Wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolli
    Wolli

AW: Wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?

Hi,

also dein Problem mit dem 80-er Jive u. dem Strecker 378.20, sehr misteriös, muß ich schon sagen.

Nun gut, ein neuen Akku bekommst du ja jetzt. Dann würde ich auf jeden Fall genau mit der Kombo mit der du dann fliegen gehst (neuen Aku .....) den Jive nochmal kompl. neu proggen (in Ursprung /Lieferzust. versetzen u. dann nochmal Lipo-Modus, Heli-Modus...neu einlernen), das kann auf keinen Fall schaden, wer weiß ?? und nimm dabei den Heli-Mode Pkt. 4.4 u. nicht den Mode Pkt. 4.11 (falls du den überhaupt schon hast in der Beschreibung, da solls mal Probl. geg. haben??).

Viel Glück.

Kommentar

• miro
      miro

Hallo

Ich wollte euch ja mitteilen, wenn ich mein Problem gelöst habe. Dem ist zwar noch nicht ganz so, aber eine Lösung ist in Sicht (hoffentlich). Aber von vorne.
      Nachdem ich nun Strecker, Skorpion und einen noname Chinaböller ohne Besserung getest habe, spare ich jetzt wenigstens ein paar Euro, da ich mit dem 30.- € Chinamotor weiterfliege.
      Meine beiden Jiveregler 80HV waren ja auch beide ohne Erfolg eingebaut, trotz Reset und Neuproggen und min. 10x Knüppelwege einlernen und ßberprüfung bei Kontronik und Telefonaten mit Strecker und Kontronik. Die Aussagen der beiden über das Produkt des Anderen behalte ich besser für mich.
      Der nächste Versuch war Akkutausch. Ich habe von Rainer einen neuen Akku bekommen und bin voller ßberzeugung, das es jetzt geht zum Fliegen. Was soll ich sagen? Sch...e. Am V-MAXX lag es also auch nicht. Umsonst 4x entladen und wieder geladen. Die 100 A max., die auf der Graupnerseite stehen, können nicht stimmen. Das steht bei Graupner bei allen 6S-Packs, egal ob 20C oder 35 C oder 3700 mAh oder 4800 mAh.
      Nach einem weiteren Gespräch mit Rainer und Kontronik kristallisiert sich nun heraus, daß es eine Funkstörung sein könnte. Ich kann das auch beim Fliegen reproduzieren. Immer wenn ich in einer bestimmten Position mit dem Heli fliege, wird abgeregelt. Warum weiß ich noch nicht und warum nur das Reglersignal gestört wird erst recht nicht. Ich habe jetzt schon meinen SMC 14 Empfänger gegen einen SMC19DS getauscht und die Antenne anders verlegt. Alles ohne Erfolg. Die Kabelverlegung und die Servos sind gleich wie bei meinem 600er Alien, der ohne Probleme fliegt. Der einzige Unterschied ist das V-Stabi. Das Reglersignal geht übrigens direkt zum Empfänger und nicht über V-Stabi.
      In 6 E-Helis war 35 MHz bisher kein Problem (denke ich wenigsten). Warum dann jetzt beim Siebten?
      Der nächste Test wird jetzt mit 2,4 GHz gemacht, außer von euch hat noch jemand eine Idee.

Gruß Michael

Kommentar

• MightyM
        MightyM

Hi,

ich klinke mich jetzt mal als Alien500 Pilot mit ein.
        Meine Erfahrungen beim Erstflug waren ähnliche. Graupner MC22s und SMC-14 Empfänger scheinen bei so viel Kohle Probleme zu haben, denn bei meinem Erstflug bin ich in Sichtweite 10m im langsamen Vorwärtsflug unsanft gelandet.
        Der Motor blieb jedoch bei mir an (eingestellte Regeldrehzahl am JIVE100). Nur die Servos konte ich nicht mehr betätigen. Nachdem er gelandet war (nur der Heckrotor hatte unsanfte Berührungen mit dem Boden) ging erst der Motor aus, obwohl ich ca. 5sec vorher schon den Motor-Aus betätigt habe.

Meine Theorie ist ebenfalls Funkstörung. Mein Failsave war nicht richtig programmiert, da ich bisher noch nie Probleme hatte. Daher standen alle Kanäle auf HOLD, weshalb der Motor auch weiterlief (bis er am Boden dann doch wieder ein gültiges Signal bekam).

Mein Fazit ist hetz auch der Umstieg auf 2,4Ghz, wobei man auch hier darauf achten sollte, die Antenne möglichst nicht durch CFK-Platten zu verdecken.

Grüße
        Michael

(Alien 500, Strecker 378.20, JIVE100LV, 6s4900, V-Stabi)
        Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 13:27.

Kommentar

• miro
          miro

Hallo.

Jetzt fliegt mein Alien 550 auch problemlos. Dank 2,4 GHz.
          Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum der eine Alien mit 35 MHz geht und der Andere nicht.
          Aber was solls. Hauptsache es geht jetzt.

Gruß Michael

Kommentar

• pat1704
            pat1704

Hi Miro,

gehe davon aus das es an der Art der Antennenverlegung liegt. Bei mir hat es mit 35 und nun mit 2,4 super geklappt.

Gruß
            Patrick

Kommentar

• miro
              miro

Hallo Patrick.

An der Antennenverlegung allein kann es nicht gelegen haben. Zum Einen habe ich die Antenne bei meinem Alien 600 genauso verlegt und da gibt es keine Probleme. Zum Anderen habe ich die Antenne von vorne nach hinten und von hinten nach vorne verlegt, ohne daß sich etwas verändert hat.
              Empfangsstörungen sind halt ein Phänomen für sich.

Gruß Michael

Kommentar

• pat1704
                pat1704

Hallo Miro,

da hast du recht nicht jeder HEli ist gleich. Was für Blätter fliegst du auf dem großen Alien und welchen Motor?
                Hast du den Alien 600 auch schon mit 600 Blattern geflogen, falls ja was ist besser?

Gruß
                Patrick

Kommentar

• miro
                  miro

Morgen Patrick

Auf dem großen Alien habe ich die 646 Hybrid von Helipro und der Motor ist ein KoraTop 30-12. Das ist für den Alien mit meinem Flugstil (leichtes 3D) vollkommen ausreichend.
                  Am Anfang habe ich die 600er Hybrid geflogen. Da war der Alien aber auf 8S Konion ausgelegt und hatte einen billigen Chinamotor eingebaut. Das hat leistungsmäßig aber nur für einfachen Kunstflug gereicht. Deshalb kann ich jetzt auch schlecht einen Vergleich zwischen 600er Blättern und 646ern machen.
                  Ob du 600er oder 646er Blätter fliegst, hängt auch stark von deinem Flugstil ab, bzw. wieviel Zellen du fliegst. Ich würde für hartes 3D - 600er Blätter und für leichtes 3D und Normalflug 646er Blätter nehmen, bei 8S -10S. Bei 6S nur 600er Blätter.
                  Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen bei deiner Entscheidung.

Gruß Michael

Kommentar

• pat1704
                    pat1704

Hallo Miro,

wie ist die Differenz so bei Roll und Nick?
                    Ich habe zu Zeit im 600er nur 6S für Tests baue aber in meinen zeiten wieder den Pyra 30/12 ein damit ging der echt Krass. Finde auch das der 600er aufs Heck besser geht als der 550er der ist bei mir recht träge?
                    Wie ist das bei dir?

Gruß
                    Patrick

Kommentar

• miro
                      miro

Mit den 646ern Blätter ist der Alien auf Roll und Nick ein kleines bischen träger.
                      Das Heck geht bei mir bei beiden gleich gut. Auf dem 600er Alienhabe ich aber das große Heckriemenrad montiert.

Gruß Michael

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

Ich denke hier passt es ganz gut als Entscheidungshilfe 6S / 10S rein.

Ich dokumentiere gelegentlich die fliegerischen Fortschritte von meinem Freund Chris (14 Jahre alt) mit seinem paddellosen 600er E-CF
                        ... er kommt mit 6S gut zurecht Stand 09/2011

[YOUTUBE]k2r9IIbyTyE[/YOUTUBE]
                        Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 25.09.2011, 12:00.
                        LG André

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

Ich packe mal den alten Threat hier aus.
                          Frage, passen diese Akkus problemlos in den Alien V2 ?
                          Vom Schwerpunkt her auch OK?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 18:05.

Kommentar

• Jense
                            Jense

Ist zwar ne glaubenssache, aber in meine helis kommen nur turnigys rein.

Kommentar

• MightyM
                              MightyM

Hi,
                              ich hatte schon 6s Rhino 4900 und Nanotech 5000.
                              Geometrisch alles kein Problem, nur schauen die 6s weit vorne raus beim 600er, damit der Schwerpunkt passt.

Grüße
                              Michael

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Alex1975
                                Alex1975

ok, danke.
                                ich habe mir gestern mal 2 von dem hier geordert.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10376

mit den Buddy Codes hat einer 78$ gekostet

Kommentar

Lädt...
                                X