Tobe mich gerade indoor mit dem Blade MSR & MCX aus ....finde ich persönlich gut und gelungen
Welchen Micro-Heli für drinnen oder Tiefgarage
Einklappen
X
-
AW: Welchen Micro-Heli für drinnen oder Tiefgarage
Tobe mich gerade indoor mit dem Blade MSR & MCX aus ....finde ich persönlich gut und gelungen
-
300 Dollar mit Luxusfunke, das sind 200€, da würde ich doch glatt noch ein Auge zudrücken, wenn ich dein Finanzminister wäre!Kostenlimit: 150€, also scheidet z.b. der 4G6 aus....
Der 4G6 soll nämlich ziemlich gut gehen, hört man allerorten. Werde ihn mir auch kaufen.
Kommentar
-
higginsd
Den 250er lass mal, den startest Du nicht mal eben so im Wohnzimmer. Und wenn, dann schwebst Du ihn nur, an Rundflug kannst Du in einem "normalen" deutschen Wohnzimmer nicht denken, wenn Du Dich, wie angegeben, auf "Rundflugniveau" mit dem 450er befindest!
Was glaubst Du, was der Dir die Möbel zerlegt, wenn er einschlägt! Abgesehen davon ist der auch nicht ganz ungefährlich bei "Körperkontakt"!
Nebenbei: meine Frau würde mich von den freundlichen Herren in den weißen Kitteln abholen lassen, wenn ich mit einem 250er im Wohnzimmer Rundflug üben würde. Und mein Wohnzimmer ist nicht gerade klein...
Zu den beiden von Dir genannten Helis: ich habe ebenfalls beide. Jeder hat seine Reize.
Der MSR ist sicherlich so eigenstabil wie ein Koax. Aber er lässt sich verdammt flott um die Ecken bewegen und wenn man ihn etwas "verschärft" (TS anders einhängen usw.) kann er sogar etwas fliegerischen Anspruch erfordern. Sonst ist er ein spaßiges Spielzeug, mit dem man auch in der Besenkammer oder dem Gästeklo Rundflug um die Schüssel machen kann.
Der 4#3B ist da ein anderes Kaliber. Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Wer den schwebt/fliegt, der schwebt/fliegt sie ALLE!" Und das stimmt. Es ist eine kleine Gift-Hummel, die ständig ausbüxen will, nix an Eigenstabilität usw.!
Eine echte Herausforderung, die Dich sicherlich fliegerisch über den Winter weiter bringen wird. Schweben ist schon nicht so ganz easy mit der Hummel, WZ-Rundflug - insbesondere in einem "normalen" Wohnzimmer - dürfte etliche "gestandene" Heli-Piloten überfordern! Aber es geht! Ohne Gefahr für die Einrichtung und Dein Leben.
Den 4#3B bitte nur als Brushless (nur BL-Mainmotor, der Heckmotor als Brushed hält auch mal 50-80 Akkus lang), weil sonst kaufst Du Dich tot an Motoren! Der MSR hat erstaunlich haltbare Corelessmotoren, da ist noch nichts über Verschleisswerte bekannt. Zumindest deutlich haltbarer, als die WK-Brushedmotoren im 4#3B.
Mein Rat: nimm den 4#3B mit der normalen Walkera-2406-Funke, denn der bringt Dich über den Winter weiter. Den MSR nur, wenn Du einen Hunni (für die BnF-Version mit Deiner DX6i) darüber hinaus übrig hast und Spaß im Klo haben willst!
Und lass Dir nichts von den Align-Gläubigen erzählen: der 4#3B befindet sich auf einem qualitativ sehr hohen Niveau. Ganz anders, als der normale Align-User so von Walkera kennt und weiß. Die Ersatzteilkosten - und es geht wenig dran kaputt, weil er nur rund 60g wiegt - bewegen sich im Bereich von 2 - 10€ das Teil.
Gruß
DirkZuletzt geändert von Gast; 06.11.2009, 11:56.
Kommentar
-
Hi,
so jetzt hier auch mal mein Senf:
Empfehle für drinnen auch den 4#3, aber eher den Q (im Cobra Look - fliegt satter [tiefere Blätter] und sieht m.M.n. auch "besser" aus) und die 4#3's kann man auch sehr flott bewegen, sodass es auch in jedem "Turnhallenwohnzimmer" schon mal eng werden kann...
