Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Funcopter von Multiplex

hiho,

einiges, was der spanische Flugbastler in seinem vid proklamierte, habe ich nach ausprobierem am intakten FC nicht nachvollziehen können.(Extra, ohne Not demontiert u. remontiert!)
    Zwischenscheiben zur Begrenzung des Axialspiels waren nicht nötig; durch die Zentrifugalkraft des Heckkreisels begrenzt sich das Pärchen selbstlaufend.
    Loctite an den Messingschrauben der Heckrotorblätter erübrigte sich, weil deren Gegenlager eine Aluminium-hohlwelle ist. Wer hier und ebenso am gegenüberliegendem Lager die von gehärtet-geschliffenen Wellen gewohnten (gefühlten) Anzugsmomente wirken läßt, fühlt das Gewinde leerdrehend, obwohl er damit die Höhlung bereits ellipsiert. Und gleichzeitig den innenlaufenden Steuerdraht klemmt, was widerum der Steuerpräzision schadet.
    Futaba G 401 mit und ohne digi-servo bessert das Heckschwänzeln unwesentlich.
    Doch, "nackig" geflogen, stand das Heck besser.
    Theorie: Ist etwa das Styrogeschäum so wulstig, dass beim, von rechts gesehen weitgehend verdecktem Heckrotor, zuwenig Luftsaug rüberkommt?

lG, Calle
    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2010, 20:19.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

Als FC-Besitzer muss ich mich einfach mal zu Wort melden! Zuvor einmal ein kurzer Blick hier hin. Schaut euch mal den Rotorkopf an, wie auch der ganze Heli qualitativ hochwertige, sauber gefertigte Präzisionsarbeit. Digitale Servos mit Metallgetriebe, hochwertiger Kreisel, überall Kugellager, Chassis aus Carbon, alle Teile und Schrauben passen exakt. Guter Motor und ein hervorragender Motorregler, hochwertige Carbon Rotorbllätter. Mit zahmer Einstellung am Sender und geeigneten Rotorblättern präzise und wesentlich einfacher für einen Anfänger zu fliegen als ein Funcopter. Und der Preis? Nun, die Super Combo hat damals 320 Euro gekostet, ich habe noch die Rechnung.

Dagegen wirkt zumindest in meinen Augen mein FC wie ein Haufen Schrott. Dennoch mag ich ihn. Aber man sollte immer daran denken: In meinen Augen rechtfertigt sich der meiner Meinung nach extrem überhöhte Kaufpreis des FC einzig und alleine durch die erhöhte Crashfestigkeit, und sonst durch rein Garnichts. Sollte es in diesem Punkt auch noch Abstriche geben, so ist das eher ein Schuss in den Ofen. Mal sehen wie mein Umsteige-Kandidat mit dem Heli auf Dauer klar kommt.

Nach dem FC-Shock habe ich mir erst einmal den neuen 450er von Walkera V450D01 bestellt, der kostet mal ganze 269 Euro, und wird komplett flugfertig mit Empfänger, Dreiachs-Stabi flybarless und natürlich inklusive Lipo geliefert. Den kann ich dann mal neben den FC stellen.....zum Qualitätsvergleich......

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2010, 22:13.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Wollte mich auch schon des öfteren hier zu Wort melden.
        Wenn ich den Thread so verfolge, bereue ich meine Entscheidung
        nicht , beim FC abzuwarten. Kommt mir vor wie bei Microsoft.
        Erst mal die auf den Markt schmeissen, nach etlicher Verspätung und
        die "Anwender" dürfen die tester spielen

Finde ich echt sch... von Multiplex und sehr schade für alle die Ihre zeit und vor allem Ihr Geld investieren

So....nun dürft Ihr anfangen mich zu steinigen........
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hi zusammen,

Naja... Dass DIE Druck hatten, das Ding auf den Markt zu kriegen, ist ja klar...
          Wenn neue Automodelle auf den Markt kommen, ists ja nicht anders...
          Die "Kinderkrankheiten" müssen erst raus...

Der Bericht in der "Rotor" ist sehr informativ...
          Besonders der Punkt mit der gehärteten Stahlwelle...

lg
          Christoph
          Zuletzt geändert von cwh; 21.08.2010, 00:48.
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Moinsen Kollegen!

So, nach dem Heck-Debakel ist heute Abend Testflug. Endlich mal wieder den FC fliegen!

@Christoph: Was steht denn da noch drin?? Kann man die ROTOR irgendwo digital erwerben?

Grüße,
            Nico
            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hi Nico,

weis ich noch nicht...
              kriege den Artikel erst noch. Aber der Kollege hat schonmal bischen erzählt...

anscheinend ist die verbaute Stahlwelle wohl zu weich. Mit ner gehärteten solls besser gehen. Die Sache mit dem Flankenspiel bleibt ...

soweit habe ich das Ganze erstmal verstanden...

Bin auf den Rest des Artikels gespannt...

lG
              Christoph
              lG Christoph

Kommentar

• schreckschraube
                schreckschraube

Tsss,

FunCopter
                versus Walkera T-Rex-clone, ob paddellos oder nicht...
                beim Anfänger ist das Teil nach 5 Sekunden down, und dann haben wir hier im Forum nen neuen thread, hallo wie repariert man das denn?, the show must go on...
                Prust, natürlich ist ein Rigid-Rotorkopf mechanisch einfacher aufgebaut und deswegen schneller repariert, doch bei Walkera musste man bisher jede einzelne Schraubverbindung prüfen ung ggf. nachziehen bzw. einkleben. Echt Anfängerteuflisch.
                Und he, wie pfuscht man denn an dessen Stabi rum, ne, nicht nur Gier, alle Achsen sind auf einmal narrenunsicher... (man könnte doch, zur Stabilisation des schnellen Vorwärtsflugs diese Einstellungen programmieren. Und natürlich solche Rotorblätter anschrauben, die etwas vorlastiger sind), hallo Blattschmied, so fliegt kein Anfänger.
                Die meisten freuen sich über's erfolgreiche Heckschweben und Mutige trauen sich kurzzeitig 90° links oder rechts, wenn man deren vids glauben will.
                Beim FC habe ich nach ca. viereinhalb Std. Rundflug das Frontgetriebe der Heckrotorwelle austauschen müssen, das war's.
                So lange flog in meinem Daumengefummel bis jetzt kein anderer RC-Heli ohne Reparatur.

hmmpf, Calle

Kommentar

• cappy
                  cappy

Als Heli-Noob hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt mir zum 600er noch einen Heli zu holen mit dem ich schmerzfrei üben kann, eben den Funcopter. Im Endeffekt ist es dann doch ein sauberer, gebrauchter 450er Rex geworden. Zum Glück! Der Funcopter wäre für mich rausgeschmissenes Geld gewesen, denn sobald man sich vom Deppengestell verabschiedet und die ersten 8-en geflogen hat, ist man wohl auch fliegerisch so langsam dem FC entwachsen. Wenn ich dann noch lese was man in den FC so reinstecken soll damit der wirklich was taugt, hat man schnell deutlich mehr als für ne 450er Combo mit Sturzteilen für die nächsten 5 Crashs ausgegeben...

just my 2 cents

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Ach was, so schnell ist man dem Funcopter nicht entwachsen, und da sage ich als CP-Pilot. Er macht Spaß, das ist die Hauptsache!! Und reinstecken musst Du gar nichts, nur einen Empfänger.

So Leute, wie bekomme ich die Vibrationen am Heck weg? Es tut mir leid, sollte das hier schonmal 1000x durchgekaut worden sein..

Grüße,
                    Nico

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Guten Tag Kollegen,

ich habe mal wegen den Vibrationen am Heck das Zahnflankenspiel am Hauptrotor durch verschieben des Kegelzahnrades auf der HRW nach oben etwas "luftiger" eingestellt. Leider ist es nur minimal besser geworden..

Wie ist das bei Euch, wenn Ihr die Rotoren von Hand dreht. Ist da eine "Rasterung" zu spüren, welches durch die Zahnräder und den Motor zustande kommt? Durch Einstellen des Flankenspiels an der Hauptrotorwelle ist es nun leichtgängiger geworden, aber leichte Vibrationen sind am Heck immer noch vorhanden. Was könnte ich noch probieren?

Grüße,
                      Nico
                      Zuletzt geändert von TR2N; 22.08.2010, 12:12.

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Hi Nico,

ich habe gerade eben zwischen Heckrohr und Kegelrad 0,5 bzw. 0,8 mm dicke Unterlegscheiben zwischengefüttert, da mir das bloße Verschieben der Kegelräder irgendwie nicht fixiert genug war. Es ist ja so, dass sich ohne Scheiben noch alles verschieben kann. Ich werde mich wohl auch mal nach einer gehärteten Welle umschauen... biegt sich ja immer noch was weg...
                        Probegeflogen bin ich noch nicht, da im Mom. zu windig...

PS: Wenn du den Rotor drehst, merkst du wohl die einzelnen Zähne...
                        Das Ganze sollte allerdings SO reibungsfrei laufen, dass der HR sich noch ca eine Umdrehung frei weiterdrehen kann (guter Richtwert, Calle !!) Die Zähne des vorderen Kegelrades auf der Heckwelle sollten VOLL greifen...
                        Wird die Heckwelle eigentlich im Heckrohr geführt ??

lG
                        Christoph
                        lG Christoph

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

Hi, Nico

du kannst versuchen, das Spiel der Kegelräder im Heckrotorgehäuse vorsichtig zu vergrößern.
                          Indem Du das Lager auf der Gegenseite löst und die Aluminiumhohlwelle nen kleinen Tacken Richtung Heckrotorblätter verschiebst, gaaanz wenig.

lG, Calle

p.s. Oder flieg einfach ne halbe Stunde so wie es jetzt ist, es schleift sich ein!;-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 12:50.

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

zum Thema Haltbarkeit ...

ich weis..., ich sollte es lieber nicht erzählen ... aber es interessiert ja doch ...

am Fr. vor dem Hallenfliegen bin ich mit einem Fliegerkollegen noch auf einer Wiese geflogen. Nach einem missglückten Flugmanöver meinerseits (schäm) hab ich genau seinen geparkten Belt getroffen und geköpft; stumpf geköpft...
                            Nach eingehenden Wiedergutmachungsverhandlungen nach diesem Luftangriff bin ich weitergefahren zur Halle und den ganzen Abend noch mit dem FC weitergeflogen.
                            Sogar der Blattspurlauf stimmte noch...

(ich setz jetzt mal keine Unterschrift drunter... ist ja peinlich !!)
                            lG Christoph

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

Moin Christoph,

geköpft, also richtig ab, sozusagen sabriert? cool!!! wahrscheinlich gibts wieder kein vid davon
                              Sobald die E-teilversorgung des FC besser ist, werden Jo und ich mal Luftkampf mit üben...

lG, Calle

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Yup! ... sah hinterher aus, wie nen abgekauter Bleistift ...

Ich glaube, wenn ich den armen Marc noch gebeten hätte zu filmen ...

Ich traue mich ja auch noch nicht ihm zu sagen, dass ich nächste Woche wiederkomme ...
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X