[Walkera] CB 180 Fragen ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

AW: [Walkera] CB 180 Fragen ....

Wir sind gespannt :-)

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
      Ich werde über den 180Z mit brusheless Motoren und Pitchheck berichten.

Gruß,
      Nico

Hi Nico ,

Das ist super..
      Ist der denn schon lieferbar ??
      Hast du einen bestellt ??

Gruß Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
        Was mir, in Bezug auf Elektrik/Elektronik negativ aufgefallen ist, waren die Lötstellen am FB-Batteriepack und am Heli selbst.
        Okay, Butter bei die Fische

ich hab ein paar Foto´s beigefügt, auch vom Akkupack, auf welche Lötstellen beziehst Du dich ?

Für einen geübten Flieger ist es kein Problem, dem Walkera die "Sporen" zu geben, die Technik selbst ist gegenüber einem Rex simpel, somit nicht schwer zu verstehen.

Ein FP Heli ist immer nur bedingt Outdoor tauglich, das trifft auf den U-Fly und andere zu.

Entweder man gibt mehr als das doppelte für eine Rex aus, oder man schraubt seine Erwartungen herunter.

Aktuell konnte ich den 450er Probefliegen, ßh Schweben und muss sagen, der ist selbst bei leicht böigen Wind wie ein Bus zu steuern.

Gruß Markus.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 11:01.

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
          Hi Nico ,

Das ist super..
          Ist der denn schon lieferbar ??
          Hast du einen bestellt ??

Gruß Tom
          Hi Tom,

der CB180Z ist wohl anfang/mitte Mai lieferbar. Genauere Infos gibt es leider noch nicht. Bestellt habe ich noch nicht, warte bis er verfügbar ist.

@Markus: Tja, Deiner sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Auf jeden Fall besser als meiner. Wird wohl die Serienstreuung sein. An Deinem Batteriepack ist am Kabelende ein "Schutzaufkleber" drauf, den habe ich nicht. Da habe ich nur einen "grauen" Lötpunkt bzw. Kleks.

Gruß,
          Nico
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Brian
            Brian

Hallo zusammen,

bin neu und hab direkt eine wichtige Frage: Mein CB180 (fast neu, max. 5 Akkuladungen geflogen) macht seit gestern (mehr oder weniger aus heiterem Himmel) folgende Macken:

Wenn ich den Heli in der Hand halte und etwas Gas gebe (z.B. 50%) läuft der Heckrotor mit. Wenn ich nun den Heckrotor ansteuere, reagiert der mMn. nicht richtig. Mal wird es mehr und wenn wenn ich den Gier Knüppel wieder in 0-Stellung bringe, ändert sich die Drehzahl nicht. Manchmal läuft der Heckrotor gar nicht mit, obwohl ich die Hauptrotordrehzahl ändere. Dann wieder scheint er auf Vollgas zu laufen, ohne auf die Hauptrotordrehzahl zu reagieren. An fliegen ist so natürlich nicht zu denken.

Was kann das sein (Kreisel, Empfänger, *) und was könnte ich tun?

Danke für jede Hilfe.

Gruss,
            Brian

Kommentar

• Markus.S
              Markus.S

Das ist Normal, da der Gyro keine Bewegung feststellt bzw. die Drehzahl des Hauptrotor´s zu gering ist.

Im Flug funktioniert alles.

PS: Warum hälst Du denn das Teil auch in der Hand.

Kommentar

• Brian
                Brian

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                Das ist Normal, da der Gyro keine Bewegung feststellt bzw. die Drehzahl des Hauptrotor´s zu gering ist.

Im Flug funktioniert alles.

PS: Warum hälst Du denn das Teil auch in der Hand.
                Danke erstmal. Eigentlich hab ich ihn der Hand gehalten, da ich genau das Testen wollte. Sobald ich versuche, ihn zu starten, dreht er sich extrem um die eigene Achse. Klingt für mich schon nach dem Heckrotorproblem, oder?

