ECO 8 raubt mir den letzten Nerv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: ECO 8 raubt mir den letzten Nerv

Leg' noch mal 130..200 Steine drauf, kauf' Dir'n richtigen SIM, Reflex, G3, Phoenix. Häng' Deinen Sender an'n PC und schwebe einen vergleichbar großen Heli, dann bist Du auf das vorbereitet, was Dir anscheinend gerade den Nerv raubt.

Die LS-Variante am Kabel ist sicher auch nicht schlecht, nur, am SIM hat man alle Zeit der Welt.

Tom

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      ich habe mich ca. 4 Jahre lang mit dem ECO 8 herumgeplagt und meiner sah ähnlich aus gepimpt wie Deiner, nur hatte ich noch die roten Aluteile von Ikarus.
      Auch rate ich Dir noch zu einer Heckabstützung, falls Du mal einen härtere Landung haben solltest
      Dem ECO muß man viel Aufmerksamkeit schenken, damit er einen Erfolgreichen Erstflug absolviert!!
      Ansich hast Du ja schon sehr viel unternommen um dies auch umsetzen zu können.
      Letztendlich liegts halt auch am Piloten.
      Am Sim habe ich mir die Basics beigebracht, um dann dies am ECO umzusetzen.
      Ich würde Dir raten jemand zu suchen in Deiner Nähe, der Dir bei den restlichen Einstellungen behilflich ist und Dir den Eco einfliegen kann.
      Aktuell fliege ich den Rex 500 und das sind Welten!!! Schon klar der Eco ist eigentlich ein Oldie und gehört ausgemustert oder für Liebhaber in die Vitriene.
      ZUm Fliegen und dies zu lernen, kann ich Dir nur zum Rex raten.
      Hab meinen Eco nach einigen Crashs und Stundenlanger Bastelei bei Ebay verkauft und mir einen Rex 450 geholt. Meine bisher beste Entscheidung im RC Heli Modellbau
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Zitat von Jaxx Beitrag anzeigen
        Ich komme aus Stade.
        Was für ein KAbel?
        Hy !

Also "Ferndiagnosen" sind immer etwas schwer...
        Falls es dich mal nach Hannover verschlägt helfe ich dir gerne weiter.
        Mit Eco´s habe ich lange genug experimentiert.
        Lehrer - Schüler ist auch möglich.

Sollte dir Hannover als Ziel nicht gefallen hätte ich da auch noch Kontakte in Hamburg zu bieten.

Aber alleine klarzukommen, als Einsteiger ohne Hilfe ist nicht leicht.

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

@@@ ZUm Fliegen und dies zu lernen, kann ich Dir nur zum Rex raten.

Das spricht aber nicht gegen den Heli, viele die ich kenne fliegen den ECO 8 bei jedem Wind und Wetter , was ist am ECO falsch ? Bis heute ist der ECO ein sehr guter Lernheli , jede Macke die der ECO hat ist bekannt ,bei deinem T-500 ? Ja doch das Heck.. Ich kenne ECO´s die fliegen seit 6 Jahre ohne ein Ersatzteil , sicher es ist kein 3D Heli . Doch zum erlernen der Heli fliegerei ist der ECO schon ok...Ich kenne natürlich auch Leute die so reden , nur ohne die Erfahrung mit dem ECO wären nicht nur sie nicht so weit , Ich behaupte mal Frech der ganze Heli E-Flug wäre noch nicht so weit..Aber diese für und wieder Diskussion löst nicht das Problem..(Und da hätte ich von ehemaligen ECO 8 Piloten etwas mehr erwartet..)

Dein Driften kann an einer zu geringen Drehzahl liegen, ab ca.1450 U/min. sollte der Eco aber schon gut fliegen , ab 1600 U/min. schwebt der ECO 8 sehr ruhig auf der Stelle und macht mit seinen ca.1650 gr richtig Spass ...

Wir sind im Moment 4 Leute die "auch" einen ECO 8 fliegen , alle fliegen mit 4S und Bürstenlosen Motor , unsere Drehzahlen gehen von 1600 - 1900 U/min. die Pitchwerte liegen bei + - 10° .
          Es ist aber schon richtig das man den Heli steuern muss wie schon beschrieben..Gut wäre auch das mal ein erfahrener Heli Pilot über den ECO schaut , meist sind es die kleinen Dinge die das weiter kommen sehr beschleunigen ...Schau mal bitte auf die Seite von Kurt Moraw ....
          Zuletzt geändert von Manfred; 18.07.2008, 10:40.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Jaxx
            Jaxx

Hallo, ich glaube das könnte es sein ich hatte die Motorleistung komplett also konstant auf 50% gestellt weil ich dachte er würde dadurch nicht so hektisch ich werde es sobalt das Wetter wieder mit spielt gleich mal ausprobieren obes daran lag.

Meine Werte:
            Ikarus BL H8 Motor mit 22er Ritzel auf 50% und 3S Akku!
            Weiß jemand was das fürne Drehzahl ergibt?

Danke für deinen konstruktiven Betrag Manfred ich habe im Moment nämlich kein Geld für einen Rex.
            Jaxx

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Also der FMS ist total unrealistisch, denn so stabil fliegt der Heli nicht. Versuch mal Heli-X. Ist auch kostenlos und schon etwas realistischer. Ansonsten fliegt so ein Heli als wenn er auf auf einer großen Kugel steht und immer zu irgend einer Seite wegrollt. Ist also normal und mann muß halt zuerst das ausbalacieren üben. Viel Erfolg!!!!!

Kommentar

• Jaxx
                Jaxx

Manfred Du bist mein Held, da wäre ich nie drauf gekommen ich hätte die Drehzahl wahrscheinlich irgendwann noch weiter runter gestellt weil ich dachte er wird träger!
                Jetzt schwebt er immer noch in alle Richtungen aber nicht mehr so schnell, so hat man wenigstens ein Chance dagegen zu steuern.
                Ausserdem bin ich heute auch mal etwas höher geflogen
                Gruß Jaxx

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Du hast es, Jaxx: Je mehr Drehzahl, je besser steuerbar, weil er "besser am Knüppel" hängt, sowohl zyklisch (Roll, Nick) als auch kollektiv (Pitch). Außerdem braucht der Heckrotor auch seine Drehzahl.

Ein Beginner findet das meist nicht so gut, weil ihm die Reaktionen zu heftig sind...., denn er selbst reagiert meist zu heftig und zu spät. Nun die Drehzahl runter zu nehmen, wäre ein Fehler, lieber die Wege begrenzen (D/R - Dualrate - auf Roll und Nick sowie etwas Expo). Im Kollektiven kann man den Pitchweg einschränken, z.B. von minus 3..4 Grad bis plus 8.

Ein Heli kennt zwar keine eigenstabile Fluglage, trotzdem schwebt er quasi "von allein", braucht nur ständige KLEINE Korrekturen, um nicht in irgendeine Richtung Fahrt aufzunehmen. So gesehen ist weniger mehr, - kleine zyklische Eingaben, aber zeitnah (daher Drehzahl). Das Zeitnahe ist auch das, was man lernen muss. Es geht bald automatisch. Wie beim Auto, da "sägt" man unbewusst auch ständig am Lenkrad. Ein 1:1-Pilot sagte mir mal: "Ich spüre es im Ar*** und korrigiere automatisch am Knüppel."

Erst mal etwas rumhopsen auf dem Trainings-LG, dann aber raus aus dem Bodeneffekt, der reicht etwa so hoch wie Rotordurchmesser.

Blatt- und Wellenbruch!

Tom
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2008, 12:20.

Kommentar

• Jaxx
                    Jaxx

Da mein Eco offensichtlich nicht das optimum ist und ich evtl. noch eineiges an Geld reinstecken müsste habe ich gesehen das es ein CopterX gibt (150 Euro) der dem T-Rex ziemlich ähnlich sein soll könnt Ihr den empfehlen? Taugt der was?
                    150 würde mich schon fast alleine eine Alu-TS kosten.
                    Jaxx

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                      Quacks der Bruchpilot

Hallo Jaxx,

habe auch noch einen Eco 8. Der ist so dermaßen vollgetuned, wie´s nur geht.. Muss beim Eco 8 leider sein. (Scheint Teil der Marketingstrategie zu sein )

Das problem, dass Du beschriben hast, habe ich trotz VOLL VOLL Tunign auch...

