Robbe 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taurus74
    taurus74

AW: Robbe 4s

Hallo Michael

reib doch mal die Kugelpfannen etwas aus, die sind im Neuzustand schon recht schwergängig...
    Welche Servos hast du denn auf der TS?

Gruss
    Yves

Kommentar

• Micha74
      Micha74

Hallo Yves,

ich hab die FS 550 BB MG Digital, die ja auch in der Anleitung stehen. Womit reibe ich die am besten aus? hab keine Reibahle für Kugelköpfe.

Kommentar

• taurus74
        taurus74

Hallo Michael,

hab dieselben Servos auf der TS und bin sehr zufrieden damit!
        Zum Ausreiben der Kugelpfanne habe ich einem nicht benötigten Kugelkopf, mit der Dremel-Trennscheibe, einen feinen Schnitt verpasst. Den modifizierten Kugelkopf spann ich im Dremel ein und reibe damit die Pfannen vorsichtig aus. Achtung: die Kugelpfannen werden beim ausreiben warm und schnell heiss, dann sind sie futsch! Also gaaanz zart!

Gruss
        Yves

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Das man stromlose Servos über die TS bewegen kann, ist imho nichts ungewöhnliches.

Schwergängig ist ein schwammiger begriff. Ein wenig stramm sitzen bei einer flatschneuen TS würde ich akzeptieren wollen.

Mal ein wenig ßl drauf und manuell ne Minute den RIng durch die Gegend bugsieren. Ansonsten wird die wohl nach dem 2-3 Flug leichtgängig sein

OL

Kommentar

• Micha74
            Micha74

Hab das jetzt mal mit dem Kugelkopf gemacht, ist um Welten besser. Aber die Aufkleber für die Paddel sind ja wohl der größte Mist. Die halten ja mal gar nicht. Kann man die Paddel nicht auch ohne die Aufkleber fliegen? Oder ist das nicht so angebracht?

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

Du kannst die Paddel mit Schrumpfschlauch einschrumpfen bzw. andere montieren.
              Ich hab z.B. welche vom Spirit Li neben meinem Heli liegen. Da werden Sie auch erstmal bleiben da er demnächst mit einem HC-3Xtreme ohne Paddel fliegen wird.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Kann man zwar ohne Folie fliegen, habe ich so zumindest mal beim nem Joker I gemacht, würde ich aber nicht machen.

Wie vom Vorposter geschrieben. Entsprechenden Schrumpfschlauch kaufen und "eindampfen".

Jeder vernünftig konstruierte Heli ist die erste Stunde war schwergängig. Aber nach ner Stunde ist alles eingelaufen, merkt man teilweise daran, dass ein Schweben ruhiger ablaeuft.

Auch das Getriebe war bei mir die erste Zeit recht laut. Irgendwann machte ich mir fast sorgen, weil nichts mehr zu hören war.

Ist halt ein Heli, der mechanisch sehr auf Sicherheit und hohe Laufzeiten ausgelegt ist.

OL

Kommentar

• Micha74
                  Micha74

Ich werf das Ding gleich an die Wand. Hab alles genauso eingestellt wie es in der Beschreibung steht. Aber ich bekomme nur +9° und -6° Pitch hin. Wenn ich dann die Wege an der T8 auf 130 setze, dann hab ich +11° und -9°. Hab die FS 550 BB MG Digital und Kugelkopf-Servohebelmitte genau 13,5mm. Werd noch bekloppt mit dem Teil.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Nicht an die Wand werfen. Der Heli ist zwar sehr robust, aber dennoch dürfte der Erstflug sich nach dem "Wurf" verzögern.

Häng nicht so sklavisch an den MM-Angaben, sondern häng weiter aussen ein

Ansonsten: Ich kenne Deine Funke nicht, aber bist Du sicher, dass die Servos den vollen Weg gehen, auch wenn Du die Wege auf 130% aufgebohrt hast? Ggf haut die der TS-Mischer da noch mit einer Begrenzung rein

OL

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                      Nicht an die Wand werfen. Der Heli ist zwar sehr robust, aber dennoch dürfte der Erstflug sich nach dem "Wurf" verzögern.

Häng nicht so sklavisch an den MM-Angaben, sondern häng weiter aussen ein

Ansonsten: Ich kenne Deine Funke nicht, aber bist Du sicher, dass die Servos den vollen Weg gehen, auch wenn Du die Wege auf 130% aufgebohrt hast? Ggf haut die der TS-Mischer da noch mit einer Begrenzung rein

OL
                      Dem kann ich nur zustimmen.
                      Robbe schreibt auch das man die Werte nur als Anhalt nehmen sollte. Ich hab die BLS 153 und da gibt es keine Vorgaben. Ruhig mal ein wenig spielen und probieren.

Kommentar

• Micha74
                        Micha74

Ich hab die Kugeln an den Servos weiter nach außen gemacht, das war es. Jetzt hab ich vernünftige Pitchwerte.
                        Jetzt kommt aber schon das nächste. Ist bei euch die Haube auch so verzogen gewesen? So eine Qualität bei einem Produkt das so viel Geld kostet. Ich bin schon sehr enttäuscht, oder ich hatte wieder das Glück ein Montagsmodell zu bekommen.
                        Gibt es eigendlich noch eine andere Haube oder nur dieses Mistteil?

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Hallo,

die Haube ist wirklich sehr bescheiden von der Qualität.
                          Alternativen kenne ich selber keine. Hab jedoch meine einem guten Airbrusher anvertraut und Sie ist ein Traum. Allerdings solltest Du Sie verstärken denn Sie ist an ein paar Stellen sehr dünn und das Gelcoat kann schnell brechen.

Kommentar

• Micha74
                            Micha74

Das ist ja schon gerissen wo das Testfilm mit dem Röhrchen zur Verstärkung eingeklebt war. Ich werde sie beim Höllein reklamieren, mal sehen ob ich Ersatz bekomme. Hab auf jeden Fall die Nase gestrichen voll bis jetzt. Hoffe das er es wieder gut macht.
                            Womit hast du die denn verstärkt Ulf? Hast du vielleicht ein paar Bilder davon für mich?

Kommentar

• Jense
                              Jense

Ja, die haube ist echt ein fetter minuspunkt. Ich behandel sie wie ein rohes ei!
                              So einen verzug hab ich nicht!
                              Der ärger wird vergessen sein wenn du den 4S ersteinmal fliegst

btw: ich mach das mit dem aufreiben auch mal so, guter tipp!

Kommentar

• Ulf
                                Ulf

Hallo,

einfach mit GFK Gewebe in der Mitte und an den Seiten eine Lage von innen laminieren. Das gibt dem ganzen halt und macht die Haube auch sehr stabil.

Kommentar

Lädt...
                                X