Diese Konstruktion der Heckansteuertung haben viele Hersteller, wenn du die Hülse und die Anlenkung vorher reinigst, und dann mit Loctite ganz dünn benetzt, sollte es bei richtiger Lagereinstellung (Leichtgängig aber kein Spiel) ewig halten.
Gruß Andreas
Die Konstruktion von der Schiebehülse und der Pitchbrücke ist nichts neues. Das wird von Helipro schon seit mindestens 5 Jahren - mit Einfühung des Tornado MDC - so gebaut. Hat sich also bei einigen hundert Modellen so bewährt. Früher war sogar nicht einmal die Distanzhülse zwischen den Lagern eingebaut.
Ja ich weiss dass diese Konstruktion nix neues is und auch hält.
Meine jedoch nicht trotz Loctite blau. Keine Ahnung wieso es mich immer trifft.
Die neue von Rainer hab ich jedenfalls so fertig wie sie war eingebaut und die Schiebehülse läuft leicht aber hat etwas Spiel.
Mal sehen was das Spiel nach weiteren Flügen sagt.
Ging Eure Hülse denn auch schwer auf die Heckrotorwelle rauf nach dem einkleben?
Vorne ging sie leicht und hinten ca 3mm vor Ende der Mesiinghülse hat sie geklemmt.
ist Loctite Blau nicht das falsche Mittelchen für diesen Fall?
Mit Loctite kann man doch keine Plastikteile "kleben", oder?
Mit meinen alten Servos damals im 450er Heli hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Loctie das Plastik sogar angreift und auflöst.
Eventuell lag da ja das Problem, dass sich die Steuerbrücke bei dir gelöst hat?
Ja kann schon sein keine Ahnung.
CA ging nich da der zu schnell fest war.
Habs dann mit Loctite Welle Nabe gemacht aber bin damit nich mehr geflogen weil sich das Teil auf den Weg zu Rainer befindet zur Untersuchung. Das Welle Nabe Zeugs soll aber auch nur Metall kleben wie ich ma gehört hab.
Was haben denn die anderen genommen?
Die Hülse sollte auf jeden Fall sehr leicht auf der Welle zu bewegen sein, das Kunststoffteil auf der Messinghülse sollte aber sehr schwergängig sein, damit es sich nicht löst, wie bei dir.
Gruß Andreas
ich kann Michael nur zustimmen.
An wirklich keinem Hubschrauber von Heli-Pro, den ich jemals gebaut habe, gabs ein Problem mit der Befestigung der Messingschiebehülse. Ich habe auch immer blauen Loctite 241 verwendet und das hielt bombenfest und lief wunderbar.
Bitte nicht böse sein, aber u.a. dieses Problem kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.
Ich kanns auch nicht nachvollziehen und es soll ja auch keine Kritik an Helipro sein.
Nur sind das eben meine Probleme die ich habe und darüber möchte ich reden mit Euch Alienbesitzern.
Also folgendes ist abgelaufen bei mir:
Alien gestartet mit 1600 am Kopf.
Dann geschwebt und etwas mit dem Pitch gespielt um zu gucken wie sich das Heck macht.
Dann Drehzahl 2 im Schweben mit etwa 2150 am Kopf.
Beim Umschalten surrte auf einmal das Heck ganz laut und drehte schnell weg.
Hab dann eine Auro gemacht aus 2m Höhe etwa die ok war.
Dann Heli begutachtet und festgestellt dass das Heckservo um 40Grad verdreht war auf dem Heckrohr. Scheinbar ging das Heck so schwer dass das Servo sich verschobene hat anstatt das Heck.
Servohalter war fest montiert!
Servo wieder richtig montiert und eine Schraube mit Feingewinde und Mutter zur Befestigung genommen.
Dann wieder geflogen einen Akku lang mit 1500, 2150 und 2250 am Kopf.
Keine Probleme.
Dann wollte ich noch nen Akku fliegen und sehe durch Zufall dass die Messinghülse etwa 2mm herausgedreht war und das Heck somit Spiel hatte.
Wann sich die herausgedreht hat weiss ich nich. Kann auch schon beim Flug mit der Auto gewesen sein.
Einmal hatte ich auch das Problem, dass nach dem Aufschrauben der Pitchbrücke die Schiebehülse im Bereich des Gewindes schwergängig war. Ich habe damals die Hülse vorsichtig mit einer Feile ausgefeilt, bis alle leichtgängig war.
Der Grund damals war, dass das Gewinde der Pitchbrücke minimal zu klein war und dadurch die Schiebehülse leicht zusammengequetscht wurde. Dummerweise hatte dann auch noch die Schiebehülse weniger Luft zu Heckrotorwelle als üblich. War halt eine dumme Kombination und kann bei einer Serienfertigung schon mal passieren..
...so wirds bei mir auch gewesen sein und is auch wieder so.
Denn die neue komplette Hechschiebehülse ging auch schwer auf die Welle.
Somit musste auch ich diese Hülse bearbeiten dass sie leicht geht im Bereich vom Gewinde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar