Taugt der Heli etwas: KDS 450s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Taugt der Heli etwas: KDS 450s

Den Digitalmode sollte man bei RTF-Helis wohl immer ausschalten, der bringt dort rein gar nichts außer Servomord und zu viel BEC-Belastung, wenn ihr mich fragt.

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

das sind für mich zunächst böhmische Dörfer, aber ich lasse mich gern belehren

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der Digitalmode ist sowas wie der Afterburner für ein Heckservo.
        Ein Turbo bekommt halt einem VW-Käfer-Fahrgestell nicht so gut. Das Servo wäre dann schnell im Ars.. (After)

Kommentar

• The_Birdeater
          The_Birdeater

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Der Digitalmode ist sowas wie der Afterburner für ein Heckservo.
          Ein Turbo bekommt halt einem VW-Käfer-Fahrgestell nicht so gut. Das Servo wäre dann schnell im Ars.. (After)
          Gut beschrieben!
          Gutes Beispiel.

Kommentar

• zwetsche
            zwetsche

Habe selber im feb.09 denn besagten heli RTF gekauft allerdings noch mit 35Mhz und Muss sagen das ich bis jetzt super zufrieden bin.
            Habe ihn zwar selber noch nicht all zu oft in der Luft gehabt aber letztes WE hat ein erfahrender 3D Pilot denn heli eingeschwebt und nichts negatives verlauten lassen.

Dennoch rate ich dir als Einsteiger von dem Heli ab Grund ist nicht das der heli schlecht ist sondern das du auch als Anfänger bei denn komponenten schnell ans Limit kommst.

z.B:
            -wurde mir im nachhinein ein 500er empfohlen (ist größer und besser zu sehen als Anfänger)
            - Mit der Schwarzen Haube und dem Schwarzen Heck lässt sich die Fluglage als Anfänger meiner Meinung schwer erkennen.
            -Die 35Mhz funke ist auch fürn Anfänger Mist wollte pitch ziehend lernen, geht aber nicht an der funke einzustellen(kann bei der 2,4 anders sein)
            -das mitgelieferte ladegerät Brauch für nen 1800er 3s lipo 3,5h (800mAh ladestrom)Habe mir dann den B6 von Kds gekauft.
            -Servos sind sehr träge. Für nen Anfänger nicht so schlimm aber langfristig gesehen kommen da dann doch neue rein.

alles in allen ist es ein guter heli solltest du dir denn RTF bestellen, dann bestelle gleich nen ladegerät und nen 2. lipo mit ansonsten ist jeden Tag das flugvergnügen nach 5min zu ende. die funke musst du sehen aber ich denke das wird das nächste sein was Du austauscht.

Und zum Schluss noch ne empfehlung, Kauf dir ne Weiße Haube kostet 5€ und mach sie rot oder gelb.

mfg André

Kommentar

• Mousse
              Mousse

Hallo,

ich hab mir den GL 450 G (soll auch ein KDS sein) gekauft auch als RTF, musste schnell feststellen das da nur "Schrott" verbaut ist, was elektronik anbelangt.
              Dann hab ich mich vom Profi beraten lassen. Dieser meinte das ne gute Basis fürs Heli fliegen ein guter Sender sei. Ich hab mich dann für die FF-10 von Futaba entschieden, dann im 450er alle Servos, Gyro, Regler und Motor durch sehr gute ersetzt.
              Dann hat auch das Helifliegen sooo richtig Spaß gemacht. Ok, ich hab auch gut invesitiert, aber es hat sich gelohnt.
              So auf den Geschmack gekommen, hab ich mir dann noch den 600er Rex gekauft und ab da hat sich die Funke wieder bezahlt gemacht.

Ich rate, kauf einmal richtig, dann hast "Ruhe"

Gruß

Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich rate, kauf einmal richtig, dann hast "Ruhe".
                Mir macht es mehr Spaß, Standardmodelle im Laufe der Monate nach und nach aufzurüsten. Gleich alles Geld aufeinmal verpulvern kann dann in der Folge langweilig werden. Also zu viel "Ruhe" ist nicht so gut, finde ich.

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Hat evtl. schon mal wer dran gedacht, dass ein Anfänger erstmal überglücklich ist, wenn er den Heli eine komplette Akkuladung vor sich schweben kann?
                  Und bis das alles ruhig sitzt....vergeht ein Weilchen...und in der zeit kann man (sofern man es möchte) nach und nach aufrüsten.

MfG
                  Sebastian

Kommentar

• Helifriend
                    Helifriend

Also da muss ich den anderen mal zustimmen. Primäres Ziel soll sein, dass ich erstmal vernünftig Schweben können muss. Habe mich auch mal mit nem echten Heli-Verrückten unterhalten,

Der wollte gleich, dass ich 1.000 Euro investiere. Klar sind dann nur beste Sachen verbaut und für das Geld darf man auch einen Heli erwarten, der gut in der Luft steht.

