Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Funcopter von Multiplex

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei Euch, wenn Ihr die Rotoren von Hand dreht. Ist da eine "Rasterung" zu spüren, welches durch die Zahnräder und den Motor zustande kommt?
    Nico
    Hallo Nico!

Bei meinem Funcopter ist ein recht großer Widerstand mit leichten Rastungen zu spüren. das kommt von den Magneten des Motors. Von freiem, leichtgängigen Drehen keine Spur, und das muss auch so sein! Erst wenn ich die Motorachse abklemme, läuft der Rotor leichtgängig.

Bei Deinen Vibrationen am Heck: Erst mal die Hauptrotorblätter runter machen, und sehen ob dann Alles ganz rund schnurrt (nicht Vollgas geben, das mag der FC ohne Belastung durch den Rotor nicht). Sollten dann Vibrationen sein, Heckantrieb (Schrauben am großen Zahnrad auf der Heckrotorwelle lösen) abklemmen, und nur den Hauptrotor laufen lassen. Sind dann keine Vibrationen, liegt es am Heckantrieb. Nun Zahnrad wieder klemmen, und hinten den ganzen Heckteil abziehen, dann laufen lassen. Dabei auch noch mal die beiden Zahnräder an der Antriebswelle vorne und hinten auf Schlag überprüfen. Sind dann keine Vibrationen, liegt es am Heck selber. Dann weiter prüfen auf Schlag an der Heckrotorwelle, ist es das nicht, so kommt eingentlich nur ein schlecht gewuchteter Heckrotor in Frage....

Auf diese Weise oder ähnlich sollte man das Problem doch einkreisen können?

Gruß, Peter

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe. War eben nochmal draußen und habe gesehen, dass der ganze Funcopter vibriert, es ist nicht nur das Heck. Auf das Flugbild hat es anscheinend keine Auswirkungen, da er so, wie jetzt ist, einwandfrei eingestellt ist und sehr gut fliegt (nach mehreren Tagen probieren, einstellen, probieren u.s.w.).

Ich habe mal hier ein Foto von meinem eingestellten Zahnflankenspiel gemacht. Kann evtl. mal ein Profi beurteilen, ob das so gut aussieht? Ein Stück Papier lässt sich gerade so durchziehen:

Der Wiederstand beim drehen hat dadurch auch etwas abgenommen.

Grüße,
      Nico
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Nico!

Das Spiel ist nicht sehr kritisch. Viel wichtiger ist, dass beim Durchdrehen des Rotors die beiden Zahnräder ganz gleichmäßig und ohne Schlag laufen. Das kannst Du ja leicht ausprobieren.

Schaue dann die Zahnräder von hinten her an, und drehe ganz leicht am Heckrotor hin und her. Beobachte dabei die Zähne der Räder im Eingriffspunkt. Die Zähne des Rades auf der Heckwelle sollten sich dann ganz minimal (fast nicht) bewegen. Drehe dann am Hauptrotor etwas weiter, und probiere es nach und nach in jeder Position des Hauptrotors.

Falls ein Zahnrad schlägt, ist es ärgerlich. Speziell beim Zahnrad auf der Welle muss dann eine genaue Prüfung der Ursache stattfinden, wir mussten die Welle komplett ausbauen, das Ende in der Drehbank ausrichten, und dann mehrere Zahnräder und Messingbuchsen ausprobieren, bis eine Kombination richtig funktionierte. Die Messingbuchse muss im Zahnrad exakt fluchten (Zirkelspitze von vorne und hinten einschieben, und Bohrungen ausrichten). Die beiden Schrauben müssen beim Klemmen gleichmäßig im Wechsel angezogen werden, ohne Klebemasse mit Gefühl, sonst wird das Zahnrad wieder schief gedrückt.

Nach zwei Reparaturen war dann trotz größter Vorsicht die vordere, fünfte Schraube an dem Nylonhalter des Heckrohres ausgerissen, sie ist ohne Metall einfach in die Bohrung im Plastik eingesetzt. Ein wenig vibriert wohl jeder FC, ich hoffe das ist Dir klar, das ist nicht mal Walkera und schon gar nicht Trex Präzision!

Obwohl ich den FC immer noch verteidige (Mein Umsteiger ist trotz Wind nun schon 3 Stunden in der Luft gewesen), zeigt sich für mich immer deutlicher, dass der FC ein ziemlich überteuerter "Murks" ist. Die Ersatzteile sind ebenfalls für das was geboten wird geradezu unverschämt teuer. Um den Heli sein Geld wert zu machen, muss Multiplex erheblich nachbessern. Dennoch ist der Heli eine einzigartige Konstruktion, und ist eine ßberlegung wert.

Auch der Mythos der fast-Unzerstörbarkeit (in miserablen Tests einiger Zeitschriften propagiert) ist ebenso wie die Berichte lächerlich. Mein Umsteiger hatte bisher 4 ganz leicht "Umkipper" weil der Heli im Gras hängen geblieben ist, bei dreien davon einen Schaden (1x Servo, 2x Zahnrad vorne, und kosmetische leichte Schäden). Die Reparatur war nicht immer einfach, und kostete zumindest auch einiges an "Gehinschmalz". Genaueres zu dem "Fun" mit dem Funcopter zu gegebener Zeit.

Gruß, Peter

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Hallo Peter,

lt. meiner Erfahrung mit dem Multiplex Kundenservice werden die einen Schei** (entschuldige bitte meine Ausdrucksweise) tun und den FC verbessern... Ich hatte nach einem kleinen Kontakt mit meinem Senderkoffer ein defektes Heckrotorblatt. Habe an der hinteren Heckrotorwelle ebenfalls das Zentralstück tauschen wollen, wobei auf einer Seite die Madenschrauben einfach nicht halten wollten. Und das bei 3 verschiedenen!! Beim 4. waren an beiden Seiten Bohrungen vorhanden. Was MPX dazu meinte, sei einfach die Tatsache, das ich zu dämlich bin, eine Schraube vernünftig fest zu ziehen (sinnbildliche Antwort des Kundenservice). Auf meine Antwort, warum nicht nur ich ein Problem damit habe, sondern div. Leute in Foren darüber berichten, kam keine Stellungnahme dazu. Nur die Frage nach meiner Adresse, damit sie mir ein neues Zentralstück zukommen lassen können.

Naja, ich werde jetzt alles so lassen, wie es ist. Die besagte vordere Schraube an der Nylonhalterung für das Heckrohr ist bei mir schon beim 1. vorsichtigen einziehen durchgedreht. Habe die nun mit LOCTITE 243 gesichert.. Was kommt dann als nächstes?

Es ist nur Schade um das Geld.. Mir gefällt der Funcopter auch, aber HIROBO z.B. hat bewiesen, wie man es für das gleiche Geld richtig macht, und das 100%ig RTF mit allem drum und dran, und das in höchster Fertigungsqualtität!

Grüße,
          Nico

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Hallo Nico,

War eben nochmal draußen und habe gesehen, dass der ganze Funcopter vibriert, es ist nicht nur das Heck.
            Also ich habe ja heute mal die "Distanzscheiben" zwischen Heckrohr und Kegelrad probiert und danach vibrierte auch bei mir der ganze Heli und das Kegelrad sprang trotzdem noch über. Zwar seltener, aber immer noch. Vielleicht sind die Wellenenden ja leicht krumm...(wie Peter beschreibt).
            Ich will morgen meinem Händler vorschlagen, dass er mal eine gehärtete Heckwelle einsetzt und evtl. im Heckrohr führen läßt. Soweit ich das bisher auf der Explosionszeichnung nachvollziehen konnte, ist die Welle nur in der Mitte des Heckrohres geführt.
            Ich hoffe, das bringt dann Besserung...

lG
            Christoph
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Nico und Christoph!

Alles Folgende ist meine Meinung, liege da eventuell auch völlig falsch:

Ich glaube schon, dass Multiplex nachbessern wird. Sonst gehen nach anfänglichem Boom die Verkaufszahlen sicher drastisch zurück. Ich frage mich allerdings, warum bei der langen Wartezeit diese Mängel nicht abgestellt wurden. Probleme, die ein normaler Pilot in wenigen Stunden Flugzeit erkennt, können doch auch beim Hersteller nicht verborgen geblieben sein, oder haben Die den Heli keinem Anfänger gegeben? Nur gute Piloten mit dem Ding rumholzen lassen bringt die Mängel nicht zu Tage, und den Fehler hat Multiplex eventuell gemacht. Die Ersatzteilpreise sind meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse, wenn man betrachtet, was man da für jeweils etwa 10 Euro bekommt (oft Teile im Wert von geschätzten 1-2 Euro).

Dazu dann die unsäglichen Testberichte nach dem Motto "Nur Inserenten nicht vergraulen" oder "Husch , husch, wird schon in etwa stimmen", da kann einem wirklich der Kragen platzen. Ich werde bestimmte Zeitschriften ab sofort nicht mehr kaufen, nur noch die, die den FC einigermaßen ordentlich getestet haben. Bei allem ßrger muss ich mich nicht auch noch von gewissen "Testern" ver..schen lassen.

Dennoch bleibt der FC mein momentaner Favorit für Umsteiger vom Koax, ich glaube keine anderer Heli ist im Moment besser dafür geeignet. Ich würde meinen FC jedenfalls nicht mehr hergeben, solange mein Umsteigekandidat damit so schnell und relativ problemlos üben kann. Da der FC viel schwerer zu fliegen ist als ein T-Rex oder ähnlich, wird ein Pilot der den FC beherrscht danach auch jeden anderen Heli ohne große Umstellung fliegen können.

Ich sehe das im Moment etwa so: 150 Euro habe ich für den FC materialmäßig bezahlt, mehr ist er für mich nicht wert. Die restlichen 200 Euro habe ich für die Möglichkeiten bezahlt, die sich einen Umsteiger damit bieten. Wenn man es so sieht, muss man dem Geld nicht unbedingt nachtrauern....

Das Problem mit der Welle im Heckrohr habe ich ja oben schon beschrieben. Da sind zusätzliche Beilagscheiben völlig unnötig. Die kleinen original-Scheiben sind aber wichtig, damit Unebenheiten an der hinteren Zahnradfläche ausgeglichen werden. Spiel darf die Welle in Längsrichtung nur wenige Zehntel Millimeter haben, die Justage erfolgt dann mit der Höhe des großen Zahnrads. Beim Anziehen der Klemmschrauben darf man nicht zu fest würgen, sonst verbiegt sich die Welle am Ende leicht, und das kleine Zahnrad läuft unrund. Ich lege das Heckrohr fest auf eine Unterlage, und drehe am Heckrotor. Dabei darf das vordere Zahnrad keinesfalls seitlich schlagen!

Stimmt dann der Spurlauf, so ist unser FC weitgehend ohne Vibrationen und läuft recht "rund", und zwar etwa 15 Minuten mit einem Vapor 2600mAh Akku für 43 Euro, und 13 Minuten mit einem 2200mAh Nexpor für 29 Euro. Nach dem die beiden KDS 2600er sich trotz richtiger Behandlung beide beim Entladen stark aufblähen (werden erst beim Laden wieder hart), propagiere ich diese Akkus vorerst nicht mehr.

Mit den Service-Mitarbeitern von Multiplex war ich bisher recht zufrieden, Die können ja auch nicht Alles so ganz frei sagen, dafür habe ich Verständnis. Wo die mich für "dumm" hingestellt haben, habe ich sachlich gekontert, das wurde auch akzeptiert.

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 23:13.

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Guten Morgen Peter,

wie könnte denn so eine "Nachbesserung" aussehen? In Form von besseren Ersatzteilen? Falls MPX den Weg einschlagen sollte, einen komplett überarbeiteten V2 heraus zu bringen, dann bin ich echt verärgert! 350 Euro ist schon eine kleine Investition für manche Leute, da finde ich es dann traurig, einen komplett neuen Heli heraus zu bringen. Aber warten wir es erstmal ab.

Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal mit den Vibrationen leben. Durch den Einschlag meines Heckrotors (durch meine eigene Schusseligkeit) an meinem Alukoffer stand der Funcopter nun mehr in meiner Werkstatt als in der Luft.. Und kostete viel Geld, da ich ja auf der Suche nach einem passendem Zentralstück war....
                Naja, und wenn MPX sagt, dass die Vibrationen normal sind...........

Grüße,
                Nico

Kommentar

• schreckschraube
                  schreckschraube

Moin,

ich finde das verbaute Kardan als nicht so schlecht, obwohl ein Zahnriemen justageeinfacher wäre.
                  Das Problem sind die starr montierten Heckrotorblätter, weshalb MPX trotz des gelungen crashresistenen Hauptrotors hinten pfui gebaut hat, bleibt rätselhaft.
                  Hans-Willi propagierte schon nen E-Motor am Heck.
                  Vielleicht versucht sich ja noch ein handwerklich geschickter Mensch, nach Abkappen der Heckrotorblätter die Stümpfe zu schlitzen und da ein schwenkbares Blatt v. T-Rex 500 o.ß. einzuklemmen...

lG, Calle

Kommentar

• vommatthias
                    vommatthias

Wo würde man denn eine gehärtete Welle für den Heckrotor (die im Heckrohr) beziehen können?
                    Ich denke dadurch würden sich die Vibrationen nochmal minimieren lassen

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Nico!

Vibrationen: Ich frage noch mal nach, unser FC war mit den nach Multiplex Anleitung geklemmten Hauptrotorblättern wegen starker Vibrationen nicht fliegbar. Erst ein Lockern der Blätter (sie müssen bei Schräglage des Helis gerade noch von selbst nach unten klappen) sorgte für einen fast vibrationsfreien Heli. Hast Du das bedacht?

Gruß, Peter

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Hallo Peter,

die Hauptrotorblätter lassen sich leicht hin und her bewegen, die Schrauben sind nicht all zu fest angezogen. Allerding verharren sie in der Position, wenn ich den Funcopter auf die Seite lege. Meinst Du, ich sollte nochmal etwas lockern?

Das hintere Zahnrad zum Heckrotor hin habe ich bereits einmal getauscht, da ich es nach meiner Kofferberührung für besser hielt, es gleich mit zu tauschen. Das man da so filigran zu Werke gehen muss, hätte ich nicht gedacht. Vibrationen hatte er am Heck aber schon vorher.

