[Walkera] CB 180 Fragen ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: [Walkera] CB 180 Fragen ....

Achte darauf, die Motoren erst "einzufahren", da es keine Brushless sind.
    Auch beim Akku bitte vorsichtig walten lassen, der GA003 oder GA005 Lader braucht schon teilweise Stunden (!!) zum Laden der 1000mAh, daher habe ich die Teile auf EHR umgerüstet.

Ansonsten wirst Du überrascht sein, das er bereits bei geringer Drehzahl abhebt, anders als ein CP´ler.

Noch was ... wenn die Möglichkeit besteht Gummi´s an den Kufen zu befestigen mache es, ansonsten rutscht er gerne mal über die Fliesen oder das Laminat.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Hallo Markus,

Du meinst, langsam die Drehzahl erhöhen mit "einfahren", oder?

Gruß,
      Nico
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Richtig, da die Bürsten sind noch einschleifen müssen, daher kann er am Anfang etwas zickig sein.

Aber wie gesagt, er läuft was das Zeug hält.

Anbei ein Bild vom CB 180 incl. Posi´s.

PS: Canopy ist sehr zerbrechlich, auf das neue warte ich noch aus China
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Blöde Frage: Meinst Du mit "Bürsten einschleifen", das ich bei jedem der ersten Flüge nicht volle Drehzahl fliegen sollte?
          Oder meinst Du nur das langsame "hochfahren" des Gaspegels zum Abheben - das kenne ich noch aus meinen Walkera 5#4Q3 Koax-Zeiten. Von 0 auf 100 sollte man ja sowieso niemals machen.

PS: Das Canopy bekommst Du auch aus ßsterreich bei Lindinger!
          Zuletzt geändert von TR2N; 08.04.2010, 18:57.

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Genauso wie du beschrieben hast.

Lass aber das Canopy ab, sonst geht es als erstes zu Bruch

Wenn die Flugzeit vorrüber ist, sei vorsichtig was die Hitzentwicklung am Motor angeht, die ist verdammt groß.

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Wat? Ne, das Canopy bleibt drauf. Bin doch mSR-Semi-Profi () und werde den schon gebändigt bekommen!

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

So Leute,

zwei Akkus mit dem CB180D durch, und leider muss ich sagen, das er wieder an OSMOT zurückgeht. Dem anfänglichen Ersteindruck "Wow, der sieht aber ganz gut aus" folgte schnell ein unterschwelliger Beigeschmack von "...naja, Ersteindruck TOP!, genauer hinsehen flopp!".

Das fing mit der übelst verlöteten Elektronik an und setzte sich bei der Verarbeitung (irgendwie kam mir alles sehr "klapprig" vor) fort. Dementsprechend schlecht war auch das Flugbild. Er hat zwar einen sehr geilen Sound , aber was bringt mir das, wenn ich ihn schlecht bis gar nicht ausgetrimmt bekomme... Schade. Dazu kommt noch die doch billig wirkende 2402-Funke, die Steuerknüppel hat, die sich wie aus Gummi bedienen lassen. Er fliegt sich einfach nicht rund, ein krasses Gegenteil zum mSR.

Tom, spare lieber Dein Geld und kauf Dir dann einen REX!

Liebe Grüße,
                Nico
                Zuletzt geändert von TR2N; 09.04.2010, 15:12.

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Hi Nico..

Hm schade mit dem CB 180 .. So was in der Art dachte ich mir nach den Erzählungen hier im Thread schon .. Dann spar ich mikr wirklich die Kohle..
                  Es läuft bei mir wohl doch darauf hinaus , daß ich mir erst mal keinen neuen Heli kaufe ( nächste Woche kommt mein neues Motorrad) und dann eher im Sommer in nen T-rex 450 oder 500 investiere..

Danke schon mal für die ehrlichen Infos..
                  Gut , daß du ihn direkt wieder zurückschickst..

Grüße Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• r0sewhite
                    r0sewhite

Hallo Nico,

ich denke, Du gehst da mit der falschen Erwartung dran. Vorab ein paar unumstößliche Wahrheiten:

1: Du findest kaum eine Alternative zum mSR, wenn es um Robustheit geht
                    2: Du kannst entweder viel Geld ausgeben oder für weniger Geld einen Walkera holen und dann das eine oder andere optimieren
                    3: Ein Walkera ist sein Geld durchaus wert. Es gibt nunmal im unteren Preissegment eine gewisse qualitätsstreuung, die man auch beim mSR sieht. Ich erinnere da nur an abgehende Servokabel, wodurch die 5in1 zu kokeln anfängt
                    4: Die Walkera-Sender sind brauchbar. Mag sein, dass Du die DX6i wertiger findest, doch auch einen Walkera kannst Du mit einer 180-Euro-Fernsteuerung kaufen. Du hast Dich für die günstigste Variante entschieden und die vergleiche doch lieber mit der mSR RTF-Funke.

Ich glaube, Du bist zu sehr vom mSR verwöhnt. Die Helis liegen nämlich alle nicht so ruhig in der Luft, auch wenn sie FP gesteuert sind. Und das Klapperige am Walkera fällt eigentlich nur auf, weil er vom Aussehen her nicht klappern sollte. Der mSR ist viel klapperiger, doch dem Plastik verzeiht man es.

Was spricht eigentlich dagegen, einfach den mSR weiter zu fliegen. Man kann ihn durchaus draußen fliegen, auch bei leichtem Wind. Ob Du nun grundsätzlich lernst, einen anderen Heli zu fliegen oder ob Du lernst, den mSR im Wind zu fliegen, bleibt gleich. In beiden Fällen ist es eine neue Erfahrung.

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                      Danke schon mal für die ehrlichen Infos..
                      Grüße Tom
                      Was soll das denn für eine Aussage sein, das alle anderen nicht die Wahrheit gesagt haben ?!

@Nico,

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen, den mSR mit dem Walkera zu vergleichen ist ausgeschlossen, es sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte.

Wenn Du jemand nen Cx3 oder Belt CP geflogen bist, wirst Du den CB 180 schätzen lernen.

Aber nun gut, jede Meinung ist halt völlig subjektiv und hat nichts mit Wahrheit zu tun.

Welche übelst verlötete Elektronik meinst Du, die einzige nennenswerte Elektronik ist das 4in1 Modul, dort kann man aber nicht reinschauen.

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                        Was soll das denn für eine Aussage sein, das alle anderen nicht die Wahrheit gesagt haben ?!

Das ist völliger Quatsch..
                        Vllt habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt..
                        Deine Aussagen (und auch der anderen hier im Thread) über den CB 180 waren für mich ebenfalls hilfreich und ich hab da ebenfalls keine Zweifel am Wahrheits Gehalt..

Grüße Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Guten Abend Leute,

den Walkera CB180D mit dem mSR zu vergleichen war evtl. etwas an den Haaren herbei gezogen, gebe ich zu. Es ist einfach so, dass der CB180 einfach nicht meiner Erwartung entsprach. Es war mir leider nicht gegeben, trotz EXT-Einstellung an der 4in1 einen Rundflug im Garten bei leichtem Wind zu machen.
                          Was mir, in Bezug auf Elektrik/Elektronik negativ aufgefallen ist, waren die Lötstellen am FB-Batteriepack und am Heli selbst.

Ich gebe dem Nachfolger noch eine Chance. Dem CB180Z mit Voll-Brushless und Pitchheck:

Der sollte auf jeden Fall genug Leistung haben, um draußen auch bei wenig Wind Rundflüge zu ermöglichen. Mein CB180D war arg Hecklastig und kam kaum vorwärts, auch in Räumen.

Mal eine andere Frage: Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Walkera UFLY? Der wird auch einem Update unterzogen -> UFLY-S

Gruß,
                          Nico
                          Zuletzt geändert von TR2N; 10.04.2010, 19:17.

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Hallo Nico,

sorry, dazu habe ich keine Empfehlung. Ich wollte nur auf eins noch aufmerksam machen: Selbst der ach so gerne verschriene 4G3 fliegt absolut geil, wenn man ihn vernünftig einstellt. Das Problem ist, dass die meisten Helis das einfach nicht sind. Beim mSR gab es ja nichts außer zwei Servostangen und bestenfalls TS zusammendrücken, da kann man nicht viel lernen. Du kommst also gar nicht umhin, Dir diese Kenntnisse umgehend selber anzulesen und beizubringen, damit Du Dich damit auskennst.

Wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen. Das ist der Knackpunkt. Ich möchte wetten, dass ein versierter Heli-Schrauber Deinen CB180 mit ein bisschen Knowhow in einen toll laufenden Heli verwandelt hätte. Wenn Du Glück hast, ist Dein nächster Heli gut eingestellt, doch spätestens beim ersten Crash stehst Du vor dem gleichen Problem: Du brauchst einen Profi oder Du wirst selber einer.

Ich würde grundsätzlich den zweiten Weg wählen, da ich meine Dinge lieber selber in die Hand nehme und mich nicht von anderen abhängig machen will.

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Genauso wars bei mir auch:
                              Ich begann mit dem Belt zu fliegen, als ich nicht einmal wusste, was eine Taumelscheibe oder Pitch ist.
                              Logisch, dass es da zu einem Crash kommen muss. Ab da habe ich mich eingehend mit der Technik beschäftigt und
                              verstehe nun eigentlich alles und kann den Belt nach einem Crash nun auch sauber einstellen, was von großem Vorteil ist!!!
                              An deiner Stelle würde ich mich auch eingehend mit der Technik beschäftigen, dann bekommst du
                              den Hubschrauber ratz fatz sauber eingestellt und das Fliegen macht wieder richtig Spaß!!!
                              Gruß Helikopterfan

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Guten morgen Leute,

nun, ich habe mich eingehend mit der Technik beschäftigt, das musste ich zwangsläufig für den SR. Ohne Kenntnisse würde dieser jetzt hier flugunfertig rumstehen, genauso wir der kleine mSR.

Bei mir ist es aber nun mal so, entweder es gefällt mir auf anhieb oder eben nicht. Und ich warte nun lieber auf die Brushless-Version. Da gefällt mir quasi schon die Tatsache, das er eben brushless ist. Dem 180Z gebe ich auf jeden Fall eine Chance.

Fakt ist, dass der 180D, auch basierend auf vielen Kommentaren anderer Flieger, nur bedingt für draußen geeignet ist. Die Motoren sind soooo dolle, die Hecklastigkeit ist hoch u.s.w. Leider habe ich im vorfeld nicht genug geforscht. Ich habe es gestern aber selber getestet und konnte die Pro und Kontras selber nachvollziehen. Es ging hier darum, das Tom einen Heli für zwischendurch für DRAUSSEN gesucht hat, genauso wie ich. Und das ist der CB180D nur bedingt.

Von der Sache her ist der 180D kein schlechter Heli, aber so wie er jetzt kommt, ist er einfach besser.
                                Ich werde über den 180Z mit brusheless Motoren und Pitchheck berichten.

Gruß,
                                Nico
                                Zuletzt geändert von TR2N; 11.04.2010, 09:23.

Kommentar

Lädt...
                                X