Robbe 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.A
    Stefan.A

AW: Robbe 4s

Hallo Schnute.

Die Abstände von Servokugelkopf zu TSKugelkopf ist genau der wie in der Anleitung.
    Die Taumelscheibe ist absolut Gerade bzw. Parallel zum oberen Hauptlager.

Ich muss gestehen, dass ich das Preset vom T-REX 500 als Vorlage genommen habe.
    Könnte es ggf. daran liegen?

Der Sensor lagert auf einem 5mm dickem, doppelseitig klebendem Moosgummi und dürfte absolut schwingungsfrei sein. Das Kabel hat auch reichlich Luft und spannt nicht.

Der Spurlauf der Blätter ist auch Top. Die Blätter sind HT465DG.

Der Heli hängt auch sehr träge am Heck aber das lässt sich in der Software einstellen.

Regler ist bei 1800 UPM bei 62% geöffnet.

Bei mehr Drehzahl ändert sich auch nix und der Heli haut eben dementsprechend schneller ab (also er driftet extrem davon).

ich habe 11° Positiv und 11° Negativ auf der Taumelscheibe bei jeweils 100% +- Ausschlag im Sender und in der Live-Anzeige in der Software.

Könnte Kotzen.

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

Mach mal alle Blätter ab und schau ob du Vibs hast, bin mir fast sicher das du welche hast. Ich würde auf die Hauptrotorwelle oder noch eher die Heckrotorwelle tippen. Sind die Heckblätter auch gut gewuchtet? Spiele dir das Preset vom L400 drauf. Evtl. brauchst du auch noch größere Heckblätter, da du mit dem Strechkit niedrigere Drehzahlen fliegst und das Heck dadurch nicht mehr so viel Dampf hat. Bei den niedrigeren Drehzahlen kannst du auch mit der Heckempfindlichkeit noch höher gehen, so ca. 85-90. Außerdem würde ich prüfen ob Expo im V-Stabi sehr hoch ist, evtl. auch noch im Sender? Im Setup-Menü mußt du dann mal schauen wie dein DMA fürs Heck eingestellt ist und ob die Wirkrichtung stimmt. Bei meinem hatte ich einen Wert von um die 40, lief super.

Gruß Stefan
      GruÃ? Stefan
      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Jense
        Jense

Mein 4S mit 5S wird bald fertig. Es ist der originale motor und ein 26er ritzel verbaut. Ich hab mich entschieden dem roxxy 100A eine chance zu geben. Hat den wer und kann mal bitte das setting posten? Progbox ist vorhanden.

THX im voraus!

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Hallo,

auch wenn ich den Roxxy nicht mehr drin hab kann ich Dir behilflich sein:

Modelltyp: Heli
          Select Battery: Lipo
          Cut off Voltage: Auto
          Cut off type: soft off
          Advance timing: 15°
          Acceleration: High
          Start Power: lowest
          Response of Gov: Fast
          Govenor on/off: on

Zum speichern nur noch auf Down Load ausführen und fliegen.

Kommentar

• Jense
            Jense

besten dank dafür, da kann ja beim proggen nix schief gehen!

Kommentar

• Stefan.A
              Stefan.A

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Scorpion 3026-1900 am Standard Lipo 4S und Standard Riemenscheiben gemacht?

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Mit welchem Akkusetup willst Du so nen hochdrehenden Motor fliegen? Hat für meinen Geschmack etwas zuviel kV. Kenn den Motor speziell nicht, aber flieg nen 3026-1600 im T-Rex 500 und hatte den 3026-1210 im Robbe 4S verbaut, bis dort das Stretchkit verbaut wurde.

Der Baukastenmotor hat was um die 1000kV.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Ich hab bei mir den 4020-910 berbaut mit 27er Riemenrad.
                  Jedoch mit den 465er Blättern.
                  Ich denke auch das der 3026-1900 viel zu schnell dreht für den 4S.

Kommentar

• Stefan.A
                    Stefan.A

HILFE.

Ich fliege mit beiden, originalen Riemenrädern an einem 4S Lipo mit 30C.
                    Möchte eigentlich nur den Motor ändern.

Was soll ich nun für einen Motor nehmen. Sollte einen Tick besser sein als der Originale! 3026-____ oder 4025-____

Mfg
                    Stefan

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Der 4025er baut zu hoch, den kriegst Du nicht unter die Haube!
                      Wenn dann nen 4020...

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Ob man durch einen anderen Motor sein Aha-Erlebnis bekommt*

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :-)

Fun bringts, wenn man ein S drauf legt oder die Retrostange ausbaut.

Beides Zusammen bringt richtig was

Kommentar

• helineuling
                          helineuling

Hallo ist hier noch jemand?

Baue grad am 4s mit DX 7 und hab Probleme mit der Programmierung.
                          Komme nur auf +-9° Pitch bei Swash Mix: PIT + 60%, finde den Fehler nicht.
                          Kugelköpfe der Servoarme sind so weit wie es geht "außen", habe sonst alles nach Anleitung montiert. Den Swash Mix soll man doch nicht zu weit erhöhen!

Wäre Dankbar für Hilfe.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

*

Keine Ahnung von der Funke, aber probier doch mal zB pit +80

Kommentar

• helineuling
                              helineuling

Danke erst mal für die Antwort.

Hab ich schon versucht, würde funktionieren, ich hab aber mal gelesen, das man den Wert nicht so hoch wählen soll um mit der Zyklischen Blattverstellung nicht an die Grenze zu geraten. Bin mir dann auch nicht sicher, ob ich dann Nick und Roll auch auf +80% stellen soll. Oder bin ich total auf dem "Holzweg"? Was hast du eingestellt mit welcher Funke?

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Der Kopf vom 4S ist schon so ausgelegt (aus der Erinnerung raus, ist was her, das ich den zusammengeschraubt habe), dass +-11 Grad drin sind, ohne das man mechanisch aneckt. +12/-11 gehen sicher auch, mehr ergibt imho auch keinen Sinn.

Was ich bei meiner FX 40 eingestellt habe, weiss ich aus dem Kopf nicht und komme heute auch nicht mehr in die Werkstatt. Ist aber auch wurscht, wenn man mechanisch nicht verwachst hat (zuweit innen eingehängt, falsche Gestängelänge) dann stellt man es an der Funke halt passend ein. Es spricht nichts dagegen, die Servos ihren Weg gehen zu lassen, wenn es mechanisch drin ist.

Kommentar

Lädt...
                                X