Vorstellung des wiederaufgebauten High-End Ecos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Vorstellung des wiederaufgebauten High-End Ecos

Hallo miteinander
    nach meinen letzten Kuss mit den Boden, baute ich meinen Eco völlig neu auf. Hat mich einige Schweißperlen gekostet aber nun steht er in voller Pracht vor mir.

Und hier kommt er:

Zum Eco ein paar Details:

Das V-Leitwerk unter dem Höhenleitwerk ist ein selbstkonstruiertes Anti-Boom-Strike-Leitwerk, dies hat mir als Anfänger einigemale vorm Einschlag ins Heckrohr geholfen. Ich muss auch sagen, das ich am Anfang einige Probleme hatte. Aber jetzt klappts prima. Das Leitwerk ist nur noch zur Deko da, könnte es eigentlich auch weglassen. Höhenleitwerk nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt, bei einen Einschlag wurde es einfach ohne Schäden weggerissen.

Das Chassis wurde komplett aus GFK-Platten gefeilt. Arbeitsstunden ca 40. Es war eine morz Arbeit da nach ca 10cm das Sägeblatt im A**** war. Aber das Resultat kann sich sehen lassen und ist durch die erweiterte Strebe über dem SHP M13 Motor um einiges stabiler. Hatte zuvor eins aus Alu gefeilt, aber war wohl nix, hats gleich nach dem 1. Flug verbogen. 40h umsonst gefeilt.

Der Akkuschacht wurde seit dem letzten Crash ergänzt. Man brauch nur noch den Akku reinschieben, anschließen, Haube drauf und fertig. Gegen ßberhitzung hat er natürlich Lüftungsschlitze.

Das Landegestell hatte ich von flyheli bestellt. Stabil ohne ende, nicht kaputt zu kriegen und durch die niedrige Bauweise musste der Akku nach oben wandern (ala Royale *g). Arbeitsstunden ca. 10 mit anpassung des Akkuschachts.

Ansonsten wurde einiges mit Alu verbaut, Heckrotorblatthalter, TS, Hauptrotor, Domplatte, Motorgetriebeplatte, Scherenarme, Alufreilauf...
    Heckrohrabstützung vom Baumarkt mit 5er Alustange.

Sonstiges Tuning: Verstärktes Heckrohr, alle Wellen gehärtet, Edelstahl Anlenkhebel (M2), Alu TS-Führung

Elektronik: HS81MG, Jazz 55 Regler, SHP M13, GY401 (Digiservo kommt noch), Sender: Sanwa RD8000

Das was das Teil gekostet hat möchte ich garnicht sagen....Aber egal.
    Als nächstes kommt ein TREX 600N, der steht nämlich schon in den Startlöchern und wartet nur noch auf die Elektrokomponenten *freu*

Ich hoffe euch gefällt mein Eco...

Bis dann

Thomas
    Zuletzt geändert von Economy; 07.10.2008, 00:33.
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • rainer5
    rainer5

AW: Vorstellung des wiederaufgebauten High-End Ecos

Hallo,

kann leider die Bilder nicht sehen

mgf
    Rainer

Kommentar

• Economy
      Member
      • 02.01.2007
      • 280
      • Thomas
      • Bad Abbach

Komisch, bei mir funktionierts, sowohl im Firefox als auch im IE und im Google Chrome...
      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• rainer5
        rainer5

Jo, heute gehts - hatte vielleicht gestern Tomaten auf den Augen

Kommentar

• schraubnix
          Gast
          • 26.04.2007
          • 162
          • Uli

Wieviel Gramm wiegt der Eco ?

Sieht nicht gerade leicht aus .

Was für Akkus benutzt du ?

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Warum tut man sich sowas an? ich hab 2000 so ein Projekt gestartet und abgebrochen weil ich eingesehen hab, dass es andere Helis gibt, mit denen man leichter das Fliegen lernen kann.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Warum tut man sich sowas an?
              Weil man bei solchen Umbauten eine Menge über Helis lernen kann, was man nie lernen würde, wenn man immer nur "perfekte" Helis kauft. Ausserdem fliegt der Eco8 gar nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird.

Kommentar

• schraubnix
                Gast
                • 26.04.2007
                • 162
                • Uli

Die Bastelei macht doch irgendwie Spass , geht zumindest mir so .

Warum nicht , wenns ihm gefällt und Spass macht ists doch in Ordnung .

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                  NobbyVonLoewe

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                  Weil man bei solchen Umbauten eine Menge über Helis lernen kann, was man nie lernen würde, wenn man immer nur "perfekte" Helis kauft. Ausserdem fliegt der Eco8 gar nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird.
                  Dem kann ich nur zustimmen.
                  Habe mit dem ECO das Fliegen bis zum leichten Kunstflug gelernt. Jetzt lernt damit mein Sohn.

@Thomas: Was für ein Landgestell hast Du verbaut? Habe mir selbst eins für hohes Gras gebastelt. Deins sieht sehr stabil aus.

Gruss Norbert

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Schon, man lernt was, aber zu welchem Preis? Habe das gleiche "durchgemacht", mir also einen Eco 8 gekauft, getunet und nach einem Absturz mal 400 Euro zahlen müssen. Das lernt man dann "Lernen mit Schmerzen". Heute legt man sich zwei T-Rex 450 hin, die fliegen als wären Sie doppelt so groß wie der Eco und kosten halb so viel. Jeder wie er mag.

Kommentar

• schraubnix
                      Gast
                      • 26.04.2007
                      • 162
                      • Uli

Naja , einen Eco neu kaufen und dann " tunen " würde ich auch nicht .

Einen halbwegs guten Eco gebraucht kaufen und dann ein paar Kleinigkeiten abändern die einem selbst nicht so ganz gefallen und gut is.

400€ bei einem Absturz ?

Hab ich noch nicht geschafft .

Das Flugverhalten eines T-Rex 450 mit dem eines Eco vergleichen würde ich auch nicht unbedingt .

Aber wie du schon sagst , jeder wie er will .

Kommentar

• Eco_Basti
                        Junior Member
                        • 20.06.2008
                        • 11
                        • Sebastian
                        • Parkplatz vom Einkaufszentrum

Hallo,

gefällt mir ganz gut dein Eco.
                        Bevor ich meinen so aufbau wird es wohl eher ein T-Rex 600 werden.

Was haltet ihr von CFK Seitenteilen am Eco?
                        Oder doch lieber die Teureren GFK Teile?

Gruß
                        Basti
                        Eco8: Alu TS, Kora 15-10 Motor, Jazz 40-6-18 Regler, HeliTec Rotorblätter

Kommentar

• schraubnix
                          Gast
                          • 26.04.2007
                          • 162
                          • Uli

Hallo Basti

Ich hatte meinen Eco gebraucht gekauft incl. CFK-Seitenteile .

Bisher kann ich nichts nachteiliges darüber berichten , ausser das sie mit Sicherheit besser sind als das org. Seitenteile .

Kommentar

• dnL
                            dnL

Basteln ist doch irgendwie der sinn im ModellBAU oder?

Ich finds klasse mir Dinge zu überlegen, zu verwerfen, planen und durchführen und am tollsten ist das Erfolgserlebnis zum Schluss!

Kommentar

• Economy
                              Member
                              • 02.01.2007
                              • 280
                              • Thomas
                              • Bad Abbach

Hi,
                              erstmal danke für die tollen Komplimente!
                              Das Landegestell habe ich von flyheli -> Kurt Moraw. Bin zufällig drauf gestoßen. Das Landegestell ist unkaputtbar, es gibt ein Bild da stellt er sich einfach so drauf und bricht nicht!

Wiegen tut er mit 3600er NiMH Akku ca. 2000g, was eigentlich schon zu viel ist, meiner Meinung nach.

Ich hab ihn einfach so hergerichtet, weil ich Spaß am basteln hatte und die Teile ziemlich günstig bekommen habe.
                              Ich weiß das man für das Geld was besseres bekommt. Deswegen steht ja mein nächstes Projekt schon fest. ALIGN T-REX 600N !

400€ nach einen Absturz ist scho arg krass, wenn ich alles zusammenrechne kommt es bei meinen Eco vielleicht auf 150€ Chrashkosten.

Klar man hätte noch einiges besser machen können, Lipos etc aber warum, das Geld steck ich nun in den 600er Rex
                              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

Lädt...
                              X