Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schon_wieder_stefan
    schon_wieder_stefan

AW: Belt CP V2

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
    Du hast Stefan nicht richtig verstanden.
    Das Beispiel war, dass eine Hohlwelle bei gleichem Gewicht einer Vollwelle
    stabiler ist. Das dann der Durchmesser größer ist, war klar.
    Daraus resultierend ist bei gleichem Durchmesser einer Hohlwelle gegenüber einer Vollwelle die Hohlwelle leichter und stabiler.

Warum ist ein Strohhalm hohl?

Alle Klarheiten beseitigt?
    Leider nicht ganz richtig. Leichter - ja. Stabiler - nein. Durchdenke nochmals die
    Abhängigkeiten. Annahme: Material gleich.

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

@Stefan
      Naja, machen wir da jetzt keine Wissenschaft raus.
      Fakt ist: Bei einem Crash sind beide Krumm.
      Hohl oder Voll.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Nö, ... meine Hohlwellen sind noch nie Krum gegangen (bin selbst erstaunt).
        Allerdings habe ich auch ne schlechte Statistik ... in den 3 Jahren in denen ich jetzt fliege, hatte ich erst 3 Crashs ...

Und ja,. .. ich hatte Stefan tatsächlich falsch verstanden und wir meinten beide das selbe

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
          @Stefan
          Naja, machen wir da jetzt keine Wissenschaft raus.
          Fakt ist: Bei einem Crash sind beide Krumm.
          Hohl oder Voll.
          Hallo Belt Freunde,

die Diskussion über Hohl- und Vollwellen ist ja interessant, aber leider hab ich das Problem bzw. Grund irgendwie nicht mitbekommen.

Seit doch bitte so nett und gebt mir ein Stichwort zum Problem, hab irgendwie bzw. irgendwo den Anlass verpeilt. Vorher gings um Gaskurven, Regler etc. und plötzlich um Hohl- bzw. Vollwellen
          Sorry, bin nur neugierig.

LG
          Peter

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Mittlerweile habe ich einen Shop gefunden der die Hohlwellen verschickt.
            Mans Toy hat die im Angebot.
            Was man hier sieht (auch bei anderen Artikeln die ich dort gekauft habe) ist irgendwie eine bessere Qualität. Ich hatte mir auch nen Zahnradsatz dort bestellt und das sah ebenfalls sauberer verarbeitet aus als bei einem anderen Shop.

Im moment komme ich kaum zum fliegen da ich ihn wiedereinmal zerlegt habe.
            Im flug zuckte das Heck kurz, dann nocheinmal und auf einmal flog er auf mich zu.
            In blitzreaktion das Gas weggenommen, aber da er nicht sehr hoch war schlug er mit dem Rotorkopf seitlich auf.
            Rotorwelle ist gerade geblieben. Aber Zahnrad und Blätter müssen getauscht werden.
            Ich weiß noch nicht wo das plötzliche zucken herkahm aber das finde ich noch raus.
            Leider ist ja die Flugsaison fast vorbei, so das ich nicht denke dieses Jahr noch weitere Fortschritte machen zu können.

Aber schau mer mal.....

Grüße Andreas

Kommentar

• Tredory
              Tredory

*klugscheiß an*
              Also um euren streit über die stabilität bezüglich hohl oder vollwellen mal zu beenden :

Das Wiederstandsmoment auf Biegung einer einfachen Vollwelle berechnet sich wie folgt

Wvoll = ((Pi * d³)/32)

das wäre bei einer ich nehm jetzt mal einfach ne 4er welle ein wiederstandsmoment von Wvoll = 6,28 mm³

Für eine Hohlwelle von D = 4mm (aussen) und d = 2,5mm (innen) wäre das:

Whohl = (PI/32)*((D^4-d^4)/D))

daher dort Whohl = 5,32 mm³ und somit weniger wie bei der Vollwelle.

Korrigiert mich wenn ich mich jetzt vertan haben sollte, ich hoffe aber nicht
              *klugscheiß aus*

Somit sollte also eigendlich die hohlwelle einzig einen Gewichtsvorteil bringen.

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                Mittlerweile habe ich einen Shop gefunden der die Hohlwellen verschickt.
                Mans Toy hat die im Angebot.
                Was man hier sieht (auch bei anderen Artikeln die ich dort gekauft habe) ist irgendwie eine bessere Qualität. Ich hatte mir auch nen Zahnradsatz dort bestellt und das sah ebenfalls sauberer verarbeitet aus als bei einem anderen Shop.

Im moment komme ich kaum zum fliegen da ich ihn wiedereinmal zerlegt habe.
                Im flug zuckte das Heck kurz, dann nocheinmal und auf einmal flog er auf mich zu.
                In blitzreaktion das Gas weggenommen, aber da er nicht sehr hoch war schlug er mit dem Rotorkopf seitlich auf.
                Rotorwelle ist gerade geblieben. Aber Zahnrad und Blätter müssen getauscht werden.
                Ich weiß noch nicht wo das plötzliche zucken herkahm aber das finde ich noch raus.
                Leider ist ja die Flugsaison fast vorbei, so das ich nicht denke dieses Jahr noch weitere Fortschritte machen zu können.

Aber schau mer mal.....

Grüße Andreas
                Hi Andreas,

also die Hohlwellen hab ich von RC-Toys in guter, gleichmäßiger Qualität (2 x 2Wellen + Zubehörteile im Päckchen).
                Ich denke da gibts nur noch Hohlwellen und meines Wissens nur einen Zulieferer / Hersteller für Europa. Aber korrigiert mich, falls ich jetzt falsch liege.

