Hallo FC flieger
ich habe von Problemen bei Fliegen im Schnee gehört.
Kann mir jemand da seine Erfahrungen mitteilen da ich mir keine elektronischen
Probleme einhandeln möchte?
Gruss Frank
Hallo Frank,
in Berlin , wie wohl überall in Deutschland, ist auch der Mega-Winter eingekehrt. Wir fliegen schon das 3te Wochenende auf dem Tempelhofer Flughafen bei letztens -8 Grad. Das einzigste was da schlapp macht sind die abgefrorenen Hände.
Der FC fliegt auch bei diesen Temps sehr schön und Störungen sind bis dato noch nicht aufgetreten....hoffe das bleibt auch so
Der Regler meines FC ist zwar nach dem 4ten Schneeflug abgefackelt, aber wie schon gesagt beim AkkuWechsel - hat als eher nix mit dem Schnee zu tun. Vor lauter ßbermut und Touch an Go's mit viel Scheestaub hatte ich mal kurz Feindkontakt mit dem Hauptrotor am Boden, aber nix kaputt bei ca. -4°C.
Ich denk wenn man nicht allzuwild einschlägt hält das der FC aus.
Bezüglich ALU im Rotorkopf: ich möchte es jetzt mal mit einer Alu Taumelscheibe versuchen, ich denk da ist das meiste Spiel und die größte Ungenauigkeit / Schwammigkeit verborgen, dann wären die CFK Paddels nicht schlecht - das Aufbäumen hab ich zwar so halbwegs im Griff, aber ohne wärs mir lieber - dann schau ich weiter, vielleicht kommt doch noch mehr Alu in den Rotorkopf.
Hallo FC flieger
Gruss Frank
Hallo Frank,
ich habe mir an den Heckzahnrädern Karies eingefangen, als ich den FC im Tiefschnee gelandet habe. Besser einen von Schnee geräumten Landeplatz nutzen.
Hallo FC flieger
Gruss Frank
Hi Frank,
Wenn man Schnee als gefrorenes, destilliertes Wasser ansehen will, dann ist dessen elektrische Leitfähigkeit ziemlich schlecht, auch im flüssigen Aggregatzustand.
Je nach Region, in der die Flocken runterkommen, könnte wegen evtl. eingeschlossener Luftverschmutzung theoretisch ne Leitfähigkeitsverstärkung resultieren.
Das du im Schnee, im low-voltage um 12 Volt, nen Kurzen riskierst, kann also höchsten an dessen Temperatur liegen
Dennoch kannst Du ja vorsichtshalber den Schnee im Kontaktbereich ausblasen, oder lassen
um der Korrosion vorzubeugen! , Calle
Du kannst sogar schwachgewordene normale 1.5V Alkaline Batterien im warmen/heißen (60°+?) Wasserbad nochmal wiederbeleben, wenn du sie da ein paar Minuten reinlegst. Nein, gibt keinen Kurzschluss, sondern hilft sogar. Selbst probiert. Also sauberes (im idealfall demineralisiertes) Wasser leitet echt wenig bei kleinen Spannungen.
Ah-a,
jep, dann wenden wir uns mal möglichen theoretischen mechanischen Problemen nach Schnee-Kontakt des FC zu:
Wenn, falls, im Gestängebereich der Servos, sich Schneebatzen festgesetzt haben sollten,
dann könnten diese durch die Wärmeabstrahlung der Servos anschmelzen und re-gefrieren,
was schlimmstenfalls zur eisigen Blockade der Anlenkung,
günstigerenfalls bei blockiger Eisabsprengung weiteren Freiflug ermöglicht,
bis schließlich landend, ein Bett im Schneefeld ähnlich der des Kornfelds sänftet.
1.5V Alkaline Batterien im warmen/heißen (60°+?) Wasserbad nochmal wiederbeleben.
Und aus dem selben Grund sollte man nicht benötigte Batterien im Kühlschrank lagern, um deren Selbstentladung zu verzögern. (RGT, siebte Klasse Physik)
Da ich vor laaanger Zeit Modelflug betrieben habe und jetzt erst wieder Einsteiger bin,ist mir das handling mit der neuen Energiequelle LIPO noch etwas neu.Auch die Elektronik ist heute
Sensibler meines Erachtens was mich in eine gewisse Habachtstellung (blödes Wort) versetzt.
Die wesentlichste Neuerung gegenüber dem bewährten LMH ist die Styro-Hülle, vielleicht auch der Direktantrieb,
und natürlich die perplexierenden Schraubenverklebungen, das macht wirklich fun, diese irgendwann mal losdrehen zu wollen
Doch da müsste man aber gar nicht dran, wenn ein einsichtiger Konstrukteur Dietmar Hackenbergs und Volker Wittkopfs Riemenantrieb integriert hätte...
tja, Chance vertan,
nen Funcopter zu erschaffen.
Hallo
Ich habe das Heckrotorzentralstück aus Alu vom LMH schon im FC verbaut,Steuerspinne passt auch.Da gibt es einige Teile die vom LMH passen und umgekehrt.
Gruss Klaus
Hallo
Ich habe das Heckrotorzentralstück aus Alu vom LMH schon im FC verbaut,Steuerspinne passt auch.Da gibt es einige Teile die vom LMH passen und umgekehrt.
Gruss Klaus
Vorsicht mit dem Heckrotorzentralstück! Das hat zöllige Gewinde .... mit etwas
Gefühl hält das mit M3-Maden, aber das wahre ist es nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar