Wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?

Hallo,

wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?
    Welchen Motor habt ihr gewählt?
    Welche Drehzahl, Flugstil und Flugzeit?

Ich wollte den Alien 600 erstmal mit 6s fliegen, bis die Lipos aufgeben und dann mit 10s.

Danke und Gruß
    Thorsten
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?

Hab meinen 600 an 6S laufen, 378.20 11 wdg, 11ér Ritzel 1950-2050 max am Kopf, ein sehr schön zu fliegendes Setup vorallem mit V-Bar

Akku hab ich 6S 4500 30 C Gesamtgewicht ist 2870 Gr....

Wenn mich dann doch der druß packt steck ich ein 8S rein mit gleichem Setup aber andere Gasvorwahl und geh auf 2200 max hoch... Das gewicht mit leichteren 3900 Zellen liegt dann bei 2986 Gramm und da brauchst du kein 10S Setup.

Die Maschine ist von Haus aus Leicht, von daher musst du hier nicht das Gewicht durch Leistung Kompensieren wie bei manch anderen Bleieseln....

Allerdings gehen bei 8S nur die KS Plastik Heckblätter ( Baukasten beilage) hab das Orginale Heckriemenrad und bei 2200 wäre das zu heftig mit CFK Blättern hinten.

Der Scorpion 890 umdr geht aber auch sehr gut, der müsste auch Problemlos an 8S gehen, 10 S halte ich in dem Modell mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die Leistung braucht kein Mensch.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hi,

das klingt ja super.
      Und der Strecker 378.20 geht problemlos an 8s.
      Wäre es nicht auch eine Möglichkeit LiFepos einzusetzen?

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• mio
        mio

Hallo,

ich fliege meinen Alien600 auch wie Suny23 nur mit 6S5000er Akkus. Ich fliege schon recht hart und komme auf 5min. Der Motor, Regler und die Akkus bleiben relativ unbeeindruckt.
        Von dem Scorpion habe ich auch schon gehört, der soll gut sein, aber xxx

Gruß
        Mio
        Zuletzt geändert von thomas1130; 16.08.2009, 20:04. Grund: Bitte KEINE Kleinanzeigen im Board! - Danke!

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Ja der geht auch an FePo´s, aber warum in alles in der Welt willst dir so ne Leistungsfreie Zone da einbauen?? Lipo´s kosten doch ``fast nix mehr``

FePo´s sind zu Schwer, zum normal Fliegen ok, aber zum Krachen lassen taugt das zeug´s in dieser Klasse nix... Brauchst auch min. 10S1P Fepo wenn 8S ersetzen willst...

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Hi,

ich fliege den Alien auch mit 6s5000 und Scorpion Motor mit Jive 6.0. Passt wieder erwarten perfekt. Bei 90% ßffnung! (2045 am Kopf) wird der gerade mal handwarm!! Hätte ich ie erwartet. Heli fliegt damit richtig stabil und hat dennoch Druck. 5 bis 5:30 sind auch bei Pitch drin. Geh ich allerdings auf 80% runter, wird die ganze Sache sehr heiß...
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten.
              Meine Komponenten aus dem Alien 500 sind in den Alien 600 gewandert.
              Samt 6s Antrieb.
              Ich finde, der Heli fliegt damit super.
              Die Stromspitzen liegen jetzt bei 110A. Also nur 10A höher als vorher.

Aber das Geräusch der Blätter find ich ja viel geiler.
              Wenn man vorbeifliegt und dann eine scharfe Kurve, dann hört man das knarren richtig.

Also ich find der Alien 600 geht super mit 6s.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• Wolli
                Wolli

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                Hallo,

wollte nur mal kurz berichten.
                Meine Komponenten aus dem Alien 500 sind in den Alien 600 gewandert.
                Samt 6s Antrieb.
                Ich finde, der Heli fliegt damit super.
                Die Stromspitzen liegen jetzt bei 110A. Also nur 10A höher als vorher.

Aber das Geräusch der Blätter find ich ja viel geiler.
                Wenn man vorbeifliegt und dann eine scharfe Kurve, dann hört man das knarren richtig.

Also ich find der Alien 600 geht super mit 6s.

Gruß
                Thorsten
                Hallo !!

aha, aber du musst doch eigentlich genauer sagen können, wo jetzt der Unterschied liegt (beim Fliegen bei gleichen 6s Lipos), bist ja vorher auch schon die 550-er Blätter am 500-er geflogen und jetzt die 600-er (welche Marke) *

Also was ist anders ,außer dass der Schwanz länger ist und die Blätter 50mm länger, liegt er satter, ist er lahmer, stabiler, flotter, fliegt er länger.......oder kann man da eigentlich keinen Unterschiedd feststellen (das Knarren der Blätter u. die 10 Ampere.....ist doch "Wurst", liegt evtl. sogar an den anderen Blättern (Marke) u. nicht unbedingt an der Grösse denke ich).

Wie sieht es mit der Grösse (Gesamt-Ansicht)des Alien aus, wirkt der längere Schweif dann nicht im Vergleich zum 500-er irgendwie nicht passend (überdimensioniert)?, da der Heli ja z.B. im Vergleich zum 600-er Rex eh kleiner ist/wirkt, könnt ich mir jedenfalls vorstellen, habe Ihn leider noch nich life gesehen, weder den 500-er noch den 600-er

Also es ist sicherlich kein Thema, wenn man/ich mal 8s, 10s, od. 12s fliegen will (dann muss man auf´n 600-er gehen).... aber bei 6 S dann nicht doch besser den
                500-er **, oder bringt der 600-er auch hier schon Vorteile??

Also ich bin kein 3D-Bolzer, eher entspanntes Fliegen, so wie wohl 90 % der Piloten....normal weg, das meiste ist doch eh nur rumgelaber u. getue, die, die es nutzen,oder super können, merken es evtl. auch..., aber mal ehrlich, daß sind
                3 von 100??

Ich frage deshalb, weil ich auch plane mir evtl. einen Alien zu zulegen (will aber eigentlich nur 6S fliegen, weg. Ladetechnik/Equipment/Schlepperei von Lade-Batterien, Lader, Balancer u.u.u., ...wer hat schon Strom auf dem Platz) ist einfach ein wenig praktischer u. entspannter, vor allem wenn man viele Flüge aufeinmal machen will, mit `nem 6s u. einer Ladebatterie flieg ich z.B. 12mal, mit `nem
                12 S dann z.B. nur max. 5mal ...(Ende Gelände). Genau das ist u. bleibt halt der grosse Nachteil bei 10-12S Akkus und da ändert auch nix der mittlerweile günstige Preis der Lipos dran..... warum überhaupt die Leute heute so langsam auch mal über10-12 S nachdenken, war ja auch gegen gut u. böse, was so ein 12-er kostete u. dann noch 2 Stck. weil 1 kann man eh vergessen, (das stand doch in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Helis ansich, das war für mich der absolute Hohn).

Also was sagt ihr, danke im voraus für Eure Meinungen.

Wolfgang

Kommentar

• Wolli
                  Wolli

Ach ja,

habe mal irgendwo hier gelesen (weiß auch nicht mehr von wem), daß der Alien mit 10-12 s befeuert eh ist .....wie Spatzen auf Kanonen schiessen......

Das glaube ich wohl ungesehen/unausprobiert, dafür ist es nicht die Heligrösse(schon alleine vom Gewicht her absolut nicht erforderlich) ........also 10-12 S..... dann auch ein 90-er, ..... den 600-er Alien für mich sowieso nur 6 od. 8 S und gut is (meine Meinung).

Wobei sich hier die Frage stellt..... ist der Sprung von 6S auf 8S so viel besser(lohnt der sich wirklich) *?

Kommentar

• kleiner pilot
                    Senior Member
                    • 10.07.2004
                    • 1189
                    • Thorsten
                    • Sulinger Raum

Hi,

mein persönliches Empfinden:
                    Er fliegt sich etwas stabiler als der 500, ist aber trotzdem wendiger, wenn man es braucht.
                    Und er ist auf Pitch agiler.
                    Beim 500 hat ich das Problem, dass sich das Heck weggedreht hat bei Figuren mit viel Pitch.
                    Ist beim 600er nicht mehr.( War vielleicht auch beim 500er flasch eingestellt, will ich mich jetzt nicht festlegen.)
                    Das Größenverhälniss passt. Es sieht für mich nicht in die Länge gezogen aus.

Die Flugzeit hat sich verkürzt.
                    Müßte ich beim nächsten Flug nochmal genau gucken. Ich meine, es war nicht ganz ne halbe min..

Aber du kannst ja auch die Drehzahl noch reduzieren. Ich bin mit 2000U geflogen.

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

• Wolli
                      Wolli

Hallo Thorsten,

das ist doch mal `ne definitivere Aussage, hätte ich eigentlich nicht gedacht (zum Unterschied zu den 550 Blättern, hm) .....was fliegst du denn für Blätter(Haupt u. Heck) jetzt beim 600-er ? Ok auch mit dem längerem Schwanz, das ist gut, ist ja ein Grund oder u.a. die Stärke des Alien....... das Aussehen / Optische, das sollte auch so bleiben, dazu noch ne schickere Haube....... !! Das mit der Flugzeit war eigentlich klar, genausao wie die höhere Ampere-Zahl und das mit dem Heck ist eine reine Einstellungssache, davon gehe ich aus.

Bin mal gespannt was gesagt wird zum 6s / 8s Unterschied.... du wolltest doch auch wohl mal irgendwann 8s ausprobieren oder?
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2009, 17:39.

Kommentar

• maxxtor
                        maxxtor

Mich würden die unterschiedlichen Bestückungen der Komponenten interessieren welche mit 6s zum Einsatz kommen. ßberlege zwar einen Logo 500 SE der mit 6s gut gehen sollte, allerdings wäre der Alien schon eine feine Option. Wichtig ist nur das ich ihn mit 6s bestücken kann.

LG, Markus

Kommentar

• Wolli
                          Wolli

Hi,

kein Thema beim 600-er Rigid die Bestückung bei 6S, geht super damit (s. hierzu meine aufgemachten Threads aus letzter u. dieser Woche w. der Ausstattung )

Kommentar

• rs_rudi
                            rs_rudi

@Wolli

du kannst davon ausgehen das dich ein Alien 600 6s im Vergleich zum Logo 500se naß macht.

Aufgrund des relativ niedrigen Startgewicht beim Alien egal ob 500 oder 600 hast du schon einen großen Vorteil im vergleich zu anderen Mechaniken.

Ich finde den größen unterschied von 500 zu 600 obwohl man nur von HaRo-Blättern und Heckrohr spricht schon ziemlich groß.

Das Flugverhalten (wurde ja schon angesprochen) das kann ich nur bestätigen ist beim 600 fast noch nen Tick angenehmer da du "eigentlich" ohne großartig das Gewicht zu erhöhen doch einen bedeutend größeren Rotorkreis hast und somit eine niedrigere Kreisflächenbelastung hast. was die agilität betrifft kann man das heutzutage ja wunderbar bei Rigidlösungen durch Parameteranpassung aus sich selbst abstimmen.

LG

Kommentar

• rs_rudi
                              rs_rudi

betrifft vorigen Beitrag der war natürlich an Markus gerichtet.

Kommentar

Lädt...
                              X