[Rave]Rave 3D 450 flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JP Philippe
    JP Philippe

[Rave]Rave 3D 450 flybarless

Hallo,

ERSTER!?
    Ich war auf der Suche nach einem 450er Heli, der sich gut zum flybarless umbauen lässt. Es sollte ein 450er sein weil, man damit auch "hinterm Haus" fliegen kann, der aber trotzdem gross genug ist.
    Außerdem sollte er sich auf flybarless umbauen lassen.
    Nach ein wenig recherche im Internet fand ich dann heraus, das es einen ganz neuen serienmäßigen 450er flybarless gibt. Den Rave 450. Was ich auch richtig cool fand ist, das man da 350er Blätter drauf machen kann und der Heli u.a. durch die Haube etwas größer wirkt als normale 450er.
    Also habe ich mir das Ding in den USA bestellt. Mir war klar das das einer der ersten Bausätze sein würde..
    Wenn Ihr danach suchen wollt:
    ND-YR-K006 Bausatz
    ND-YR-K007 3S Bausatz mit Scorpion und 325ern
    ND-YR-K008 4S Bausatz mit Scorpion und 350ern
    Es gibt auch den Rotorkopf einzeln:
    ND-YR-AS095
    Einen schönen Baubericht mit Bildern findet Ihr hier
    Die Bauanleitung ist noch vom Paddelheli, nur spart man halt ne Stunde mit dem Zusammenbau des Rotorkopfes . Statt dem Beutel mit dem Paddelkopf liegt halt der Beutel mit dem flybarless drin, in diesem ist eine einseitige Anleitung enthalten.

Meiner ist nun soweit aufgebaut, jetzt warte ich noch auf ein paar Komponenten.
    Er wird mit folgender Ausstattung starten:
    Scorpion HK2221-10
    TS: HS-65HB, Heck Volz Speed Maxx
    V-Stabi4.0+R616FFM
    Akku - mal schaun wie das mitm Schwerpunkt aussieht. Auf alle ein 4S, wahrscheinlich ein 1700/1800er der neuen Generation wie z.B. Hyperion G3. Nachladen mit bis 5C wär schon fein. Wiegt auch nur um die 200g so ein Akku. Für Testflüge habe ich hier aber noch was 'rumliegen.
    Die Mechanik mit Servos, Empfänger und V-Stabi wiegt ca. 440g.
    Rotorblätter will ich die 350er Radix und Blattschmied 350er testen.

Ich halte Euch auf dem laufenden..

Gruß,
    -JP

PS Eine Frage:
    Aufgrund der Anleitung könnte man meinen, es gibt bei den Laderschalen der Drucklager eine Innen und Aussenseite. Für mich sehen die aber 100% gleich aus. Hat jemand eine Ahnung wie ich innen und aussen unterscheiden kann?
    Angehängte Dateien
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

AW: Rave 3D 450 flybarless

Hoi

Ich habe ihn mir vor etwa 2 Wochen als Padelversion gekauft. Der fliegt echt genial für die Grösse. Vor allem mit den 350mm Blättern. Ich würde dir aber Digiservos für die Taumelscheibe empfehlen. Robust ist der Heli auch. Da habe ich schon die erste Erfahrung gemacht . Jetzt ist er leider Gegroundet, ich werde ihn aber so schnell wie möglich wieder aufbauen. Die Ersatzteileversorgung ist echt schnell über meinen Händler.

Ich habe folgendes verbaut:
    Scorpion 2221-8
    Jazz40
    3x Savöx SH257MG
    GY520 + S9257
    Radix 350
    Radix Heckblätter (extralange für den Rave)
    Spektrum AR7000 empfänger
    3S Thunderpower 2250mAh 30C (gute 5min Flugzeit)

PS Eine Frage:
    Aufgrund der Anleitung könnte man meinen, es gibt bei den Laderschalen der Drucklager eine Innen und Aussenseite. Für mich sehen die aber 100% gleich aus. Hat jemand eine Ahnung wie ich innen und aussen unterscheiden kann?
    Du kannst die Lagerschalen auf die Blattlagerwelle aufschieben und dann durch neigen der Schale erkennen ob es sich um den grossen oder den kleinen Durchmesser der Lagerschale handelt. Das ist überigens sehr genau in der Anleitung beschrieben, so dass du kaum was falsch machen kannst.

