[Walkera] CB 180 Fragen ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: [Walkera] CB 180 Fragen ....

Das ist nicht nur in der SIM so, sondern auch in der Realität.

Nehme ich den Rex 250 als Beispiel, extrem flippig, ohne Expo und Swash Mix kaum zu kontrollieren.

Andersrum den Rex 450 Pro mit Starrantrieb, der Hammer, man denkt man fliegt nen Bus.

Also raus auf´s Feld und kurz nach dem abheben den Gyro auf Normal gestellt, Voilá, der Hammer.

Das würde ich mich mit dem Kleinen nicht wagen ... noch nicht.

mCX, CB 180 oder der mSR sind doch nur Spielzeug und mehr auch nicht, man bekommt die Knüppel schnell ins Hirn, aber Heli Fliegen ist meiner Meinung nach nur CP.

Kommentar

• r0sewhite
      r0sewhite

Mir war schon bewusst, dass größere Helis stabiler in der Luft liegen und schwerfälliger reagieren. Ich hätte nur nicht gedacht, dass ich nach rund 2 Wochen 4G3, in denen ich nun gerade mal stressfrei im Zimmer auf 2x2m hovern kann, mit einem größeren Heli einfach wild durch die Gegend brettern kann.

Ich hätte mir auch größere Helis noch deutlich schwerer vorgestellt. Bin letzte Nacht noch aus Spaß mit ein paar Helis dicht über's Wasser gerast und unter Bäumen Slalom geflogen. Vor zwei Wochen hatte ich noch geglaubt, dass man dafür Monate, wenn nicht Jahre braucht. Am allerwenigsten hätte ich aber gedacht, dass sich ein Heli so leicht auf den Rücken drehen lässt. Ich vermute aber, dass das auch nur für diejenigen mit HH Gyro zutrifft.

Ich fürchte, ich sollte mir schon mal einen guten Ersatzteilvorrat für den 4G3 zulegen, denn so wie ich mich kenne, muss ich das irgendwann im Park ausprobieren.

Kommentar

• hunke
        hunke

hallo

habe gestern meinen CB180D bekommen und schon die ersten Flüge hinter mir. Allerdings muss ich sagen das es mir so vor kommt, als würde der Walkera schräg in der Luft hängen und schräg nach hinten (wenn ich das richtig gesehen habe) wegtreiben, somit bin ich als anfänger teilweise überfordert den Heli nur ruhig zu halten und musste in schon aus büschen, etc wieder rausholen^^

Selbst wenn ich den sender intuitiv probiere darufhin einzustellen, treibt er weiterhin weg.

Das Problem trat schon beim ersten Flug auf, somit ist ein Unfall nicht schuld dadran.
        Habe den Heli bei Osmot bestellt wo diese vor der Auslieferung ja probe geflogen und eingestellt werden.

Wodran könnte es jetz liegen? Bin ich einfach zu "doof" weil mir die erfahrung fehlt oder sollte ich am besten in eine Halle um dort in ruhe den heli zu trimmen?

Meine erste Euphorie schwindet so langsam....

Dank im vorraus!

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Das der Heli immer ausbrechen will, ist normal. Deshalb ist es ja schwerer als ein Koaxial, der sich fast selbstständig wieder stabilisiert. Sobald er ausbrechen will, sofort gegensteuern und versuchen, auf der Stelle zu schweben. Mit der Zeit geht das dann automatisch.

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Zitat von hunke Beitrag anzeigen
            hallo

habe gestern meinen CB180D bekommen und schon die ersten Flüge hinter mir. Allerdings muss ich sagen das es mir so vor kommt, als würde der Walkera schräg in der Luft hängen und schräg nach hinten (wenn ich das richtig gesehen habe) wegtreiben, somit bin ich als anfänger teilweise überfordert den Heli nur ruhig zu halten und musste in schon aus büschen, etc wieder rausholen^^

Selbst wenn ich den sender intuitiv probiere darufhin einzustellen, treibt er weiterhin weg.

Das Problem trat schon beim ersten Flug auf, somit ist ein Unfall nicht schuld dadran.
            Habe den Heli bei Osmot bestellt wo diese vor der Auslieferung ja probe geflogen und eingestellt werden.

Wodran könnte es jetz liegen? Bin ich einfach zu "doof" weil mir die erfahrung fehlt oder sollte ich am besten in eine Halle um dort in ruhe den heli zu trimmen?

Meine erste Euphorie schwindet so langsam....

Dank im vorraus!
            Ein Heli wird immer in irgend eine Richtung driften. In der Luft bleiben nur Spielzeuge auf der Stelle stehen. Wenn er grundsätzlich in die gleiche Richtung driftet, lässt das auf eine falsche Trimmung schließen. Das wirst Du aber draußen nicht richtig korrigieren können, da immer eine geringe Luftbewegung herrscht. Ich würde in indoor sauber trimmen, dann kannst Du Dich draußen auf das Gegensteuern konzentrieren.

Kommentar

• hunke
              hunke

Das mit dem dauerhaften korrigieren ist mir kla, doch er hängt dauerhaft schräg in der Luft.
              Der heli will immer nach rechts wegrollen, selbst wenn ich die trimmung auf 25% reduziere ist es zwar weniger, aber das dürfte so extrem doch eigentlich nicht sein, oder?

Kommentar

• r0sewhite
                r0sewhite

Naja, wenn Du ihn überhaupt fliegen kannst, ist doch alle erstmal in Ordnung. Natürlich sollte ein flugfertiger Heli auch korrekt mechanisch getrimmt sein, doch darfst Du nicht vergessen, dass es sich hier um chinesische Produkte handelt. Die sind vergleichsweise günstig, doch werden sie auch liebloser zusammengebaut. Die Chinesen haben einfach eine andere Mentalität. Wenn es "so ungefähr" funktioniert, ist das für den Verkauf schon in Ordnung. Willst Du S-Klasse- oder Porsche-Präzision, musst Du auch S-Klasse- oder Porsche-Preise auf die Theke legen.

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Naja, wobei man bei Walkera was die eigentliche Konstruktion angeht, nicht meckern kann. Es sind die elektronischen Komponenten wie die Servos oder gar die Empfängereinheiten, die mal eben schnell ausfallen - aber das auch nicht überall. E-flite und all diese "Massenproduzenten" sind meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter.

Ich habe aus der "guten alten Zeit" noch einen Koax von Walkera, den ich gelegentlich noch im Wohnzimmer spazieren fliege. Er fliegt nach ca. 300 Akkus immer noch einwandfrei, sogar die normalen Bürsenmotoren verrichten (noch) ihre Arbeit.

Zum Problem "schief stehender CB180": Fast alle Helis, ob CP oder FP (gerade die mit 45° Paddelstange) stehen immer ein wenig schief in der Luft. Wie steht denn Deine Taumelscheibe, wenn der Heli am Boden ist, bei Neutralstellung? Ich musste meinen CB180 , den ich genau einen Tag hatte, erst einmal mechanisch einstellen. An ein fliegen "out of the Box" war nicht zu denken.

Der Begriff "Werkseinstellung" und "flugfertig aus der Box" ist für mich mehr oder weniger Marketing. Meinen mSR musste ich einstellen, den SR erst recht, warum soll das bei Walkera oder anderen Herstellern anders sein. Unmöglich bei einem Massenprodukt zu verlangen, das alles flugfertig eingestellt ist. Wenn dann eher stichprobenartig.

Gruß,
                  Nico
                  Zuletzt geändert von TR2N; 17.04.2010, 21:42.
                  Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• hunke
                    hunke

Ich werde morgen mal ein Foto der taumelscheibe machen und Posten.
                    Habe wirklich das Gefühl das er mechanisch nich 100% korrekt ist.

Kommentar

• r0sewhite
                      r0sewhite

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                      Naja, wobei man bei Walkera was die eigentliche Konstruktion angeht, nicht meckern kann. Es sind die elektronischen Komponenten wie die Servos oder gar die Empfängereinheiten, die mal eben schnell ausfallen - aber das auch nicht überall. E-flite und all diese "Massenproduzenten" sind meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter.
                      Nico, die Technik fällt da auch nicht positiver auf. Es gibt selbst am 4G6 noch vieles, was mich als ehemaligen Techniker sehr verwundert. Der Rotorkopf war beim 4G3 z.B. schon nicht glanzvoll und wurde 1:1 auf den 4G6 übernommen. Dann diese komische Idee, den gesamten Rotorkopf auf die Welle zu stecken und nur mit einem Drahtstift durch eine Bohrung zu sichern. Weiterhin habe ich schon öfters von ausgefallen Kugelköpfen aus Taumelscheiben gehört. Nicht sonderlich lustig. Mindestens für die CP-Modelle von Walkera gilt: Eigentlich muss man einen neuen Heli erstmal komplett demontieren und mit einer halben Flasche Locktite neu aufbauen.

Ich will die kleinen damit nicht schlecht machen. Schließlich kostet ein Gaui EP 100 oder ein T-Rex 250 locker das Dreifache. Aber ohne Nacharbeiten sind z.B. Pitchsprünge von einem Meter aufgrund von Spiel in der Mechanik keine Seltenheit bei den CP-Helis.

Ich habe aus der "guten alten Zeit" noch einen Koax von Walkera, den ich gelegentlich noch im Wohnzimmer spazieren fliege. Er fliegt nach ca. 300 Akkus immer noch einwandfrei, sogar die normalen Bürsenmotoren verrichten (noch) ihre Arbeit.
                      Naja, ein Koax ist ein Koax und wird eigentlich immer brav in der Luft stehen, wenn man die Rotorwelle nicht gnadenlos verbiegt.

