Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

AW: Belt CP V2

Hi Ralf,

wie ich sehe, hast du den Regler unterhalb der Akku Rutsche eingebaut.
    Wo führst du denn die Anschlüsse für den Akku raus?
    Gefällt mit ganz gut so, weil dann hat man mehr Anschlussleitung vom Regler verfügbar und kann den Empfänger eventuell anderst herum im Heck einbauen.

VG,
    Werner
    GruÃ?,
    Werner
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hy Werner

Der Akkuanschluss geht, so wie beim Orginal, nach lins oben.

Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

So sieht man es besser:
        Angehängte Dateien
        ---

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
          Hallo

So sieht man es besser:
          Schaut gut aus!

LG joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Danke!

Die Ganzen Kabel müssen natürlich noch in "Schutzschläuche" rein, dann passt das!

Ralf
            ---

Kommentar

• Tobi83
              Tobi83

Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem mit meinem Belt. Der Pitch von den Heckrotorblättern kommt nicht sauber zurück. Also wenn ich den Heli einschalte und nach links und anschließend nach rechts lenke, geht der Servo nicht immer zurück in seine Ausgangstellung. Beim letzten Flug drehte sich der Heli langsam um die eigne Achse. Da ich noch blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht genau wo ich hier ansetzen muss.
              Wenn ich die empfindlichkeit (oben rechts an der Funke) auf minus (nach links) drehe, kommt der servo immer korrekt zurück. Allerdings wird dann das Heck nicht mehr durch den Gyro stabilisiert.
              Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen kann mit der Fehlersuche?? Oder gleich einen neuen Gyro kaufen, aber dass kann auch nicht unbedingt der Königsweg sein oder?

Vielen Dank und Gruß
              Tobias

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Es könnte so sein, dass Du einfach in unterschiedlichen Modes des Kreisels bist.

- Im Normalmodus stoppt der Kreisel den Heli und dreht ihn nicht zurück.

- Im Heading-Hold-Modul dreht der Kreisel den Heli zurück.

Das Verhalten, wenn Du den Heli in der Hand hältst, ist anders als in der Luft. Lenkst Du im HH-Mode nach links, bekommt der Kreisel den Befehl, den Heli um eine gewisse Gradzahl nach links zu drehen. Steht Dein Heli auf dem Tisch, steuert der Kreisel das Servo in die entsprechende Richtung und wartet, dass sich der Heli dreht. Wenn Du den Heli nun mit der Hand nach links dreht, kommst Du irgendwann an die vorgegebene Zielrichtung. Drehst Du den Heli weiter, geht das Servo nach rechts, weil der Kreisel ja den Heli auf die Zielrichtung drehen will.

Für konstantes Drehen im Flug gibt es 2 bis 3 Ursachen:

- entweder eine Temperaturdrift, d.h. dein Kreisel hält nur bei einer bestimmten Betriebstemperatur sauber seine Richtung. Ist normal bei Piezokreiseln.

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Belt CP V2 - Heck einstellung

Hier sollte bei Betriebstemperatur der Normalmodus sauber eingestellt werden.

- Ein anderes Problem sind ggf. Vibrationen, die den Kreisel verwirren und eine saubere Nullstellung verhindern. Das passiert bei krummer Blattlagerwelle, kaputten Blättern usw.

Ciao,
                Andreas

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                  - Im Normalmodus stoppt der Kreisel den Heli und dreht ihn nicht zurück.

- Im Heading-Hold-Modul dreht der Kreisel den Heli zurück.
                  Also das kann ich so nicht unterschreiben:

Im Normal sowie im Heading-Hold modus stoppt der Kreisel die Pirouette des Helis. Im Heading Hold (sagt der Name ja schon: "Richtung halten") geht es nur darum, das Heck immer so zulassen wie es der Pilot vorgegeben hat. Beim Normalmodus wird das Heck immer nach den aerodynamischen Verhältnissen mitgehen, d.h. wenn du eine Rückwärts fliegst, wird dir das Heck im Normalmodus umschlagen, weil das Hck ja immer im "windfahneneffekt"stehen will. Im HH-Modus dagegen, wird der Kreisel mit all seinen Mitteln versuchen, das umschlagen des Hecks zu verhindern, er will "die Richtung" beibehalten.