Das Video sieht aber meinem Verhalten schon recht ähnlich, nur dass meiner quasi "zusätzlich" noch das Verhalten zeigt, dass er auf maximaler Heckrotordrehzahl bleibt auch, wenn die Hauptrotordrehzahl längst wieder runter geht...
                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 15:18.

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Lass mich raten, Laminat oder Fliesen, keine Gummistopper auf den Kufen ?
                  Das ist auch Normal, da das Drehmoment des Hauptrotor´s zu groß ist und der kleine erst später zugeschaltet wird.

Es ist kein zusammenhängender Antrieb, sondern es handelt sich um 2 Motoren.

Kommentar

• Brian
                    Brian

Danke erstmal für die Tipps. Ich habe ihn nun in der Firma in einem grösseren, leeren Büro geflogen und da ging es ganz gut.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten:

- Trimmen am Boden: Ja oder Nein?

Wenn ich den Heli mit ca. 25% Pitch am Boden drehen lasse, steht er stabil (noch zuviel Bodenkontakt). Wenn ich nun Pitch erhöhe wird der Heli immer "leichter" und kippt bzw. dreht sich leicht um die eigene Achse weg. Wenn ich ihn dann auf ca. 60cm Höhe "schweben" lasse, ist er relativ stabil.

Ich muss allerdings immer steuern, damit er einigermassen ruhig schwebt. Nach ein paar Sekunden bewegt er sich dann stärker in eine Richtung und ich lande wieder -> aus Angst und weil eine Wand näher kommt.

- Ist das typische für einen Anfänger (hab max. 6-7 Flüge gemacht)?

- brauch ich mehr Platz zum ßben, damit ich Zeit habe, zu reagieren?

- ich habe relativ schnell das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Auch das normal als Anfänger?

Ich weiss, viele sehr subjektive Fragen, aber vielleicht hilft mir ja der eine oder andere Kommentar, nicht den Mut zu verlieren :-)

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Hallo Brian,

das scheint alles vollkommen normal zu sein. Man muss einen Heli immer mit den Knüppeln auf einer Stelle "halten". Zuviele Faktoren wie z.B. Verwirbelungen durch die Rotoren tragen dazu bei, das ein Heli ständig treibt.

Du solltest erstmal mit Heckschweben und auf einer Stelle stehen/halten anfangen. Danach kann man dan langsam anfangen, mal zwischen zwei Punkten hin und her zu fliegen.

Gruß,
                      Nico

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Zitat von Brian Beitrag anzeigen
                        Danke erstmal für die Tipps. Ich habe ihn nun in der Firma in einem grösseren, leeren Büro geflogen und da ging es ganz gut.
                        Na siehst Du, doch kein technisches Problem, sondern einfach normales Verhalten für Helis mit getrennten Motoren.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten:
                        - Trimmen am Boden: Ja oder Nein?
                        Geht nicht. Allerhöchstens ganz schlimme Dejustierungen können da schon erkannt werden.

Wenn ich den Heli mit ca. 25% Pitch am Boden drehen lasse, steht er stabil (noch zuviel Bodenkontakt). Wenn ich nun Pitch erhöhe wird der Heli immer "leichter" und kippt bzw. dreht sich leicht um die eigene Achse weg. Wenn ich ihn dann auf ca. 60cm Höhe "schweben" lasse, ist er relativ stabil.
                        Normal

Ich muss allerdings immer steuern, damit er einigermassen ruhig schwebt. Nach ein paar Sekunden bewegt er sich dann stärker in eine Richtung und ich lande wieder -> aus Angst und weil eine Wand näher kommt.

- Ist das typische für einen Anfänger (hab max. 6-7 Flüge gemacht)?

- brauch ich mehr Platz zum ßben, damit ich Zeit habe, zu reagieren?