Der Begriff "Werkseinstellung" und "flugfertig aus der Box" ist für mich mehr oder weniger Marketing. Meinen mSR musste ich einstellen, den SR erst recht, warum soll das bei Walkera oder anderen Herstellern anders sein. Unmöglich bei einem Massenprodukt zu verlangen, das alles flugfertig eingestellt ist. Wenn dann eher stichprobenartig.
                      Das man die Helis als "flugfertig" vermarktet, ist halt leider eine Unsitte. Das kann bei den Preisen einfach nicht funktionieren. Wenn man die Preise zwischen einem grob zusammengebauten und einen vom Profi eingestellten T-Rex vergleicht, sind da locker 200 Euro Unterschied. Arbeitszeit kostet eben Geld. Wenn man einen Heli für weniger als 200 euro verkaufen will, kann man es sich doch gar nicht leisten, da wirklich noch Arbeit reinzustecken.

Auf der anderen Seite muss man das als Konsument etwas lockerer sehen. Mag sein, dass einige anfänglich mit der Einstellung überfordert sind, doch seien wir mal ehrlich: Wenn wir alle perfekt eingeflogene Helis kaufen würden, würde das Problem doch nur kurzfristig hinausgezögert werden, weil man als Anfänger garantiert schon in der ersten Woche seinen ersten Crash gebaut hat und die schöne Einstellung damit eh futsch ist.

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

@Nico,

Du hast auch einen Fehler gemacht mit dem CB180. Raus aus der Tüte, Akku laden und los geht´s.

Wie bereits mein Vorgänger geschrieben hat, sollte man den Walkera komplett prüfen und neu aufbauen, ohne das geht es nicht.

Die Schraubererfahrungen die ich sammeln konnte als ich die Rexe zusammengebaut hatte, sind unschätztbar und haben dem CB180 öfters geholfen.

Dieselbe Mechanik ist auch in dem "Z" Modell verbaut, Drahtstifte (!!) zur Sicherung des Rotorkopfes, dasselbe findet man auch am Antriebsritzel wieder.

Manchmal denke ich, du fixierst Dich zu sehr auf die technischen Details und es muss dann laufen.

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Hallo Tilman und Markus,

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Markus, ich fixiere mich nicht auf technische Details. Ich bin doch nur auf der Suche nach einem "Zwischendurch" FP-Heli.

Ich habe mit dem CB180Z mehr oder weniger schon abgeschlossen und tendiere immer mehr zum neuen UFLY-S, der ebenfalls den 3-axial-Gyro auf der Platine hat. Im Nachbaruniversum ist gerade einer am berichten, soll wohl ganz gut in der Luft stehen und der Heli selbst soll gut verarbeitet sein. Sollte ich ihn mir kaufen, werde ich Euren Rat befolgen und den Heli komplett auseinander nehmen und alle Schrauben mit LOCTITE sichern.

Apropos LOCTITE: Ich habe von meinem Dad noch eine Flasche 50ml LOCTITE 243 geklaut. Ist der 243er stark genug oder muss noch was festeres her, um die Schrauben abzusichern?

Grüße,
                          Nico
                          Zuletzt geändert von TR2N; 18.04.2010, 10:57.
                          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Helikopterfan
                            Helikopterfan

Ich habe auch den 243er, der funktioniert bestens.

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

Ich bin doch nur auf der Suche nach einem "Zwischendurch" FP-Heli.
                              Der Ansatz ist verdammt gut, die Ausführung gestaltet sich dennoch sehr schwierig.

Aufgrund des geringen Gewichtes > 300gramm wirst Du den FP Heli selbst bei leichtem Wind kaum kontrollieren können. G

Zum einen weil die Steigrate Drezahlabhängig ist ( anders als beim CP ) und zum anderen wegen seinem Heckrotor, der ebenfalls am Hauptmotor gekoppelt ist.

...neuen UFLY-S, der ebenfalls den 3-axial-Gyro auf der Platine hat.
                              Klingt gut, aber hilft dir im Garten nicht weiter, ich spreche da aus Erfahrung.
                              Der Gyro bringt nichts, wenn die Servo´s und die TS da nicht mitspielen.

Nicht umsonst wird von Walkera keine - Outdoor - tauglichkeit bescheinigt.

Die oben aufgegführten Argumente kannst Du auch bei jeglichen FP Heli setzen.

Am Sonntag konnte ich am Gelände vom Centro ( unbebautes Gebiet ) einigen beim Fliegen zuschauen.

Wo der Rex 250 mit dem leichten Wind zu kämpfen hatte, konnte man den CB180 nicht unter Kontrolle halten.
                              Nick & Roll waren zwar vorhanden, der Wind macht aber was er will.

Zum Schluss sei gesagt, das ich persönlich selbst immer die Erfahrungen machen möchte, wie welcher Heli fliegt, technische Werte sind zwar toll, aber man muss diese auch "erfühlen" können.

Ist halt wie beim Auto ... deswegen fahre ich auch kein Volkswagen

Gruß Markus.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 05:58.

Kommentar

Lädt...
                              X