ECO 8 raubt mir den letzten Nerv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockman
    Rockman

AW: ECO 8 raubt mir den letzten Nerv

Hallo Leute,

noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Ich habe beide hier besprochene Helis, einen Eco8 und einen T-Rex 500.

Meine Meinung ist, daß der T-Rex für`s 3D-Fliegen konzipiert ist, hat Power ohne Ende und lässt sich sehr präzise steuern, aber ehrlich gesagt nervt mich, der ich eben nicht 3D fliege die kurze Flugzeit von gerade gut 6 Minuten.

Der Eco 8 kommt aus einer Zeit in der erheblich ökonomischer mit der zur Verfügung stehenden Leistung umgegangen werden musste ( wir erinnern uns, Blechmotoren und 1600erter NiCads )
    Der Vorteil von dieser Philosophie kombiniert mit Technik von heute: Flugzeiten ohne Ende!

Also entscheidet jeder für sich, was ihm mehr zusagt - ich fliege meine Heli`s wie richtige Hubschrauber, ich kann dem hektischen Herumgezappel, das heute so "in" ist nichts abgewinnen, hab genug Hektik im Job.

Deshalb mag ich den Eco 8 und hab den Gedanken ihn zu verkaufen als der T-Rex 500 kam schnell wieder verworfen.

Allerdings ist auch an meinem Eco 8 nicht mehr viel von Ikarus, der ist auch zu 80% aus Alu, aber ich habe ihn nun seit einigen Jahren und er fliegt immer noch recht gut.

Gruß

Roman

Kommentar

• schraubnix
      Gast
      • 26.04.2007
      • 162
      • Uli

Der Eco 8 ist zwar " alt " , aber ein guter Lernheli .

Was ich innerhalb von einer Woche fliegerisch hinzugerlernt habe und jetzt mehr oder weniger kann habe ich mit meinem vorherigen Heli nicht auf die Reihe gebracht .

Wobei der Vergleich zum ersten Heli ein wenig bis sehr hinkt , das nämlich ein Honey Bee King .

Der Eco ist ein gutmütiger und ruhiger Heli , halt ideal um das fliegen zu erlernen .

Sicherlich kann er auch ein wenig flotter bewegt werden , aber irgendwann ist damit auch Schluss .

Dann muss halt der nächste Heli her oder man begnügt sich mit den Möglichkeiten die einem der Eco bietet , aber das ist wie immer Gemschackssache .

Mein Eco ist im übrigen jetzt auch nicht so wie er irgendwann mal aus der Schachtel kam , aber man muss es ja auch nicht übertreiben mit dem sog. " Tuning " .

Gruss

Uli

Kommentar

• pattitucci
        Member
        • 27.01.2008
        • 29
        • Albert
        • Weiden i. d. Opf.

Hallo Zusammen1

Ist ja eine interessante Diskussion hier !

Ich selbst habe auch mit einem ECO8 begonnen, das Helifliegen zu lernen. Ich war damit sehr zufrieden. Mein Eco8 war so wie aus dem Baukasten raus eigentlich prima zu fliegen. Das einzige was ich von Anfang reingebaut hatte war ein Brushless-Motor (Feigao) und ein Kontronik Jazz (55-8-16) dazu. Mit einem 10er NiMh, 3300mAh, erreichte ich Flugzeiten von knapp 20 min.
        Das war perfekt zum Trainieren. Erst später habe ich dann den Ikarus alukopf draufgebaut und die Alu-Heckblatthalter.
        Der Eco8 ist halt einfach und unkomliziert, und wenn man ihn einigermaßen sauber einstellt, fliegt er auch gut.
        Das einzige was mir damals aufgefallen ist, man sollte in mid. 1M Höhe schweben, sonst wird er echt unruhig. Ich habe das dem Bodeneffekt zugeschrieben.

viele Grüße
        Albert
        Uni Star 60, Jet Ranger, T-Rex 450SE, T-Rex5503G, T-Rex 600N

Kommentar

• lobo
          lobo

mir hat der Eco 7 viel Nerven gekostet aber vor allem Geld, jetzt fliege ich ein T-rex 600 (E) und die Nerven und Geldbeutel können sich ausruhen
          Gruss Vladi

Kommentar

• schraubnix
            Gast
            • 26.04.2007
            • 162
            • Uli

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
            mir hat der Eco 7 viel Nerven gekostet aber vor allem Geld, jetzt fliege ich ein T-rex 600 (E) und die Nerven und Geldbeutel können sich ausruhen
            Gruss Vladi
            Naja , der Vergleich hinkt ein wenig .

Aber nur ein bischen .

Kommentar

• PMDirk
              Member
              • 17.10.2007
              • 251
              • Dirk
              • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Also mein erster Heli war, als ich 2004 vom Flächenflug zum Helifliegen gewechselt bin, auch ein ECO 8. Der "Start" war die Baukastenversion mit einigen "Tuningmaßnahmen" wie Aluhecksteuerbuchse, Alumotorplatte und Alufreilauf. Als Motor werkelte von Anfang an ein Brushlessmotor im ECO.
              Mit wachsendem Können bin ich mit dem ECO meine ersten Turns, Loopings, ßberschläge vorwärts/rückwärts sowie Rollen geflogen. War alles mit etwas ßbung ohne Probleme möglich. Gut, sah zwar nicht so akkurat und perfekt aus wie mit nem LOGO, aber hat funktioniert und mich Schritt für Schritt voran gebracht. Als Lernheli fand ich den ECO 8 völlig in Ordnung. Muß aber auch sagen, daß die LOGOs fliegerisch in einer ganz andere Liga spielen (bzw. fliegen).

Gruß Dirk
              Mi-24 mit LOGO 500
              Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
              LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

Lädt...
              X