Aber was nützt mir das als Anfänger, wenn ich das Ding versehentlich auf der Wiese zersäge*?

Ich baue lieber selbst auf und versuche selbst zu reparieren.

Auch halte ich nichts davon, gleich alles auf Alu umzurüsten, Alu verbiegt und als Anfänger kann ich den Fehler schlecht lokalisieren.

In meinem Fall halte ich deshalb 1.000€ für völlig überdimensioniert und ebenso unverhältnismäßig.

Kommentar

• DerSandman
                      DerSandman

Ich habe genau den, bzw hatte nur als Vorabinfo ... ich hab mir nur nen org. T-Rex 450 SE gekauft!

Der KDS ist sicherlich was um mal rein zu schnuppern. Aber solltest Du bereits vom Heli Virus infiziert sein mach es so wie hier schon beschrieben, bau es selbst auf und kaufe die elektronischen Komponenten lieber einzeln.

In der Tat kauft man sonst 2x ! So wie ich nun...

Der Rotorkopf wie bei dem Shop beschrieben ist nicht aus ALU, sondern nur das T-Stück, reicht aber eigentlich.
                      Die Servos sind nicht so dolle reichen aber zum üben und schweben aus.
                      Der Gyro ist wirklich das einzige Highlight meiner Meinung nach Preis/Leistung = Top
                      Das Chassis ist Müll meiner Meinung nach zu klein zu eng/dünn und man wirklich Probleme da vernüftig was dran zu bauen und Kabel zu verlegen
                      Motor ist ok
                      Regler ist Mist, meiner ist mir abgeraucht!
                      Die Funke ist für nen Anfänger ok sag ich mal aber der Wunsch nach ner Spektrum kommt ziemlich schnell daher ...

Hoffe das gibt Dir nen kleinen Einblick ...

Ich hab mittlerweile bis auf den Gyro alles getauscht... somit bin ich mit dem T-Rex glücklicher auch wenns teurer wird. Dazu habe ich eine DX6i geholt und bessere Servos. Der Rotorkopf ist bei mir komplett aus Alu nachgekauft worden und auch die Rotorblätter sind gegen hochwertige ausgetauscht worden.

Wenn ich nun alles mal so zusammen rechne und bedenke wie ich früher gedacht habe (so wie Du nun) muss ich gestehen ist es erst verlockend und die Begeisterung hält auch ein paar Wochen aber wenn man bissi mehr Erfahrung hat und merkt das des alles nicht so das gelbe vom Ei ist kauft man sich nach und nach neue Sachen, so lang wie bei mir, da ist dann vom Ursprungs KDS nix mehr übrig.

Wenn es schon ein KDS und dann noch RTF Paket sein soll solltest Du Dir den SV anschauen. Vom S halte ich nix mehr.

Kommentar

• DerSandman
                        DerSandman

Ach wegen dem lieben Geld nochmals und deinen letzten Argumenten

Mein Kumpel ist nun auch angefangen sich nen günstigen Heli zu basteln.

Der hat sich nen Bausatz vom HK-450 geholt der ist wirklich zu 90% baugleich mit dem T-Rex 450 siehe allein das Chassis an. Dazu hat er sich günstige TowerPro GS90 Servos geholt (hoffe die hießen nu so) dann hat er sich nen KDS 800 Gyro geholt, hat sich die DX6i gebraucht gekauft, Den Motor vom KDS gebraucht gekauft und dazu nen gebrauchten Jazz Regler. Dann noch nen günstigen Lipo mit 2200 mAh 20C.

Wenn ich nu alles zusammen rechne komme ich auf 360 Euro ! Das ist ein guter Preis für einen Heli den man selbst zusammen gebaut hat und weiß was man hat! Sorry das halte ich für vernüftiger.

Ich denke ich kann deinen Gedanken verstehen, warum selbst solche Mühe rein stecken und bauen und besorgen ... wenns doch sogar für weniger Geld das ganze Set gibt. Aber Du wolltest ja unsere Meinungen wissen und wenn der Tenor doch so eindeutig ist ... ?! Solltest Du uns mal Glauben schenken wir wissen wovon wir reden.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

DerSandmann hat freilich recht, dennoch habe ich mir auch so ein (ähnliches) RTF-Set geholt. Denn die nicht so tollen elektronischen Komponenten kann man ja auch in anderen, weniger kritischen Modellen verwenden, wenn sie für den Heli nicht mehr taugen. Die Miniservos als Drehgestell für Wasserkanonen auf Schiffen, den Drehzahl“regler“ als Drehzahlsteller in einem kleinen Flugzeug, die Fernsteuerung für allerlei Sonebenbei-Modelle. Also da ist kein Cent verloren.

Kommentar

• DerSandman
                            DerSandman

ßhm sehe ich anders wenn man kein Geld zu verschenken hat aber jedem das seine und wäre natürlich eine Möglichkeit. Die aber für mich nicht in Frage gekommen wäre weil ich mich auf 1 Modell geldtechnisch beschränken muss.

