Belt CP - heftige Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtrem
    Xtrem

AW: Belt CP - heftige Vibrationen

Na das ist ja gut was war denn?

Wenn jemand noch tipps hat nur her damit!

Grüße Jannik

Kommentar

• rabiator62
      rabiator62

Hallo an die Heli-Gemeinde!
      Ich hoffe, dass ich jetzt nix falsches mache, wenn ich hier poste aber dieser Thread schien mir passend.
      Habe mir dieser Tagen auch einen "preisgünstigen" Belt CP 40 MHz mit Standard Funke (GEBRAUCHT) zugelegt.
      Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein absoluter Heli-Noob bin.
      Ja nun wollte ich die Sache richtig angehen und habe das Teil richtig untersucht. Soweit ich das nun beurteile sind alle Teile dran und fest. Alle Teile haben das notwendigen Spiel. Alle Servohebel zeigen 90 Grad.
      Nun habe ich angefangen, pitch zu überprüfen Funke Gas 0 (unten Angeschlagen) Funke An Akku dran Pitchlehre drauf war auf 0 Grad eingestellt * Hier sollten doch -3bis -4 Grad anliegen? Nun Kugelköpfe runter gestänge rein geschraubt, bis alles auf beiden Seiten stimmt.
      Nun kommt es!
      Mein Schwiegersohn den Heli festgehalten ich langsam Gas gegeben ca.1/3 da fing der Heli an zu vibrieren so stark, dass das Teil vom Tisch hüpfen wollte.
      Mmmm....
      Rotorblätter ab und ohne mal das selbe durchgeführt! Die viebration ist weg aber am wenn mann den Kopf beobachtet sieht mann deutlich, dass da was nicht ganz richtig sein kann. Also ich denke mal eine defekte Rotorwelle.
      Kann mir einer sagen, wie ich da am besten vorgehen sollte?
      Rotorwelle allein wechseln oder alle zugehörigen Lager auch? Oder sollte mann einen Probeflug machen und dann schauen.
      Evtl. kommen die vibrationen evtl, weil wir den Heli am Tisch vom abheben gehindert haben?
      Was meint Ihr?

Kommentar

• lars1985
        Member
        • 07.11.2008
        • 367
        • Lars

BITTE
        nie einen Heli festhalten!!!!
        Was konntest du denn feststellen als du den drehenden Rotorkopf beobachtet hast?
        Hört sich aber schon nach defekter Hauptrotorwelle an

MfG Lars

Und Herzlich Willkommen im Forum

Kommentar

• rabiator62
          rabiator62

Mmmm....
          ja aber wie soll ich den Blattlauf beobachten? Stellen wir uns mal vor er wäre nicht festgehalten worden?! Dann hätte ich jetzt evtl. ne Augenklappe
          Ja feststellen wollte ich eigentlich den Blattlauf der auch so weit stimmte (eigenartiger weise).
          Beobachtet habe ich dann, als die Blätter ab wahren, dass es schien als würde der Kopf nicht "rund" laufen (wenn ich das mal so nennen darf). Ich könnte mich auch täuschen aber woher sollen dann so starke vibs her kommen?
          Klar können es auch die Blätter sein aber daswegen habe ich sie ja mal abgebaut.

Kommentar

• Skyrat
            Skyrat

Hallo,

ist der Heli denn neu oder gebraucht ?

So, das einstellen der Pitchwerte solltest du im 3D Mode machen, dann sollte der Heli oben und unten etwa 7 (also +/-) Grad haben. Im Normal-Mode passen die Einstellungen dann auch da ja die Pitchkurve in deiner Steuerung schon programmiert ist.

Vibrationen kommen meisst da die Hauptrotorblätter gern zu fest angezogen werden. Das bei einem neuen Heli die HRW krumm ist denk ich eher nicht.

Und beim Einstellen des Blattspurlaufes lässt man den Heli hochlaufen bis kurz vor dem Abheben. Dann ist der Pitchwert in etwa bei 0 und man kann von "weiter weg" schön reinschauen. Nix festheben !!!

