Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Funcopter von Multiplex

Hi toni,

vorab bemerkt, dürftest Du einiges Spiel in Taumelscheibe und Wipphebeln der Paddel drinhaben.
    Auch das Zentralstück , was oben von nur einer Schraube geklemmt ist, hat gern mal ein rotatorisches Spiel. Meisstens läßt sich das durch Nachziehen kompensieren.
    Ob tatsächlich die gehärtete Rotorwelle angeschlagen wurde, solltest du durch Probeausbau erstmal auf ner Glasplatte (Ceranfeld o.ß) im Gegenlicht checken.

Zur effektiven Spielnivellierung in Nick und Roll ist Forumübergreifend der Tausch auf ne Alu-Taumelscheibe state of the art.
    Um die Crashfestigkeit des FC zu behalten, ist das Umrüsten auf Alu an anderen Stellen des Hauptrotors semi-optimal.

Gruß, Calle

Kommentar

• oimtscho
      oimtscho

Hallo Calle,

danke für Deinen Beitrag, ich denke dass die Hauptrotorwelle verbogen ist, da bei langsamer Drehzahl des Hauptrotors der Spurlauf einerseits nicht passt, und andererseits die "Kappe" am Paddel ganz oben ziemlich eiert - erst bei höherer Drehzahl stimmt der Spurlauf (ich denk wegen dam erzugten Auftrieb der an beiden Rotoblättern dann gleich ist, das Eiern an der Kappe bleibt ...

Wenn ich die HRW nicht ausbauen muss wäre mir das viel lieber - was man hier im Forum liest ists ja nicht so lustig

@ AluTaumelscheibe - hab in der Bucht was gefunden um ca. 45 Euro - ist das das was Du gemeint hast? Oder soll ich besser beim Volker einkaufen?

nochwas: gibt es eine Möglichkeit das Spiel der Kugelgelenke zu reduzieren? (die neuen Plastikgelenke, die ich heir habe, haben ja auch etwas Spiel)

Danke nochmal für alle Tips,
      lg.
      toni

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Zitat von oimtscho Beitrag anzeigen

Wenn ich die HRW nicht ausbauen muss wäre mir das viel lieber - was man hier im Forum liest ists ja nicht so lustig

Lieber oder zu teuer, doch wie, ohne Ausbau der alten, soll die Neue dann rein?

Calle

Kommentar

• oimtscho
          oimtscho

... da hast Du schon recht - ich hab nur gehofft, dass sie veilleicht doch nichts hat, daher die Beschreibung des Symptoms - aber wie gesagt - ich bin mir fast sicher dass die mal was abbekommen hat ...

Kommentar

• oimtscho
            oimtscho

... so - jetzt ists Fix - die Welle ist draussen und sie ist definitv nicht gerade da braucht man gar kein Ceranfeld mehr um das zu bemerken ....

Kommentar

• Slider
              Slider

Hallo Calle,
              @ AluTaumelscheibe - hab in der Bucht was gefunden um ca. 45 Euro - ist das das was Du gemeint hast? Oder soll ich besser beim Volker einkaufen?
              Hi Toni,

die TS aus der Bucht kannst du nehmen, ist exakt die, die nach meinen Vorgaben
              entwickelt wurde. Die ist präzise und gut .... Volker hat sie auch

Kommentar

• oimtscho
                oimtscho

Hi Slider,

leider find ich keine mehr - die die ich gefunden hab war leider schon beendet - hast Du eine Quelle?

danke!
                lg.
                toni

Kommentar

• Slider
                  Slider

Hi Slider,

leider find ich keine mehr - die die ich gefunden hab war leider schon beendet - hast Du eine Quelle?

danke!
                  lg.
                  toni
                  Klar doch, ist ja praktisch "meine". Bei Interesse PN mit Adresse.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                    Ja, und dir ist klar, das die BEC des MPX-Reglers nicht mehr als folgende Werte
                    verkraftet:

14,4V ... 319 mA
                    13,0V ... 375 mA
                    12,0V ... 427 mA
                    hi..
                    nein, war mir nicht klar

für mich hörte es sich so an, als ob 4s A123 mit 4s Lipo gleichgesetzt worden wäre...
                    das passiert ja oft, dass Leute das machen

4s A123 sind aber eher mit 3s Lipo zu vergleichen

meine Erfahrung bis jetzt war immer, dass ein Modell das 3s Lipo immer auch gut mit 4s funktioniert
                    die von dir genannten BEC-zahlen hören sich da wirklich ein wenig knapp an

also sorry

Kommentar

• oimtscho
                      oimtscho

naja - wie gesagt es passierte beim Versuch den Akku abzustecken - und da wars recht plötzlich sehr hell, dann Rauch und dann Feuer ... daher denk ich eher an einen Kurzschluss - vielleicht hats ja auch was mit Feuchtigkeit zu tun, da ich vorher ein paar Touch an Go's im Schnee gemacht hab - sieht ja auch toll aus, wenn der Schnee so schön staubt
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 14:46.

Kommentar

• oimtscho
                        oimtscho

nochwas lustiges:

im Zuge der Revision mit Hauptrotorwelle und so: ich hab versucht die HRW auszubiegen - der Spurlauf der Rotorblätter stimmt erst bei höherer Drehzahl wie vor der Aktion mit dem Ausbiegen...

Ich dachte erst, dass das mit dem Ausbiegen wohl nicht so geklappt hat, aber dann zeigte sich bei fehlender Arretierung des Rotorkopfes auf der Rotorwelle fogendes Phänomen: Wenn die Rotowelle im Rotorkopf durchdreht, also der Rotorkopf steht, kommt es zu keinen nenneswerten Vibrationen im Rotorkopf bei Rotation der HRW im Rotorkopf, wie ich das eigentlich bei verbogener Welle erwartet habe. Also Gegenprobe: lässt man den Rotor auf der stehenden / fxierten Rotorwelle drehen, dann ist stimmt der Spurlauf der Blätter nicht - ich denke also, dass der Fehler garnicht in der Hauptrotorwelle liegt, sondern eher im Rotorkopf / Blatthalter zu suchen ist ... Hat das schon mal wer beobachtet?

Der Roxxy 940-6 ist seit heute aktiv - klappt bestens - einfach angesteckt und testlauf - nix wird warm, alles läuft bestens - eindrucksweise sogar etwas mehr Leistung als vorher. Jetzt bin ich beim ßberlegen, ob ich überhaupt noch eine Programmierbox brauche - so wie der Regler ausgeliefert wurde passt das eigentlich ganz gut.

lg.
                        toni

Kommentar

• Slider
                          Slider

Toni.

wenn du die mitgelieferten verstellbaren Anlenkungen montierst, kannst du
                          auch den Spurlauf optimal einstellen

Kommentar

• oimtscho
                            oimtscho

naja - leder nicht ganz:

mein Funcopter wurde gebraucht aus der Bucht gekauft - nicht ganz glücklich im nachhinein. Der hat von anfang an keine verstellbaren Gestänge gehabt. Den Spurlauf hab ich mit "gekonntem Verbiegen" aber ganz gut hinbekommen, die minimalen Längenänderungen die man damit schafft dürften ausreichen, der Spurlauf im Flug passt ganz gut, kaum Vibrationen, kein Kreischen usw - DANKE ans Forum an dieser Stelle!

Nur: wenn sich der Rotor recht langsam dreht, also noch zu wenig fürs Fliegen stimmt der Spurlauf nicht mehr, es treten dabei auch Vibrationen (besser gesagt ein Schwingen imTakt des Rotors) auf - beim "hochlaufen" auf Betriebsdrehzahl würd ich das als normal ansehen, aber es ist fast gleich nach der Landung beim abstellen.

Daher dachte ich dass meine Hauptrotorwelle verbogen ist - was auch stimmt, aber jetzt wo diese Biegung fast weg ist hat sich nichts geändert, daher der vorige Beitrag.

Zu den Gestängen: wenn man sich ein neues Set für den Rotorkopf nachkauft - ist dann ein verstellbares Gestänge dabei? Ich dachte schon ich bastle es mir selber - aber bis jetzt hats mit "verbiegen" ganz gut geklappt.

lg.
                            toni
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2010, 21:12.

Kommentar

• Slider
                              Slider

Zu den Gestängen: wenn man sich ein neues Set für den Rotorkopf nachkauft - ist dann ein verstellbares Gestänge dabei? Ich dachte schon ich bastle es mir selber - aber bis jetzt hats mit "verbiegen" ganz gut geklappt.

lg.
                              toni
                              Hi Toni,

hab gerade mal nachgesehen (Seite 16 im Bilderbuch, Seite 8 in der Anleitung):

Das Justiergestänge hat die Nummern 13 und 14 und gehört zum Ersatzteilset
                              Nummer 223023 (Justagegestänge) ...... d.h. die gibt es paarweise als extra Set.

Frohes Fest

Kommentar

• oimtscho
                                oimtscho

Danke für die Tips!

Ich muss die nächsten tage sowieso was bestellen, da werd ich mal schauen, ob ich das Ersatzteilset bekomme. Da wäre dann noch das mit dem Spiel in den Kugelköpfen - aber vielleicht ists ja auch nicht so schlimm, ich werd mal die Taumelscheibe tauschen und schauen, was sich für veränderungen ergeben.

Bin gestern ein bischen im Keller geschwebt (draussen = Sturm) - nachdem alles wieder zusammengebaut ist, die HRW ausgebogen ist und der Hilfsrotor neu gewuchtet ist fliegt der FC fast ohne Vibrationen - cool

der Spurlauf im Schweben passt genau, nur beim Abstellen wirds wie schon gesagt dann ungenau - ich glaub dass das mit den Blatthaltern oder deren Befestigung zu tun hat ...

Der Roxxy macht seine Aufgabe ganz gut, das unexakte herumgeschwebe ist gebleiben wie es war, ich schaffs nicht so recht auf der Stelle zu schweben, ich brauch ca. 2m² Platz ...

lg.
                                toni

Kommentar

Lädt...
                                X