Ich lasse den FC auch erstmal so, wie er jetzt ist. Eine zu 100%ige Laufruhe ist m.E. auch gar nicht mit dem FC und dessen "Grobmechanik" machbar. Allein schon die dünne Welle mit diesen Plastikführungen innerhalb des Heckauslegers gibt keine Laufruhe her. Warum dort keine Kugellager und eine Welle aus Kohlefaser bzw. Carbon hergenommen wurde, bleiben mir ein Rätsel. Wie Du schon sagtest Peter, nach dieser langen Entwicklungszeit stolpert das MPX Funcopter-Konzept über böse Flüchtigkeitsfehler, die normalerweile hätten gefunden werden müssen!!

Ich empfinde den Funcopter neben dem Quark (ja, ich leibe ihn) auch als den besten Umsteigerheli. Trotz all dieser (kleinen) Mängel macht er mir sehr viel Spaß, obwohl ich mittlerweile nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und CP-Helis kein all zu großes Problem für mich mehr darstellen. Risikominimiertes bolzen, dass ist das, was mich an dem Teil reizt.

Zum Thema teure Teile: Da gebe ich Dir absolut recht, Peter! Es ist eine Frechheit! Zumal meiner Meinung nach zu 99,9% fehlerhafte Heckrotorzentralstücke im Umlauf sind, von denen ich 4 Stück kaufen musste, um 1 passendes mit beidseitigen Gewinden zu finden!!

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                        Hans-Willi propagierte schon nen E-Motor am Heck.
                        Na dann kaufe ich für das Geld dann lieber einen Quark. Da brauche ich garnichts einstellen, der fliegt out of the Box!
                        Wenn ein E-Motor am FC-Heck, dann auch Brushless! Ich muss aber ehrlich sagen, das ich das Heck nicht schlecht finde. Man muss es halt aussteuern, aber das ist machbar, trotz der o.g. Kinderkrankheiten.

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                        Das Problem sind die starr montierten Heckrotorblätter, weshalb MPX trotz des gelungen crashresistenen Hauptrotors hinten pfui gebaut hat, bleibt rätselhaft.
                        Vielleicht versucht sich ja noch ein handwerklich geschickter Mensch, nach Abkappen der Heckrotorblätter die Stümpfe zu schlitzen und da ein schwenkbares Blatt v. T-Rex 500 o.ß. einzuklemmen...
                        Da stimme ich Dir auch vollkommen zu Calle! Vielleicht machen ja mal die LMH-Freaks aus dem Nachbaruniversum ein derartiges Tuning am FC. Was sich MPX dabei gedacht hat, keine Ahnung..

Grüße,
                        Nico
                        Zuletzt geändert von TR2N; 23.08.2010, 14:19.

Kommentar

• dingo
                          dingo

die Hauptrotorblätter lassen sich leicht hin und her bewegen, die Schrauben sind nicht all zu fest angezogen. Allerdings verharren sie in der Position, wenn ich den Funcopter auf die Seite lege. Meinst Du, ich sollte nochmal etwas lockern?
                          Ja, ich würde die Blätter unbedingt so lockern, dass sie beim querliegenden Heli gerade noch von selbst nach unten fallen. Ist schnell probiert, und schnell wieder geändert. Versuche es mal!

Gruß, Peter

Kommentar

• schreckschraube
                            schreckschraube

cowgum down.

man kriegt sie also doch kaputt, ha, gestern im Zenit des Loopings nen bladestop probiert, wußte bisher gar nicht, wie kurz 30 Höhenmeter sind, naja, senkrecht runter, Nase voran, vielleicht noch kurz vorm Einschlag geringfügig Nase angehoben.
                            Rollservo danach getriebelos, re. Kufe vorn verbogen, Heckantrieb sehr leichtgängig mit Schlupf. Styro-Kanzel nach rechts versetzt, rastet aber nach Remontage fluchtig. Hebt noch ab, linkskreiselnd.
                            Reparaturbesonderheiten folgen später, warte noch auf's gear-set von Hans-Willi.

Gruß, Calle

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Mutig Calle, Looping mit dem Gummibomber..

Ich werde jetzt erstmal den 300DP-Gyro rausschmeißen und einen gebrauchten GY-401 von Futuba einbauen. Keine Lust mehr, bei HH noch trimmen zu müssen..

Grüße,
                              Nico

Kommentar

• schreckschraube
                                schreckschraube

Hi Nico,

ich saß ja nicht drin. Und begnadete Daumen haben das schon geschafft.

bin mal auf Deine Erfahrungen mit dem 401 gespannt. Was für'n Servo hast Du vor dranzuklemmen?

lG, Calle

Kommentar

Lädt...
                                X