Warum läuft mein pitch in die falsche richtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • napster90
    napster90

AW: Warum läuft mein pitch in die falsche richtung?

Bis jetzt hab ich nur nen Lama V4

Kommentar

• FranK g3
      FranK g3

Zitat von napster90 Beitrag anzeigen
      Bis jetzt hab ich nur nen Lama V4
      also was ich mir wünschen würde wäre ein Rc Shop in meiner nähe.
      damit ich mit fragen da immer auftauchen könnte.

das ding sieht natürlich nett aus,sollte aber auch fliegen.
      es gibt allerdings noch vergleichbare modelle die bekannter
      sind.kannst dir die haube ja bei GToys bestellen

der sieht auch ganz gut aus

informier dich vorher wo es gute helis zu kaufen gibt,
      nicht das du so viel geld, wie ich zum fenster rausschmeißt.

gruß Frank

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Zitat von FranK g3 Beitrag anzeigen
        hab jetzt alles versucht es funktioniert nix!
        hab so eben in einem modellbaugeschäft (eins von 2en
        wie mir scheint in berlin)
        und der werte herr hat sofort abgeblockt''Nein!mit Gtoys will ich nichts
        zu tun haben!''
        was haben die mir da nur für einen müll angedreht?

ich danke allen für ihre Tips

gruß Frank
        Da hat er nicht ganz unrecht. Ich hatte auch mal so ein Ding in der Hand. Auf den ersten Blick ist alles ganz toll. Viel Alu. Auf den zweiten Blick sieht man aber die schlechte Verarbeitungsqualität. Obwohl RTF und angeblich 3 mal vom Hersteller und Importeur geprüft vor Auslieferung hatte dieser übelsten Spurlauf. Erst mit mehreren Umrehungen der Kugelpfanne war das einigermaßen hinzukriegen. Allerdings war dann die Anlenkung vom Blatthalter sowas von ungleichmäßig. Ich sollte den dann einfliegen, das habe ich aber dankend abgelehnt. Google man nach Gtoys.
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mom176
          mom176

sagt ja schon der Name.G-Toys(toys=spielzeug).Lieber nen Hunni mehr investieren,aber dafür auch einen Heli bekommen.Ist nicht alles Gold was glänzt!
          LG Oli

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Es erschreckt schon was hier teilweise für Tipps gegeben werden. Z.B Motor umpolen. Was soll das bitte bringen? Dann läuft der Freilauf nicht richtig. Taumelscheibe rauf gleich Schub nach oben. Das ist nicht bei jedem Heli so. Ein MT 325 hat auch eine andere Ansteuerung und die Taumelscheibe läuft andersrum.

Also: 1: Der Motor muss so laufen das der Rotor angetrieben wird.
            2: die Servos so umpolen, dass Roll und Nick richtig laufen.
            3. Die Taumelscheibe mus nach unten gehen wenn du pos Pitch haben willst und nach oben wenn es negativ werden soll.
            4. prüfe auch noch mal die richtige Wirkung von Heckrotor und Kreisel, nicht dass das schon den ersten Start zunichte macht.

Da beste wäre es, wenn ein erfahrener Pilot mal drüber sehen würde. In Berlin gibt es doch etliche Piloten. Vieleicht mal Kontackt aufnehmen. Von einem Händler kannst du allerdings schlecht erwarten, dass er sich mit einem G Toy rumärgert.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Zitat von mom176 Beitrag anzeigen
              sagt ja schon der Name.G-Toys(toys=spielzeug).Lieber nen Hunni mehr investieren,aber dafür auch einen Heli bekommen.Ist nicht alles Gold was glänzt!
              LG Oli
              So günstig ist Gtoys auch wieder nicht. Der Hunni mehr ist nicht mal unbedingt notwendig. Die verkaufen ihr Zeugs für gutes Geld mittels Hochglanzbilder, tollen Namen ala "Performance Pro" usw.

@Frank
              schau nicht auf die Taumelscheibe sondern auf den Anstellwinkel der Blätter. Die Drehrichtung weißt du hoffentlich nach der ganzen Schrauberei noch?
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Frank,
                Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, erinnert mich das ein meinen Rex den ich am Anfang offensichtlich auch falsch angeschlossen hatte. Das sah dann etwa so aus wie bei Dir. Hab dann nach einigen Versuchen herausgefunden dass ich den Roll und Pitchservo am Empfänger tauschen musste, und siehe da alles bewegte sich wie es sollte.
                Versuchs mal, ist ja kein grosser Aufwand.
                Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Oliver Schwabe
                  Oliver Schwabe

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Es erschreckt schon was hier teilweise für Tipps gegeben werden. Z.B Motor umpolen. Was soll das bitte bringen? Dann läuft der Freilauf nicht richtig. Taumelscheibe rauf gleich Schub nach oben. Das ist nicht bei jedem Heli so. Ein MT 325 hat auch eine andere Ansteuerung und die Taumelscheibe läuft andersrum.

Also: 1: Der Motor muss so laufen das der Rotor angetrieben wird.
                  2: die Servos so umpolen, dass Roll und Nick richtig laufen.
                  3. Die Taumelscheibe mus nach unten gehen wenn du pos Pitch haben willst und nach oben wenn es negativ werden soll.
                  4. prüfe auch noch mal die richtige Wirkung von Heckrotor und Kreisel, nicht dass das schon den ersten Start zunichte macht.

