind das genaue Gegenteil schreiben.

Kommentar

• mbcupra
        Member
        • 13.06.2009
        • 397
        • Marcus
        • Hagen

Na ja, das komplette Gegenteil ist es ja nicht. Von 3 ARF Modellen war einer die Katastrophe und die anderen beiden gingen so. Bei einem waren die Rotorblätter krumm wie ne Banane und die Hauben sind einfach nur Schrott. Die sitzen vorne und hinten nicht richtig. Schrauben sollten immer kontrolliert werden!!!
        @Peter: Das Du eine Notlandung wegen dem Motorritzel hattest, tut mir leid, aber da muß ich sagen: Selbst Schuld! Ich habe das eine Seite vorher noch bemängelt und darauf hingewiesen und wenn man so etwas dann nicht kontrolliert, muß man sich nicht wundern. Kontrollieren sollte man schon ALLE Schrauben und nicht nur 2.
        MfG Marcus
        250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Thunderkoeppi
          Member
          • 12.06.2010
          • 589
          • Martin
          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Den kann man nur als mechanik verwenden, für nen Rumpf und noch ein paar upgrates und dan Fliegt das ding zB. FBL und Starrantrieb für nen Rumpf ;
          paar gute Blätter Rauf und noch ein paar gute Servo´s und dann geht er aber dann kann man sich auch gleich ein Rex Kaufen,weil der Preis dann genau so hoch ist.
          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
            ...@Peter: Das Du eine Notlandung wegen dem Motorritzel hattest, tut mir leid, aber da muß ich sagen: Selbst Schuld! Ich habe das eine Seite vorher noch bemängelt und darauf hingewiesen und wenn man so etwas dann nicht kontrolliert, muß man sich nicht wundern. Kontrollieren sollte man schon ALLE Schrauben und nicht nur 2.
            Naja, ich meine nicht die Schraube des Motorritzels, sondern die Madenschraube welche die Motorwelle mit der Motorglocke verbindet. Ich habe schon sehr viele Motoren verbaut, aber bei keinem war bis jetzt "eine Schraube locker" ;-)
            Außerdem habe ich jede Schraube (außer diese) auf festen Sitz kontrolliert.
            Bei 2 Schrauben habe ich nachgesehen ob Schraubensicherung verwendet wurde.

Sicherheitshalber zerlege ich jetzt mal den Motor.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
              Na ja, das komplette Gegenteil ist es ja nicht. Von 3 ARF Modellen war einer die Katastrophe und die anderen beiden gingen so. Bei einem waren die Rotorblätter krumm wie ne Banane und die Hauben sind einfach nur Schrott. Die sitzen vorne und hinten nicht richtig. Schrauben sollten immer kontrolliert werden!!!
              Naja, ich meine ja nicht nur die Erfahrungen von Piloten aus diesem Forum hier.

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                ich habe gerade den Motor auseinander genommen.
                Dabei habe ich festgestellt, dass das Gewinde im Motorgehäuse für die
                M3 Madenschraube - welche die Welle mit der Motorglocke fixiert -
                sehr schlecht geschnitten wurde.
                Somit konnte diese Madenschraube nicht die Nut der Welle erreichen
                und diese fixieren. Das war auch der Grund, dass die Welle sich
                verschieben konnte.

Gruß
                Peter

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Naja, ich meine ja nicht nur die Erfahrungen von Piloten aus diesem Forum hier.
                  Das war von mir auch geringfügig ironisch gemeint.
                  MfG Marcus

Kommentar

• NRWeler
                    NRWeler

hallo ich besitze diesen Heli den sich ein bekannter gekauft hatte er stürzte damit ab und will jetzt nicht mehr wirklich Helifliegen.
                    Ich hab ihm den Heli für 100€ abgekauft defekte sind Blätter Rotorkopf teile Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle.
                    Nun meine Frage passen die Teile vom TRex 500 nun oder nicht.
                    Grus Michael

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Hallo Michael,
                      die Teile passen und es wurde auch nie etwas anderes geschrieben, glaube ich.
                      Eine kurze Vorstellung von Dir wäre auch nett und wenn Du Satzzeichen verwendest, kann man Deine Beiträge auch etwas leichter lesen und Du bekommst evtl. auch schneller ne Antwort ;-)
                      MfG Marcus

Kommentar

• NRWeler
                        NRWeler

Ja ich werde mich dann gleich mal vorstellen.
                        Die Teile soweit ich gesehen habe müssten passen, nur die Hauptrotowelle scheint nicht zu passen, da die vom T-Rex 500 nicht durchgehend 8 mm ist, und auch keine einkärbung in der Mitte für den Stellring hat.
                        Gruß Michael

Kommentar

• anaerob
                          anaerob

Meine Erfahrung Jamara E-Rix-500

Mein erster Beitrag also. Wenn das Helifliegen und die Technik nicht so schön wäre, würde ich es ja hassen, nimmt mir die Zeit Angefangen hat es bei mir mit einem von meiner Freundin geschenkten Jamara Koax, dann habe ich mir einen FP Spark 435 gekauft. Mit dem kann ich schon ganz gut fliegen. Dann hab´ich mir spontan den rix gekauft.

