tja darauf hab ich mich au verlassen. hmm nun gut hab ich halt nur nen s den ich aufrüsten kann. aber sollte man denen dann net sagen das das falsch ist was die da schreiben?
den airwolf rumpf hab ich nun doch net bestellt. is doch besser erst fliegen lernen dann umbauen.
@icewolf: ich glaube, jetzt bist Du auf dem richtigen Weg!
@inspee/Peter: was da steht, ist grundsätzlich richtig. Der 450-C ist eine Kopie des 450 SE V2. Vom Konzept her ist der VOR dem KDS 450-S/SV auf den Markt gekommen. Das heißt aber nicht automatisch, daß der 450-S besser weil neuer ist!
Selbst ein "alter" 450-C ist mit GFK-Chassis, GFK-Teilen und Alu-Rotorköpfen allemal besser, als ein "neuer" 450-S mit Alu-Chassis und Plaste! Der 450-S fliegt ja wie gesagt. Aber wenn man den zu heftig absetzt, dann reißen die Plasteteile und das Alu-Chassis verbiegt sich.
Ich habe immer ein komisches Gefühl gehabt, einen 450-S zu verkaufen. Wenn man einigermaßen Rundflug kann, dann geht der ja weil man (fast) keine Crashes oder harten Landungen mehr hat. Leider kaufen den 450-S meist gerade die Einsteiger und von denen auch noch die, die mit dem Budget planen müssen. Das macht es nicht leichter, weil die Folgekosten höher liegen.
Aber: das ist jetzt keine "Eigenart" der KDS-Helis, das Problem hat man mit allen anderen Alu-Chassis/Plaste-Kopf-Bombern auch - und da gibt es einige am Markt.
dann reißen die Plasteteile und das Alu-Chassis verbiegt sich
Naja, wir wollen nicht übertreiben. Das Alu-Chassis hält bombig (zumindest bei mir beim Clone), Ersatz kostet ca. 10 oder 20 Euro in China. Da muss man schon sehr heftig crashen, z.B. voll extrem auf Asphalt, dass man da Probleme kriegt.
vielen Dank, dass Du hier nochmal für Aufklärung sorgst. Insbesondere mir als Anfänger sind solche "Empfehlungen" natürlich immer sehr willkommen und wir kommen ja auch hier zusammen um diese Informationen auszutauschen und zu diskutieren.
Wobei wir direkt beim Thema sind: Ich habe von anderer Seite gehört/gelesen dass gerade für den Anfänger der direkte Antrieb des 450C oder des originalen Rex nicht so geeignet sein soll. Einmal unbedacht aufgesetzt und mit dem Heckrotor kurz den Rasen oder so touchiert, schon leidet das Getriebe an Karies und muss ersetzt werden? Da soll der Riemenantrieb des S oder SV wesentlich mehr verzeihen? Sind das auch Deine Erfahrungen?
Das Alu-Chassis hält bombig (zumindest bei mir beim Clone), Ersatz kostet ca. 10 oder 20 Euro in China. Da muss man schon sehr heftig crashen, z.B. voll extrem auf Asphalt, dass man da Probleme kriegt.
Wenn ich daran denke, wie oft und heftig ich den Heli am Anfang geerdet habe.
Da hat sich nichts, aber auch garnichts am Chassis verbogen.
Jedes CFK- oder GFK-Chassis hätte schon getauscht werden müssen.
@inspee: also bei der Crash-Resistenz des Heckrotor-Systems habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können. Normalerweise verhindert der vertikale Stabi da fast alle Fehler. Unebener Untergrund, Gras, Steine usw. können natürlich zum Problem werden.
Verbogene Alu-Chassis hingegen habe ich beim 450-S einige erlebt und als Ersatz verkauft, auch gebrochene Blatthalter, Rotorkopfteile und Plaste-Stabi-Anbauteile. GFK- oder gar die CFK-Chassis waren hingegen Ladenhüter, die ich nach Geschäftsaufgabe verramschen musste, weil sie scheinbar niemand braucht...
Natürlich, der 450-S fällt nicht gleich auseinander, wenn man ihn schief anschaut oder heftig absetzt. Aber Fakt ist, daß er bruch- und verbiegeempfindlicher und auch unpräziser steuerbar ist, wie der 450-C oder der 450-SV. Ob ein Einsteiger die Präzisionsunterschiede bemerkt, will ich mal dahingestellt lassen, im ersten Ansatz sicherlich nicht. Aber jeder kennt doch das "Aufschaukeln" des Systems bei den ersten Schwebeversuchen - und dabei ist eine unpräzisere Stuerung sicherlich keine Hilfe.
Ich glaube nicht, dass Dirk den S schlechtreden will. Natürlich bricht Plaste schon mal eher als Alu. Aber die Teile lassen sich ja dann durch Alu ersetzen. Es ist alles eine Preisfrage. Für 250€ ist der S RTF ein guter Heli. Um Welten besser als z.B ein Belt CP oder Honey Bee King. Lass dich nicht verrückt machen. Fliege, lerne (auch Reparieren, das gehört dazu) und habe Spaß. Wenn du nach einem Jahr Fliegen kannst wirst du eh die Karten neu mischen.
Wobei wir direkt beim Thema sind: Ich habe von anderer Seite gehört/gelesen dass gerade für den Anfänger der direkte Antrieb des 450C oder des originalen Rex nicht so geeignet sein soll. Einmal unbedacht aufgesetzt und mit dem Heckrotor kurz den Rasen oder so touchiert, schon leidet das Getriebe an Karies und muss ersetzt werden? Da soll der Riemenantrieb des S oder SV wesentlich mehr verzeihen? Sind das auch Deine Erfahrungen?
Gruß Peter
Ich glaube da wirfst Du was ducheinander.
Auch der KDS 450C hat "nur" Riemenantrieb und auch alle Varianten des original T-Rex die da wären 450GF,450S,450SE,450SEv2,450Sport haben einen Riemen.
Einzig und alleine das High-End Produkt der 450Pro hat einen Starrantrieb der das von Dir beschriebene Verhalten zeigt. Ich würde deshalb einem Anfänger immer zu einem Sport raten.
inspee und ich meinten wer hier ausm forum? wer is der ehemann von sonja?
Das wird dann wohl Christoph Arnold sein. Wer das hier im Forum ist*?
Einige Händler sind hier auch vertreten ohne sich als diese zu erkennen zu geben.
Ist aber nur eine Möglichkeit und muss nicht stimmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar