Robbe 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf
    Ulf

AW: Robbe 4s

Danke,
    super.
    Dann werde ich es mal mit dem RJX FBL Kopf für 500er versuchen.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

auch wenn mich bzgl FBL am 4S niemand "erhört":

Der Originalkopf tuts wunderprächtig mit ohne Stängchen an Vstabi, Umbaukosten 5€, wenn man teuer einkauft

OL

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Du darfst mir natürlich auch gerne die Teilenummern geben.

Dann versuche ich gerne mal deinen Umbau.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Teilenummern habe ich nicht.

Was man braucht, sind zwei längere Anlekungsstangen, damits vom Servo bis nach "oben" reicht. Dazu noch zwei ca. 3mm längere Kugelköpfe, damit das Gestänge gerade verläuft. Dann schnibbelt man sich aus ner CFK oder GFK Platte noch einen mitnehmer. Fertig.

Foto davon hatte ich im Forum vor geraumer Zeit mal gepostet.

Wenn Du es nicht selber machen willst, kann ich Dir per PN mal die Kontaktdaten meines "lokalen Dealers" geben, der mir die Teile besorgt hat. Dann wird aufgrund der Handelspanne ggf. was teurer, aber immer noch kein Vergleich zu dem Preis eines neuen Kopfes.

Robbe wollte auch mal einen "Kit" anbieten, wie da der Status ist, k.A.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen

Robbe wollte auch mal einen "Kit" anbieten, wie da der Status ist, k.A.

Gruss

Oliver
            Das Kit von robbe wird vorraussichtlich erst im Juni kommen.

Die Kontaktdaten von deinem Dealer nehme ich doch gerne per PN .

Kommentar

• Torben
              Torben

Robbe 4s Heckrotoreinstellung ???

Hallo!

Bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage:

Ich hab mir einen 4S geleistet und komm mit der Heckrotoreinstellung irgendwie nicht klar.
              Wenn der Heckrotor perfekt arbeitet "Heli steht sauber in der Luft" hab ich zur einen Seite nur geringfügig Servoweg und zur anderen Seite deutlich mehr!
              Hat von Euch einer ne Idee?
              Ich komm nicht drauf, hab die Montageanleitung schon 10mal gelesen!
              Danke im vorraus!

Kommentar

• taurus74
                taurus74

Hallo Torben

ich tippe mal auf die Heckblatthalter - die werden von 'vorne' (Drehrichtung) angesteuert, ist das bei deinem 4S auch so? (Wenn die Heckblätter von 'hinten' angesteuert werden, resultiert ein einseitig eingeschränkter Weg...)

Gruss Yves

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Foto wäre gut.

Systembedingt ist es eigentlich immer So, dass der Weg zu einer Seite etwas geringer ist als zu anderen.

Ist die Hülse in der Mitte, haben die Blätter meist 0 Grad. Da Drehmoment vorhanden, muss ein Anstellwinkel her, Hülse ausserhalb der Mitte.

Ansonsten: Geringfügig und deutlich mehr sind etwas schwammige Begriffe. Wie viel Weg ist vorhanden, wenn keine Drehung um die Hochachse im Flug?

Ansonsten ist es häufig so, dass man irgendwann den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Ansteuerung Blätter ist schon angesprochen worden. Manchmal schafft man es auch, die Blätter falsch herum zu montieren, was dann einen höheren Anstellwinkel erfordert, ums Drehmoment auszugleichen. Auch sollte (obschon das meiner Meinung nichts ausmachen kann) die Drehrichtung des Heros stimmten, also das vordere Blatt läuft von unten nach oben

OL

Kommentar

• Torben
                    Torben

Hallo
                    Ich probier das mit der Heckblatthalter-Drehung.
                    Denn meine werden tatsächlich von hinten angesteuert!
                    Wenn das nicht den erwünschten Effekt bringt, werd ich mal Bilder machen und die Abstände messen.
                    Tausend Dank!!!
                    Gruß

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

...aber nicht vergessen, danach Wirkrichtung etc. vom Kreisel zu prüfen bzw. umzustellen, sonst wird aus den 4S schnell ein sich zerlegender Brumkreisel....

Kommentar

• Stefan.A
                        Stefan.A

Hallo Freunde der Lüfte,

...ich bekomme die absolute Krise mit dem V-Stabi 4.0!
                        Auf dem Schreibtisch wurde mein 4S pikobello mit 0° eingestellt, die Taumelscheibe 1000x kontrolliert, die Gestänge alle absolut gleich abgelängt.

Nun hab ich etwa den 20ten Trimmflug (unter besten, windstillen verhältnissen) hinter mir doch er will einfach nicht.

Der Heli triftet beim Trimmflug extrem nach hinten (ca. 30m) was ja absolut nicht sein kann/darf und folglich greife ich dann auf den Nick-Stick und ziehe diesen wieder nach vorne.

Was soll ich nun tun?
                        Ich hatte noch NIE eine Grüne oder geschweige denn eine gelbe Ampel. Die Ansteckreihenfolge passt immer mit den 2 Zuckern!

HILFE!!!

Kommentar

• Oliver Mauthe
                          Oliver Mauthe

Hallo

Der Schwerpunkt stimmt aber oder ?

MfG Oli

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Moin.

Ehrlich gesagt habe ich mit meinem 4S und Vstabi noch überhaupt keinen wirklichen Trimmflug hinter mir, funzt trotzdem tadellos. Die Kombo ist meiner Meinung absolut problemlos.

V-Stabi Sensor hast Du mit Kabel nach hinten montiert und sonst auch keine Trimmung usw. drin? Schwerpunkt passt und die Blätter sind auch gut gewuchtet und auch der Spurlauf stimmt?

Ggf mal den Sensor anders lagern und am PC nochmal prüfen, ob auch wirklich alle Einstellungen passen, insbesondere Servoanzeigen

Ansonsten kann ich Dir anbieten, dass ich Dir mal mein Setup zumaile. Das kann aber was dauern, da ich bis Montag nicht mehr in die Werkstatt komme

Gruss

Oliver

Kommentar

• Stefan.A
                              Stefan.A

Der Schwerpunkt stimmt 1A.

Der Heli fühlt sich in der Luft auch so verdammt träge an gegenüber der Version mit Paddeln, obwohl das Abfluggewicht dank eigener CNC Fräse extrem minimiert wurde.

Werde heute Abend mal das Abfluggewicht messen.

Also von Wendigkeit und Agilität keine Spur. Der Motor hat auch absolut keinen Bums :-( Bricht bei extremen Wendemanövern immer mega ein und wird extrem warm bis nahezu heiß!

In der Software ist Modul NORMAL eingestellt.

Welche Drehzahlen fliegt Ihr?
                              ich derzeit mit 1200 und 1800 Upm

Hab schon gar keine Lust mehr mit de Teil zu fliegen :-(

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

@Stefan

Mit Verlaub, das wird nicht an dem Heli liegen.

Mit 4S und Standardantrieb geht der schon recht zackig, mit 5S bleiben keine vernünftigen Wünsche offen.

Wie agil er ist, entscheidest Du per Mausklick.

Habe am Sonntag innerhalb von 5.5 min einen 4000er 5S leergeprügelt, wirklich warm wird da nichts.

Ggf den Anriebsriemen zu straff gespannt. Bei so Zahnriemen ist weniger häufig mehr

OL

Kommentar

Lädt...
                                X