Viel spass mit dem schönen Teil. Und mach es nicht gleich kapput wie ich^^.
    Gruss Chlaus
    Zuletzt geändert von Chlaus; 01.08.2009, 13:26.

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Ich fliege auch seit cca einem halben Jahr die Paddelvariante mit 4S und 350mm Blättern: Einfach genial
      Den original Scorpion habe ich gegen einen NEU 1107H 2Y ausgetauscht. Der ist nicht abzuwürgen und setzt die Energie wesentlich effizienter um, da er auch nach 5 Minuten Bolzerei mit 3400 U/min am Kopf gerade mal handwarm wird. Der Stromverbrauch ist vergleichbar nur mit dem Unterschied, daß der Scorpion viel Energie in Wärme umsetzt, d.h. nach einer ähnlichen Belastung raucht und riecht ....
      David

Kommentar

• JP Philippe
        JP Philippe

Hi,

danke für die Tipps!
        Ja, in der Anleitung vom Paddelkopf ist es ein wenig klarer.. egal, habe es jetzt korregiert. I.D. = inner diameter - manchmal bin ich echt trottelig.
        Wo finde ich denn eine ßbersicht über die Savöx servos? Scheinen ja sehr gut und günstig zu sein.
        Der Neu Motor sieht nett aus. Mit 105g ist er aber etwas auch der schweren seite. Schade das es die Lehner 1520 nicht mit Gebläse gibt .

-JP

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

ganz wichtig sind Servos mit Metallgetriebe, da die die Kraft von dem Rave auch aushalten.

Ich fliege die Graupner DES 488 BB MG sind von den Werten her fast die besten in der Größe und ich bin voll und ganz zufrieden ein richtiger Performence Zuwachs im Vergleich zu den HS65.

MfG

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
            Der Neu Motor sieht nett aus. Mit 105g ist er aber etwas auch der schweren seite.
            Durch das Leistungsplus gegenüber dem Scorpion und mit 350mm Blättern sind die 25g Mehrgewicht absolut vernachläßigbar......
            Im 4S-Betrieb bedeutet das: cca. 25% Mehrleistung gegenüber dem Scorpion bei +3% beim Abfluggewicht
            David
            Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2009, 09:34.

Kommentar

• JP Philippe
              JP Philippe

Hi,

so eine Hacke. Irgendwie habe ich es geschafft die 3*10*1,5mm Unterlagscheiben für die Blätter wegzuschaffen.
              Hat jemand ne Idee wo ich die kurzfristig herbekomme?
              Die erste Konfiguration vom Heli steht jetzt auch fest:
              4S 1800er G3 Hyperion (5C konnte ich nicht widerstehen) Helitec 350er, YGE L60.
              Das V-Stabi sitzt zusammen mit dem Sensor unter dem Hauptzahnrad, der Empfänger vorne im Chassis.
              Die Kabelmenge zwischen Empfänger und V-Stabi habe ich reduziert, in dem ich bei bis auf ein Kabel überall Plus und Minus ausgeklipst habe. Vom Regler kommt nur die Siganlleitung auf den Empfänger, plus und minus aufs V-Stabi.
              Servos ersetze ich später.
              Wenn ich bloss wüsste wo ich die Unterlagscheiben.. sowas blödes.

