nach meinen letzten Kuss mit den Boden, baute ich meinen Eco völlig neu auf. Hat mich einige Schweißperlen gekostet aber nun steht er in voller Pracht vor mir.
Und hier kommt er:

Zum Eco ein paar Details:
Das V-Leitwerk unter dem Höhenleitwerk ist ein selbstkonstruiertes Anti-Boom-Strike-Leitwerk, dies hat mir als Anfänger einigemale vorm Einschlag ins Heckrohr geholfen. Ich muss auch sagen, das ich am Anfang einige Probleme hatte. Aber jetzt klappts prima. Das Leitwerk ist nur noch zur Deko da, könnte es eigentlich auch weglassen. Höhenleitwerk nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt, bei einen Einschlag wurde es einfach ohne Schäden weggerissen.
Das Chassis wurde komplett aus GFK-Platten gefeilt. Arbeitsstunden ca 40. Es war eine morz Arbeit da nach ca 10cm das Sägeblatt im A**** war. Aber das Resultat kann sich sehen lassen und ist durch die erweiterte Strebe über dem SHP M13 Motor um einiges stabiler. Hatte zuvor eins aus Alu gefeilt, aber war wohl nix, hats gleich nach dem 1. Flug verbogen. 40h umsonst gefeilt.
Der Akkuschacht wurde seit dem letzten Crash ergänzt. Man brauch nur noch den Akku reinschieben, anschließen, Haube drauf und fertig. Gegen ßberhitzung hat er natürlich Lüftungsschlitze.
Das Landegestell hatte ich von flyheli bestellt. Stabil ohne ende, nicht kaputt zu kriegen und durch die niedrige Bauweise musste der Akku nach oben wandern (ala Royale *g). Arbeitsstunden ca. 10 mit anpassung des Akkuschachts.
Ansonsten wurde einiges mit Alu verbaut, Heckrotorblatthalter, TS, Hauptrotor, Domplatte, Motorgetriebeplatte, Scherenarme, Alufreilauf...
Heckrohrabstützung vom Baumarkt mit 5er Alustange.
Sonstiges Tuning: Verstärktes Heckrohr, alle Wellen gehärtet, Edelstahl Anlenkhebel (M2), Alu TS-Führung
Elektronik: HS81MG, Jazz 55 Regler, SHP M13, GY401 (Digiservo kommt noch), Sender: Sanwa RD8000
Das was das Teil gekostet hat möchte ich garnicht sagen....Aber egal.
Als nächstes kommt ein TREX 600N, der steht nämlich schon in den Startlöchern und wartet nur noch auf die Elektrokomponenten *freu*
Ich hoffe euch gefällt mein Eco...
Bis dann
Thomas

Kommentar