Wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxxtor
    maxxtor

AW: Wer fliegt seinen Alien 600 mit 6s?

@Rudi
    Danke für die Informativen Antworten. Ich finde das Scorpion King Set des 600er auf der Heli-Pro Seite recht interessant und wäre auch meine erste Wahl. Mein Sohn hat sich ja sogar im Werkunterricht schon einen Alien auf das T-Shirt gemahlt - hat den erstmals in St. Johann beim Helitreffen gesehen. Wenn das keine Kaufbeeinflussung ist *g*

Bei uns im Raum Graz fliegt den Alien leider kein einziger bzw. kenne ich keinen. Würde die 6s Kombo auf jeden Fall vor einem Kauf fliegen sehen da man sich bei so einem Preis ja auch vorher umsehen sollte.

Momentan machen es mir die lokalen Händler auch schwer mit der Entscheidung. Schweighofer hat Hausmesse, der DMT zieht da immer mit und da gibt es dann 10% Rabatt. Wäre natürlich ein gutes Argument den T-Rex 600 zu kaufen - der ist ja mit 6s zu betreiben und geht richtig gut. Hat halt kein V-Stabi was ich gerne möchte.

Schwere Entscheidung - den Alien kenne ich aus St. Johann halt nur mit 10s und da ist es natürlich schwer sich vorzustellen das der mit 6s auch gut geht ohne das man das sieht.

Kommentar

• rs_rudi
      rs_rudi

Hallo Markus der T-Rex600 ESP funktioniert aus der Schachtel raus gut auch mit dem Paddelkopf keine Frage. Nur mußt du damit rechnen das da mit 5000mAh nach ca. 5 - 5,30 min. flugzeit definitiv schluß ist. ich hatte einen out of the box mit dem keinen unterschied das ich statt dem relativ schweren empfängerakku incl. spannungsteiler die im Bausatz incl. sind (auch relativ schwer und sollten hinten verbaut werden) ein externes BEC verbaut hatte und trotz dem Gewichtsvorteil mit 6s5000 SLS Schwerpunktmäßig echt grenzwertig unterwegs war (Akku war nen Tick zu leicht).

Du kannst rechnen das der Alien flugfertig ja nach ausstattung ca. 300-450 gramm leichter ist. Ich würd dir echt die 6s Scorpion Lösung ans Herz legen da hat das Alien richtig Druck der Flori (Sohn von Rainer Bissdorf = Helipro) hat das Setup auf der MHM geflogen.
      Das geht wie die S..

Kommentar

• pat1704
        pat1704

Hallo,

hat den noch keiner den Strecker 378.20 eingebeut im Alien 500 mit 550er Blätter ist der SUPER da die Temperaturen deutlich unter denen des Scorpion liegen.
        Bei Rudi Schmalhofer ist der Strecker zur Zeit auch zu einem Preis zu haben wo ich mir sage dann gleich den Strecker.

Gruß
        Patrick

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

Hy Patrick,

ich habe den drinne, nur momentan 500er Blätter, werde aber heute mir 550 Teufelchen holen....den Motor kannst Du auf alle Fälle kaufen, bin zufrieden damit

Mike

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Habe ebenfalls den Strecker im 500 mit 500er Blätter drin. Läuft perfekt. Im 600er habe ich den Scorpion. Läuft auch (wieder erwartend) richtig gut. Einziger Nachteil: Der Scorpion ist nicht gewuchtet und brummt bei mir recht heftig...
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• miro
              miro

Hallo

Also ich fliege den Alien 500 mit dem Streckermotor und den 550ern MAH. Der Motor wird so gut wie nicht warm, egal ob ich mit 2100 U/min oder mit 2300 U/min fliege. Power natürlich ohne Ende.
              Nur regelt mein Jive 80HV zur Zeit, wenn ich Pitch gebe, kurz runter und dann sofort wieder hoch. Blödes Spiel. Vorallem weil Strecker sagt, das liegt am Jive und Kontronik, lt. tel. Auskunft, nichts mehr unternimmt in Bezug auf Streckermotoren. Ich habe jetzt trotzdem Regler und Motor zu Kontronik geschickt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruss Michael

Kommentar

• Heli-Harry
                Heli-Harry

hab auch den 378.20 mit 550er blättern im betrieb. mal die mah,
                derzeit die red devils. => geht beides bei 6s und ca. 2200 u/min wie
                die wutz !!!
                ich kann damit bei 30 grad draussen 4 akkus nacheinander schrubben
                und der motor als auch jazz bleiben im angenehmen temp.bereich.
                flugzeit: 6.30 min.

bin damit vollends zufrieden.

nur so am rand:
                ich flieg auch noch nen 500er t-rex mit orig.motor.
                bei ähnlichen außentemps. kannste danach auf dem motor eier braten und
                musst ca. 15-20 min warten, bis die temp wieder passt.

Kommentar

• Wolli
                  Wolli

Hallo Markus,

also, kann dir nur sagen, nimm den 600-er Alien mit der Ausstg. wie ich sie habe (s. u. meine Themen hier), mit 6S und gut (habe auch lange überlegt...genau wie du jetzt...u. es reicht so vollends aus).

Bin damit sehr sehr zufrieden und du wirst es auch sein (als Anfänger od. a. Fortgeschrittener allemal), vorallem hast du dann sorry.... keinen Stangenheli ....(ich hab auch noch einen Stangenheli , den T-.....,) für einen wirklich fairen Preis Im übrigen habe ich jetzt schon öfters gehört, das der Scorpion leistungsmäßig eh etwas besser ist als der Strecker (u. vom Preis brauchen wir ja wohl auch nicht reden).

Kommentar

• Stodi
                    Stodi

Hallo

möchte mir ebenfalls einen Alien zulegen. Wie verhält sich der Heli - aufgrund seines niedrigen Gewichts - bei Wind (bei mir habe ich nachmittags fast immer Wind).

Kommentar

• miro
                      miro

Hallo
                      @Stodi
                      Ich habe nicht das Gefühl, dass der Alien windempfindlicher ist als andere Helis in dieser Klasse.

@all
                      Hat von euch auch jemand das Problem, das sein Jive 80 HV in Verbindung mit dem Strecker 378.20 bei 6S, mehrmals im Flug abregelt (ca. auf halbe Drehzahl) und dann, wenn man Pitch reduziert, sofort wieder hochregelt. Ich kann zwischen diesen Phasen aber TicTocs oder auch Vollpitchüberschläge mit voll Nick fliegen ohne abregeln und bei einem anschließenden Turn kommt das Ab- und Aufregeln. Lt. Kontronik überlastet der Motor den Regler.
                      Ach so: Ich fliege das 11er Ritzel bei einer Kopfdrehzahl von 2100 U/min.

Gruss Michael

Kommentar

• Deluxe1
                        Senior Member
                        • 27.05.2008
                        • 1323
                        • Philipp

Bei 2-3 Sekunden 125A macht der Jive dicht. Im 500er Alien hatte ich damit auch tierische Probleme. Peaks bis 170A überhaupt kein Thema, nen großer Funnel mit ordentlich Pitch war nicht drin...

Gruß,
                        Philipp

Kommentar

• miro
                          miro

Kann in der Größenordnung leider keine Stöme messen.
                          Aber warum macht der Regler Vollpitchorgien (bei mir max 11,5°) mit und regelt dann bei harmlosen Sachen ab? Ich fliege so einen Turn mit höchstens 8° Pitch. Da fließen doch bestimmt nicht mehr als 100 A.

Gruß Michael

Kommentar

• rs_rudi
                            rs_rudi

@miro

ich gehe mal davon aus das du den Regler ziemlich weit auf hast oder?

Kommentar

• miro
                              miro

Hallo

Der Regler ist ca. 70 % offen. Wenn ich auf 50% zurück gehe wird es deutlich besser.
                              Was ich noch vergessen hatte:
                              Der Regler bringt keine Fehlermeldung.

Gruss Michael

Kommentar

• Wolli
                                Wolli

Zitat von miro Beitrag anzeigen
                                Hallo

Der Regler ist ca. 70 % offen. Wenn ich auf 50% zurück gehe wird es deutlich besser.
                                Was ich noch vergessen hatte:
                                Der Regler bringt keine Fehlermeldung.

Gruss Michael
                                Hallo Miro,

also ich behaupte mal, das es nicht an der Regler-ßffnung liegt (50% / 70%); denn 70 % sind keines Falls zuviel für den Jive. Mach mal deine Drehzahl niedriger, geh mal auf 1900, denke mal eher, da ist evtl. der "Hund" begraben, dem Regler ist es "Wurst" ob es dabei 50 od. 80 % ist. Ideal ist es, wenn du deine Wunschdrehzahl nimmst, die nicht unbedingt über 2000 sein muß/sollte, was kannst du z.B. mit 2100 fliegen was du du nicht auch mit z.B 1900 fliegen kannst (superduper hartes 3D *)oder fliegst du so wie die 10 ersten Super-3D-Profis der Deut. Meisterschaft*. Im übrigen sparst du Strom. Das ganze dann bei Regleröffnungen zwischen ca. 50-80 %, dementsprechend ein Ritzel drauf
                                (11-er / 12-er ??) .....dann passt es schon.

Kommentar

Lädt...
                                X