[Rave]Rave 3D 450 flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

AW: Rave 3D 450 flybarless

Leider kann ich meinen vorherirgen Beitrag nicht editieren. Deshalb noch ein paar Ergänzungen.

Im Zusammenhang mit Akkus habe ich da noch nie etwas vom Energiegehalt gehört. Mir sagt durchaus die elektrische Energie etwas. Ohne die tatsächliche Stromstärke des Motors zu kennen, ist diese jedoch garnicht möglich zu bestimmen.

Gruß, Alex

Kommentar

• matt109
      matt109

Hi Alex,

stell dir vor du hast einen 4S 2200mAh Akku und einen 6S 1300mAh Akku, sagen wir mal die beiden sind gleich groß und gleich schwer (ist jetzt mal eine Annahme), dann enthalten bei gleicher Zellenchemie diese beiden Packs die gleiche elektrische Energie. Der 6S Pack wird etwas schlechter abschneiden, weil er mehr Isolationsmaterial hat, weil ja 6 Zellen zu isolieren sind. Das beide Packs nicht die gleiche elektrische Energie enthalten werden wir gleich sehen.

Ok, also 4S2200mAh heißt doch nichts anderes als dass du 4x3,7Vx2200mA =32,56W für eine Stunde zur Verfügung hast. Das Gleiche mit dem 6S1300mAh Pack wäre dann 6x3,7Vx1300mA =28,86W pro Stunde. Der 4S Pack enthält also 32,56W/h und der 6S Pack enthält 28,86W/h.

Angenommen du rufst eine durchschnittliche Leistung von 200W ab, dann hieße das für den 4S Pack einen Strom von 200W/14,4V=13,9A. Für den 6S Pack hieße das 200W/22,2V=9A.

Die Laufzeit ermittelt sich wie folgt:

für 4S2200mAh - 32,56W/h=1953,6W/min durch 200W =9,7min.

für 6S1300mAh - 28,86W/h=1731,6W/min durch 200W =8,6min.

Das sind nur Rechnungen zum Verständnis und rein theoretische Werte. Zum Beispiel wird ein 4S2200mAh schwerer sein als ein 6S1300mAh bei gleicher Zellenchemie. Außerdem sollte man einen Lipo auch nur bis max. 80% entladen.

Ich hoffe du hast jetzt den vollen Durchblick!

Gruß Andreas

Kommentar

• AlexS6500fd
        AlexS6500fd

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
        Hi Alex,

stell dir vor du hast einen 4S 2200mAh Akku und einen 6S 1300mAh Akku, sagen wir mal die beiden sind gleich groß und gleich schwer (ist jetzt mal eine Annahme), dann enthalten bei gleicher Zellenchemie diese beiden Packs die gleiche elektrische Energie. Der 6S Pack wird etwas schlechter abschneiden, weil er mehr Isolationsmaterial hat, weil ja 6 Zellen zu isolieren sind. Das beide Packs nicht die gleiche elektrische Energie enthalten werden wir gleich sehen.

Ok, also 4S2200mAh heißt doch nichts anderes als dass du 4x3,7Vx2200mA =32,56W für eine Stunde zur Verfügung hast. Das Gleiche mit dem 6S1300mAh Pack wäre dann 6x3,7Vx1300mA =28,86W pro Stunde. Der 4S Pack enthält also 32,56W/h und der 6S Pack enthält 28,86W/h.

Angenommen du rufst eine durchschnittliche Leistung von 200W ab, dann hieße das für den 4S Pack einen Strom von 200W/14,4V=13,9A. Für den 6S Pack hieße das 200W/22,2V=9A.

Die Laufzeit ermittelt sich wie folgt:

für 4S2200mAh - 32,56W/h=1953,6W/min durch 200W =9,7min.

für 6S1300mAh - 28,86W/h=1731,6W/min durch 200W =8,6min.

Das sind nur Rechnungen zum Verständnis und rein theoretische Werte. Zum Beispiel wird ein 4S2200mAh schwerer sein als ein 6S1300mAh bei gleicher Zellenchemie. Außerdem sollte man einen Lipo auch nur bis max. 80% entladen.

Ich hoffe du hast jetzt den vollen Durchblick!

Gruß Andreas
        So hatte ich mir das auch erklärt, ich konnt mir da allerdings nicht ganz die in der Praxis längere Flugzeit erklären. Aber es ist ja anscheinend nun so, dass eine Erhöhung der Spannung nur sinnvoll ist, wenn man auch einen deutlich leistungsstärkeren Motor nutzt, um die Stromstärke niedrig zu halten.

Gruß, Alex

Kommentar

• matt109
          matt109

Ein Setup mit höherer Spannung ist elektrisch gesehen immer von Vorteil, weil eben bei gleicher Leistung der Strom reduziert wird und die ohmschen Verluste auch geringer sind. Allerdings wird sich die Wirkungsgradverbesserung nicht wirklich krass auswirken bei einem Heli der 450er Klasse. Es geht doch viel mehr um den Preis eines Akkus und die verfügbaren Motoren. Ich denke bei einem 4S Setup kommt man bei gleicher Leistung billiger weg und die Auswahl der Motoren ist auch höher. Ein 40er Regler reicht doch für alle Setups, vom 3S bis zum 6S Setup.

Also bleib ruhig bei deinem 4S Setup, das ist total ok, wenn gleich ein 6S Setup elektrisch weniger verlustbehaftet wäre, man braucht es aber einfach nicht!

Gruß Andreas

Kommentar

• matt109
            matt109

Mal noch was wirklich wichtiges...fliegst du lieber den Rex 500 oder den Rave?
            Könntest du vielleicht ein Foto vom Einbau des Mini Vstabis posten?
            Danke!