Ach ja bei den 4#3 klatscht' man gegen die Wand (Stuhl, Tisch, TV, Stereo, Boden, Frau: "...äh sorry, das wollte ich nicht.."), danach kurz alles richten und weiter! (gut, beim Q fliegen dabei auch schon mal die "Gefechtsstände" ab - aber es gibt ja CA)
Wenn's der B sein soll, würde ich definitiv die Blätter vom Q draufschrauben, der fliegt dann viel "satter", lässt sichgenauer steuern!
Ich habe nach anfänglichem ßberlegen doch die brushed Version drinnen gelassen - sind doch 'ne Menge Motoren die man verbrennen muss...(wenn man sie nach dem Flug etwas abkühlen lässt halten die schon einige Flüge aus...)
Und hier die Mayonaise:
Habe jetzt für die Arbeit zwei Single Rotor Cobras von Flitework (380 mm Rotorkreis) bestellt - naja, bis auf die Tempdrift von der 4 in 1 Einheit, gar nicht mal so übel...
Am Sonntag werden die Bilder gedreht mit dem Heli, danach ist er "privat" und ich kann ihn mal etwas genauer testen und berichten, falls Interesse besteht.
Gruß Turi"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Kommentar
-
sieht ja schon süss aus der Walkera 4#3B
was ich bis jetzt habe seht ihr ja in meiner Signatur...
brauche ich wenn ich mir den Walkera 4#3B hole eine weitere Funke oder geht das mit meiner!?
In wie fern gibt es beim Walkera 4#3B unterschiede? Worauf ist zu achten?
Bin meinen leider noch nicht oft geflogen und jetzt wo so bescheidenes Wetter ist und die Sonne früh untergeht wäre es schon praktisch etwas für drinnen (großes WZ) zu haben...
bin für alle Tips dankbar.Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
Comeback ist in Planung.
Spektrum DX8 vorhanden
Kommentar
-
higginsd
@MrMattn: mit dem 4#3B kannst Du IN Deinem 600er fliegen!
Zur Funke: da kannst Du nur die beiliegende Walkera 2406 verwenden (oder die optionale 2801-Pro für viel Geld...), denn Walkera hat ein eigenes Protokoll. Leider.
Die Blätter vom Q sind tatsächlich zu empfehlen, insbesondere am Anfang, da die Hummel damit deutlich stabiler fliegt! Es geht aber auch mit den Serienblättern.
Die Unterschiede: es gibt den 4#3 (ohne B), das ist die ganz alte Möhre nur mit Plaste-Kopf, teilweise noch mit 35MHz! Eher Finger weg.
Dann den 4#3B mit Alukopf und 2,4GHz. Den gibt es in den Versionen mit Brushed-Motoren (Finger weg, bei mit hat ein neuer brushed-Motor mal ganze 5 Flüge gehalten...), mit brushless Hauptmotor und in Full-Brushless. Sowie diverse Selbst-Umbauversionen mit Flöhen und Innen-/Außenläufern.
Wer nicht viel "Arbeit" damit haben will, der nimmt den 4#3B mit brushless Main von der Stange. Die Heckmotörchen sind wie gesagt ganz gut und halten so 50-80 Akkus. Dann muss man auch die für 6-8€ tauschen.
Wer's "schön" haben will, nimmt den 4#3B brushed und baut ihn mit 2 Flöhen sowie 2 brushless Motoren komplett um. Da gibt es einen sehr interessanten Mega-Thread im Paralell-Universum. Ich selber finde Außenläufer zu fummelig in dem Winzling und verwende daher einen Losi-Innenläufer als Mainmotor. Am Heck habe ich einen 2,9g Außenläufer als DirectDrive. Das ganze befeuert von 2 Flöhen (das sind Converter/ESCs in einem). Sehr zu empfehlen, denn die Floh-Lösungen vom Berthold funktionieren wenigstens, andere Lösungen mit TheSteve-Converter und 1g-ESCs laufen nicht richtig. Meine Erfahrung halt.
Aber Achtung: in der Variante Umbau-Fullbrushless sind schnell mal 300 Euronen weg! Außerdem ist die Fummelei an diesen Winzlingen nichts für Grobmotoriker...
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Tom1976
Hi.Ich habe alle 3 (Rex 250/Walkera 4#3 & 4G3 ) und bin mit dem Walkera 4G3 sehr zufrieden.Mit der WK 2601 hast Du ausserdem eine ideale Simulator Funke mit Kippschaltern.
Richtig eingestellt lässt der sich prima fliegen.Dauert aber ne Weile,aber wenn Du den Dreh raus hast .....
Mit 3D im Wohnzimmer kannste eh vergessen.Aber er ist einigermaßen Crashresistend und macht Dir so gut wie keine Schäden an Möbeln u.s.w.
Bedenke aber bei Reparaturen musst Du Uhrmacher Qualitäten haben.Musste mal die Blattlagerwelle wechseln .....mit ner Lupe.
An den Bildern siehst Du das die auch in kleineren Räumen zu bewegen sind.
Mfg Tom
Kommentar
-
swii
@tom1976: und wie ist deine erfahrung mit dem 4#3?
Kommentar
-
Tom1976
Der ist einfacher zu fliegen als der 4G3.Einfacher einzustellen ist er auch.Den 3D Modus im 4G3 brauchst Du auch kaum in der Whg.Außer du kannst es.
Aber auch bei dem wird ein großer Raum schnell recht klein.
Egel für welchen Du dich entscheidest,kauf ihn gleich mit Brushless Hauptmotor.
die Bürstis halten nich lange.
Akkus bekommste bei E...y in China für 10 Euro 5 Stück.Haste ihn 2 Wochen.
Sollte es der 4G3 werden,findest du hier Hilfe .....
Spaß machen beide.
Kommentar
-
super danke schonmal für eure vielen tips. jetzt heißt es weiter lesen und entscheiden
fands halt komisch dsas es bei e....y sooo unterschiede in den Preisen gibt.Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
Comeback ist in Planung.
Spektrum DX8 vorhanden
Kommentar
-
saunamann
hallo swii,
ich fliege den 250er in der tiefgarage und in der halle mit flugfreunden.der ist natürlich mit nem koax nicht zu vergleichen eher mit seinen großen brüdern!!aber der fliegt sich toll echt super verhalten und ich würde mich mit deinem flugstatus gleich stellen,denn ich mache auch rundflüge oder sollte ich eierflüge sagen ;-)))).also ich sge t rex 250 und das spaßleben beginnt!!!
lg
sven
Kommentar
-
Also ich habe mir grade nochmals den Vor-/Nachteilsthread von 4G3 und 4G6 im anderen Forum gelesen: Der Mehrpreis vom 4G6 sollte sich schon lohnen, der Kreisel ist zum Beispiel wesentlich besser, was in engen Räumen schon ein Vorteil sein kann.
Den 4G3 kauft "man" eigentlich nicht mehr, seit es den 4G6 gibt.
Kommentar
-
swii
So...Wochenende...und wenn ich was will dann eigentlich immer sofort....bin da wie ein kleines kind....lol
Habe mit jetzt dann doch den 4#3B mit brushless hauptmotor gekauft...und muss sagen:
boah, was ist der in den ersten paar minuten schweineschwer zu fliegen....habe locker ein akku gebraucht um damit jetzt erstmal in der Wohnung Heck- und Seitenzuschweben....
Und auch schon direkt löten dürfen...abgeschmiert und am heckmotor ist eine ader gerissen...keine ahnung warum, die sah aus wie abgeschnitten... ^^
naja, gefixt, hoffe mal beim dann irgendwann fälligen ersatzmotor ist der kabelstrang mit bei....fummelarbeit der kleine mist
Wenn man ihn dann mal so halbwegs im griff hat fliegt er sich aber angenehm....und weit realistischer als nen koax....man muss aber seine finger im zaum halten...der will ja wirklich nur angehaucht werden...
denke jedenfalls, dass das die richtige wahl war.
danke an die berater hier
Kommentar
-
franky2901
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht den Walkera CB 100 zu nehmen.
Ich habemir das teil vor ca 1,5 monaten zugelegt und bin begeistert.
Das opitimale fürs wohnzimmer.
Ich fliege übrigens auch noch den CB 180 auch im wohnzimmer.
Wobei der sehr schnell auch einen großen raum sehr klein macht.
Kommentar

Kommentar