Da beste wäre es, wenn ein erfahrener Pilot mal drüber sehen würde. In Berlin gibt es doch etliche Piloten. Vieleicht mal Kontackt aufnehmen. Von einem Händler kannst du allerdings schlecht erwarten, dass er sich mit einem G Toy rumärgert.

Torsten
                  Den Motor umpolen muß man wenn er nicht richtig rum läuft. Deshalb läuft der Freilauf trotzdem richtig. War bei meinem Rappen auch so.

Oder wie machst du das wenn der Rotor falsch rum läuft?

Kommentar

• toddi14
                    toddi14

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
                    Den Motor umpolen muß man wenn er nicht richtig rum läuft. Deshalb läuft der Freilauf trotzdem richtig. War bei meinem Rappen auch so.

Oder wie machst du das wenn der Rotor falsch rum läuft?
                    Niemals, der Freilauf lässt immer nur eine Drehrichtung zu, sonst dreht er durch oder "frei" (frei= Freilauf).
                    Der Motor kann in beide Richtungen laufen, die Drehrichtung des Rotors ist durch den Freilauf vorgegeben.

Gruß Toddi

Kommentar

• Oliver Schwabe
                      Oliver Schwabe

Zitat von toddi14 Beitrag anzeigen
                      Niemals, der Freilauf lässt immer nur eine Drehrichtung zu, sonst dreht er durch oder "frei" (frei= Freilauf).
                      Der Motor kann in beide Richtungen laufen, die Drehrichtung des Rotors ist durch den Freilauf vorgegeben.

Gruß Toddi
                      Ist schon klar das der FREIlauf nur eine Richtung läuft, aber wenn der Motor falsch rum läuft muß man den Motor umpolen, je nach dem ob man ein rechts o. linksdrehenden Heli hat, und wie er dreht steht in der dazu gehörigen Anleitung. Und wenn es eben nicht passt muß umgepolt werden.

Es ging mir nicht um Freilauf ,sondern darum um die Ausage was es soll den Motor umzupolen.

Kommentar

• FranK g3
                        FranK g3

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen

@Frank
                        schau nicht auf die Taumelscheibe sondern auf den Anstellwinkel der Blätter. Die Drehrichtung weißt du hoffentlich nach der ganzen Schrauberei noch?
                        der Anstellwinkel ist sicher der den ich mit der pitchlehre einstelle!?
                        der müsste stimmen.
                        die blätter drehen sich im uhrzeiger sinn.

war heute mal draußen um zu gucken ob er abhebt(natürlich mit
                        ''stützrädern'')
                        er hob auch nach mehreren versuchen ein paar cm ab.
                        aber nicht der rede wert!
                        hatte auch etwas schiss das was passiert, er zog immer etwas nach links,
                        und da lag noch blöder schnee,nicht das er noch umkippt
                        werd wohl noch etwas warten müssen.

gruß frank

Kommentar

• snakespex
                          snakespex

Hi Frank !

Ich kann Dir nur nochmal den Tipp geben die Fotos so zu machen wie Ich es schon beschrieben habe und hier einzustellen.
                          Das sind 6 Fotos auf denen sich dann ganz klar erkennen lässt ob die Ansteuerung der Taumelscheibe (bei Nick & Roll) und des Anstellwinkels der Rotorblätter (bei Pitch) richtig laufen. Ob die TS hoch oder runter geht bei pos Pitch ist dabei eigentlich völlig egal (wie schon einige erwähnt haben) !!! Solange deine Mechanik/Elektronik das "Hochschieben" des Pitch/Gas-Knüppels in positives Pitch umwandeln und umgekehrt !

Wenn das dann alles stimmen sollte und dein Heli immer noch nicht abhebt, dann kann es daran liegen, dass du entweder zu wenig pitch, zu wenig Drehzahl oder beides zum abheben hast. Da er anscheinend ja aber leicht abhebt, scheint mir da evtl das Problem zu liegen !
                          Das Pitch solltest Du auf jeden Fall einstellen, wie hier beschrieben. Auch wenn Du an deiner Funke nix einstellen kannst, bleibt das Prinzip für den Nullpunkt, Spurlauf, etc. das selbe !

Hoffe Du bekommst die Mühle noch in die Luft !
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2010, 00:28.

Kommentar

• FranK g3
                            FranK g3

@snakespex

habe mal ein paar fotos gemacht.
                            hoffe habe sie so gemacht wie du sie wolltest ansonsten nochmal
                            bescheidgeben.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Wenn jetzt noch eine Erklärung zu den Bildern kommt, bei welchem Bild welcher Knüppel wo steht, könnte man dir auch helfen. Hast du den Knüppel für Roll und Nick gedrückt? Die Taumelscheibe steht ja schief und schäpp.
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• toddi14
                                toddi14

So wie es auf den Bildern aussieht hat der Heli gar keinen Freilauf, kann demzufolge sowohl rechts als auch links herum drehen. (kann mich natürlich auch täuschen, man sieht es schlecht)
                                Jetzt müßte man natürlich wissen in welche Richtung die Mühle drehen soll, und ob sie das auch richtig tut?!?
                                Steht das vielleicht in deiner Beschreibung?

Gib uns mal genaue Infos, sonst wird´s helfen schwer!

Gruß Toddi
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2010, 16:05.

Kommentar

Lädt...
                                X