Gruß

Kommentar

• lars1985
              Member
              • 07.11.2008
              • 367
              • Lars

steht doch da (Gebraucht)

mfg lars

Kommentar

• Skyrat
                Skyrat

ups... ist sooo klein geschrieben, hab ich glatt übersehn...

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Blattlagerwelle krum / Rotorkopf krum / Taumelscheibe prüfen .....
                  Bei starker Vibration tippe ich auf eine krumme Blattlagerwelle

Wenn du die Pitchwerte das nächste mal einstellst , klemm vorher den Motor vom Regler ab
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• rabiator62
                    rabiator62

Ja Motor abklemmen war das Problem...
                    Mein Vorbesitzer hat da Kabelbinder dran gezogen, dass ich bedenken hatte diese zu trennen und das nicht nur einer sondern mehrere. Also ich habe auf die "schnelle" bedenken diese alle zu öffnen, um an den Empfänger ranzu kommen und den !!richtigen!! Stecker zu ziehen. Wie erwähnt bin noch blutiger Anfänger und will nicht gleich was kaputt machen. Was nicht heist, dass ich es demnächst mal angehen sollte. Habe den Heli (ich hoffe) bis morgen im Modellbau Laden gelassen, dass die da mal schauen, was und ob was defekt ist. Aus grbes überblicken meinten die, dass die Welle (Lager) zumindest nicht unnormales Spiel zeigen. Die Leuz tippen auf den Gyro?! Na ja mal sehen.
                    Dann wenn ich mit Sicherheit weiß was ist werde ich mich dann ans Werk machen ... da müssen dann eh auch die Kabelbinder dran glauben .
                    Bin auch am überlegen, den Belt etwas mit Tuning zu versehen. Ist aber auch nicht sooo einfach. Die Wahl der richtigen Teile oder Sätze sind ja Massig. Bin schon auf der Suche hier im Forum, ob schon einer TRex teile im Belt verbaut hat um mich evtl. in die Richtung Clone zu orientieren. Evt. hat der eine oder andere ein paar Tipps diesbezüglich. Bei EBay gibt es so eineige Honkongnesen wo dei Sätze recht Preisswert scheinen.
                    Ja heute und morgen ist erst mal Funkstille und dann hoffe ich auch, der Heli ist bald flugbereit....bin echt "heligeil"

Kommentar

• Xtrem
                      Xtrem

Hi

Wie schon gesehen habe ich den Belt auch und muss auch sagen das ich ihn getunnt habe aber nicht mit aluminium sondern nen neuen regler und Gyro.

Der alte der am belt immer ist der silberne ist schonmal sch......

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Zitat von rabiator62 Beitrag anzeigen
                        Ja Motor abklemmen war das Problem...
                        Brauchst nix vpm Empfänger abziehen, sondern nur die drei Kabel die vom Regler zum Motor gehen (sind nur gesteckt), dass wars, dann kannst du gefahrlos die Pitchwerte einstellen / überprüfen...........wird schon
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• rabiator62
                          rabiator62

Ja würde ich gern, wenn ich die hatte zu fassen bekommen! Die sind so verlegt worden, dass man absolut nicht ran kommt. Na ja mal sehen habe demnächst mehr Zeit, da werde ich mir die Sache mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• Xtrem
                            Xtrem

Hi

Brauchst nix vpm Empfänger abziehen, sondern nur die drei Kabel die vom Regler zum Motor gehen (sind nur gesteckt)
                            .

Den schwarzen stecker muss man nicht abmachen nur den Blauen und Roten so mache ich das immer.

Kommentar

• rabiator62
                              rabiator62

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
                              Hi

.

Den schwarzen stecker muss man nicht abmachen nur den Blauen und Roten so mache ich das immer.
                              Jetzt hab ich es gefunden!
                              Die Stecker waren im Schrumpfschlauch versteckt ....
                              Habe mal vorsichtig dran gezogen und siehe da die Leitungen/Stecker ließen sich trennen.

Kommentar

• Xtrem
                                Xtrem

Tjaa hier lenste noch was ;P

Kommentar

Lädt...
                                X