Kommentar

• lichy
                              lichy

Hab den KDS 450s nun seit gut 1-2 monaten. Mein 2. Heli nach einem Reely-Total-Fehlkauf (lacht nur, habs verdient). Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus total-Anfänger-Perspektive:

Den Reely (Walkera 4-1) konnte ich schon ganz gut schweben lassen, aber rundflüge sind mit dem Ding einfach nicht möglich, ist mir auch direkt runtergeknallt, weil der im Sinkflug nicht steuerbar ist, und hab auf teile warten müssen, die jetzt immer noch unverbaut rumliegen .

Hab dann den KDS mit 2.4Ghz Set um 300 Eier bekommen, ne halbe Stunde am Simulator (Heli-X am Mac) geübt und dann direkt am nächsten tag den ersten, wackeligen Schwebeflug mit dem KDS gemacht. Die Lernkurve war dann recht steil, 2 Zusatzakkus und Ladegerät besorgt, und nach dem 4. oder 5. Ausflug gleich direkt in Rundflüge übergegangen. Hat irre Spaß gemacht, super den Heli einfach auszupacken, zu laden und direkt loszufliegen. Bin auch heilfroh dass er noch nicht runtergeknallt ist, obwohl ich schon Testflüge mit dem FPV Equipment (+350g bei ~800g Fluggewicht) gemacht hab. (war haarscharf am absturz vorbei, aber knapp vorbei, ist auch vorbei )

Nach 1-2 Wochen hat sich dann die Funke auf Mode 1 umgestellt. Ich weiß bis heute noch nicht weshalb, und vor allem nicht, wie ich sie wieder auf Mode 2 bekomme. Hatte für den Simulator eine Modell mit Flächensetting eingestellt. Nach dem x-ten mal umstellen, hat der Heli plötzlich nicht mehr funktioniert. Hab dann kurzerhand das Problem isoliert, die Servos umgesteckt und die Kanäle entsprechend umgekehrt, und bin dann weitere 2-3 Wochen so geflogen.

Nach dem Problem kam dann die FF10 (Die KDS Funke ist von der Bedienung her unter aller sau), und hab beim Programmieren gleich noch mal ne Menge über Helis gelernt, Lernkurve also noch mal steiler Anstieg, ganz abgesehen davon dass die Funke fast doppelt soviel gekostet hat wie der ganze Heli (teure Lernkurve). Aber der Unterschied im Fluggefühl war wirklich imposant!

Letzte Woche ist mir dann der Nick-servo abgeraucht. Zum glück während er am Boden stand, beim abheben hätts ihn fast am Boden zerlegt, gerade noch bemerkt das was nicht stimmt. Hat sich nicht mehr bewegt, außer ich hab ihn von hand auf einer Seite ganz aufs Limit gestellt, dann hat er sich in eine richtung ein paar millimeter zurückgestellt, dann wieder stille. Kein Schimmer warum, aber bin froh dass er am Boden war, als es passierte.

Jetzt also alle Servos gegen Futaba s3156 MG Digi ersetzt. Nochmal halb soviel wie der ur-Heli gekostet hat, und dafür beim Einbau wieder ne Menge gelernt. Gleich Länge der Pitchhebel korrigiert, Blattspurlauf angepasst. Fliegt sich gleich viel besser.

Letztendlich hab ich aber in den letzten 2 Monaten unsummen investiert. Im Nachhinein denke ich, wär es sicher günstiger gewesen einen nackigen KDS 500 Kit zu kaufen, selber zusammenzubauen und die Elektronik selbst auszusuchen. Aber, und hier liegt die Krux begraben: Ich hatte keinen Schimmer, welcher Regler gut ist, welcher nicht. (außer Acht gelassen, dass ich immer noch kein Pro, sondern Anfänger bin, weiß ichs nach dem Lernprozess einfach besser) Gleiches gilt für Servos, Motor, Heligrößen, Sichtweite, bla bla bla. Den 450s zu kaufen war insofern sicherlich keine falsche Entscheidung. Kenne bisher auch noch praktisch keine Heliflieger, auch noch nicht in meiner Umgebung. Und fürs Autodidakte lernen, war es denk ich eine gute Wahl.

Also Bottom-line aus meiner Erfahrung:
                              RTF = Super zum Anfangen mit guter Lernkurve (auch der KDS 450s)
                              aber auch:
                              RTF = ist im Endeffekt aber mit Sicherheit deutlich teurer als anders Rum. (zuerst die Funke, dann die Servos, etc.)

Grüße!
                              Wolfgang

Kommentar

• DerSandman
                                DerSandman

Absolute Zustimmung meinerseits. Ich würde nie wieder nen RTF kaufen ... da bekommt man für den Preis nunmal nicht das was man eigentlich später braucht oder was auf lange Sicht was taugt.

Kommentar

Lädt...
                                X