Wenn ich Voll Pitch (Maximum Steigrate) gebe, dann will er nach links und bei Voll Negativ Pitch ( Maximum Sinkrate), will er nach rechts... Muss immer recht stark gegelenken, um ein totales wegdriftten zu vermeiden.

Ansonsten schweben tut er super. Ist auch brutal agil für einen Heli mit nur 3 Lipo Zellen.

Ich glaube, das liegt an der 90° Taumelscheibenanlenkung. Leider habe ich das Carbon chassis (Oder sagen wir, zum Glück. Ohne liesse sich der Heli nicht vernünftig steuern)

Will den Heli demnächst mal auf 120° Anlenkung umbauen. Wird aber wegen dem Chassis recht schwierig, wegen den neuen Borhlöchern am Chassis für die Servos

Bei anderen Helis bleibt der heli stabil, auch wenn du viel am Pitchknüppel rumspielst... Die brechen nicht links oder rechts aus...

mfg

Marty

Kommentar

• Jaxx
                        Jaxx

Danke für deine schnelle Antwort, kennst Du auch den CopterX?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo ,
                          also den Gedanken mit dem CopterX vergess mal ganz schnell wieder. Du möchtest doch Heli fliegen ? Wenn das der Fall sein sollte ist der ECO schon der richtige Heli , eben ein Lern Heli der super fliegt bis hin zum einfachen Kunstflug . Der Eco schwebt super , er gut sichtbar und er verzeiht auch noch mal ein Versteuern...Dein 3 S Lipo trägt da zu leider nicht bei , wenndu einen Regler hast dann stell den Regler mal auf 80 oder 85 % da mit wir von Drehzahl sprechen können . Die Drehzahl solltest du dann mal messen . wenn du mir die Drehzahl pro Volt des Motors Ritzel war ein 22 T und ein 3S Lipo dann kann ich dir auch schnell die zu erwartene Drehzahl ausrechnen....der Rest ist dann üben üben und noch mal üben . Dann wird das schon und wenn du ECO im Griff hast dann kannst du dir einen T-REX 500 , Acrobat SE , Logo 10 ,Alien 500 zu legen , aber tue dir selbst einen Gefallen fang nicht mit einem 450 spring ins Feld Heli an ....Ja die fliegen auch ....wie man auf meiner Homepage sehen kann..aber im Gegensatz zum Eco schraubt man mehr als man fliegt .. beim Eco liegen keine ca 3000 U/min an die eben ihr Material fordern ...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steffen Richter
                            Robbe / Align
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 416
                            • heiko
                            • Attendorn

Hallo Jaxx,
                            ich kann dir einen Heli in der 450er klasse nicht empfehlen...
                            viele denken och jo der is ja klein und einfach aber so ist es nicht, je kleiner der heli, desto hibbeliger wird er...man bekommt ihn zwar mit richtig drehzahl ruhig, aber wenn er dann mal einschlägt (autsch)....ich kann dir einen T-rex 500 oder noch besser einen T-rex 600 E empfehlen...wenn du den dann mal in den dreck hast, wird es nich ganz so teuer und du bist beim nächsten crash besser vorbereitet, da align alle ersatzteile doppelt schickt und günstig dazu...
                            LG Heiko
                            www.robbe.de

Kommentar

• Steffen Richter
                              Robbe / Align
                              Teampilot
                              • 14.08.2005
                              • 416
                              • heiko
                              • Attendorn

Manfred du warst schneller
                              LG Heiko
                              www.robbe.de

Kommentar

• Jaxx
                                Jaxx

Ok ich danke euch die Technik sieht verlockend aus, aber es ist schön auf die Meinung von Profis mit langer Erfahrung zurück greifen zu können.
                                Die Drehzahl habe ich schon mit hilfe deiner Formel von deiner HP ausgerechnet bin auch auf 80% gekommen (der H8 hat 1500U/V) Aber im Moment ist es hier einfach zu windig um meine Erfahrungen diesbezüglich zu vertiefen (kurz geflogen bin ich aber schonmal mit der Drehzahl) und alles war viel besser! Gruß Jaxx

Kommentar

Lädt...
                                X