Zuallererst: Ihr habt recht: Wer billig kauft, kauft doppelt. Out of the box ist fragwürdig, weil ich nach dem ersten Absturz - der kommen wird - ohnehin Zerlegungsarbeiten durchführen muss.

Aber: der Heli fliegt aus der Sicht von mir - Anfänger - gut, Heck steht wie eine Eins. Fein ist, dass der Kopf mechanisch gut eingestellt ist, um das muss man sich wirklich anfänglich kaum sorgen. Die Funke wirkt billig, aber das mit dem Einstellen per PC finde ich gut. Tipp: Von Stefano Grassi gibtb es um 2 Euro "Digital Radio", das ist ein um Welten besseres Programm. Hartes 3D wird mit den Servos und Motor wahrscheinlich nicht gehen.
                          Rundflug geht aber sehr gut.

Echte Schwachpunkte sind das biegsame Alu Chassis und vor allem der Regler. Es sind zwei Modi eingestellt, Normal und Idle. Normal ist Gas und Pitch gemischt ansteigend, im Idle Modus Pitch linear und Gas als V. Steht der Knüppel in Mittelstellung und kommt man versehentlich im Anfängerstress an den Schalter, läuft der Motor voll ohne Sanftanlauf los und dann war es das mit dem HZR. Auch das Chassis hat sich dadurch verwunden!! Das hat mich einige Zahnräder gekostet!!!!

Nach einem Absturz habe ich mich gefragt: Wiederaufbau mit besseren Teilen oder T-rex 500 esp. Klone wollte ich keine, wenn den tarot 500. Ich habe mich für Wiederaufbau mit quetianhui Teilen entschieden. Kosten etwa 80 Euro, davon etwa 50 Euro echte Verbesserungsteile (carbon Chassis, Schrauben, carbon Heckleitwerk) der Rest normale Ersatzteile, die auch bei einem Rex kaputt gewesen wären. Davor hab ich aber schon so um die 40 Euro für Heckrotorblätter und HZR verbraten. Freilauflager ist jetzt aber auch kaputt.

Dann noch einen Roxxy 960 Regler und ein Futaba 9257 Heckservo. ich möchte mir das mit der Hochlaufkurve und der Flugkurve echt sparen, das ist viel zu unsicher. Ich warte schon auf die Teile.

Aus heutiger Sicht und Kenntis würde ich mir gleich einen Rex kaufen, ohne die Kenntisse die ich jetzt habe wahrscheinlich nochmal einen Rix. So schlecht ist er auch wieder nicht, weil es halt mit dem Flugspaß gleich los geht. Der allerdings als Anfänger auch gkleich wieder vorbei sein kann.

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von NRWeler Beitrag anzeigen
                            Ja ich werde mich dann gleich mal vorstellen.
                            Die Teile soweit ich gesehen habe müssten passen, nur die Hauptrotowelle scheint nicht zu passen, da die vom T-Rex 500 nicht durchgehend 8 mm ist, und auch keine einkärbung in der Mitte für den Stellring hat.
                            Gruß Michael
                            Der E-Rix ist einer der ersten HK 500 Clone, wo der Hersteller einfach die Verjüngung der Welle übersehen hat. Du solltest die durchgehende Welle also bei Hobbyking bekommen. Empfehlenswert ist das aber nicht, weil zumindest die ersten Wellen dort aus Alu waren, also ziemlich weich. Besser ist also die Option die Rex Stahlwelle zu nehmen. Dazu brauchst Du halt die Freilaufhülse vom Rex bzw. einer der neueren HK 500 Varianten. CopterX 500, Flasher 500 usw sollten auch gehen.

Beim GT sieht man hier schon die Verjüngung der Welle:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : HK-500GT Main Shaft (Align part # H50011)

Dessen Freilauf sollte also auch passen.

HobbyKing Online R/C Hobby Store : HK-500GT Main Gear Assembly (Align part # H50018 - H50019)
                            Zuletzt geändert von daybyter; 11.05.2011, 15:21.

Kommentar

• anaerob
                              anaerob

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                              Der E-Rix ist einer der ersten HK 500 Clone, wo der Hersteller einfach die Verjüngung der Welle übersehen hat. Du solltest die durchgehende Welle also bei Hobbyking bekommen. Empfehlenswert ist das aber nicht, weil zumindest die ersten Wellen dort aus Alu waren, also ziemlich weich. Besser ist also die Option die Rex Stahlwelle zu nehmen. Dazu brauchst Du halt die Freilaufhülse vom Rex bzw. einer der neueren HK 500 Varianten. CopterX 500, Flasher 500 usw sollten auch gehen.
                              Danke, weil ich brauch gerade einen neuen Freilauf. Aber welches Teil trägt der verjüngten Welle beim rex Rechnung? Weil das Rex Auro Zahnrad geht auf die E-rix Hülse drauf, folglich muss das Freilauflager auch gleich dimensioniert sein. Ist die rex Hülse dickwandiger, sodass sie die dünnere Originalwelle aufnehmen kann?

Danke

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas
                                • Kaiserslautern / Deutschland

Scheint so:

Der Helistammtisch Thema anzeigen - HK T500 erste Infos

(Der Beitrag unten von Datong)

Ich müsste sogar beide Versionen da haben, aber die Neue hab ich wohl nur im Heli verbaut, kann also schlecht messen.

Kommentar

Lädt...
                                X