Gruß Andreas

Kommentar

• AlexS6500fd
              AlexS6500fd

Hallo,
              hilft Dir das Bild?

Ansonsten ist es wirklich schwer zu sagen welchen Heli ich lieber fliege. Beide Helis fliegen absolut neutral, super stabil und präzise. Bei weniger Wind macht der Rave etwas mehr Spaß da er einfach leichter ist und sich kraftvoller anfühlt. Der 500er ist einfach eine Bleiente.

Gruß, Alex

Kommentar

• matt109
                matt109

Danke dir, wie schwer ist denn der Rave mit 4S 2200mAh? Mein Rex 500 wiegt je nach Akku zwischen 1850 und 1950g, ist schon schwer, aber der fliegt echt super neutral. Trotzdem ist mir die Kreisflächenbelastung etwas zu hoch, 470er Blätter wären genial. Was mir nicht gefällt ist das Getriebegeräusch, aber naja vielleicht wird's irgendwann mal ein Acrobat SE.

Gruß Andreas

Kommentar

• AlexS6500fd
                  AlexS6500fd

Der Rex ist halt schon extrem laut. Gerade wenn ich mal wild fliege, nehme ich jetzt auch immer den Rave, denn da gibt es weniger ßrger mit den Anwohnern. Ansonsten kannst Du auch mal etwas Silikospray auf das Getriebe sprühen. Das hilft auch etwas und es haftet kein Schmutz dran.

Das Abfluggeweicht von meinem Rave liegt bei 870g. Mit den 350er Blättern, dem langen Heck und dem 225g Lipo ist das echt nicht schwer.

Gruß, Alex

Kommentar

• tdmr
                    tdmr

Da ich ja so plakativ mit dem 6s setup angefangen habe (Schande über mein Haupt ). ... möchte ich über die entbrannte diskusion auch mal was sagen.

Ich hatte eine Rex 450 mit allen erdenklichen Motoren und Akkus getestet, und war nachher bei einem damals noch fast seichten Flugstil bei 4.15min

Nun habe ich den outrage G5, und dieser ist inzwischen deutlich schärfer eingestellt als damals mein Rex.

Mit dem 6s Setup fliege ich nun 6:30min und habe immer noch 30% Reserve im Akku.

Wohlgemerkt, bei inzwischen deutlich mehr Pitcheinsatz. Und die Komponenten sind auch bei 30° Außentemperatur nicht mehr als Handwarm.

Noch besser kann natürlich jemand vergleichen, der genau den gleichen Heli in 3s und in 6s fliegt.....hierzu einfach mal bei outrage-tuning(dot)com vorbei schauen. Da werden die Systeme im Praxistest verglichen, und nicht auf Basis theoretischer ßberlegungen (auch wenn ich ein Freund von theorie bin....).

Kommentar

• matt109
                      matt109

Wir sollten die Diskussion wieder auf den Rave lenken, ich denke jeder sollte das Setup fliegen welches er will. Mich würde mal noch interessieren wo man den Rave als Flybarless überhaupt kaufen kann und was noch wichtiger ist...wo gibt's in Deutschland schnell Ersatzteile?

@Alex - 870g mit 350mm Blättern klingt sehr interessant. Welche Drehzahl fliegst du und welchen Akku hast du genau genommen?

Gruß Andreas

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                        Wir sollten die Diskussion wieder auf den Rave lenken, ich denke jeder sollte das Setup fliegen welches er will. Mich würde mal noch interessieren wo man den Rave als Flybarless überhaupt kaufen kann und was noch wichtiger ist...wo gibt's in Deutschland schnell Ersatzteile?

@Alex - 870g mit 350mm Blättern klingt sehr interessant. Welche Drehzahl fliegst du und welchen Akku hast du genau genommen?

Gruß Andreas
                        Hast eine PN mit den Händler-Links.

Gruß, Alex

Kommentar

• ephrhyme
                          Member
                          • 28.07.2009
                          • 99
                          • Ephraim
                          • Tübingen

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                          Hast eine PN mit den Händler-Links.

Gruß, Alex
                          Wieso PN? Mich würde das auch interessieren...

Kommentar

• AlexS6500fd
                            AlexS6500fd

Hallo,

wollte hier jetzt keine Werbung für verschiedene Händler machen. Bin mir nicht sicher, ob das so erwünscht ist.
                            Wo ich den Heli gekauft habe, steht eine oder zwei Seiten zuvor. (powerhelis.com)

Gruß, Alex

Kommentar

• ephrhyme
                              Member
                              • 28.07.2009
                              • 99
                              • Ephraim
                              • Tübingen

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                              Hallo,

wollte hier jetzt keine Werbung für verschiedene Händler machen. Bin mir nicht sicher, ob das so erwünscht ist.
                              Wo ich den Heli gekauft habe, steht eine oder zwei Seiten zuvor. (powerhelis.com)

Gruß, Alex
                              Verständlich... dachte aber an Händler in D, die die Flybarless Version vertreiben, falls einer bekannt ist.

Kommentar

• AlexS6500fd
                                AlexS6500fd

Zitat von ephrhyme Beitrag anzeigen
                                Verständlich... dachte aber an Händler in D, die die Flybarless Version vertreiben, falls einer bekannt ist.
                                Die deutschen Händler haben den Flybarless Rave für mich unverständlicherweise nicht im Programm.
                                Einfach mal bei ein paar Händlern anfragen und denen anzeigen, dass die Nachfrage vorhanden ist.

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                                X