-JP

Kommentar

• JP Philippe
                JP Philippe

Hi,

wo bezieht Ihr Jungs Eure Ersatzteile, wen könnt Ihr mir Empfehlen? (Gern auch per PN)

-JP

Kommentar

• Chlaus
                  Member
                  • 23.04.2008
                  • 537
                  • Niklaus
                  • Trogen/AR/CH

Hoi

Zu den Unterlagsscheiben: Ich habe damals für meinen MT Plastikunterlagsscheiben aus dem Baumarkt genommen. Das geht eigentlich ganz gut sofern die Dicke stimmt und der Innendurchmesser nicht zu gross ist.

Ich beziehe die Ersazteile aus dem Modellbauladen. Dessen Importeur hat den Rave und die Ersatzeile auf Lager. Das dürfte für dich aber nicht so interessant sein, da du nicht in der Schweiz wohnst. Na ja vll. gibts ja auch ein Importeur in DT?

Gruss Chlaus

Kommentar

• AlexS6500fd
                    AlexS6500fd

Hallo,

habe meinem Rave 450 Flybarless Kit inkl. Scorpion 2221-10, Radix 350mm Haupt- und Radix 59mm Heckblätter auch gerade bestellt

Folgende Komponenten sollen verbaut werden. Kommentare sind erwünscht

Mini VStabi mit einem Satellit
                    3x Savöx 0257MG
                    1x S9257
                    YGE 40A
                    4s Lipos

Jetzt bin ich allerdings noch auf der Suche nach passenden 4s Lipos. Habe die Hyperion G3 leider nirgends mit 1800mAh gefunden. Wo bekommt man die? Hobbycity hat leider auch nichts passendes (vom Gewicht).

Gruß, Alex

Kommentar

• JP Philippe
                      JP Philippe

Hi,

also ich hab die 4S 1800er bei Lipoly bestellt. Also 2*2S um genau zu sein, die bau ich dann in 4S um. Garantie lehnen die bei Akkus ja sowieso ab, also kann ich auch dran rumlöten.

-JP

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Hallo JP,
                        hast Du denn mal etwas rumprobiert, wie schwer der Lipo sein darf?
                        Gruß, Alex

Kommentar

• JP Philippe
                          JP Philippe

Hi,
                          Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                          Hallo JP,
                          hast Du denn mal etwas rumprobiert, wie schwer der Lipo sein darf?
                          Gruß, Alex
                          Also ein Akku mit >=200g sollte optimal sein. Man kann ja die Neigung der Akkuauflage verändern wenn der Akku schwerer sein soll. Meine Angabe beziet sich auf die "flachste" Einstellung, also nach Anleitung montiert.
                          Habe heute meinen Motor und Blätter bekommen. vlt. geht sich ja später ein Hüpfer mit dem 3S Akku aus, zum Abheben sollte es reichen.

-JP

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

Hat schon jemand irgendwo im Netz Erfahrungsberichte zum rave fbl gefunden?

Kommentar

• JP Philippe
                              JP Philippe

Hi,
                              Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                              Hat schon jemand irgendwo im Netz Erfahrungsberichte zum rave fbl gefunden?
                              nö, in runryder hat einer den Rave3D mit V-Stabi. Der gleiche hat in VStabi Forum eine Frage zum Cyclic gain gestellt. In einem späteren Beitrag sagt er dann das 95 ganz OK geht.

Egal, meiner fliegt! Das Heck übersteuert etwas, aber nix einfacher als das.
                              Leider hats das Regnen angefangen, Zwangspause. Die Taumelscheibe hatte ich wohl einigermaßen grade gestellt, das ging auch ohne Trimmflug schon gut.
                              Und das nächste mal kommt das Netbook mit raus, anders hats kein Zweck..
                              Mein Einbau vom Stabi ist zwar nett und kompakt, aber den USB-Stecker da reinpfriemeln ist ne Krankheit. Damits etwas einfacher geht, habe ich den Knickschutz vom Kabel entfernt. Bleibt wohl einfach mal dran, das Kabel.

-JP
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2009, 17:19.

Kommentar

Lädt...
                              X