Blöd das mit deinem Belt. Ich hatte diese Jahr auch so ein Phänomen mit "Nick", bei mir wars das Nickservo > Getriebesalat > E-Sky Servo mit Kunststoffzahnrädern
                Allerdings glaube ich dass das damals eine Folge vom vorhergehenden Ausflug ins Maisfeld war, weil da hat er richtig was abgekriegt.
                Gott sei Dank, nach dem Servotausch, der nicht im Crash endete sonder nur etwas weniger elegant im hohen Gras, ist die Crashrate auf 0 gesunken.
                Tja langsam sind die Flugtage draußen gezählt, wobei ich auch draußen weiterfliegen werde, wenn es das Wetter erlaubt, da ich keine Halle zur Verfügung hab.

@Tredory
                Für einen "Nicht-Metaller" ist deine Ausführung interessant und wenn ich dass so für mich interpretiere, geht`s hier nur um Gewichtsersparnis > beim Belt so ca. 30 - 50 gr.?
                Nachdem die Hohlwellen Standard sind beim Belt, die Vollwellen waren ja qualitativ mies, ist eigentlich der Wiederstandsmoment zurückgegangen. Finde ich auch interessant. Aber wie gesagt, nicht mein Fachgebiet.

Also weiterhin viel Spaß bei der Diskussion und schiebt nicht so ne "Welle"

LG
                Peter

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

AW: Belt CP V2 / ein E-Teilehändler weniger

Hallo Leute,

nur ne kurze Info, vielleicht haben es einige von Euch schon mitbekommen.

Mein bis dato. beliebtester Teilehändler hat E-Sky aus dem Programm genommen. Bei "RC-Toy" gibt es keine E-Teile mehr.

LG
                  Peter

Kommentar

• Wolfgang_M
                    Wolfgang_M

Guten Abend,

nach soviel Theorie über Hohles und Volles eine praktische Frage. Mein Belt CP V2 fliegt eigentlich ganz anständig. Seit 4 - 5 Flügen fängt allerdings der Heli an, um die Querachse ( nicht um die Hochachse!!) zu pendeln - und das vor allend Dingen dann, wenn ich Kurven (nicht zu eng) fliege. Er ist dann nur noch schwer steuerbar. Im Geradausflug ist alles relativ normal. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Wolfgang M ,

meinst du Roll- oder Nickachse steh gerade aufm schlauch.

Gruß Peter
                      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                      Compass Atom 500
                      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Wolfgang_M
                        Wolfgang_M

Hallo Pietbar,

wenn der Heli Flächen hätte, dann würden bei dem von mir beshriebenen Problem die Flächenachse (=Querachse) still stehen und der Heli um die Flächenachse ständig wippen - also "Nase hoch - Heck runter" und dann wieder umgekehrt

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Wolfgang ,

kann es sein das dein Schwerpunkt nicht stimmt.
                          Das macht er nur in der Kurve Geradeausflug kein wippen?

Gruß Peter
                          Compass Atom 500

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
                            Hallo Pietbar,

wenn der Heli Flächen hätte, dann würden bei dem von mir beshriebenen Problem die Flächenachse (=Querachse) still stehen und der Heli um die Flächenachse ständig wippen - also "Nase hoch - Heck runter" und dann wieder umgekehrt

Gruß Wolfgang
                            Hallo Wolfgang,

die 3 Achsen:

Hochachse = gieren > hier dreht sich der Heli mit der Schnauze nach links oder rechts

Längsachse (zeigt in Flugrichtung) = rollen > hier kippt der Heli nach links oder rechts > eine Drehung um die Längsachse ist eine Rollbewegeung, daher Rolle

Querachse (steht 90° quer zur Flugrichtung) = nicken > hier kippt der Heli nach vorn oder hinten (Looping)

(Ist jetzt keine Klugscheißerei, die Definitionen sind so, hab gedacht dass es Alle gleich verstehen)

Wenn dein Heli also das Phänomen hat, dass er um die Querachse "nickt" Kopf oder Heck rauf und runter, dann Schwerpunkt kontrollieren > auswiegen.
                            Außerdem schau mal nach dem Nickservo (Motor abstecken) ob es "zuckt".
                            Aber ich tippe wie Pietbaer auf "Schwerpunkt".
                            Ich muss bei meinem "Serien" Belt den 2200 mAh Lipo ziemlich nach vorn schieben, damit der Schwerpunkt passt. Der Lipo steht bei montierter Haube vorne an.
                            Dann passt bei mir erst der Schwerpunkt, es wird Zeit auf CFK-Heckrohr umzurüsten.

LG
                            Peter

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

@Heli-Player,

Peter falls du das CFK-Heckrohr dann eingebaut haben solltest sag mir mal Bescheid. Hab gehört das es da Resonanzen geben soll und er dann im Heck sehr unruhig werden soll. Falls es nicht so sein soll bau ich meinen dann auch um hab ja schon eins liegen.
                              Also dann weiterhin gutes Kampfschweben und beobachte das ganze mal wie sich der Heli mit dem CFK-Rohr verhält.

LG Peter
                              Compass Atom 500

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Mein Heli hat auch nur Vibriert mit CFK ... auf allen Achsen.
                                Kann davon nur abraten. Hab meins wieder gegen ein Alu getauscht und der Heli stand sofort wie ne 1.

Wer will kan mein CFK-Rohr haben...
                                ...soviel dazu.

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X