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo Tobias,
                    um noch mal direkt auf dein Thema zu antworten:
                    Das was du beschreibst ist normal. Wenn du den Gyro Gain-Regler nach rechts drehst (über die Mittelstellung hinaus), bist du im HeadingHold-Modus (HH-Modus). Da gibst du einen Steuerbefehl (Gier links/ rechts) und das Servo fährt nicht in die Ausgangslage zurück. Drehst du den Regler nach links (über die Mitte hinweg) dann bist du im Normalmodus und das Heckservo dreht nach einem Gierbefehl wieder in die Mittelstellung zurück. Im Normalmodus muss das Heck richtig eingestellt sein. Die Stellung (Pitch) der Heckrotorblätter muss so sein, dass das Giermoment des Hauptrotors ausgeglichen wird. Im HH-Modus ist das nicht nötig. Da must du aber für den GyroGain-Drehknopf die richtige Stellung ermitteln, damit der Heli nicht dreht, aber auch nicht pendelt. Von der Mittelstellung aus drehst du den Knopf immer ein Stück weiter nach rechts und probierst immer wieder vorsichtig aus, ob sich der Heli noch dreht (merkt man schon kurz vor dem Abheben). Irgendwann steht er Heli ohne zu wegzudrehen im Schebeflug. Jetzt drehst du weiter, bis das Heck anfängt zu pendeln. Dann einen kleinen Tacken zurück und du hast die richtige Stellung.
                    Schau auch mal hier rein (gibt mehrere Teile davon, irgendwo wird auch die Heckeinstellung erklärt):http://www.youtube.com/watch?v=f134HZLs2Lk
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Tobias,
                      Irgendwann steht er Heli ohne zu wegzudrehen im Schebeflug.
                      Diest ist aber nur der Fall, wenn dein Gyro keinen Temperaturdrift hat. Wenn es der Orginale Gyro ist, musst du nach dem initialisieren vieleicht mehrere Klicks nachtimmen an der Funke und zwar fuer die Gierung. Bei mir sind es um die 10 Klicks nach links. Das muss beim akku Tausch jedesmal wiederholt werden. Also erst wieder die Trimmung auf 0 stellen und dann den Akku anstecken und wieder nachtrimmen. Trimmen, abheben und schauen ob er permanent wegdreht. Landen, nachtrimmen bis er nicht mehr wegdreht. Wenn du den Wert hast, wo er steht, merken und beim nächsten mal gleich so trimmen. Sollte dann eigentlich passen beim naechsten Flug.
                      Andere Temperaturen beim fliegen, wieder so vorgehen.
                      Hoffe das war verständlich
                      VG,
                      Werner
                      GruÃ?,
                      Werner
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Mahlzeit

Ich hab mit dem Orginal Kreisel absolut kein Problem.

Klar, das der Anfänger beim Schweben Lernen die Drift des Kreisels bemerkt.

Dann muß man halt ein wenig "Arbeiten", also Steuern und ein wenig Trimmen!

Wenn man das Ding aber dann mal Fliegt, ist doch die Drift des Kreisels fast egeal, da man immer am Steuern ist.

Oder?

Ralf
                        ---

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                          Diest ist aber nur der Fall, wenn dein Gyro keinen Temperaturdrift hat. Wenn es der Orginale Gyro ist, musst du nach dem initialisieren vieleicht mehrere Klicks nachtimmen an der Funke
                          Komisch, ich muss nicht nachtrimen. Das Heck rastet zwar nach Pirouetten nicht sauber ein (kann man wohl von dem Gyro auch nicht erwarten), aber ich muss auch bei Temperaturen um die 5° nicht nachtrimmen. Unter 5° hab ich meinen Belt CPX noch nicht geflogen. Oder hat der CP V2 einen anderen Gyro?
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Hallo

Ich denke, daß esky beim V2 + cpx usw... den gleichen Kreisel ranmacht, möchte da aber keine Garantie abgeben. ßußerlich Gleichen sie sich.

Was aber in denen drinnen ist....?

Ralf
                            ---

Kommentar

• Horatio
                              Horatio

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ich denke, daß esky beim V2 + cpx usw... den gleichen Kreisel ranmacht, möchte da aber keine Garantie abgeben. ßußerlich Gleichen sie sich.
                              ...

Ralf
                              Zumindest die Teilenummern sind gleich. Wird dann wohl so sein.

Grüße

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

Ich glaube, hier geht auch mit der Temperaturdrift ein wenig durcheinander.

Die Piezzo-Gyros reagieren auf Temperaturveränderungen während des Fliegens. Also: Aus dem warmen Kofferraum (20 Grad) geholt und draußen hingestellt (5 Grad) wird der Heli nach entsprechender Abkühlung das Heck nicht mehr sauber halten.
                                Abhilfe ist einfach: Wenn das Heck wandert, Heli abschalten (Akkus abstecken) und neu aktivieren. Der Gyro hat sich dann der Außentemperatur angenähert. Er muss mit der Temperatur arbeiten können, mit der er aktiviert wurde. Das Ganze wenns wieder auftritt eventuell nochmal wiederholen. Spätestens wenn der Gyro die Außentemperatur angenommen hat, gibt es auch keine Temperaturdrift mehr (wenn alles Andere stimmt).

Hendrik
                                Zuletzt geändert von easter43; 22.02.2012, 17:26.
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X