ARROW PLUS TRAINER , wer hat ihn ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kugelfisch
    Kugelfisch

AW: ARROW PLUS TRAINER , wer hat ihn ???

hallo forumnutzer hab mich gerade erst angemeldet, verzeiht mir also wenn ich irgendwas etwas unüblich mache dieser thread ist ja noch nicht besonders alt, weshalb ich ihn einfach mal weiterverwenden werde. habe mir vor einigen tagen den robbe arrow plus flybarless (mein erster heli) bestellt und heute ist er angekommen. hab zwar noch wärend der ersten akkuladung ein rotorblatt austauschen müssen, ansonsten hat aber alles ganz gut geklappt, und er ist auch schon ein bisschen herumgeschwebt. ein paar fragen hätte ich aber doch :

1. macht es dem heli was wenn er umkippt und dadurch die rotorblätter gestoppt werden?

2. an alle die den auch haben: wie lange dauert es bei euch (mit dem original lader) den akku komplett aufzuladen?

3. gibt es "übungsrotorblätter", also welche von fremdherstellern, welche etwas günstiger sind als die originalen ?

4. kann es sein das der heli ca.20-30 cm über dem boden deutlich ruhiger ist als wenn er nur so auf 5cm schwebt ?

5. welche akkus, welches ladegerät würdet ihr mir als zubehör empfehlen *

danke im vorhinein
    Kugelfisch

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
      1. macht es dem heli was wenn er umkippt und dadurch die rotorblätter gestoppt werden?

2. an alle die den auch haben: wie lange dauert es bei euch (mit dem original lader) den akku komplett aufzuladen?

3. gibt es "übungsrotorblätter", also welche von fremdherstellern, welche etwas günstiger sind als die originalen ?

4. kann es sein das der heli ca.20-30 cm über dem boden deutlich ruhiger ist als wenn er nur so auf 5cm schwebt ?

5. welche akkus, welches ladegerät würdet ihr mir als zubehör empfehlen *
      1.: Jain. Es gibt Umfaller, die keine Auswirkungen haben und welche die alles Schrotten...
      2.: A gute Stunde
      3.: Keine Ahnung. Aber die Originalen sind sowieso schon recht human wie ich finde...
      4.: Ja, klar. Höhe ist Dein Freund. Unterhalb ca. dem 1,5 fachen des Rotordurchmessers hast Du ein selbsterzeugtes Luftpolster auf dem der Heli schwebt, welches die Kiste sehr, sehr unruhig macht!
      5.: Irgend einen Standard-Lipolader. Kommt natürlich drauf an, ob Du weitermachen willst, also gleich einen Lader mit "mehr" kaufen willst.
      Da kannste Dir mal die Ultramaten von Graupner ansehen.
      ...am Ladeequipment sollte man nicht sparen...

Charlie

Kommentar

• Kugelfisch
        Kugelfisch

vielen dank für die schnelle antwort noch eine frage: kann man mit dem heli nur 7,4v akkus mit 1000 mah verwenden oder auch andere*

Kommentar

• Kugelfisch
          Kugelfisch

und noch was: bin kompletter anfänger, falls du einen konkreten vorschlag für ein günstiges ladegerät hättest, wäre ich dir sehr dankbar wenn möglich eines dass mir den ladestatus anzeigt und etwas schneller ist als das originale

Kommentar

• heliopterix
            heliopterix

Heute nach langer Zeit (warten auf Ersatzteile) wieder geflogen!
            Erster Akku gut gegangen, schweben, Naseschweben, bissi rumfliegen halt. (Blöd nur das er verdammt langsam reagiert und sich dann auch nur bei voller Knüppelbewegung langsam vom Fleck bewegt)

Zweiter Akku war anfangs auch gut, dann einmal bissi höher rauf, Windböe gekommen, Heli steht schief, jeder Versuch ihn abzufangen macht ihn noch wackeliger und aus ca. 3m Höhe gecrasht.

Fazit: Rotorblatt gebrochen, ausgetauscht, Heckrotorblatt gebrochen, ausgetauscht. Leider ist auch die Fixierung der Paddelstange hinüber, Kugellager futsch. Kostenpunkt 35-40€.... Teile selbstverständlich nicht lagernd!!!

Nja, hoffentlich kommens bald. Weiß jemand was man machen kann damit das Ding ein wenig giftiger wird? Bzw. eig müsste man sagen, damit man net immer Vollgas geben muss damit das Ding in Schrittgeschwindigkeit (wenn überhaupt) nach vorne fliegt?

Liegrü heliopterix

Kommentar

• Uwe652
              Member
              • 01.02.2011
              • 195
              • Uwe
              • Landkreis Harburg

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
              .... Weiß jemand was man machen kann damit das Ding ein wenig giftiger wird? Bzw. eig müsste man sagen, damit man net immer Vollgas geben muss damit das Ding in Schrittgeschwindigkeit (wenn überhaupt) nach vorne fliegt?

Liegrü heliopterix
              Wem der Heli im Auslieferungszustand nicht steuerfolgsam genug ist kann ihn ganz einfach "giftiger" machen. In der Steuereinheit 4 zu1 den Extendpoti voll aufdrehen (hat kein Endanschlag- also Testen- nicht zu weit drehen!). Dann die Paddelgewichte vom Walkera HM5-10 anstelle der Originalen montieren. Zuletzt die Bell/Hiller Steuerung im mittleren Loch einschrauben.
              Ich habe mein Walkera CB 180Q so eingestellt und bin damit zufrieden.

Kommentar

• Maxipapa
                Maxipapa

Aw: Arrow plus trainer

Guten Morgen

@Uwe

Ich habe die Originalen abgedreht, bis auf die Hälfte vom Gewicht. Funkioniert viel besser als die Originalen. Aber der extend bringt bei meinem gar nichts.... Hab schön langsam Schritt Sfür Schritt gedreht..... Abder DANKE für den Tipp mit den HM5-10 Gewichten, werde die mal probieren.

@Heliopterix

Schön mal von noch einem Steirer zu lesen
                Ich habe die TS Anlenkung ganz aussen montiert, das macht den kleinen viel agiler, aber so richtig wendig wird der nie Das Problem mit dem Vorwärtsfliegen habe ich durch die Paddelgewichte und eine Schwerpunktverschiebung nach vorn einigermassen verbessert. Rückwärts gehts trotzdem schneller, aber will sich zumindest nich sofort wieder gerade stellen...
                Kleiner Tip: bis auf den Hauptrahmen passen alle Teile des Walkera CB 180 und manche des CB180Z, und die Lieferzeit bei diversen Onlinehändlern ist ok!!

Gruß Markus

Kommentar

• heliopterix
                  heliopterix

@maxipapa: Wo fliegst du denn genau? Nicht Nähe Graz oder? Werd das mit der Anlenkung probieren. Hab mir zuerst gedacht es ist vielleicht ganz gut wenn er rechr ruhig reagiert, aber nachdem das mit dem Crash passiert ist glaub ich werd ich ihn schärfer stellen...

Da darf ja echt kein Windhauch sein damit der halbwegs in die Richtung schwebt in die man ihn lenkt! Da is mein kleiner Nano Arrow bei weitem nicht so anfällig, driftet zwar ab, aber einfach Vollgas dagegen und er tut ca. das was man von ihm möchte.

Naja mal schauen was passiert wenn die Ersatzteile da sind. Bis dahin heißts halt warten...

Gruß Michael

Aja, heut hats mir bei meinem Nano Arrow wieder mal die Hauptrotorwelle zerfetzt, also noch einmal ein Ersatzteil kaufen

Kommentar

• Maxipapa
                    Maxipapa

Aw: Arrow plus trainer

Hallo

Ich fliege in Dobl und Zwaring, Graz Umgebung. Wenns passt fliegen wir einfach mal mit den Arrows.
                    Es hat mich einige Landegestelle und Rotorblätter gekostet bis ich endlich verstanden habe das die Paddelgewichte wohl das Hauptproblem waren... bei mir halt
                    Mit weniger Gewicht "fängt" er sich in zu engen Kurven nicht so ein und wird dann unkontrollierbar

Gruss Markus

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

AW: Arrow plus trainer

Zitat von Maxipapa Beitrag anzeigen
                      Kleiner Tip: bis auf den Hauptrahmen passen alle Teile des Walkera CB 180 und manche des CB180Z, und die Lieferzeit bei diversen Onlinehändlern ist ok!!
                      Gruß Markus
                      Der Hauptrahmen des Robbe Arrow Plus ist der vom V200D02. Anscheinend hat Robbe für den Arrow Plus und den Arrow Plus Flybarless den gleichen Rahmen genommen.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                        Werd das mit der Anlenkung probieren. Hab mir zuerst gedacht es ist vielleicht ganz gut wenn er rechr ruhig reagiert, aber nachdem das mit dem Crash passiert ist glaub ich werd ich ihn schärfer stellen...

Da darf ja echt kein Windhauch sein damit der halbwegs in die Richtung schwebt in die man ihn lenkt! Da is mein kleiner Nano Arrow bei weitem nicht so anfällig, driftet zwar ab, aber einfach Vollgas dagegen und er tut ca. das was man von ihm möchte.
                        Das ist mit dem CB180D/Arrow Plus Trainer leider so

Selbst beim leisesten Windhauch geht der einfach nicht. Mit den Paddelstangen in den äußeren Löchern wird der zwar etwas zappeliger, aber dann hat man wenigstens den Hauch einer Chance, dagegen zu halten, wenn ein wenig Wind unter den Heli kommt.

Im Auslieferungszustand reicht ein kleiner Windstoss und man kann mit vollem Knüppelausschlag und Gas dagegen halten -> kaum eine Chance.

Kommentar

• heliopterix
                          heliopterix

Jep genau so isses bei mir. Hab schon gedacht ich mach was falsch

Papi war auch schon ganz narrisch, hat immer gemeint das Ding muss einen technischen Fehler haben, usw

Naja bis zum Sommer wird hoffentlich ein 450er im Haus sein, dann gehts rund!!

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Der CB180D ist wirklich nur was für Indoor. Wenn draussen z.b. eine kleine Windböe von seitlich vorn kommt, dann kipt der Heli ganz schnell nach hinten und zu Seite.

Dann gibt es eigentlich nur eine Rettung: Mit Gier die Nase ganz schnell Richtung Boden drehen und dann mit Gas und Nick ziehen wieder abfangen, also quasi ein Stall turn.

Alles andere, wie z.B. mit Nick und Roll einfach gegensteuern bringt nichts -> unweigerlicher Absturz.

Beim nur leisesten windhauch ist der trotz seiner Eigentstabilität viel schwieriger zu fliegen, als z.B. ein FP mit 90° Paddel oder FBL, oder als ein CP.

Kommentar

• heliopterix
                              heliopterix

Autsch, so ist das also. Naja zum Glück ist es ja nicht wirklich meiner, gehört ja eigentlich meinem Bruder, und auch der hat ihn nur vom Papi geschenkt bekommen, ich flieg ihn halt meistens weil sich der kleine Bruder net traut

Inwiefern unterscheidet sich denn ein 45° Paddler vom 90°ler in der Flugeigenschaft?? Und als was können wir den arrow plus jetzt überhaupt noch verwenden wenn der so "scheiße" fliegt? Schwebeübungen??

450er wo bist du?? *g*
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 17:09.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Ich habe ja nicht gesagt, dass der sch.. fliegt.

Indoor z.B in einer Halle, oder Outdoor bei absoluter Windstille geht das. Er fliegt sich eingentlich wie ein Mittelding aus Koax und FP.

Indoor kann man ihn relativ grobmotorisch fliegen, das verzeiht er, da die schweren Gewichte an der Stabistange ihn von alleine bremsen bzw. in die Waagerechte bringen. Damit kann man wunderbar Nasenschweben etc. üben.

Eine 90° Anlenkung ist anders aufgebaut. Es werden zuerst die Paddel (meist ohne Gewichte) angesteuert, die Rotorblätter folgen 90° phasenversetzt.

Bei einer 45° Stabistange werden die Rotorblätter fast direkt über eine Wippe angelenkt. Gleichzeitg steuert die Wippe die Stabistange entgegengesetzt, dämpft also die Bewegung. Wird z.B. beim Arrow Plus die Anlenkung an der Wippe für die Stabistange in die äußeren Löcher gesetzt, verlängert sich der Hebelweg, und der dämpfende Effekt ist nicht mehr so stark.

Wenn Du z.B. bei einer 45° Anlenkung Nick nach vorne gibst, dann fliegt der Heli nach vorn. Gibst Du keinen Nick mehr (Knüppel in Mittelstellung), dann hält der Heli quasi von alleine wieder an. Bei einer 90° Anlekung fliegt er weiter vorwärts, bis Du aktiv gegensteuerst. Das Gleiche gilt für Roll, der Heli stabilisiert sich also nicht selbst und muß ständig gesteuert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X