Tz-v2 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Tz-v2 90

Ich denke da werden noch mache Punkte auftauchen die kritikfähig sind.

Was ist denn jetzt mit dem Freilauf oder haben die etwa nen Nadellager eingdrückt ?

Kai, ich denke über manche Dinge muß man angesichts des Preises großzügig hinwegsehen aber recht haste schon, das Teil wird ja als nicht expliziet als "zweite Wahl" verkauft.

Mach doch ruhig mal mit den guten Bildern weiter !

Micha
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hallo,

sodelle ich habe mir mal den Freilauf vorgenommen, also das Freilauflager ist eingebaut..
      aber die Bohrung in der Narbe ist zu groß ausgeführt und das Freilauflager dreht sich komplett in der Narbe.
      Hier hilft nun nur noch das einkleben des Lagers, ist aber kein problem und schnell gemacht.

Also an alle V2 Besitzer, macht sicherheitshalber den Freilauf auf und kontrolliert ob der richtig fest ist...

Ich habe mir mal den Luftkanal angeschaut, ich kann nur sagen da gehen RIESEN Lüfter rein,
      ich habe mal vom Raptor 90 3D ein Tuning Lüfter mit der JS V2 Kupplung reingelegt.
      Selbst dann ist noch richtig Luft um das Lüfterrad. Also Thermisch könnte das wenn richtige Lüfter Lieferbar sind einwandfrei klappen.
      Sehr gut gefallen hat mir der sehr große Freilauf in dem Kupplungsläufer, auf den Bildern kann man das im Vergleich zum Raptor 90 3D schön erkennen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Odysse
        Odysse

hier nochmal die Luftführung...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger
          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Nabend, also Kai`s Kritik kann ich auch an vielen seiner Punkte nicht nachvollziehen.

OK, das die Haube bei Ihm unsauber lackiert wurde und gebrochen ist, ist ärgerlich. Die TS ist ganz normal gebördelt wie jede andere auch. Die Blatthalterschauben sind bei meinem Roxxter und RJX-Heli auch so gekürzt. Da sie am TZ eh 5mm zu lang sind säge ich sie mir passend und gut ist. Das die eine M3 Schraube am Heck etwas Alu vom reindrehen dran hat kann mir für den Preis völlig wurst sein, wenn ich eine neue für 4Cent reindrehe ist da kein Alu mehr dran. Das wenn man Bohrungen an einer runden Hauptrotorwelle senkt ist wohl klar das diese entweder dreieckig , fünfeckig oder oval werden. Man kann die Physik halt nicht ausser kraft setzen wenn mein einen 90° Senker verwendet.

@Odysee: Verschraube mal die beiden M3 Schrauben mit dem Riemanrad und der Hauptrotorwelle und du wirst sehen wie klasse der 16mm Freilauf packt.

Odysee, falls du deinen loswerden möchtest, ich nehme ihn ungesehen, mein Bruder ist seit heut auch voll begeistert von dem TZ 90er.

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
            Hallo,

sodelle ich habe mir mal den Freilauf vorgenommen, also das Freilauflager ist eingebaut..
            aber die Bohrung in der Narbe ist zu groß ausgeführt und das Freilauflager dreht sich komplett in der Narbe.
            Hier hilft nun nur noch das einkleben des Lagers, ist aber kein problem und schnell gemacht.
            Ich glaube nicht dass das einkleben dauerhaft hilft. Soweit mir bekannt ist machen die Hersteller dieser Freiläufe genaue Vorgaben zum Einbau um das volle Drehmoment übertragen zu können. Einkleben ist da nicht vorgesehen sondern einpressen.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Michael Faupel
              Member
              • 29.07.2008
              • 475
              • Michael

Hallo Holger,

ich finde das OK das der Kai sich das so ansieht. Ich sehe ne Menge konstruktive
              Kritik.
              War denn dein Freilauf fest ?

Vielleicht hat der KAi auch nen absoluten Ausreißer.

Micha
              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

So, ich habe jetzt mal ein Bild für den Michael mit beklebter Haube gemacht. Anfangs dachte ich auch das die Haube nicht zum Heli passt, aber wenn man ihn zwei drei mal in Natura gesehen hat schaut das schon ganz anders aus. Mittlerweile finde ich die Optik richtig klasse.

Meine Haube ist zwar auch nicht 100%ig lackiert aber zumindest ohne Nasen, dafür ist sie sehr stabil. Wenn ich überlege das ich für eine Roxxter33 Haube unlackiert und unbearbeitet für satte 60,- Euro hinblättern muss fasse ich mich echt an den Kopf.

Micha, komm mich doch mal morgen besuchen....du wirst sehen das er dir gefallen wird.

So, nun aber zum Erstflug von heute. Ich hatte ja berichtet das ich kaum bis gar kein Zahnradspiel im Hauptgetriebe hatte. Dadurch drehte es sich nicht leichtgängig durch wenn man es von Hand gedreht hat. Das ist nun seit den ersten 1/4 Tank einschweben behoben. Das Getriebe dreht nun leichtgängig von Hand durch macht aber aufgrund des noch nicht vorhandenen Spiels ein wenig Geräusche wenn der Heli am Boden auf Touren gebracht wird. Im Flug hört man nichts davon. Leider habe ich keine 1/10tel Metallfolie die ich zwischen Motor und Motorträger machen kann um das Getriebespiel zun vergrößern.

Der Heli hängt trotz 10% Expo auf zyklisch direkt an den Knüppeln und der Spurlauf war Messerscharf. Trimmen musste ich auch nichts und der Schwerpunkt hat mit halb vollem Tank auch gepasst. Richtig fliegen konnte ich leider nicht da der Erstflug in Mama`s Garten stattgefunden hat.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                  Hallo Holger,

ich finde das OK das der Kai sich das so ansieht. Ich sehe ne Menge konstruktive
                  Kritik.
                  War denn dein Freilauf fest ?

Vielleicht hat der KAi auch nen absoluten Ausreißer.

Micha
                  Finde ich ja auch ok, ich schreibe ja auch negatives was mir auffällt. Anscheinend habe ich wohl Glück gehabt oder er Pech mit seinem Heli.

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

@Odysee: Verschraube mal die beiden M3 Schrauben mit dem Riemanrad und der Hauptrotorwelle und du wirst sehen wie klasse der 16mm Freilauf packt.

Hoja schau Dir nochmal den aufbau von Riemenrad und Freilauf richtig an, und denke dann noch mal über die funktion nach!

Dann wirst Du schnell feststellen das, der Heckabtrieb fest verbunden ist mit der Hauptrotorwelle
                    und der Heckrotormitdreht...
                    Das der Freilauf im Hauptzahnrad sitzt, und mit nur EINER querschraube geklemmt wird.

Und vor allem das der Freilauf KEINE verbindung oder Klemmung mit dem Hauptzahnrad hat, und deshalb dreht sich der Freilauf mit Hülse und mit Rotorwelle im Zahnrad mit.

Ich verstehe nicht ganz wieso eine Kritk bei manchen so als persöhnlicher Angriff angesehen wird. Ich mache das Produkt ja nicht schlecht. Ich versuche nur evt. Schäden zu vermeiden in dem man Schwachpunkte von vornherein erkennt und ausmerzt.
                    Und wenn Du mir jetzt verklickern willst das die Schrauben beim Roxxter oder RJX auch so vermurkst sind glaube ich Dir das nicht. Den RXJ 90er fliegt mein Kumpel, und da schaut das nicht so aus.
                    Wie schon gesagt bei dem Preis schaue ich auch über einiges hinweg,( auch wenn er gar nicht soo günstig ist wie es scheint) und akzeptiere ja auch alles wie es ist. Aber sprechen wird man doch drüber dürfen...

Wenn du mir das Geld gibst was er gekostet hat kannst Du ihn gerne haben...

Kommentar

• Michael Faupel
                      Member
                      • 29.07.2008
                      • 475
                      • Michael

Ja mit der Farbe kommt der jetzt richtig frech !

mach einen auf dicke Hose..

Wen,s passt bin ich morgen da.

Micha

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Zitat von Dirk Albrecht Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht dass das einkleben dauerhaft hilft. Soweit mir bekannt ist machen die Hersteller dieser Freiläufe genaue Vorgaben zum Einbau um das volle Drehmoment übertragen zu können. Einkleben ist da nicht vorgesehen sondern einpressen.

Gruß
                        Dirk
                        Hallo Dirk,
                        hmmm dann habe ich wohl ein problem. Ich muss mal beim Raptor schauen, der Aufbau ist identisch, evtl passt ja da die Narbe..

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Kai, wenn das Spiel sehr gering ist hätte ich keine Probleme das mit dem hochfesten Loctite(grün ?) einzukleben.

Der Freilauf ist dann garantiert nicht verspannt !

Normalerweise sind die eingepreßt das stimmt wohl .

Kommentar

• Bello
                            Gesperrt
                            • 26.03.2008
                            • 212
                            • Michael

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                            @
                            Ich verstehe nicht ganz wieso eine Kritk bei manchen so als persöhnlicher Angriff angesehen wird. Ich mache das Produkt ja nicht schlecht. Ich versuche nur evt. Schäden zu vermeiden in dem man Schwachpunkte von vornherein erkennt und ausmerzt.
                            Und wenn Du mir jetzt verklickern willst das die Schrauben beim Roxxter oder RJX auch so vermurkst sind glaube ich Dir das nicht. Den RXJ 90er fliegt mein Kumpel, und da schaut das nicht so aus.
                            Wie schon gesagt bei dem Preis schaue ich auch über einiges hinweg,( auch wenn er gar nicht soo günstig ist wie es scheint) und akzeptiere ja auch alles wie es ist. Aber sprechen wird man doch drüber dürfen...

Wenn du mir das Geld gibst was er gekostet hat kannst Du ihn gerne haben...
                            Frohe Weihnachten,

Kai, ich glaube hier haben sich zwei Antworten geschnitten.

Mit den Schrauben am Blatt und am Heck finde ich jetzt abe auch etwas übertrieben.

Finde sonst alles gut was du schreibst!
                            Habt ihr denn noch mehr von den Foto,s

Danke schonmal

Auch,n Michael

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                              Kai, wenn das Spiel sehr gering ist hätte ich keine Probleme das mit dem hochfesten Loctite(grün ?) einzukleben.

Der Freilauf ist dann garantiert nicht verspannt !

Normalerweise sind die eingepreßt das stimmt wohl .
                              Hallo,

ja sicher eigentlich ist er eingepresst kenne ich ja auch nicht anders, aber in meinem Fall ist das eine einwandfreie H7 passung.
                              Das blöde ist das die Messingeinsätze nur Deckelchen sind, sonst hätte ich einfach diesen Messingeinsatz neu angefertigt.

Ich werde es erstmal mit Loctide Lagerkleber probieren, wenn das nicht geht werde ich mir wohl eine Komplette Narbe neu Drehen müssen wo ich das Lager einpressen kann.

@ Hoja, geh mal auf nummer Sicher und zerleg noch mal den Freilauf, die Messing Teile die Du von aussen siehst. Das sind nur gedrehte Ringe, die sind eingepresst in die Narbe. Wenn ich die nun grob misshandel und die weiter Zusammendengel wird der Freilauf leicht eingeklemmt.
                              Das mag für ein paar Leichte Schwebeflüge ausreichen, aber wenn dann richtig Leistung übertragen wird Rutscht der Freilauf garantiert durch, zumal es nicht gerade gut ist den Freilauf über die Stirnseiten einzukeilen, zumal die Leistung in der Autorotation stark eingeschränkt wird.

Gruß Kai

Kommentar

• HoJa
                                Gesperrt
                                • 04.01.2007
                                • 1123
                                • Holger

Kai, das mit dem Freilauf hat sich wohl von den Antworten her überschnitten. Anfangs stand ja noch nicht fest das er vom Durchmesser her nicht passt, sondern nur das er nicht packt. Vielleicht bekommst du es ja mit Loctide grün hin wenn die Bohrung nicht zuuuu groß ist. Viel Glück, und schade das du mit Exemplar etwas Pech gehabt hast.

Ansonsten weiter berichten.
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X