- ich habe relativ schnell das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Auch das normal als Anfänger?

Ich weiss, viele sehr subjektive Fragen, aber vielleicht hilft mir ja der eine oder andere Kommentar, nicht den Mut zu verlieren :-)
                        Auch alles normal. Ob Du mehr Platz brauchst, musst Du selber wissen. Wenn es anfänglich für's Schweben reicht, ist es doch in Ordnung. Wenn Dir Wände oder Möbel zu schnell in die Quere kommen und Du deshalb Angst hast, wäre vielleicht etwas mehr Raum angebracht.

Kommentar

• Brian
                          Brian

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                          Na siehst Du, doch kein technisches Problem, sondern einfach normales Verhalten für Helis mit getrennten Motoren.

Geht nicht. Allerhöchstens ganz schlimme Dejustierungen können da schon erkannt werden.

Normal

Auch alles normal. Ob Du mehr Platz brauchst, musst Du selber wissen. Wenn es anfänglich für's Schweben reicht, ist es doch in Ordnung. Wenn Dir Wände oder Möbel zu schnell in die Quere kommen und Du deshalb Angst hast, wäre vielleicht etwas mehr Raum angebracht.
                          Danke für die schnellen Antworten, bin begeistert. Ich würde ja gerne mit auf der Stelle schweben anfangen, aber es wird automatisch ein Flug, weil der Heli wegdriftet

Dann fliege ich weiter (bzw. lasse den Heli fliegen und reagiere nur noch, er bestimmt quasi, wo es langgeht und irgendwann lande ich, weil ich unsicher werde).

Ist das normal? Soll ich einfach so weitermachen? ßbung macht den Meister?

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Riiiiiichtig! Viel Spaß beim lernen!

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Ja, einfach weiter üben und versuchen, sobald der Heli wegdriften will, ihn wieder zurück an die Stelle zu holen. Du wirst sehen, dass es mit der Zeit immer besser funktionieren wird, irgendwann geht es dann automatisch.

Kommentar

• r0sewhite
                                r0sewhite

Ha! Jungs, das ist zu cool!

Is zwar eigentlich ziemlich OT, aber irgendwo muss ich es ja loswerden: Ich habe von einem Bekannten eine Sicherheitskopie von RealFlight 4 bekommen und letzte Nacht mal ausprobiert. Zuerst ein paar Flächenmodelle: Boah, ist das langweilig. Da klappen ja auf Anhieb Loopings. Wo bleibt denn da der Scheiß- und Gänsehaut-Effekt?

Also schauen wir uns mal die Helis an. Mein erster Eindruck: Wow, so ein größerer Heli fliegt sich ja echt leicht. Wenn ich davon ausgehen kann, dass das Programm gut simuliert, würde ich mir jeden größeren Heli zutrauen, obwohl ich den verflixten kleinen 4G3 gerade mal hovern kann. Hat zumindest Spaß gemacht, mit ein paar Helis durch die Gegend zu brettern. Manche sind agiler, manche weniger, doch so windig wie der 4G3 war keiner.

Dan musste ich es einfach ausprobieren: In der Theorie ist mir klar gewesen, wie man einen Heli auf den Rücken dreht. Hier kann nix kaputt gehen, also einfach mal mutig an den Knüppeln gerissen. Was soll ich sagen? Beim dritten Versuch habe ich den virtuellen Heli nicht mehr geschrottet, sondern brav auf den Kopf gedreht. Klappt zwar erst in der Hälfte der Fälle, doch in nahezu allen Fällen kann ich einen missratenen Versuch zumindest so weit retten, dass ich den Heli wieder einfange. ich glaube, mit einem größeren 450er Heli hätte ich mir bedeutend leichter getan, als mit dem kleinen Giftzwerg. Aber ich musste ihn ja unbedingt haben.

Aber um ganz ehrlich zu sein: Mit meinem 4G3 wage ich das noch lange nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X